Hab grad paar Minuten Zeit gehabt zu forschen. Was die 7580 angeht. Man findet sehr viel was schlappes WLAN angeht bzw. Stocken. Zu 70% hat sich das zu der Zweit (6.50 - 6.81) irgendwie mit dem Abschalten von IPv6 erledigt. Bei einigen liegt es an bestimmten Clients. Und paar ähnliche Sachen. Das war so 2016/2017 wo die Leute darüber reden. Ständige Abbrüche heißt die Phrase. Leute meckern auch über schlechte WLAN-Leistung, das aber schon 2016.
Eine fiepende 7580 scheint aber wohl noch keiner gehabt zu haben
Auch finde ich niemanden bei dem WLAN gleich komplett ausgefallen ist oder nur bis 2m von der Box weg empfangbar ist.
Mein "Problem" ist, daß die HW wie Hölle rennt. Ich find 1001 Probleme im Netz bis zu 7590AX die über LAN mit 1200AX irgendwie mies rennen. Aus 2023. Es gibt wirklich alles was man sich ausdenken kann an Problemen und mit quasi allen Modellen
(maulen ja auch nur die, die Probleme haben, schon klar)
Nur bei mir nicht. Hier läuft alles so schnell und stabil wie es nur geht. Auch der zweite Repeater hier läuft dran über 2 Switches (Uplinks untereinander mit 2.5Gb) volles Rohr als wenn es kein Morgen gäbe.
Am ADSL2+ syncte das Teil allgemein zwar bis zuletzt wie letzte Grütze - zum Glück nicht lange - aber mit VDSL war auch das nur tutti. Beim Kumpel wie bei mir weit über den
Tarifspeed und sie halten das bis heute stabil. (58/21, 112/21)
Wir bräuchten also erstmal überhaupt nichts Neues. Seit langem nur RUND-UM zufrieden. Vor allem nichts um sich mal wieder damit erstmal abzukämpfen. Nach der letzten Einrichtung zeitweise sogar schon vergessen wo jetzt was steht. Alles funzt überall wie es soll. So zuverlässig und erwartungsgemäß wie ein Lichtschalter.
Und jetzt hängt ihr hier ein Damoklesschwert über uns mit diesen sch.... Reglern
Man ej
EDIT:
Wir selbst hatten hier einen. 5Ghz weg. Mit "der allerersten Serie mit diskreten WLAN-Modulen". 2019 schon, also eher noch viel zu früh. Und nie Geräusche vernommen, Fritte schien aber im Wohnraum zu stehen.
Hallo Kollegen, ich habe eine 1&1-Box 7580 der allerersten Serie mit diskreten WLAN-Modulen für 2,4 GHz und 5 GHz Rev. 01. Diese tut (tat) seit einem Jahr sehr gute Dienste im Verbund mit einer 4040 und einem 1750E. Seit ein paar Tagen hatte ich kurze Verbindugnsabbrüche meiner WLAN-Geräte...
www.ip-phone-forum.de
Dier Rev1 hat wohl die Regler nicht, aber deren WLAN dann ist (unabhängig von dem Regler) ein Thema für sich bzw. eine ähnliche Lotterie
Nachdem meine Fritzbox 7580 wegen WLAN Problemen Garantie-mäßig getauscht wurde hab ich ein neues Problem ich habe kaum DECT Reichweite kann also nur im Bereich von ca 4m Störungsfrei telefonieren AVM hat mir nach zwei Tagen noch keine Lösung präsentieren können. Frage nun hier in die Runde da...
www.drwindows.de