FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Was hast du gemacht? Den Bootloader gewechselt und auf 14.04.26 recovert? Dann hättest du vorher auch die Bootloaderoptionen umstellen sollen. Sonst hast du ein verkorkstes Environment.

Wenn dein Bootloader kein quote SETENV mehr macht, müsstest du per TFTP noch mtd3 und mtd4 mit den entsprechenden Dateien (aus der selben Quelle wie dein mtd2) überschreiben. Aber erzähl mal erst, was du genau gemacht hast.
 
Den Bootloader gewechselt und auf 14.04.26 recovert?
Ja
Dann hättest du vorher auch die Bootloaderoptionen umstellen sollen. Sonst hast du ein verkorkstes Environment.
Ja
müsstest du per TFTP noch mtd3 und mtd4 mit den entsprechenden Dateien (aus der selben Quelle wie dein mtd2) überschreiben.
mtd2 hab ich aus dem Italienforum wäre also problematisch.
Ist das verkorkste environment für den Betrieb schädlich?
Unsere Hilfslieferung geht heute abend nach Hamburg ab, da wirds knapp noch was zu reparieren.
Danke für die Unterstützung
mfG Claban
 
Ich hab jetzt leider keine 7050 mit 14.04.26 mehr und mtds aus dem Image extrahieren kann ich auch nicht. Hab z.Zt. nicht mal Linux.

Evtl. eine Eilanfrage im Suche Firmware-Thread. Oder frag doch mal im Italienforum nach mtd3 und mtd4. Die helfen gern und schnell, auch auf englisch.

Schade, hätte gern geholfen. Dass die Fritzbox auf den Philippinen funktioniert, kann ich dir nur wünschen. Eventuelle Firmware-Updates oder Recoveries werden wohl problematisch. Aber zum Glück kostet eine Nachlieferung per eingeschriebener Luftpost nur 14.05 EUR :)
 
Hallo, habe eine von 1&1 gebrandete 7170 Box (Datum 09.07.08), ich muss doch nur die Datei "fritz_as_avm_newer.tar" als Update in die Fritzbox ausführen und später Box recovern.

Richtig ?!
 
Das Recovern ist ja eigentlich nur dafür , das die lästige Meldung verschwindet, und Telnet muss doch dafür aktiviert werden, oder ? Was heisst grosse Änderung, habe Probleme mit meiner Internetelefonie bei 1und1, und wollte jetzt versuchen alles manuell einzurichten (ohne Startcode) und mit direkt mit "D" auf die Telekomleitung zu bringen.

--

Habe jetzt diese Seite gefunden

http://www.the-construct.com/

, kann ich nicht ein Pseudo-Image draufspielen ?! Sieht ja verdammt einfach aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das geht auch. The-Construct setzt allerdings nicht diese 'modifizeirt' Meldung zurück, wie es das ...newer.tar tut. Aber Du willst ja eh anscheinend mehr als nur de-branding, da macht The-Construct durchaus Sinn

Tschö, Jojo
 
Was heisst grosse Änderung, habe Probleme mit meiner Internetelefonie bei 1und1, und wollte jetzt versuchen alles manuell einzurichten
Genau solche Fälle meinte ich. ;-)

Wenn Du ohnehin alles neu einrichtest, kannst Du auch gleich recovern und hast eine lecker duftende ofenfrische Box, mit der Du arbeiten kannst. :D
 
Wenn Du nur das "1&1"-Menü loswerden und statt dessen mit dem neutralen AVM konfigurieren willst, nimm einfach die Datei, die Du selbst in Deinem Beitrag #1304 zitiert hast.
Das sollte für Deine Zwecke ausreichen. Recovern ist halt etwas aufwändiger. Kannst Du ja dann immer noch machen, wenn das "entbranden" allein für Deine Zwecke nicht ausreichen sollte.
 
@DM41

Genau, möchte eine ofenfrische Box haben

@imagomundi

Mach es erst mit der Image Datei, und wenn es mir nicht gefällt dann halt mit *.tar und recovern :)
 
Nur als Info: ".....tar" und "the-construct"- image (wenn Du nur entbrandest), tun im Ergebnis genau das selbe. Einzig erkennbarer Unterschied ist, daß die ..tar-Datei nicht den bei ..image-Methode im Menü rot sichtbaren Eintrag "an dieser Box wurden nicht von AVM autorisierte Änderungen vorgenommen" hinterlässt.
Aber wenn Du "the-construct"-image nimmst und NUR deshalb anschliessend recoverst, um den roten Eintrag loszuwerden, nimm gleich ..tar.
Wenn Du aus anderen Gründen recovern willst und mit ..image entbrandet hast, ist es überflüssig, daß Du vor dem Recover auch noch die .tar zusätzlich aufspielst.
 
