FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

die debug.cfg wird zwar von AVM nicht mitgeliefert, wird aber wenn vorhanden bei jedem Start der Box ausgeführt, eignet sich also ganz hervorragend für Modifikationen der Box
Hier allerdings wohl eher nicht, da das Annex A Zeug ja nur einmal gemacht werden muss, da hatte ich zu schnell geschossen...

Im 'The-Construct'-Stil:
Code:
ENVIRON=
[ -f /proc/avalanche/env ] && ENVIRON=/proc/avalanche/env
[ -f /proc/sys/urlader/environment ] && ENVIRON=/proc/sys/urlader/environment
if [ "${OEM}" != "avm" ]
then
  if [ -f "${ENVIRON}" ] 
  then
    echo "kernel_args annex=A" > ${ENVIRON}
    if [ -d /usr/www/avm ]
    then
      echo "firmware_version avm" > ${ENVIRON}
    fi
  fi
fi
 
Wie wär's mit install.sh? Maxmuster hat mir mal gezeigt wie das geht, daher habe ich auch den Code für fritz_as_avm_annex_a_kernel_args_new.tar. Leider mit Tippfehler...

Na, dann muss ich mir mal wieder den VMplayer, Freetz und FriBoLi installieren, bloß wegen 2 Leerzeichen.

Gruß,
Telefonicus

EDIT: install, nicht install.sh (s.u.)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs halt einfach nochmal, diesmal ohne Tipfehler
 
Ja, wie gesagt, ich muss erst Linux installieren.
 
Wozu? telnet (auf die Box) und gut ist

Edit:
Wenn es um das Neupacken des Pseudo-Images geht: auch dass sollte die Box können. Mit USB-Stick wäre auch der Datei-Transfer denkbar einfach.

Edit2: tut das hier?
 

Anhänge

  • fritz_as_avm_annex_a_kernel_args_newer.tar
    3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Edit2: tut das hier?
Ja,tut, vielen Dank! :)

Ähm, wo du schon dabei bist, hättest du nicht Lust, eins allein für avm und je eins nur für Annex A und B zu machen? Dann könnten wir DM41 bitten, es an geeigneter Stelle einzubinden, und den Link auf meinen Post #1057 vergessen wir dann.
 
Dein Wunsch sei mir Befehl... allerdings verkneife ich mir das mit dem Branding, das kann The-Construct gut genug...
 

Anhänge

  • fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar
    2.5 KB · Aufrufe: 85
  • fritz_as_annex_b_kernel_args_newer.tar
    2.5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
...schade. Nichts gegen TheConstruct, aber ich hätte lieber eine Sammlung der kleinen Helferlein zum Download vorne hier im Thread (da sieht man auch an der Zahl der Downloads, was die Leute so brauchen).

Ja, danke für deine Files. Ich erlaube mir, die jetzt erstmal in meinen Post #1057 zu integrieren (dahin zeigt ja der Link von DM41), unter dem Namen fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar und fritz_as_annex_b_kernel_args_newer.tar. "New" gab es ja schon mal. Editierst du die Namen in deinem Post noch entsprechend, sonst ist die Verwirrung komplett.
 
Auf zahlreichen Wunsch eines einzelnen Herrn...
EDIT: jetzt auch für AVME

Die Namen der Attachments editieren geht nicht (oder ich bin zu blöd dazu).

Tschö, Jojo
 

Anhänge

  • fritz_as_avm_newer.tar
    3 KB · Aufrufe: 208
  • fritz_as_avme_newer.tar
    3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Editieren geht nicht, nur löschen und neu laden.
 
OK, erledigt...

In dem Zuge habe ich sie auch noch ein wenig 'The-Construct'-ifiziert :cool:

Code:
## Set Box to Annex B
ENVIRON=
[ -f /proc/avalanche/env ] && ENVIRON=/proc/avalanche/env
[ -f /proc/sys/urlader/environment ] && ENVIRON=/proc/sys/urlader/environment
if [ -f "${ENVIRON}" ] 
then
  echo "kernel_args annex=B" > ${ENVIRON}
fi
 
Zuletzt bearbeitet:
upps, jetzt haben wir doch verschiedene newer.tar Dateien.

