FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

@segelfreak:
Merkwürdig, daß die Suchfunktion einen vollen Thread-Titel nicht findet - hast aber recht, hab's eben getestet
Post ist hier zu finden: www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=169665

@telefonicus: Bist Du sicher, daß D-A-CH und ENG Firmware der 7170 eine EIGENE HWR-Nr. (127) haben? Ich habe selbst kürzlich eine Deutsch-B nach ENGLISCH-A umgesetzt. M.E. haben zumindest diese beiden entweder keine oder die selbe HWR 94.
Warum sollte D-A-CH eine andere haben? Falls dem aber so ist, poste das doch bitte in meinem HWR-Sammelthread

Die deutsche Hardware-Revision ist 94, die internationale (also ENG, A, CH) ist 127. Die Firmware für 127 läuft auch auf der deutschen Box, die Umstellung ist aber aufwändig und bei der alten Hardware-Version v.1 (HWRevision 94.1.0.0 nach 127.1.0.0) sogar riskant.

Die 127er werden mit 58.04.xx Firmwaren geliefert, die 94er mit 29.04.xx (es gab früher mal Abweichungen von dieser Regel)

Ein Österreicher schrieb mir, dass er seine englische 127-er nach Umstellung von avme auf avm problemlos mit der A/CH-Recovery flashen konnte. Probier's doch einfach mal ;-)

BTW, ich verzichte hier auf Bezeichnungen wie "Annex-A"-Hardware, erstens, weil die Hardware-Varianten digitaltechnisch ohnehin identisch sind, zweitens, weil die Modembetriebsart ("der Annex") frei einstellbar ist und es drittens für die Firmwarekompatibilität drauf ankommt, welche HWrevision-Firmware drauf ist, nicht welche Hardware tatsächlich vorliegt.

@telefonicus: Welche HWR-Nr. hat denn die deutsche v2 der 7170

De-Branding 7270

Hallo zusammen,
gibt es schon ein De-Branding-File für die 7270 ? Habe in den Listen auf der ersten Seite kein File gefunden, welches damit funzt ?!

LEy'

Mit der üblichen .tar von "telefonicus": "fritz_as_avm_newer.tar" in genau DIESEM selben Thread!!!

Wenn es nicht stimmt, korregiert mich bitte:

Du kannst auf Construct ein Pseudoimage erstellen und anschließend die 7270 Recover Firmware drüberziehen.

Danach hast Du eine debrandete 7270 FW .57

@imagomundi, das file habe ich probiert, erhalten jedoch die Meldung, dass das Update fehlgeschalgen sei. Als Grund bekomme ich "kein Fehler" gemeldet ?!

LEy'

Wäre diese Fehlermeldung nicht ein schönes Suchwort innerhalb dieses Threads? ;)

Gruß,
Wichard
P.S.: Ja, damit ist das Debranding fertig.

Nicht, wenn man 50 Ergebnisse dazu bekommt und man schneller eine Info erhält, wenn man danach fragt.

LEy'

Na, diese Aussage ist doch mal ein perfekter Einstand in einem Forum! *kopfschüttel*

*grmpf* na das Problem is ja, wenn ich innerhalb des Threads nach "kein Fehler" suche, wird das "kein" ignoriert, da es zu allgemein ist und nur nach "Fehler" gesucht.

Ein einfaches "...das musst du so oder so machen" würde ja schonmal helfen ;)

LEy'

Um die Diskussion abzukürzen: Die Meldung "Update fehlgeschlagen, Fehler: kein Fehler" heißt: alles o.k. Wirst Du beim Praxistest ja feststellen, daß es so ist. Kannst aber auch ne Support-Daten-Datei erstellen mit Eingabe von "http://fritz.box/html/support.html" in Deinen Browser, die so erstellte .txt-Datei mit einem WordEditor (z.B. WordPad) öffnen und dort unter "firmware_version" nachgucken, was da steht. Dort müsste jetzt avm stehen.

Im Übrigen schliesse ich mich trotz dieser Antwort der Meinung der Mods an: Hier ist niemand Profi und alle, die hier mittlerweile Ratschläge erteilen, haben VIELE Stunden und Tage investiert und sich durch viele Threads gelesen. Das muß auch von einem Newbie erwartet werden. Natürlich ist es einfacher, daß jeder sich immer wieder neu eine Antwort servieren lässt.

moin,

habe gerade eine fbfw 08.04.34 ui mit "as_avm_newer" entbranden wollen, hat nicht geklappt, fehlermeldung: keine geeignete firmwaredatei, habe "update fortsetzen" angeklickt, aber es wurde abgebrochen.
habe es dann mit "as_avm_new" probiert und hat sofort geklappt, die anschl. rote meldung "unerlaubte änderung" habe ich mit recover wegbekommen

ähnliches beim versuch eine 7050 14.04.33 auf annex a umzustellen: "as_annex_a_kernel_args_newer" hat nicht geklappt, selbe wie oben, "als_avm_annex_A_new" hat sofort geklappt. anschl. recover und die rote meldung war weg

trifft der erste beitrag/erste seite bezügl. "ab firmware xx.04.30" nicht immer zu?
zb. im beitrag 1314 hat es Zistrose ja mit "newer" geschafft..
oder muß ich die "newer" öfter versuchen, bis es irgendwann klappt?

gruß

Zistrose hat aber auch geschrieben, daß das Entbranden mit der "telefonicus"-Datei erst beim 3. Versuch geklappt hat (so einfach lässt sich 1&1 vielleicht nicht hinwegfegen), hingegen die Annex-Umstellung beim ersten Mal.
Foren-Mitglieder haben an anderer Stelle auch schon berichtet, daß selbst ein "normales" Recovern manchmal erst beim 2. oder 3. Mal geklappt hat.

