Wichtige neue Erkenntnisse!!!
Ich beziehe mich dabei auf
Ich habe etwas experimentiert und je 4x einen kleinen ca 2cm langen Draht angelötet. Betrachtet dabei bitte das Buld aus
Also, die originalen Antennen sind immer angesteckt - nur für die Referenz. 5GHz ist dabei deaktiviert. Das Handy liegt direkt unterhalb der Platine:
Test #1 Ohne angelötete Drähte:
Fritzbox erhält von Handy -48dBm
Handy erhält von Fritzbox -71dBm
Datenrate laut FritzBox 12/18Mbit/s
Test #2 Angelötete Drähte an GRÜN:
Fritzbox erhält von Handy -27dBm
Handy erhält von Fritzbox -80dBm
Datenrate laut FritzBox 28/65Mbit/s
Test #3 Angelötete Drähte an BLAU:
Fritzbox erhält von Handy -39dBm
Handy erhält von Fritzbox -54dBm
Datenrate laut FritzBox 96/96Mbit/s
Also die blauen Leitungen sind ganz eindeutig die, die das TX enthalten. Die Grünen scheinen das RX nicht irrelevant zu beeinflussen. Aber der Unterschied ist nicht sooo groß.
Das erstaunlichste aber! Test #3 mit "Antennen" an BLAU ermöglichte es mir auch mit einer Entfernung von 3 Metern oder mehr (ohne Wände!) verbunden zu bleiben, wo vorher ein Meter Luftlinie die Verbindung gekappt hat. Andere berichten von 2 Metern, aber ich habe ein Redmi Note 11S, was ganz besch* Wlan hat. Muss ich natürlich noch mehr testen und probieren, aber schonmal gute Erkenntnisse.
Welches Signal erhalte ich durch eine Dielen-Decke ohne Metalleinlagen mit der intakten Fritze am gleichen Handy mit ca 4m Luftlinie?
Fritzbox erhält von Handy -59dBm
Handy erhält von Fritzbox -61dBm
Datenrate laut FritzBox 96/96Mbit/s
Also wir wissen jetzt eindeutig, welche Leitung für das Senden und welche für das Empfangen verantwortlich ist. Habe ich in
#437 natürlich vertauscht geraten. Aber passiert.
Daher gehe ich auch davon aus, dass Lila wirklich "nur" eine Feedback-Leitung ist.
Was ich noch nicht weiß: Was passiert, wenn man die 055F auslötet? Ist möglich, dass diese dennoch vorhanden sein müssen, weil der Broadcom Hauptchip sonst "Nö" sagt. Muss ich probieren. Würde auch heißen, dass ein "feuerlich" zerstörter 055F nicht einfach Modchip-mäßig durch einen anderen ersetzt werden kann. Ich bin gespannt, was ich da noch rausfinden kann. Ich melde mich.