Fritzbox an Commander Basic -> möglich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moonwalker

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2005
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte meine Fritzbox für die VoIP Telefonie an unserer bestehenden Auerwald Commander Basic (1) betreiben.

Weil jedoch unsere DSL Leistung (DSL 2000 mit Upload 128) relativ schwach ist möchte ich fragen ob folgendes machbar ist:

- standardmäßig soll versucht werden, über VoIP zu telefonieren (nur abgehende externe Gespräche) ?

- max. nur 2 Gespräche gleichzeitig über VoIP, wegen der geringen Bandbreite

- jedes weitere Gespräch soll über das normale Festnetz geführt werden

- eingehende Gespräche sollen grundsätzlich immer über das Festnetz laufen

ISt sowas technisch machbar ?

Eien Skizze zur derzeitigen Infrastruktur ist beigefügt:

2 ISDN Basisanschlüsse, auf einen ist zusätzlich DSL geschaltet.

Wenn ja, wie muss was gesteckt / konfiguriert werden, damit ich das wie oben beschrieben erreiche ?

Gruß und Danke !


PS: Es gibt ja von AVM den VoIP Gateway 5188. Dieser hat ja 4 interne und 4 externe S0 Anschlüsse. Lt. AVM kann man damit bis zu 8 Gespräche gleichzeitig führen. Nur wie bindet man das Ding in die vorhandene Struktur ein und was genau schließe ich an die 4 interne und 4 externe S0 Anschlüsse an ? Die einzelnen Telefone der Mitarbeiter ? Die Fritzbox fiele dann ja komplett weg, oder ?
Da wie gesagt nur ein Upload von 128 kbit/s zur verfügung stehen, ist die Frage, ob es Sinn macht das Ding einzusetzten...hat jemand Erfahrung ??

Sorry, wenn ich nicht so viel Ahnung habe und etwas naiv nachfrage !

Moonwalker
 

Anhänge

  • Unbenannt - 2.jpg
    Unbenannt - 2.jpg
    32.4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben hier eine Fritz!Box mit der Auerswald Commander Basic.1 gekoppelt (da das VOIP-Gateway von Auerswald nicht richtig funktioniert hat :) ). Dabei ist folgendes zu beachten: Die Fritz!Box muss sozusagen einen NTBA nachbilden, d.h. sie muss mit einem auf *extern* gesteckten S0-Bus der Auerswald verbunden werden. Für die Auerswald erscheint die Fritz!Box dann als normaler NTBA. Daher werden in der Auerswald auch die VOIP-Nummern, die die Fritz!Box verwaltet, als Amtrufnummern eingetragen. Die Fritz!Box wird also innerhalb der Auerswald wirklich vollständig wie ein normaler NTBA betrachtet, es ist nichts besonderes dort zu beachten. Da die Fritz!Box also nun ein normaler NTBA ist, können darüber (weil am externen S0 der Auerswald angeschlossen) sowieso nur zwei Gespräche geführt werden. Ich habe einfach den Fritz!NTBA als bevorzugte Amtleitung bei allen Teilnehmern gekennzeichnet, dann gehen maximal 2 Gespräche über Fritz!NTBA raus, der Rest dann über die "normalen" NTBAs.

In der Fritz!Box im Telefonieabschnitt habe ich als Hauptrufnummer die VOIP-Nummer eingetragen. Ansonsten ist nur die Internetrufummer mit den Zugangsdaten eingetragen, weder bei Nebenstellen noch bei internen Nummern ist etwas eingerichet.

Hier im Forum wurde empfohlen, eine spezielle Sync-Leitung von der Fritz!Box zu einem "echten" NTBA zu legen. Leider weiss ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf, welcher S0 der Fritz!Box zur Auerswald und welcher zum NTBA-Sync benutzt wird. Hier im Forum wurde aber mal ein genauer Anschlussplan gepostet. Auch das habe ich gemacht.

Bei uns funktioniert das ganze seit 1 Jahr fast reibungslos. Im Gegensatz zum Auerswald VOIP-Gateway gibt es keine Probleme mit Echos oder Gesprächsabbrüchen. Manchmal knackst es etwas, je nachdem, wie stark der DSL-Zugang mit Downloads etc. beschäftigt ist.

Probier es einfach mal aus - ist gar nicht so schwer...

Grüße,

Goldi2005
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.