FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Dank havea nice day habe ich zuerst das Pseudoimage (Branding=AVM) in die Fritzbox eingespielt.
Und als zweites habe ich über cmd
telnet 192.168.178.1

dann folgende 2 Zeilen einfügen

echo "kernel_args annex=A" > /proc/avalanche/env
/sbin/reboot


das wars echt super von euch leute. Man muss zwar einbischen Zeit zum lesen haben. Dann klappt es.

Dank an haveaniceday und jojo. merci:-Ö
 
Ah!
The-Construct scheint Annex Änderungen nicht wirklich anzubieten, jedenfalls nicht für neuere FW-Versionen. Mal sehen, ob Andreas das einbaut...
 
dann folgende 2 Zeilen einfügen

echo "kernel_args annex=A" > /proc/avalanche/env
/sbin/reboot
da hab ich doch gleich eine frage ;)

ich habe meine box auf annex a mit folgenedm code per telnet umgestellt:


echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
reboot


disen code hatte ich hier her:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=878086&postcount=429

jetzt meine frage:

wo ist da der unterschied? welcher weg ist der (für die box) bessere? oder ist das einfach egal?

gruß,
stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo all

Habe ein paar fragen zum endbranden, FritzBox 7170 wlan.

Bin zu zeit kunde bei GMX wechsle aber zu ALICE, wollte jetz die FritzBox von GMX branding befreien(FW 29.04.49). Habe die Pseudoimage aufgespielt, hatt wunderbar gecklapt dan wollte ich die recovery sache durchfüren hatt aber nicht funktioniert.??? der übliche fehler "Auslesen der Version gescheitert!"
habe alles ausprobiert was hier im Forum gefunden habe:- nach anleitung mit switch und ohne hatt nix gebracht ??? jetz die fragen :confused:
1. Die einstellungen welche ich für ALICE brauche sind da und noch ein paar anderen änderungen also der branding müste weg sein oder ???
2. Muss man das recovery umbeding dürchfüren ?? wen ja warum ??
3. Den roten hinweis habe ich auch weg bekommen das FW nich Original AVM ist (FritzRePass), also die Box müste jezt original wie AVM sein ???

ps: die neu FW 29.04.49 habe ich noch mal draufgespielt.
 
@digitaldesire: ich glaube, der Unterschied liegt in der verwendeten FW Version, bei Manchen (Älteten?) geht die eine Methode, bei Anderen (Neueren?) die Andere.

@trinix: wozu soll den ein recover nach (de-)branding gut sein? Nötig ist's nur bei manchen Brandings, wenn nach den debranden das Webinterface nicht mehr funktioniert
oder um die Warnmeldung loszuwerden, aber das Eine scheint bei Dir nicht der Fall zu sein und das Andere hast Du anders gelöst.

Tschö, Jojo
 
@jojo-schmitz: danke für deine antwort jetzt ist alles klar.
ein cooler forum hier weiter so jungs.
Dann werd ich mich ein bisl mehr einlesen.

mfg. Trinix
 
skripte laufen nicht auf Fon-Box (ohne WLAN)

hallo zusammen,
bin gerade dabei, mich mit dem Thema voip auseinanderzusetzten, um meine hohen Telefonrechnungen speziell für die Auslandagespräche in den Griff zu kriegen. Habe mir jetzt per ebay eine ältere Box besorgt, die ich jetzt für meinen analogen Anschluss in CH auf Annex A umsetzten muss, was aber trotz ausgeführtem Skript unglücklicherweise nicht funktioniert. (FW=6.4.33)

Um dem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich das ganze noch mal per telnet versucht, was zu folgender Fehlermeldung führt:

echo "annex A" > /proc/avalanche/env
-sh: cannot create /proc/avalanche/env: Directory nonexistent


Habe dann die Variable per export umgesetzt, was aber nichts gebracht hat; zumindest im web-UI wird weiterhin Annex B angezeigt... :(

was läuft hier falsch, bzw was muss ich machen, um die Variable dauerhaft umzusetzen?

