[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Die Verkaufspreise machen wohl die Händler (und jeder Hersteller muss einen UVP oder sogenannten Listenpreis angeben - die schwarzen Schafe der Händler - welche hier ja bereits diskutiert wurden mal außen vor) da mWn AVM keinen Direktvertrieb an Endkunden "bietet" (wie bei so vielen - egal welche Sparte) - und da ist es wohl wie immer am Markt, die Verfügbarkeit und Nachfrage reguliert den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte kurz meine Erfahrungen hier anfügen. Ich habe in Reihe eine FB7590AX-FB7590-FR3000. Das Upgrade der 7590 auf OS 7.50 hatte ich schon vor einiger Zeit durchgeführt. Die 7590AX lief dann noch mit der 7.29/7.30 (nicht ganz sicher). Dann habe ich jetzt das Upgrade der 7590AX auf 7.50 durchgeführt und auf der ganzen Strecke ist die 2,4 Verbindung weg. Scheint also etwas mit der FW zu tun zu haben. Komisch das das Upgrade der 7590AX das Problem zum Vorschein gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzwerkzugangspunkte wurden bereits per stromlosmachen neu gestartet?

Wollte jetzt keine Garantie-Diskussion starten. Hatte schon immer Fritzen und werde auch wieder eine Fritze kaufen.

Denke ich werde mich nach einer (gebrauchten) AX umsehen.

Kannst mir die Box ja schicken, dann find ich es raus

Also ich hab auf die schnelle nix gefunden. Es sind zwei WiFi-Chips drauf, sehe aber nichts, dass der 2,4GHz irgendeine extra Versorgung hat oder ähnliches, was Schuld sein könnte.

rein aus Interesse würde ich die Box gerne nehmen

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Hallo zusammen,
ich habe mit der 7590 und der Version 7.50 ebenfalls 2,4 GHz Wlan Probleme.
Leider sehr schleichend gekommen und bemerkt.
Die Geräte, meist Smart Home Geräte, haben ihre location nicht verändert.
Die Fritzbox ebenfalls nciht.
Nur neu war das Update, wo dann manche Geräte nicht mehr ansprechbar waren.
Etliche Restarts von allem, bis Firmware Updates etc., brachten nichts.
Um einen Software Bug auszuschließen, habe ich gerade die Labor Version 7.51 für die 7590 installiert und das 2,4 GHz Wlan ist schon etwas stabiler geworden.
Noch zuu früh um hier klar die Software als Ursache zu nennen, aber hat doch einen Einfluß.
Bei einer anderen 7590 gab es in der tat ein 2,4 GHz Wlan Problem, wo das Netz einfach nicht mehr connected hat. Das wurde von AVM auch ausgetauscht.

melde mich falls es ein Update gibt.
Gruß
afarud

Update:
Leider schwankt es nach wie vor, trotz neuster Labor Version.
Werde mich bei AVM melden mit dem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Update von meiner Seite:
habe eine 7590 reinbekommen mit dem hier diskutierten Fehler: 2,4GHz WLAN schlecht;
Tausch des QCA9985 brachte keine Verbesserung, habe dann die 2 WLAN-Treiber-ICs ("055F") erneuert, dann war 2,4GHz WLAN wieder voll da !
btw: der 1,1V-Regler für die WLAN-Chips sind auch ziemlich anfällig (wie auch hier bemerkt: https://forum.mosfetkiller.de/viewtopic.php?p=314236 )

Anhänge

• qca9985.jpg
    qca9985.jpg
    259.2 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
kleine Korrektur: bei dem Link gehts um den 1,15V-Wandler für einen QCA9984 bzw. 9985, nicht um den 3,3V-Wandler für die WLAN-Endstufen
btw - wie bereits bemerkt - kann auch die Reparatur dafür erledigen - außer wenn die LP starkt verschmort ist (kommt vor, aber selten - ca 5% der Fälle) - Details gern per PN, möglichst mit Bildern der Platine - dann kann man die Erfolgsaussichten besser einschätzen)

Zuletzt bearbeitet:
Update - hab die FB von einem User hier bekommen und repariert -

- Spannungsregler 3,3V für WLAN-Treiber defekt - repariert
- 2x2,4 GHz WLAN-Treiber defekt - repariert
- jetzt noch 5GHz WLAN schwach - 4 Treiber auch defekt, repariert

