Am 01.06.2023 gegen 3.00 Uhr hat meine Fritzbox 7590 automatisch ein Update auf die FritzOS Version 7.55 gemacht. Nach dem Aufstehen musste ich feststellen, dass kein WLAN gefunden wurde. Ein Check der Fritzbox bestätigte das in der Nacht erfolgreich durchgeführte Update auf die neuste FritzOS Version 7.55. Leider hat dieses Update dazu geführt, dass das 2.4 GHz und 5 GHz WLAN der Fritzbox nicht mehr funktioniert. Ich habe Kontakt mit dem AVM Support aufgenommen (Ticket-ID 5672071), denn Fall ausführlich geschildert und jede Menge Logs der Fritzbox verschickt. Der AVM Support bestätigte schriftlich, dass meine Fritzbox korrekt konfiguriert ist und das in den Logs nichts gefunden wurde, was auf eine Fehlkonfiguration o.ä. hinweist. Der AVM Support hat mir dann empfohlen die Anleitung der Webseite
https://avm.de/service/wissensdaten...ine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her?t_id=5672071 zu kontrollieren und durchzuarbeiten. Leider führte keiner der Tipps und Hinweise zum Erfolg. Das WLAN der Fritzbox war und blieb seit dem FritzOS Update funktionslos. Die Fritzbox hatte ich im März 2018 regulär erworben und in der ganzen Zeit – bis zum Update am 01.06.2023 – waren nie Probleme mit der Fritzbox aufgetreten. Die Box machte ihren Job und den machte sie wirklich sehr gut. Das Telekom DSL 250 war schnell und stabil, das WLAN Signal war stark und in der ganzen Wohnung verfügbar. Es gab keinen Grund zur Klage. Das hat sich seit dem 01.06.2023 leider radikal geändert. LAN und DSL funktionieren an der Fritzbox mit FritzOS v7.55 noch tadellos – das WLAN Signal ist seitdem nicht mehr verfügbar. Keinen Empfang mehr für Amazon Echo, Google Pixel, Apple iPhone, Laptop, Tablet, LG OLED TV uvm. Der AVM Support konnte das Problem nicht lösen und bat mich am 02.06.2023 das AVM RMA-Formular auszufüllen und eine Geräteüberprüfung einzuleiten. Da ich die Fritzbox im März 2018 erworben hatte war die Garantie im Juni 2023 bereits seit drei Monaten abgelaufen. Eine Reparatur auf Kulanz – schließlich hat das FritzOS Update v7.55 die ganzen Probleme erst verursacht – lehnte der AVM Support am 05.06.2023 schriftlich ab. Zitat aus der E-Mail von AVM: „Es tut mir leid zu hören, dass die Garantie abgelaufen ist. Der Erstkauf Ihres AVM-Gerätes liegt leider so weit zurück, dass eine Reparatur bzw. ein Austausch im Rahmen der AVM-Herstellergarantie oder auf Kulanzbasis nicht mehr möglich ist.“ Die Fritzbox ist seit knapp 3 Monaten aus der Garantie – AVM verteilt ein Update und schrottet damit das WLAN der Fritzbox – AVM lehnt eine Reparatur der Fritzbox ab, weil „Der Erstkauf Ihres AVM-Gerätes liegt leider so weit zurück…“. Es ist schon seltsam auffällig, dass am 08.06.2023 AVM ein neues FritzOS Update mit der Versionsnummer 7.56 veröffentlicht hat. Im Changelog steht natürlich nichts davon, dass die „alte“ Version 7.55 zu Hardwareschäden an der Fritzbox führen kann. Eine einfache Google Anfrage nach „Fritzbox WLAN Probleme“ zeigt auf, dass AVM seit Version 7.50 ihres FritzOS massive Probleme damit hat, dass in ganz Deutschland Fritzboxen mit WLAN Problemen ausfallen, wenn ein FritzOS Update durchgeführt wird. Einfach googlen und selbst nachlesen. Ich persönlich bin von AVM maximal enttäuscht. Bis zu diesem Vorfall hätte ich nichts auf AVM und seine Produkte kommen lassen. Nach diesem Vorfall kann ich niemanden dazu raten, sich ein Produkt von AVM zuzulegen. Die Hardware wurde durch ein Update von AVM massiv beschädigt und AVM verweigert eine „Reparatur aus Kulanz“, weil die Garantie seit knapp drei Monaten ausgelaufen ist. AVM verursacht den Schaden und der Kunde bleibt im Zweifel auf den Kosten sitzen. Jeder Konsument sollte vor dem Kauf von AVM Produkten genau abwägen, ob er bereit ist sich diesem Risiko freiwillig auszusetzen.