7170V1 nach Annex A: Tot? Kein Web, kein Telnet, nur FTP!

Vielleicht kann jemand mir helfen?

Ich habe versucht eine Deutsche 7170V1 nach Annex A Englisch umzuwandeln mit dem "Italienischen Prozudur", also per Telnet mtd2 AnnexA zurück, per FTP auf avme und Firmware 58.04.34 umstellen, per Recover auf die Firmware 58.04.34.

Es hat nicht ganz geklappt.
Die Box verhält sich normal (beim Start blinkt die PowerLED normal, WLAN LED started normal).
Aber:
- die normale Prozudur von LAN ein/aus beim Start fehlt; auch kein DHCP
- Webinterface fehlt
- Telnet starten über #96*7* gibt normale Quittungston, Telnet läuft aber nicht

Nur FTP verhält sich normal.

Herum spielen mit FTP und verschiedene Annex, HWRevision, avm(e) und Recover Versionen hatten keinen Erfolg.

Die Box meldet sich beim Recover mit:
- HW Version: 127
- Urlader: 1203
- Firmware: 58.04.47

Ohne Webinterface und Telnet kann ich nicht viel.
Solange es FTP gibt, müsste es möglich sein die Box neu erleben zu lassen?

Hat jemand eine Idee wie?


Grz Henk
 
Was ergibt denn ftp bei

- quote GETENV firmware_version
- quote GETENV HWRevision
- quote GETENV annex

Habe selbst vor einigen Wochen eine deutsche B auf englisch A umgestellt (ohne Eingriff in den bootloader und die Flash-Bereiche) - muß mal nachgucken.
 
7050 auf Annex A eingestellt und nicht erfogreich

Hallo an alle Erfolgreiche 7050 – AnnexA-Umsteller und nicht zuletzt an die, die zum Erfolg verholfen haben.

Ich ich wohne in Griechenland, habe nach 7 Jahren Wartezeit nun endlich einen Telefonanschluss, PSTN, wie man das hier nennt, mit ADSL annex a. Dass es sich um Annex A handelt habe ich von der Aufschrift /Typbezeichnung des ADSL-Modems, das ich hier von der Telefongesellschaft OTE bekommen habe.

Weil dieses ADSL-Modem nix kann im Vergleich zur FBF besorgte ich mir eine 7050 aus D, denn in D hatte ich gute Erfahrung mit dieser Box gemacht. Ich kannte allerdings nicht den Unterschied Annex A oder B.
Also es ist eine Britz!Box Fon WLAN, 7050, rot, SerNr T433.219.00.016.719, Version 01.01.13, Firmware Version 14.04.33, ganz neu eingeladen und auch anschließend die Datei fritz_als_avm_annex-A_new.tar.
Leider ohne Erfolg, es blinkt die PowerLed wie zuvor und auf der Fritz-Seite ist unter Internet und DSL-Informationen Annex B angezeigt. Es erfolgt auch eine Fehlermeldung, dass die Box mit einer nicht zugelassenen Software geladen worden sei und ggf. nicht mehr einwandfrei arbeitet. Das Analog-Telefon funktioniert über die Box. Der Installationsassistent meldet DSL sei unterbrochen.

Da ich absoluter Laie bin rufe ich um Hilfe – wer hilft mir weiter? Ist die Box untauglich? AVM und die GR-Vertretung sagen es geht nicht. Im Forum fand ich aber viele Erfolgreiche! habe ich was falsch gemacht? Was kann ich weiter tun?
Vielen Dank für die Hilfe
 
...anschließend die Datei fritz_als_avm_annex-A_new.tar.
... habe ich was falsch gemacht?
Nicht richtig gelesen. Dort (im ersten Artikel) steht dick und Fett in rot, dass man bei neueren FW Version die ...newer.tar Versionen nehmen soll.

Siehe hier und ggf. hier bzw. hier.

Tschö, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausend DAnk !!!! Ich habs -
war eine schwere Geburt, habe mehrmls versucht das falsche Update zurück zu nehmen und auf den Stand der Firmenauslieferung zurück zu setzen. Das ist mir aber nicht gelungen, der PC ist immer wieder hängen geblieben.
Dann habe ich versucht zu überschreiben und mit fritz_as_avm_newer.tar konnte ich nach dem dritten Versuch überschreiben und mit ... annex_a_kernel_newer.tar ist es mir dann auf Anhieb gelungen Annex A zu haben.
Nochmal tausend Dank
 
internationele 7170 Annex A auf deutsch umstellen?