Das Update auf 7.5x ist mMn nicht die Ursache für den Defekt, ich könnte mir aber folgenden Ablauf des Fehlers vorstellen:
  • der Spannungsregler 3,3V für WLAN-Treiber ist oft anfällig - hatte schon oft, dass der spinnt und nicht mehr richtig regelt
    (hab da schon öfter 3,7V beispielsweise gemessen)
  • mit dem Zustand funktioniert das WLAN nach wie vor (vielleicht sogar besser als mit 3,3V ?!)
  • OS 7.5x parametriert die 2,5 GHz WLAN-Treiber (Bandbreite etc) anders als früher - andere Sequenz oder geringere Stromaufnahme
  • die höhere Spannung zerstört einen oder mehrere WLAN-Treiber
  • die Überlast am Regler durch die nun defekten WLAN-Treiber killt den Regler - liefert dann 0V statt 3,3V (soll)
  • diese Änderung führt zu noch höherer Ausgangsspannung des teildefekten Reglers ( >4V)
  • edit: siehe spätere Beiträge: der Neustart der Box z.B. nach Update führt zum Folgefehler: WLAN-Frontends sterben
  • Folge: kein WLAN mehr bzw. sehr schwach

so könnte ich mir vorstellen, warum indirekt das OS -Update das WLAN "killt",
aber die Ursache ist mMn der bereits angeschossene 3,3V-Regler, nicht das Update auf 7,5x

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank nochmal für die schnelle und unkomplizierte reparatur meiner fritzbox 7590, chips.

für alle, die es interessiert:
Am 01.06.2023 gegen 3.00 Uhr hat meine Fritzbox 7590 automatisch ein Update auf die FritzOS Version 7.55 gemacht. Nach dem Aufstehen musste ich feststellen, dass kein WLAN gefunden wurde. Ein Check der Fritzbox bestätigte das in der Nacht erfolgreich durchgeführte Update auf die neuste FritzOS Version 7.55. Leider hat dieses Update dazu geführt, dass das 2.4 GHz und 5 GHz WLAN der Fritzbox nicht mehr funktioniert. Ich habe Kontakt mit dem AVM Support aufgenommen (Ticket-ID 5672071), denn Fall ausführlich geschildert und jede Menge Logs der Fritzbox verschickt. Der AVM Support bestätigte schriftlich, dass meine Fritzbox korrekt konfiguriert ist und das in den Logs nichts gefunden wurde, was auf eine Fehlkonfiguration o.ä. hinweist. Der AVM Support hat mir dann empfohlen die Anleitung der Webseite https://avm.de/service/wissensdaten...ine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her?t_id=5672071 zu kontrollieren und durchzuarbeiten. Leider führte keiner der Tipps und Hinweise zum Erfolg. Das WLAN der Fritzbox war und blieb seit dem FritzOS Update funktionslos. Die Fritzbox hatte ich im März 2018 regulär erworben und in der ganzen Zeit – bis zum Update am 01.06.2023 – waren nie Probleme mit der Fritzbox aufgetreten. Die Box machte ihren Job und den machte sie wirklich sehr gut. Das Telekom DSL 250 war schnell und stabil, das WLAN Signal war stark und in der ganzen Wohnung verfügbar. Es gab keinen Grund zur Klage. Das hat sich seit dem 01.06.2023 leider radikal geändert. LAN und DSL funktionieren an der Fritzbox mit FritzOS v7.55 