[Frage] Fritzbox 7590AX hat schlechtere DSL Werte als die Fritzbox 7590.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Loite, Langsam geht es ins Esoterische... Der Thread wurde am 1.4. gestartet... Offenbar kommt der TO jetzt nicht mehr aus dem Thema raus. Der TO schreibt nie, welche Werte um wieviel "schlechter" werden, warum er hier erst auf der Box rumreitet, dann auf dem Kabel. Aber er bezeichnet sich als Wissender. Der Auftrag wurde mündlich erteilt, auch da wird es Beweisprobleme geben... Ich würde ihm gern mal meinen Anschluss zeigen, da habe ich zu reinen Telefonzeiten sogar mit ner Lüsterklemme verlängert und aus Faulheit nie was dran verändert... Doch, die Parallelschaltungen habe ich rausgenommen... ;-)
 
Damit ist aber immernoch nicht geklärt, ob das verbaute Kabel der (oben aufgeführten) DIN-Norm entspricht.

Folgendes habe ich für das J-Y(St)Y Kabel gefunden...

DIN EN 60332-1-2

Das komplette Datenblatt gibt es z. Bsp. hier - https://assets-cdn.helukabel.com/suppliers/Helukabel/documents/db/1DB_33001_de.pdf

EDIT:

auch interessant...

"J-y(St)y Lg
fernsprech-Innenkabel

VERwENdUNG
Dieses Kabel wird als Sprechleitung im Sprechstellen- und Nebenstellaufbau zur festen Verlegung in trockenen
und feuchten Innenräumen und zur festen Verlegung an Außenwänden, vor Sonneneinstrahlung geschützt,
im Freien verwendet. Keine Verlegung im Erdreich möglich. Der statische Schirm aus kunststoffkaschierter
Metallfolie schützt die Leitungskreise gegen die äußeren elektrischen Störungseinflüsse, um die geforderten
kapazitiven Kopplungswerte einzuhalten und eine exakte Impulsübertragung sicherzustellen. Verlegehinweis:
Diese Kabel sind beim Verlegen von der Spule oder vom Ring so abzuwickeln, dass keine Verdrehungen oder
Knicke entstehen."

Quelle: https://www.elmat.de/fileadmin/user_upload/Products/j-ysty.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie man sieht, ist der Wellenwiderstand dieses Kabels nicht spezifiziert. Das ist der Hauptgrund, weshalb es für DSL nicht geeignet sein kann.
Hier ist dagegen das Datenblatt eines geeigneten Kabels vom gleichen Hersteller: https://assets-cdn.helukabel.com/suppliers/Helukabel/documents/db/HELUKABEL_M33200_DE.pdf
Da steht der Wellenwiderstand (Z=100 Ohm) sogar in der obersten Zeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "ungeeignet" fällt in der Regel erst schmerzhaft auf, wenn man Profil 35b beauftragt. Bis 17a sind die Unterschiede, ausser bei groben Installationsfehlern, zumeist marginal.

Und genau deswegen kam die Diskussion auch in anderen Foren ziemlich zeitgleich mit dem Rollout von Supervectoring und Gfast in Schwung.

Knicke, also Unterschreitungen des Biegeradius, fallen übrigens unter grobe Fehler.
Bei GBEthernet kann man so ganz fix nen sofort sichtbaren Fehler provozieren.
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP und Grisu_
Jetzt noch mal unabhängig von der Kabeldiskussion bezogen auf die Ausgangsfrage: Wo ist denn jetzt eigentlich das Problem?

So wie sich das liest, hast du unterschiedliche DSL Werte in der 7590 und der 7590AX festgestellt. So weit, so gut, warum das so ist, hat man dir ausführlich erklärt. Aber: Beide Werte für die Leitungskapazität liegen über den vertraglich vereinbarten Werten, also, selbst wenn ASSIA dich wieder raufstuft, wirst du die volle Bandbreite bekommen, auch mit der 7590AX. Ich frage mich gerade ernsthaft: Wo genau ist das Problem? Im Moment reden wir über einen rein kosmetischen Aspekt.
 