Ausserdem: sind die env-Variablen nicht case-sensitive? (ANNEX vs. annex)

jeglicher Tip ist mehr als herzlich willkommen! Danke!
 
convert 7170v2 to annex A

Hi,

after spending all day yesterday to convert my 7170 Annex B to Annex A, I'd like to share my method.
I bought an unbranded german 7170, firmware 29.04.29, not knowing it wouldn't work in Belgium. Most of the tricks here on this forum didn't seem to work on this box, so this is what I did to get it working:

I downloaded the 58.04.43 annex A firmware image from the avm ftp site. This image will not install on my box, because it is for the wrong hardware.
The image is actually just a tar file, containing some binaries and an install script. This install script decides whether or not the new firmware is appropriate for your box. Modify this test and you will be able to install the annex A firmware on an annex B box.

* download 'fritz.box_fon_wlan_7170.annexa.58.04.43.image'
* untar
* change 1 line in the 'var/install' script contained in this image
change
export ANNEX=`cat ${CONFIG_ENVIRONMENT_PATH}/annex`
into
export ANNEX=A

* make new tar file, rename it to 'something.image'
* upload this image using the web interface, ignore all warnings.

Done!

Off course, this doesn't change the hardware filters, so performance will be worse compared to real Annex A hardware. Maybe, if I find some time later this month, I'll try to see what can be done about that...

Best regards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Annex A auf 'alte' Firmware (29.04.29), jetzt Problem - löschbar?

Vorher hatte ich mal eine Deutsche 7170 von Annex B auf Annex A erfolgreich umgestellt mit Telnet und diese Prozedur:

echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
reboot

Diese Prozedur geht ab Firmware version 29.04.33 wie beschrieben. Ich wollte eine Box Version 29.04.29 von einem Bekannten umstellen, habe aber vergessen zuerst nach .33 zu upgraden. Danach habe ich nach .49 ungraded.

Alles schien normal, nur verliest die 7170 ständig die Netzwerk Verbindung und ist dan natürlich wertlos. Auch Recover nach .29 hilft nicht. Die umgekehrte Prozedur nach Annex B auch nicht.

Vielleicht war etwas met dieser 7170 los, vielleicht ist das Verhalten wegen der Annex A Prozedur mit Firmware .29 (statt ab .33)?

Wer weiss Hilfe?
 
Fritz Box Fon mit Telnet-Methode auf Annex A?

Vorher hatte ich mal eine Deutsche 7170 von Annex B auf Annex A erfolgreich umgestellt mit Telnet und diese Prozedur:

echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
reboot

Diese Prozedur geht ab Firmware version 29.04.33 wie beschrieben.

Moin,

Anschlußfrage: Für die Fritz Box Fon (ohne Modellnummer) existiert ja ebenfalls eine *.04.33-Firmware. Kann man davon ausgehen, daß mit ihr das oben beschriebene Telnet-Verfahren zur Umstellung auf Annex A funktioniert, wie schon bei der 7170 und 7050?

Ciao
pgd
 
Vermutlich ja. Versuch macht Kluch
 
[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Kann man davon ausgehen, daß mit ihr das oben beschriebene Telnet-Verfahren zur Umstellung auf Annex A funktioniert, wie schon bei der 7170 und 7050?
habe gerade gestern eine ältere fon box (ohne nummer; FW 6.4.33) so umgestellt;
der ansatz mit
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
hatte mich endlich weitergebracht; alle anderen Versuche haben nicht geklappt.
Jetzt steht die Box auf Annex A und der Sync funktioniert
 
Brauche Hilfe bei der 5050 iger!!!