noch tadellos – das WLAN Signal ist seitdem nicht mehr verfügbar. Keinen Empfang mehr für Amazon Echo, Google Pixel, Apple iPhone, Laptop, Tablet, LG OLED TV uvm. Der AVM Support konnte das Problem nicht lösen und bat mich am 02.06.2023 das AVM RMA-Formular auszufüllen und eine Geräteüberprüfung einzuleiten. Da ich die Fritzbox im März 2018 erworben hatte war die Garantie im Juni 2023 bereits seit drei Monaten abgelaufen. Eine Reparatur auf Kulanz – schließlich hat das FritzOS Update v7.55 die ganzen Probleme erst verursacht – lehnte der AVM Support am 05.06.2023 schriftlich ab. Zitat aus der E-Mail von AVM: „Es tut mir leid zu hören, dass die Garantie abgelaufen ist. Der Erstkauf Ihres AVM-Gerätes liegt leider so weit zurück, dass eine Reparatur bzw. ein Austausch im Rahmen der AVM-Herstellergarantie oder auf Kulanzbasis nicht mehr möglich ist.“ Die Fritzbox ist seit knapp 3 Monaten aus der Garantie – AVM verteilt ein Update und schrottet damit das WLAN der Fritzbox – AVM lehnt eine Reparatur der Fritzbox ab, weil „Der Erstkauf Ihres AVM-Gerätes liegt leider so weit zurück…“. Es ist schon seltsam auffällig, dass am 08.06.2023 AVM ein neues FritzOS Update mit der Versionsnummer 7.56 veröffentlicht hat. Im Changelog steht natürlich nichts davon, dass die „alte“ Version 7.55 zu Hardwareschäden an der Fritzbox führen kann. Eine einfache Google Anfrage nach „Fritzbox WLAN Probleme“ zeigt auf, dass AVM seit Version 7.50 ihres FritzOS massive Probleme damit hat, dass in ganz Deutschland Fritzboxen mit WLAN Problemen ausfallen, wenn ein FritzOS Update durchgeführt wird. Einfach googlen und selbst nachlesen. Ich persönlich bin von AVM maximal enttäuscht. Bis zu diesem Vorfall hätte ich nichts auf AVM und seine Produkte kommen lassen. Nach diesem Vorfall kann ich niemanden dazu raten, sich ein Produkt von AVM zuzulegen. Die Hardware wurde durch ein Update von AVM massiv beschädigt und AVM verweigert eine „Reparatur aus Kulanz“, weil die Garantie seit knapp drei Monaten ausgelaufen ist. AVM verursacht den Schaden und der Kunde bleibt im Zweifel auf den Kosten sitzen. Jeder Konsument sollte vor dem Kauf von AVM Produkten genau abwägen, ob er bereit ist sich diesem Risiko freiwillig auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Kann diese Erfahrungen nur bestätigen. Die Fritzbox meiner Eltern wurde im Rahmen der Garantie ersetzt. Der Support hat aber auch mehrere Wochen dafür gebraucht (in der Zwischenzeit wurde eine 4060 als Ersatz beschafft). Und das 2,4 Ghz Band meiner eigenen 7590 scheint auch gerade zu sterben. Im Moment sieht es aber nach einem speziellen Problem der 7590 in Verbindung mit dieser speziellen Firmware aus. Bisher haben mich meine AVM Produkte nicht wirklich im Stich gelassen. Trotzdem sollte AVM die Verantwortung in irgendeiner Form übernehmen, wenn sie die Hardware durch eigene Software-Bugs grillen.