7170 Freenet auf 1&1 Version umbranden

Hallo Leute,
ich verzweifle gerade. Meine 2. Box (auch eine 7170) setzte ich bisher erfolgreich als Repeater ein und auch als Anschluß für meine Analgotelefone auf der 2.Etage im Haus ein. Jetzt habe ich einen Komplettanschluß von 1&1 und seitdem funktioniert die VOIP Funktion auf dem Repeater nicht mehr. Nur WLAN/Internet funktioniert einwandfrei. Die Repeater-Fritzbox habe ich bei Ebay ersteigert. Ist eine von Freenet gewesen denke ich, da beim einspielen von neuer Firmware eine Warnung mit Freenet ausgegeben wird. Ich will die Box auf 1&1 umbranden. Kann ich das und geht das überhaupt? Ich habe (oder meine es zumindestens) gelesen, dass man das nicht machen soll da sonst die Box "über den Jordan geht"!!!!. Meine 1. Fritzbox (Basisstation) ist auch eine 7170 von 1&1.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Daß Du Freenet loswerden willst und musst, ist klar. Klar wird mir allerdings nicht so ganz, warum Du Dir gleich wieder eine andere providergebundene FW ans Bein binden willst. Viele hier im Forum sind Kunden bei 1& 1 und haben ihre Box trotzdem gleich entbrandet und auf die neutrale FW von avm umgesetzt, telefonieren weiterhin FLAT mit 1&1, können aber auch gleichzeitig noch viele andere features nutzen, z.B. ein jederzeitiges FW-Upgrade vom AVM Server oder auch Firmware-Erweiterungen anderer Art (Stichwort FREETZ).

Da Du eh nicht in einem einzigen Schritt von freenet auf 1&1 umbranden kannst, lade Dir mal erst die neutrale AVM FW: TELEFONICUS-Datei "fritz_as_avm_newer.tar" wie ein FW-Upgrade draufladen. Wenn dann Dein Repeater schon wieder für VoIP genutzt werden kann -was ich glaube- ist Dein Problem gelöst. Falls es nicht funzt, würde ich Dir eher raten, auch die Basisstation zu entbranden (und nicht auch den Repeater auf 1&1 zu setzen.

Auf 1&1 (oder jedes andere Branding) branden kannst Du danach jederzeit immer mit einem Pseudo-Image von "www.the-construct.com".

"Über den Jordan" geht bei solch relativ einfachen Branding-Aktionen üblicherweise keine Box.

Die ganzen Modds, Updates, Labors funktionieren mit 1und1-Branding genauso.

Unterschied sind nur fehlende vorgefertigte Profile für VoIP, DSL, Pushservice (eMail). Das kann man aber alles genauso von Hand eintragen.

Hallo,

seit heute habe ich hier auf La Palma eine Fritzbox 7270 (Deutsche Version Firmware-Version 54.04.58) nun am spanischen ADSL Netz der Telefonica. Dank dem Forum habe ich Sie auf Annex B auf A umgesetzt und bisher läuft Sie in der Ferienanlage bisher doch recht stabil. Mal sehen wie sich die Wlan Verbindungen unter Vollast die nächsten Tage bei stärkerer Nutzung entwickelt. Der bisherige Annex A Router hing sich unter Vollast im WLAn Betrieb wiederholt gern auf.

Ich weiss nicht, warum hier keiner mit Telnet debrandet ?

Geht ganz einfach:

Telefon an der Fritz angeschlossen:
---------------------------------------------------------------------
#96*7* anrufen um Telnet auf der Box zu aktivieren
---------------------------------------------------------------

PC Windows:

Start ->Ausführen ("cmd" eingeben und mit Enter bestätigen)

----------------------------------------------------------
"telnet 192.168.178.1"
(ohne Gänsefüsschen eingeben und Enter)
---------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------
"echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment"
(ohne Gänsefüsschen eingeben und Enter)
---------------------------------------------------------------------

Fritz über die Benutzeroberfläche oder Telnet (Befehl: reboot) neustarten und fertig (kein recover wegen irgendwelcher roten Einträge nötig).

Das 1und1 Branding kann man wieder mit der folgenden Zeile aktivieren:

------------------------------------------------------------------------
"echo firmware_version 1und1 >> /proc/sys/urlader/environment"

anstatt

"echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment"

eingeben
-----------------------------------------------------------------------------

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.