Hallo Forum!

Ich habe mir bereits im letzten Jahr ene internationale 7170 in Holland gekauft, um diese in Spanien einzusetzen.
Das funktioniert (natürlich) auch einwandfrei.
Leider hinkt die englische firmware doch reichlichhinter der deutschen Annex A firmware hinterher.
Meine Idee war also, eine deutsche (AT/CH) firmware für Annex A einzuspielen, was aber leider nicht klappt. Ich gehe davon aus, dass der Sprachunterschied der Grund hierfür ist?

So, wie ich diesen Thread bisher verstanden habe, sollte es doch möglich sein, die Sprache von avme auf avm zu ändern, wobei dann vermutlich zunächst das html frontend nicht mehr funktionieren wird, bis der symlink wieder korrigiert wurde. Danach sollte dann die aktuelle firmware eingespielt werden.
So richtig verstanden bis jetzt, oder mache ich einen Fehler?

Gruß
segelfreak
 
So einfach ist das leider nicht. Beim Versionswechsel geht es ja um mehr als nur um einen Wechsel der Sprache. Es muss ja die komplette Firmware ausgetauscht werden, denn die neuen Funktionen werden ja von der englischen Version gar nicht unterstützt.

Die A/CH-Firmware setzt auf die gleiche Hardware-Revision* 127 auf wie die englische. Von daher sollte die Konversion nicht ganz so schwer sein wie die von DE nach A/CH. Mir ist allerdings nicht bekannt, dass das schon mal jemand gemacht hat. Eine Pioniertat harrt also deiner. :)

Andererseits lässt sich die Modem-Betriebsart relativ einfach auf Annex-A oder Annex-B umstellen, also eine deutsche 29.04.57 im Annex-A Modus in Spanien betreiben. Ich kann dir auch eine auf Annex-A Modus umgestellte 29.04.57 zum Tausch anbieten ;-)

*) Die Hardware-Revision (94 oder 127) ist ein Parameter, der festlegt, ob eine 29-er oder 58-er Firmware geladen werden darf. Das ist eine reine Software-Einstellung, digitalelektronisch sind die deutsche und die internationale Hardware identisch, d.h. es kann die gleiche Firmware auf beiden Hardwareversionen laufen. Ein Wechsel der Hardware-Revision (also der entsprechenden Firmware-Version) von 94 auf 129 jedoch erfordert nicht nur den Austausch der eigentlichen Firmware sondern auch den Wechsel des Bootloaders (mtd2) und der Environment-Variablen (mtd3 und mtd4). Da ist viel Handarbeit angesagt, u.a. müssen mit einem Code-Editor (z.B. dem Cygnus Hex Editor) die zuvor gesicherten MAC-Adressen und WLAN-Einstellungen geändert werden.
 
@ segelfreak: Glücklicherweise ist es wohl doch nicht ganz so kompliziert. In dem Thread "Fritz Box 7170 Annex A mit engl. Software convert. zu dt. Software" findet sich ein relativ einfacher Weg - übrigens auch mit Hilfe von "telefonicus"-Dateien!
 
annex a englisch auf deutsch umstellen

@imagomundi

Vielen Dank für den Tip. Leider finde ich bei o.g. Thread keinen Artikel mit der Suchfunktion. Hättest du viellciht einen link dazu?

@telefonicus

Auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort!
Natürlich wäre es reizvoll, eine deusch firmware drauf zu bekommen. Allerdings finde ich derartige Einschnitte doch relatic riskant, zumal ich dann in Spanien sitze und meinen Urlaub dabei verbringe, meine anfängerhaften Fehler irgendwie wieder auszubügeln.
Es wüde mir schon reichen, die AT/CH firmware reinzubekommen, denn dort ist bereits die wesentlich Funktion enthalten, auf die ich scharf bin, nämlich die remote USB option. Ich möchte nämlich einen entfernten Scanner nutzen können.

Was ich bräuchte wäre also, dass die box die aktuelle AT/CH firmware akzeptieren müßte, die ja, so wie ich es verstanden habe, ja auf dem gleichen hardware release basiert, oder?

Ich hätte jetzt gedacht, dass eine Umstellung auf avm von avme, unter Berücksichtigung der "Reparatur" der Weboberfläche ausreichen müßte. Aber ich bin da - ehrlich gesagt - doch zu sehr "Amateur". Deshalb auch ein wenig Risikoscheu.
Aber vielleicht ist es ja enfacher, als ich denke?
Gruß
segelfreak
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.