- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
ich möchte meine Fritzbox für die VoIP Telefonie an unserer bestehenden Auerwald Commander Basic (1) betreiben.
Weil jedoch unsere DSL Leistung (DSL 2000 mit Upload 128) relativ schwach ist möchte ich fragen ob folgendes machbar ist:
- standardmäßig soll versucht werden, über VoIP zu telefonieren (nur abgehende externe Gespräche) ?
- max. nur 2 Gespräche gleichzeitig über VoIP, wegen der geringen Bandbreite
- jedes weitere Gespräch soll über das normale Festnetz geführt werden
- eingehende Gespräche sollen grundsätzlich immer über das Festnetz laufen
ISt sowas technisch machbar ?
Eien Skizze zur derzeitigen Infrastruktur ist beigefügt:
2 ISDN Basisanschlüsse, auf einen ist zusätzlich DSL geschaltet.
Wenn ja, wie muss was gesteckt / konfiguriert werden, damit ich das wie oben beschrieben erreiche ?
Gruß und Danke !
PS: Es gibt ja von AVM den VoIP Gateway 5188. Dieser hat ja 4 interne und 4 externe S0 Anschlüsse. Lt. AVM kann man damit bis zu 8 Gespräche gleichzeitig führen. Nur wie bindet man das Ding in die vorhandene Struktur ein und was genau schließe ich an die 4 interne und 4 externe S0 Anschlüsse an ? Die einzelnen Telefone der Mitarbeiter ? Die Fritzbox fiele dann ja komplett weg, oder ?
Da wie gesagt nur ein Upload von 128 kbit/s zur verfügung stehen, ist die Frage, ob es Sinn macht das Ding einzusetzten...hat jemand Erfahrung ??
Sorry, wenn ich nicht so viel Ahnung habe und etwas naiv nachfrage !
Moonwalker
ich möchte meine Fritzbox für die VoIP Telefonie an unserer bestehenden Auerwald Commander Basic (1) betreiben.
Weil jedoch unsere DSL Leistung (DSL 2000 mit Upload 128) relativ schwach ist möchte ich fragen ob folgendes machbar ist:
- standardmäßig soll versucht werden, über VoIP zu telefonieren (nur abgehende externe Gespräche) ?
- max. nur 2 Gespräche gleichzeitig über VoIP, wegen der geringen Bandbreite
- jedes weitere Gespräch soll über das normale Festnetz geführt werden
- eingehende Gespräche sollen grundsätzlich immer über das Festnetz laufen
ISt sowas technisch machbar ?
Eien Skizze zur derzeitigen Infrastruktur ist beigefügt:
2 ISDN Basisanschlüsse, auf einen ist zusätzlich DSL geschaltet.
Wenn ja, wie muss was gesteckt / konfiguriert werden, damit ich das wie oben beschrieben erreiche ?
Gruß und Danke !
PS: Es gibt ja von AVM den VoIP Gateway 5188. Dieser hat ja 4 interne und 4 externe S0 Anschlüsse. Lt. AVM kann man damit bis zu 8 Gespräche gleichzeitig führen. Nur wie bindet man das Ding in die vorhandene Struktur ein und was genau schließe ich an die 4 interne und 4 externe S0 Anschlüsse an ? Die einzelnen Telefone der Mitarbeiter ? Die Fritzbox fiele dann ja komplett weg, oder ?
Da wie gesagt nur ein Upload von 128 kbit/s zur verfügung stehen, ist die Frage, ob es Sinn macht das Ding einzusetzten...hat jemand Erfahrung ??
Sorry, wenn ich nicht so viel Ahnung habe und etwas naiv nachfrage !
Moonwalker
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: