[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

@chips könntest Du meine 7590 reparieren? Sie fiept und das 2.4er Netz ist schon weg.
 
Ich verstehe echt nicht, warum du es ausschließt, dass ohne einen MP im Stromkreis dennoch ein Fiepen auftreten kann
ich hab das nicht ausgeschlossen, ich sagte:
- mehr als eine Ursache für das Fiepen: ja, einer der beiden anderen MP1477!
plus: es kann auch sein, daß deine Ersatzwandler oder dein ATX-Netzteil von sich aus Regelschwingungen erzeugen und damit das Fiepen anregen;

bei einem gebe ich dir recht: es könnten auch die MLCCs als "Lautsprecher" wirken und nicht die Spule - das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm;
aber die Anregung kommt eindeutig vom MP1477 - wenn man die ersetzt, ist das typische 7590 Fiepen weg, da bin ich mir sehr sicher;
p.s. der 5V-DCDC in der Box links oben neigt auch zu Regelschwingungen, könnte also auch etwas Geräusche verursachen;
daß die 055F selbst fiepen, halte ich für sehr unwahrscheinlich - die Masse ist einfach zu gering für sowas im Bereich um die 1kHz

was jetzt genau als "Lautsprecher" wirkt, werd ich mal bei Gelegenheit suchen (z.B. die 2,2uH-Spule per Leitung abgesetzt anschliessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Na eben, geht doch wenn beide Seiten etwas Einsicht zeigen (und die Wortwahl drosseln), daß nicht alles schwarz weiß sein muß und Phönomene möglicherweise auch andere Ursachen haben können. ;)
Zumeinst findet man gemeinsam (wenn beide entsprechendes Wissen mitbringen, was aber gar nicht zwangläufig nötig ist) mehr heraus denn als Einzelkämpfer.
Man muß nur zuhören und aufeinander mehr eingehen.
Ich schätze euch übrigens beide sehr.
 
Ich denke, dass ich hier etwas offensichtliches ignoriert habe. Die klassischen rund 3kHz sind es nicht einmal, die ich meine. Zusätzlich zum Sägezahn gab es ein überlagertes "zischendes" Geräusch. Leider habe ich die 2 Boxen schon repariert, bei denen das auftrag, daher kann ich es nicht reproduzieren. Du hast schon recht, das klassische Fiepen müssen die Regler sein. Das hatte ich heute erst bei einer Box. Das klang nach einem relativ sauberen Fiepen und ohne Wandler war Stille, selbst bei externen 3.3V.

Was ich meine klang zwar ähnlich, aber nicht genauso. Ich weiß nicht, was das war. Aber nach dem Auslöten der beiden 055F war das Geräusch weg und der fast-Kurzschluss auch. Also da ist auch einiges mehr an Strom geflossen als üblich. Ist auch extrem heiß geworden. Platine war zum Glück noch 1A in Schuss nach dem Entlöten.
 
  • Like
Reaktionen: imagomundi
Moin,

Ich bin heute erst auf das Thema aufmerksam geworden, weil ich derzeit den Umstieg von der Fritz!Box 7590 ohne AX auf die 5690 Pro plane. Dabei habe ich nur ein wenig recherchiert. Da ich meine alten Boxen immer verkaufe, wenn ich auf das neue Flaggschiff umsteige, bereitet mir das schon etwas Sorge. So eine Box kann man ja niemandem mit gutem Gewissen verkaufen.

Ich habe jetzt mehrfach gelesen (bei 38 Seiten fängt man irgendwann an, nur noch zu überfliegen ;-) ), dass die Box mit dem AUCK-Chip bisher noch nicht betroffen ist. Sehe ich das richtig?

Meine Box ist eine L144 (müsste also aus April 2019 sein) mit den drei AUCK-Chips. Gekauft wurde die Box im September 2019.

Bisher läuft die Box ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: iiciaii
meine gebraucht gekaufte J504 läuft auch
n o c h problemlos!
Vor 2 Jahren ohne Rechnung gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: RiKER-NI
überlagertes "zischendes" Geräusch.
Ah, es sind 2 Geräuschkulissen im Angebot?