Hallo, bin am verzweifeln...

hab die 5050 bis dato am ISDN (Österreich Annex B) am laufen gehabt, nun nach der Umstellung auf POTS brauch ich Annex A, geht aber mit der aktuellen firmware 12.04.31 nicht so einfach umzustellen, soweit ich das hier im forum gelesen habe! hab also ein downgrade mit der orig. CD von AVM gemacht, na toll jetzt wird jeder aufschrein... ja hab ich dann auch als dann gar nix mehr ging, aber mit eurer hilfe hab ich dan die orig. recover.exe für die 12.04.31 gefunden und... ja sie geht wieder!

ich bin der lösung ja schon ganz nah, aber ich find die dateien fürs upgrade die hier beschrieben sind einfach nicht... die umstellung auf annex a da hab ich glaub schon alles zusammen... kann mir jemand bitte helfen. -DANKE-
 
Und die Methode im Artikel vor Deinem hat Dir nicht geholfen?
 
kein voip-anteil sichtbar

nabend zusammen,

habe meine FB7050 vorgestern auch auf avm gepatcht. vor hatte sie das 1&1-branding. das debranding hat funktioniert (UI wird nicht mehr angezeigt), jedoch wird bei mir im online-zähler der voip-anteil nicht angezeigt. der online-zähler ist unverändert geblieben :-(

weiss jemand warum?

gruß
despy
 
ch Version in Spanien

Hallo!

Ich hab kurz versucht mich hier einzulesen (bin neu bei AVM...), komme aber nicht wirklich weiter.
Ich hab mir (anscheinend dummerweise...) eine CH/AUS Version (annex A) des 7170 gekauft, um sie in Spanien zu betreiben.
Nun kriegt das Gerät leider gar keine Verbindung hin. Und etwas anderes als die bereits installierte 58.4.43 konnte ich auf keine Art und Weise installieren. Weder ein 'pseudo image', noch ein englisches, noch die deutsche .49... alles bricht entweder als 'ungeeignet' oder als 'unbekannter Fehler' ab...
Was kann ich noch tun?
 
Hallo,
wenn du einen Analoganschluss (= POTS, PSTN) in Spanien hast, ist Annex A richtig. Wenn du einen digitalen Anschluss (= ISDN) haben solltest, brauchst du eine Annex-B-Fritzbox. Lass am besten die Finger von anderer Software und prüfe zuerst den Anschlusstyp deiner Telefonleitung.

Solltest du auf Annex B wechseln müssen (sehr unwahrscheinlich), dann verkaufe besser die Annex-A-Box und hol dir eine "stinknormale" deutsche Fritzbox. In Deutschland laufen bekanntlichermaßen alle Anschlüsse auf Annex B.
Gruß, Ulli
 
Nein es ist schon Annex A (ISDN ist in Spanien übrigens eher exotisch, mein Kollege musste Telefonica erst mal davon überzeugen, dass es sowas gibt, als er das wollte ;) )
Ich habe den originalen Router (eine Krücke) und einen D-Link DSL524-T, welche beide wunderbar funktionieren. Nur sind dem D-Link schon 2 Netzteile abgeraucht und ich finde keinen 100% passenden Ersatz, darum wollte ich auf die (sowieso natürlich viel interessanere) Fritzbox umsteigen.
Aber eben, die kriegt erst mal gar keine Verbindung hin ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstanden.

Vielleicht liegt es ja an der DSL-Leitung. Das Fritzbox-Modem hört meistens schon auf, wenn andere noch eine Verbindung hinkriegen. :eek:
Ich würde mal die Leitung überprüfen, wie hier beschrieben: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116&highlight=how
Vielleicht kennst du vom alten Modem her Signalstärke und Geräuschspannungsabstand deiner DSL-Leitung?
Ansonsten hilft vorerst nur, ein neues, stromsparendes Modem der FB vorschalten.

Ein anderer Hinweis. Schau mal bei deinem Provider nach, wie die Parameter VCI, VPI und Encapsulation (z. B. 8, 35, PPPoE) gesetzt sein sollen und gib sie in der FB unter "Internetzugang" manuell vor.

Gruß, Ulli
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.