Wenn du mir erklärst, wie die 'The-Construct'-Kernelunterscheidung funktioniert und warum sie besser ist als die von AVM's install.sh, lade ich gerne nochmal deine hoch.

EDIT: install, nicht install.sh (s.u.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist einfach kürzer und hängt weniger von der Kernel Version ab, als vom Aufbau des proc File Systems, bzw. der Existenz der zu modifierenden 'Dateien' und ist daher nicht nur kürzer und eleganter, sondern auch sicherer.

The-Construct nutzt zwar auch uname, aber an anderen Stellen (und aus anderen Gründen)

AVM's install.sh??? Soll das heißen das kam offiziell von AVM?
 
Ja, das ist in jedem Update-Image von AVM drin. Es heißt aber install (ohne .sh, sorry), hab grad nochmal nachgesehen.
 
ja, ich habs mit the construct gemacht. nur bin ich mir nicht sicher, ob ich alles so eingestellt hab wie der auslieferungszustand einer AVM-Box. Kenn mich da ja nicht aus. Was muss man denn da alles auswählen?

NAch dem das branding weg war, konnte ich auch die neuere Version draufpacken und es geht.
 
Ja, das ist in jedem Update-Image von AVM drin. Es heißt aber install (ohne .sh, sorry), hab grad nochmal nachgesehen.
Achso, klar, aber nicht mit diesem Inhalt.
ja, ich habs mit the construct gemacht. nur bin ich mir nicht sicher, ob ich alles so eingestellt hab wie der auslieferungszustand einer AVM-Box. Kenn mich da ja nicht aus. Was muss man denn da alles auswählen?.
Branding auf AVM setzen reicht. Danach ggf. recover.exe, dann ist die Box sicher im Auslieferungszustand
NAch dem das branding weg war, konnte ich auch die neuere Version draufpacken und es geht.
Na also...

Tschö, Jojo
 
Achso, klar, aber nicht mit diesem Inhalt.

Branding auf AVM setzen reicht. Danach ggf. recover.exe, dann ist die Box sicher im Auslieferungszustand
Na also...

Tschö, Jojo

JA, aber soweit ich mich erinnere, gabs diese anfangseinstellung, oder anfangsfrage nicht, ob einfach auf avm stellen.da waren ja fragen ob irgendwelche mods löschen (was auch immer das heißt) , dann wegen telnet(?) etc.
 
@ Jo-Jo-Schmitz und telefonicus:

Sehe ich das jetzt richtig, daß die Dateien in #1187 die Annex-Änderungsbefehle enthalten und die Datei in #1189 (nur) das Branding auf AVM setzt?
 
EDIT DM41:

Die neueren Firmwares (ab ca. xx.04.30) haben eine veränderte Struktur, die dazu führt, dass die unteren Images nicht mehr funktionieren!

Branding ändern bei Firmware-Versionen ab xx.04.30:

Hallo,

das Skript was Du verfasst hast, ist das auch nur für FW ab xx.04.30??
Habe bei mir die .23 drauf und das Skript geht nicht.

Gruß
 
Habe bei mir die .23 drauf und das Skript geht nicht.
Für Deine Firmware-Version sollten die Skripten aus dem ersten Beitrag noch funktionieren.

@jojo-schmitz und telefonicus:
Wenn Ihr Euch die Mühe macht, verschiedene neue Skripten zusammenzustellen, könntet Ihr auch einen neuen Thread mit Anleitung aufmachen. Dieser ist ja nun recht alt und haveaniceday schaut nur alle paar Jahre mal vorbei. ;-)

Falls da was vernünftiges entsteht, könnten wir den neuen Thread dann oben anpinnen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.