7 Seiten Respekt!

Unterschied kurz aufgeschlüsselt:

Modem 7590: VRX-518

Modem 7590 AX: VRX-619

Ersteres ist schon mit das beste DSL-Modem, letzteres musste doch erst mühselig auf brauchbar gepatcht werden.

Und mein Vigor 167 zeigt sogar noch mal 10 MBit/s mehr leitungskapazität an als die "gute" 7590.

Den ganzen Aufriss hätte man sich sparen können solange es keine Abbrüche usw gab.
 
Das stimmt ich glaube meine Störabstandsmarge und Co ist jetzt auch etwas besser.

Also 7590 hat schon ein sehr gutes Modem aber ist wie es aussieht noch nicht das Ende der fahnenstange.

Und dass das neue Modem in der AX es schwierig haben wird zum Vorgänger aufzuschließen hat sich ja schon direkt nach dem verkaufsstart irgendwo abgezeichnet, zumindest wenn man nebenbei so die Problemchen in den Foren mitbekommen hat.
Dagegen ist der Thread von TE hier eigentlich gar nichts, läuft ja alles, und das verschiedene Geräte verschiedene Ergebnisse liefern sollte man sich ja auch eigentlich denken können.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #125 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Es waren ja eigentlich zwei Themen in diesem Thread. Vielleicht hätte ich die Themen nicht in einem Thread mischen sollen.

Meine Ausgangsfrage war ja, dass die Werte in der neuen Fritzbox 7590ax fast alle schlechter sind als in der alten Fritzbox an. Da in vielen Foren, auch in diesem Forum, bei technischen Problemen immer mal wieder aus Antwort kommt man soll einen Screenshot der Fritzbox Werte posten, bin ich immer davon ausgegangen, dass man sich auf diese Werte verlassen kann. Das dies nicht der Fall ist, wusste ich ehrlich gesagt nicht. Da bin ich ganz ehrlich.

Allerdings scheint das ja andere Leute genauso zu betreffen. Wenn ich lese das hier jemand meinen Thread und meine Fragen zu den Fritzbox Werten kritisiert, im nächsten Satz aber schreibt wie super doch seine DSL Werte bei dem Vigor 167 Moden sind, ist das ja fast das Gleiche. Auf die Werte die das Vigor 167 Modem anzeigt kann man sich dann ja genauso wenig verlassen.

Dann habe ich (das war vielleicht mein Fehler) die Diskussion zu dem neuen Telefonkabel in diesem Thread angefangen. Ich wollte lediglich wissen ob das Kabel welches bei mir neu verlegt wurde, mit dem von mir bestellten J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd Kabel absolut gleichwertig ist. Nicht mehr und nicht weniger. Die Kabel sind nicht gleichwertig, damit ist die Frage zu dem Kabel genausp wie die Frage zu der Fritzbox abgeschlossen.

Manche User waren dann der Meinung sie müssten unendlich über das Kabel, Beweisführung und Gerichtsverfahren diskutieren, was überhaupt nicht nötig ist. Nicht einmal ansatzweise.

Das Thema Kabel wurde letzte Tage schon mit der Fachfirma geklärt, das J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd Kabel wurde schon bestellt und wird in den nächsten Tagen verlegt.

Dagegen ist der Thread von TE hier eigentlich gar nichts, läuft ja alles, und das verschiedene Geräte verschiedene Ergebnisse liefern sollte man sich ja auch eigentlich denken können.
Genau das ist ja eben NICHT so. Wenn alles laufen würde, hätte ich doch niemals ein neues Telefonkabel einbauen lassen und mehrfach einen Telekom Techniker bei mir Zuhause gehabt. Ich werde von DSLM/Assia immer wieder runtergestuft, dann wieder hochgestuft um dann direkt wieder runtergestuft zu werden. Aber das muss in diesem Thread wirklich nicht weiter diskutiert werden.
[Edit Novize: Gelöschten/zerstörten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Dann bin ich mal auf die konkreten Veränderungen durch das neue Kabel gespannt. Mach doch bitte Screenshots von den DSL-Werten und vom Spektrum vorher und nachher.
 
