FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt
Das kommt vom Telnet. Mach mal ne Recovery, dann ist das wieder weg.

Es gab mal einen Patch per Pseudoimage-Update signed_firmware.tar, der die (Anzeige der) Meldung unterdrückt, aber das funkrioniert glaub ich nicht mehr.
 
Auf die Gefahr hin das ich nun gesteinigt werde stelle ich mal meine Frage. Habe nun eine 7270 von 1und1. Funktioniert bisher prächtig. Meine 7170 habe ich ohne Probleme entbranden können, geht das mit der 7270 auch? Hebt mich doch bitte mal auf die Spur.

Gruß Christian
 
Es wird vermutlich genaus so funktioneren wie bei allen anderen AVM Boxen auch.
Versuch's mal mit 'nem PseudoImage von The-Construct, und tue einfach mal so als ob's 'ne 7170 wäre. Das Pseudo.Image sollte hinreichend sicher sein, so das es nix kaputt mach und im schlimmsten Fall eben kein debranding hinbekommt.
 
Hallo, ich bin neu in diesem Forum.
Ich habe eine Menge gelesen, bin jetzt ganz durcheinander.
Ich bin in Italien und habe in GER eine frizbox 7170 (UI) V2 von 1&1 (Art. 2000 2365) gekauft, natuerlicherweise AnnexB, in Italien haben wir adsl AnnexA. mein geladener firmware ist 29.04.49.
Welche Methode zum umstellen auf AnnexA kann ich verfolgen, muss ich einen frueheren firmware laden.
Bitte um Hilfe.
Ich habe leider wenig Erfahrung mit linux.
Vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo telefonicus,
ich habe die Anweisungen im italienischen link befolgt und es hat auf Anhieb geklappt.
Meine FB arbeitet jetzt in Annexa mit FW 58.04.34 Engl.
Vielen Dank fuer den Tip.
Gruesse aus Bologna
 
Toll, das ging ja schnell :) Congratulazioni!

Entschuldige bitte meine Frage nach dem Italienisch. Weil du so gut deutsch schreibst, dachte ich, du bist vielleicht aus Deutschland nach Italien gezogen. Viele Deutsche, die mit ihrer Fritzbox in's Ausland gezogen sind, fragen hier nach Annex A.

Viel Spass mit der Fritzbox!

Telefonicus
 
Hi alle,

ich habe ebenfalls grade das update gemacht. Funktioniert soweit ganz gut nur das mein Router (7050) nun alle 2-3 Minuten die Verbindung verliert.

Ist sowas in der Art gemeint damit das es bei Annex A auf einem ursprünglich B gerät zu störungen kommen kann bzw ne instabile Inet Verbindung sein könnte? Kann man beim ISP da anfragenob die da was ändern können? Denn bei vielen geht es ja hier auf Annex A ganz gut.

Desweiteren ist es komsich das ich von der 14.04.01. nicht auf die 14.04.33 updaten kann. Muss ich zuerst die 14.04.31 updaten? Wenn ja wo finde ich die?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn es wäre schön wenn mein Fritz hier gehen würde

Gruss Jens
 
es wäre schön wenn mein Fritz hier gehen würde
Willkommen Jens,
wo bist du denn? Es gibt durchaus andere Länder als Deutschland, wo Annex B angesagt ist. Hängt dort vom ADSL-Netzbetreiber ab. Was hast du jetzt drauf, 14.04.01? Annex-A mit dem Fritz_as_annex_a... Pseudoupdate?

Gruß,
Telefonicus
 
Hi Telefonicus,

also nee hier ist definitv A. Ich binin Malta. In Spanien z.B. weiss ich gibts gemaicht standards bzw zum Teil kommt es auf den Betreiber der Linien an. Das ist hier aber nicht so.

Also Annex A ist gegeben. Firmware 14.04.01 beim Fritz.Box 7050 (von 1&1 damals bekommen). Hab das Annex A Avm geflasht bzw geupdated ja.

Ich habe gemerkt das er nur einbricht wenn ich ihn per Wlan ansteuere. Wenn ich normal übers Kabel gehe ist er stabil wie eh und je. Nur wenn ich mit WLAN ran gehe, egal mit welchen meiner 5 Kisten, dann ist nach 30sek - 3 Min schluss und er muss neu Kalibireren (Training steht im Log).

