Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
@seebuy: Wo hast Du denn eine 2,5 kb .newer.tar" gefunden? Es gibt von telefonicus nur 2 ..newer.tar: eine zur Umstellung auf Annex a und eine auf Annex B. Beide haben 3,0 kb.
Wenn einmal mit der annex.a.....newer.tar auf Annex A umgestellt ist, kann diese Box jederzeit mit einem (künftigen) Image-Upgrade (NICHT recovery-version!) von AVM für die Annex-B-Versionen upgegraded werden, also für die 7170 jetzt z.B. auf die 04.57 - aber die deutsche B-Version, wenn die Box eine ORIGINAL-B-Box ist und eben nur auf Annex A umgestellt ist. Die Umstellung auf Annex A bewirkt lediglich, daß die eigentlich Annex-B-Box auch an Annex-A-Anschlüssen läuft. Sie bleibt aber hardwaremäßig eine B-Box. Deswegen kannst Du auch keine EN(Englisch)Firmware draufflashen.
@DM41
habe vor 14 tagen auf der ftp seite geschaut, einen tag später kam die 29.04.57
seite 51 + seite 60! kennst du deinen eig. thread nicht?
@imagomundi - seite 60, danke für die verständliche antwort! ich wußte dass EN englisch heißt, aber den rest nicht. (habe aber eine englische 29.04.57 für meinen bekannten gefunden)
Wo gibt es denn eine ENGLISCHE 04.57? Auf dem ftp-Server von AVM liegt für Englisch als neueste FW die 04.56, sowohl in derAnnex-A- als auch in der Annex-B-Version. Die 04.57 ist nur die deutschsprachige Version der neuesten stable-FW und auch nur für ORIGINAL-Annex-B-Boxen geeignet (auch wenn eine solche auf Annex A umgestellt ist, kann diese FW verwendet werden - s. mein vorstehender Beitrag).
Frage ist berechtigt, geht aber an "jo-jo-Schmitz" und "telefonicus", die gemeinsam diese guten Umstelldateien produziert haben. Ich habe zuletzt mit den 2,5 kb aus #1187" problemlos umgestellt, sind aber alles Boxen mit dem neueren 2.6er Kernel gewesen. Die 3,0 kb-Datei, auf die der Link auf Seite 1 verweist (="telefonicus" #1057) beinhaltet, wenn ich das alles richtig mitverfolgt habe, zusätzlich noch die Prüfung der Kernel-Version, sodaß sie auch für die älteren Kernel-Versionen (FW < als ..30) zur Umstellung geeignet ist - oder wenn nicht klar ist, welcher Kernel. Wenn eine Box mit FW .30 oder größer, ist die eine genau so gut wie die andere.
Kann das Jo-Jo_Schmitz oder telefonicus so bestätigen?
Erst wenn es eine neue Kernelversion für Linux gibt (und AVM sie auch einbaut), müssen wir neue Pseudoimages machen. Erfahrungsgemäß passiert das aber nur alle paar Jahre.
I have a 7170 modified to annex A with firmware 4.59
Is possible to upgrade the firmware to a newer version? I have to convert it back to annex B before upgrade?
Where did you find fw 4.59? The latest on AVM-ftp-server are 04.50 (German, Annex A), 04.56 (English, version for annex a and one for annex b) and 04.57 (German, Annex B)
I'm trying to find out about the same topic (Annex A and flash to English) in "andilao"s thread "Fritz!Box Fon classic + Fon WLAN anglifizieren mit FW .49 Annex.A oder B"
1) Set the box to avme using ftp (quote SETENV firmware_version avme)
or telnet (echo firmware_version avme)*
2) Update with recovery software FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexB.en.04.56.recover-image.exe
3) Set to annex A using fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar
This resulted in firmware 29.04.56 in English and annex A on my 7170 v1
I'm very happy about it since installing 58.04.56 on a v1 hardware can be a nightmare (it's possible, however, but a lot of work).