Dann bin ich mal auf die konkreten Veränderungen durch das neue Kabel gespannt. Mach doch bitte Screenshots von den DSL-Werten und vom Spektrum vorher und nachher.
Aber das muss in diesem Thread wirklich nicht weiter diskutiert werden.
Ich möchte diesen Thread wirklich nicht in die Länge ziehen und erstrecht nicht eskalieren lassen. Aber hier schreiben mir diverse User auf meine Frage zu den schlechten DSL Werten, dass das Werte sind auf die man sich nicht verlassen kann und das eine Fritzbox kein Messgerät ist. Und dann kommt direkt wieder so eine Antwort.
Mach doch bitte Screenshots von den DSL-Werten
Warum soll ich Screenshots von den DSL-Werten machen, wenn man sich auf die DSL Werte nicht verlassen kann. Das bringt doch gar nichts.

Ich wiederhole mir gerne noch einmal: Das Thema muss in diesem Thread nicht mehr besprochen werden.

Wiederhergestellt by stoney - Threadvandalismus wird hier nicht geduldet
[Edit Novize: Gelöschten/zerstörten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will das gar nicht weiter diskutieren, mich interessiert einfach, ob es da wirklich signifikante Unterschiede gibt...
 
Echt toll von dir.
Du willst alles wissen, aber wenn die User hier mal was von dir wissen möchten, was dir überhaupt keine Umstände bereitet und in Sekunden erledigt ist, verweigerst du beharrlich.
Dabei wäre genau das für viele hier wichtig um daraus Erfahrungswerte zu sammeln und Dinge besser einschätzen zu können.

DANKE VIELMALS für deine Bereitsschaft genau überhaupt nichts zu tun und fürs Forum beizutragen!
 
@ipradio

ein "vorher vs. nachher" Vergleich wäre wirklich nicht schlecht.

Wenn du hier Screenshots einstellst, kannst du diese auch für später sichern, wenn du wieder mal ein Problem mit der Leitung hast.
Ebenfalls kannst du damit überprüfen, ob du ähnliche Verbesserungen, wie ich in #81 gepostet habe, feststellen kannst.

Was mir noch aufgefallen ist - aber nicht wirklich weis, ob das einen Einfluss auf die Leitung hat.
Normalerweise wird die TAE mit rot auf 1 und schwarz auf 2 aufgelegt. Auf deinem geposteten Bild ist das vertauscht.
Natürlich weis ich nicht, wie die Leitung am APL angeschlossen wurde. Evtl. passt es da und der Anschluss ist "gekreuzt" aufgelegt - aber auch da weis ich nicht, ob das einen Einfluss darauf hat.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: ipradio
Warum soll ich Screenshots von den DSL-Werten machen, wenn man sich auf die DSL Werte nicht verlassen kann. Das bringt doch gar nichts.
Man kann damit Werte abschätzen, wenn das mit dem selben Gerät erfolgt. Verschiedene Geräte sind wesentlich schlechter zu vergleichen. Aber du hattest ja auch dazu nie konkrete Werte eingestellt... Von der Leitungslänge abgesehen.
 
ich werde vorher/nachher Screenshots vom Spektrum und den DSL Werten machen und hoffe selber das es einen positiven Unterschied geben wird.

Ein Bekannter von mir der sich mit dem Fritzbox Spektrum angeblich auskennt, sieht in meinem aktuellen Spektrum jedenfalls Fehler.

Wiederhergestellt by stoney - Threadvandalismus wird hier nicht geduldet
[Edit Novize: Gelöschten/zerstörten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 

Anhänge

  • DSL Spektrum_neu.JPG
    DSL Spektrum_neu.JPG
    117.9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Warum ging es hier nie um den Upload? Wo hast du das gelesen??? Irgendwie erkenne ich bei manchen Usern immer eine unterschwellige Form der Provokation. Dann macht ein Forum keinen Spaß mehr und ich habe kein Interesse hier etwas zu besprechen

Wiederhergestellt by stoney - Threadvandalismus wird hier nicht geduldet
[Edit Novize: Gelöschten/zerstörten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.