Also wenn mir jemand sagen könnte ob man einfach ne andere (Pseudo) Update flashen muss oder ob ich einfach vergessen habe irgendwas beim DSL/WLAN Setup einzustellen wäre klasse.

Gruss Jens

EDIT: mal so btw, die 14.04.33 kann ich nicht flashen/updaten. Ich habe es probiert nach dem ich auf Annex A gestellt habe, aber er nimmt es nicht an. Die 14.04.31 version finde ich nirgends (also nicht bei AVM), bzw ich will sie nicht irgendwo her runterladen. Wer weiss was da drinne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen der Funktionalität der Box würde ich unbedingt zur 14.04.33 raten. Schon mal einen Factory-Reset probiert?

Wenn du die 14.01.31 mal ausprobieren willst, kannst du sie von AVM's FTP-Server als recovery firmware saugen. Vorher die Box auf Annex-B setzen. Ach ja, nicht per telnet mit kernel_args sondern mit Eva / Adam2 per ftp:

ftp 192.168.178.1
adam2
adam2
get env
quote SETENV annex B
quote SETENV HWRevision 76
quote SETENV ProductID Fritz_Box_FON_2_WLAN
quote SETENV firmware_version avm
bye


Nachher wieder mit kernel_args auf Annex A
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist das nun schlimm wenn ich dir sage das ich keinen Plan habe was du mir da gerschrieben hast. :D

Also ich habe einfach hier die Datei aus dem ersten Beitrag genommen, beim Update uasgewählt, und boom alles paletti ;)

Nun meine Frage, was muss ich da per Eva /Adam2 machen? Den Router via FTP ansteuern? Mir sagen diese Programme auch reine garnix. Die befehle (ich nehme mal einfach an das des fette befehle sind) auch nicht. Was sind Kernel_args? Sind das diese Modifizierten Updates?

Zum Thema Factory Reset. Meinst das könnte helfen. Sprich ich stelle Ihn auf alles standard wieder zurück, gebe alles neu ein und gut ist? Geht er dann automatisch auf Annex B wieder zurück oder bleibt er auf Annex A (nur mit dem Factory Reset meine ich)?

Danke für eure/deine geduld. Es tut mir leid das ich da nicht soviel Ahnung von habe, aber wenn du es mir erklärst oder mir sagst wo ich es nachlesen kann werde ich es bestimmt recht flott verstehen.

Gruss Jens
 
Du hast also immer noch 14.04.01 drauf und hast per Pseudoimage auf Annex A umgestellt? Dann sollte das 14.04.31 Recover-Image.exe laufen. Wenn nicht, stell nochmal auf Annex B.

Nach dem Recover kannst du die Pseudoimages aus dem ersten Beitrag allerdings vergessen, die gehen nur für das alte Speicherlayout bis 14.04.15 (?). Hier sind die neuen:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=971638&postcount=1057

(das meinte ich mit Kernel_Args)
 
Ok also nochmal für total hohle Menschen wie mich.

Entweder das Recovery Image 14.04.31 oder mittels des im ersten Beitrag vorhandenen Datei wieder auf Annex B.

Wenn auf Annex B, dann updaten dann mittels Datei in neuem Link wieder auf A Modden da diese Version für Firmwares nach der 15er gedacht ist richtig?

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn das Recover-Image.exe 14.04.31 sagt "falsche Hardware" oder so, musst du zuerst nochmal zurück auf Annex B. Dann klappt's auch mit dem Recovern. Danach solltest du einen "normalen" Update auf 14.01.33 machen und dann auf Annex A setzen mittels der Datei im neuen Link.
 
[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]

echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
reboot

Ich habe meine Fritz mit Firmware 06.04.33 mit der gleichen Methode umgestellt.
Woran erkenne ich nun ob die Umstellung geklappt hat? :confused:
Möchte die Box vorkonfiguriert ins Ausland schicken und kann sie hier in Deutschland dementsprechend nicht testen.

Vielen Dank schon mal


studifh
 
Im Web-Interface auf die DSL-Informationsseite schauen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.