Meine ist auch nicht von konstanter Frequenz und Lautstärke. Ehr wie eine zu hoch gestimmte Grille. Oder wie ein viel zu hoch gestimmtes Analogmodem.
 
Hallo zusammen,

ich bin über Google auf diesen Thread gestoßen. Ich kann berichten, dass sich bei mir nun bereits die zweite FritzBox 7590 mit einem defekten 2.4GHZ Sender verabschiedet hat.

Das aktuelle Gerät war ein durch AVM neu erhaltenes Gerät das nun dasselbe Schicksal erlitten hat. Interessanterweise gingen beide Defekte mit einer vormals längeren Offline-Phase der Geräte einher (erstes Mal aufgrund defekter Telekom-Leitung, zweites Mal aufgrund Umzug).

Ich glaube schon, dass es sich hierbei um ein statistisch relevantes Problem hält. Ohne die letzten 38 Seiten im Detail gelesen zu haben: gibt es von Seiten AVM Kommunikation in dieser Sache oder andersweitig interessante Informationen?
 
ch glaube schon, dass es sich hierbei um ein statistisch relevantes Problem hält.
Was ist relevant? Das Echo hier ist bei der Menge an verkauften 7590er Boxen immer noch sehr gering. aber gut, auch 0,001% kann je nach Sicht des Einzelnen relevant sein ;)
Ich glaube schon, dass es sich hierbei um ein statistisch relevantes Problem hält. Ohne die letzten 38 Seiten im Detail gelesen zu haben: gibt es von Seiten AVM Kommunikation in dieser Sache oder andersweitig interessante Informationen?
Lies einfach mal selbst diesen Thread - ein Forum ist auch heutzutage noch eine Hilfe zur Selbsthilfe, keine Premium-Deluxe-Support-Plattform. Wenn jemand was weiß, steht es sicherlich auch schon hier. Das braucht Dir keiner vorlesen...
 
AVM wird da nix nach außen sickern lassen und Infos sind hier zu Hauf nachzulesen
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
@noTh1ng

Herzlich willkommen im IPPF.


Das aktuelle Gerät war ein durch AVM neu erhaltenes Gerät das nun dasselbe Schicksal erlitten hat.

War das die Austausch-FB, welche du als Ersatzgerät für die erste, defekte FB erhalten hast?

Wie lauten denn die ersten vier Zeichen der Seriennummern der beiden FBen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kann ich daraus ableiten, abgesehen vom Produktionsdatum?
Dass es schon verwunderlich wäre, wenn die 2. Box aufgrund der hier diskutierten Spannungswandler-Problematik ausgefallen sein sollte (da hätten eigentlich erst einmal gehäuft M-Boxen auffallen müssen). Selbst wenn auch neuere Chargen des Spannungswandler nach wie vor dieses Problem hätten, wäre ein N-Box schon unerwartet "jung" für einen solchen Ausfall. Aber nichts ist unmöglich, s.h. Badewannenkurve.

BTW/Edit:
Bei mir im Umfeld ist noch nicht eine einzige 7590 ausgefallen, und da sind K, L und M-Modelle dabei. Hatte eigentlich schon mit Ausfällen gerechnet…
 
der häufigste Fehler bei den FB sind ja die MLCCs (Keramik-Kondensatoren),
hatte auch schon 2 Stk 7590 mit defektem WLAN wegen Kurzschluss eines MLCC auf der RF_3,3V;
noch häufiger hatte ich das bei der 7590AX/AX V2, aber da reagiert die Box dann mit bootloop, dann merkt man nichts vom schlechten WLAN...

btw. @noTh1ng : schick mir die Box mal rüber.. würde mir das gerne anschauen/reparieren
 
Die 6 Monate Gewährleistung gelten doch auch für Reparaturen, wozu doch m.E. auch eine Austausch zählt.
Die 5 Jahre ab Kaufdatum der ersten sind vermutlich ja bereits verstrichen, sonst müßten die auch auf die Tauschbox anwendbar sein.
Ist der Tausch schon letztes Jahr erfolgt?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Beiträge
2,246,980
Mitglieder
373,669
Neuestes Mitglied
tkemmann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.