*) I didn't try the followiing telnet command: echo firmware_version avme >> /proc/sys/urlader/environment but it might work as well. If it works we could use another "newer" tool:
fritz_as_avme_newer.tar
@JoJo-Schmitz: Can you hear me? ;-)
Edit:
I've been heard, thank you Jojo! The pseudoimages and a more detailed explanation are here
I still haven't tried if quote SETENV firmware_version avme does exactly the same as the pseudoimage or the telnet command echo firmware_version avme >> /proc/sys/urlader/environment. Did someone who changed the urlader/environment check if this also changed the bootloader environment (quote GETENV firmware_version)? It should be but I'm not 100% sure.
The bootloader must be set to annex B (quote SETENV annex B) to allow the English annex-B firmware 29.04.56. The modem is set to annex A by fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar.
These settings remain permanently, i. e. they even survive a recovery. Thus you must always update with 29.04.xx annex B firmware since your bootloader is set to annex B. But the ADSL modem will work with annex A. It can be set to A or B anytime.
If you got a German Fritzbox all you got to do is
1) set the branding to avme (quote SETENV firmware_version avme) to allow English firmware
2) recover to 29.04.56 (annex B English)
3) set the modem to annex A using the pseudo image
Ich hab's selbst nicht getestet, aber wenn ich mir den Inhalt des Files ansehe, kann da nichts schief gehen. Es enthält Debranding-Methoden für den alten (2.4) und den neuen Kernel (2.6) und testet vorher auch, welcher Kernel vorhanden ist.
[...]
Einfach testen und berichten... Einer ist immer der erste. ;-)
Ich hab das natürlich getestet bevor ich's veröffentlicht habe, und auch danach, viele Male, mit verschiedenen Fritzboxen, meist jedoch von Annex B nach Annex A
@telefonicus: Es klappt auch wirklich super. Nochmal ein heftiges Lob dafür! Ich hab's sowohl mit Kernel 2.4 als auch 2.6 umgestellt - in beide Richtungen und es gab NIE ein Problem.
Sobald ich Zeit habe, werde ich mit meiner 7170 den von Dir noch nicht unternommenen Versuch ( *...) aus Deinem #1252 unternehmen und das Ergebnis hier einstellen
Ich habe nach längerer Zeit mal wieder hier reingeschaut. Kann ich eine 7270 (von 1&1, sehe aber kein Branding in der Oberfläche, läuft z.Zt. mit der 24.04.97-10754 im Leerlauf) mit den Dateien aus #1057 auf Annex A umsetzen? oder geht das nur bis zur 7170 (habe eine neue hier im Arbeitseinsatz, wollte dieser nicht so gerne "rumspielen")
Ich habe es bei der 7270 schon versucht, und erst meldet er, das sei keine von Original AVM-Firmware Datei, wenn ich dann auf trotzdem installieren klicke erschein "Fehler - kein Fehler" und ich kanns nochmal versuchen (mit gleichem Resultat) oder neustarten. Die Box scheint unverändert. Oder muß ich vorher noch was anderes machen? Telnet muß ich doch hierfür nicht aktivieren, oder?
Die beiden Dir angezeigten Meldungen sind normal. Geh nach Neustart der Box mal in die DSL-Informationen. Dort müsstest Du eigentlich die Meldung vorfinden, daß die Box jetzt auf Annex A läuft - zumindest ist das bei allen von mir umgestellten Boxen so - eine 7270 habe ich allerdings nicht.
Muß sie dazu am DSL hängen? Im Moment ist sie nicht angeschlossen und ich sehe in den DSL-Informationen keinerlei Hinweis auf Annex (weder A noch B). Es zeigt nur DSL-Version 1.52.10.00.
Geht am schnellsten und einfachsten, wenn Du sie kurz ans DSL hängst und die Info dazu anguckst. Gbit auch andere Möglichkeiten, sind aber weit zeitaufwendiger und komplizierter