P.S.: Danke @chips für deine Mühen!

• Like
Reaktionen: keks4711
Es stimmt nicht, dass es per se an irgendeinem Update liegt
so könnte ich mir vorstellen, warum indirekt das OS -Update das WLAN "killt",
aber die Ursache ist mMn der bereits angeschossene 3,3V-Regler, nicht das Update auf 7,5x

Viel mehr ist wohl der Neustart, egal wie dieser ausgelöst wurde, verantwortlich.

So ein Blödsinn, dass ein SW-Update, HW Bauteile zerstört.

Aber je öfter solche Thesen wiederholt werden, desto mehr Betroffene finden einen angeblichen Grund mit welchem argumentiert wird, weil die freiwillige Garantie von 5 Jahren (welcher [Router-]Hersteller außer AVM bietet so etwas?) abgelaufen ist und die Betroffenen deshalb "sauer" sind...

Alle Boxen haben eines gemeinsam, ziemlich gleiches Alter/Laufzeit, die ersten tauchten imho mit 7.50 auf und Deine ist beim Update auf 7.55 "gestorben"

Also hätten Deiner Meinung nach auch alle Boxen mit Labor/Inhouse einen solchen Schaden erleiden müssen.

• Like
Reaktionen: frank.lennert20
Es ist leider bei Elektronik immer öfter, daß Komponenten bei der Belastbarkeit (Strom, Spannung, Spannungsfestigkeit) "auf Kante" ausgewählt werden. Eine kleine Überlast oder Überspannung und es "knallt" mehr oder weniger auffällig.
Bei manchen Komponenten ist der Preisunterschied zur nächst-robusteren Variante gar nicht so gewaltig bei Masseneinkauf, runtergerechnet auf ein Gerät sind es nur Centbeträge.
Nun sitzen in jeder Einkaufsabteilung Leute, die selbst solche Centbeträge hochrechnen und sich am Ende des Jahres dafür feiern lassen wollen, dass sie Kosten gespart haben.
Leider werden spätere Folgekosten (Garantiefälle, Reputationsverlust) den Pfennigfuchsern nicht in Rechnung gestellt, andernfalls würde eine "Lieber etwas weniger sparen, dafür treue Stammkundschaft"-Kultur entstehen.

Ich muß AVM zugute halten, daß ich bislang nur eine FritzBox (Hardware-Defekt) und ein C5 (Firmware-Update mit dem Akku-Bug) zurücksenden mußte - beides Garantiefälle.
Ansonsten waren alle Modellwechsel die Folge von Internetanschluß-Upgrades: "oh, das kann sie nicht mehr ...".

Meine nächste Box wird der kommende DSL-Glasfaser-Hybrid "5690 Pro" sein und das ziemlich zeitnah nach Erscheinen. Die aktuell verwendete 7490 ist doch langsam ein altes Schätzchen ...

• Like
Reaktionen: Grisu_
[...] die ersten tauchten imho mit 7.50 auf und Deine ist beim Update auf 7.55 "gestorben"

Die ersten Boxen haben auch schon (lange) vor FRITZ!OS 7.5x diesen Defekt erlitten, siehe bspw. hier mit FRITZ!OS 7.12 (das war 2020, da gab es noch nicht einmal den 7.39er Entwicklungszweig):

Ich bin zwar nicht der Ansicht das ein SW-Update grundsätzlich keine HW zerstören kann (denn das ist durchaus möglich), dennoch halte auch ich das FRITZ!OS 7.5x Update in diesem Fall bisher nicht für die (primäre) Ursache bei diesem Defekt!

Es scheint schon eher so zu sein wie @chips geschrieben hatte, der Spannungswandler ist wohl das (primäre) Problem. Also eine HW-Komponente (und nicht die Software). Ggf. wird dem Spannungswandler durch das Software-Update schneller der "Todesstoß" verpasst aber es ist wohl anzunehmen, das auch ohne das Update (früher oder später) dieser ausfallen wird (bzw. die WLAN-Endstufen welche dann dem Spannungsregler den letzten Stoß geben).

der Absatz von Andreas war seine Meinung / Erfahrungsbericht bei Trustpilot, bevor er die Info von mir bekam - für ihn sah es zuerst aus, als ob die FW 7.5x das Problem allein verursacht hatte - ich denke, er ist jetzt meiner Erklärung gefolgt (Spannungsregler als Ursache)

Es ist leider bei Elektronik immer öfter, daß Komponenten bei der Belastbarkeit (Strom, Spannung, Spannungsfestigkeit) "auf Kante" ausgewählt werden
kann man in dem Fall nicht sagen - der Spannungswandler MP1477 wird in dem Fall nicht knapp betrieben - ich denke eher an sowas wie ein Chargenproblem des ICs, das irgendwann nicht mehr richtig regelt;;
hatte gerade auch eine FB 7590 mit Serno J495, also recht alt - da ist die VCC für den QCA9984 von 1,1V auf 1,4V angestiegen (auch da ist der gleiche Regler MP1477 verwendet) - im Prinzip gleicher Fehler - Defekt des Spannungswandlers MP1477

Zuletzt bearbeitet:
Ja, einen Elko-Defekt hatte ich mal bei einer Senseo. Die hat einen Kondensator mit 275V Spannungsfestigkeit und 10 uF - "meiner" hatte nach dem Ausbau nur noch 1,8 uF.
Als Elektriker habe ich mal gelernt, daß der Haushaltsstom aus der Steckdose eine Nennspannung von 230V +/- ein paar % Toleranz; die Scheitelspannung liegt dabei bei 325V +/- Toleranz. Da genügt eine kleine Überspannung und der Kondensator schlägt durch.

Für ein paar Euro und ca. 3 Stunden Zeitaufwand (inkl. Ersatzteilbeschaffung) hab ich die Senseo wieder flottgemacht anstatt für (damals) 80 € eine neue kaufen zu müssen.

Da dies ja "nur" bei einigen Boxen auftritt durchaus möglich. Meine läuft problemlos.

Da dies ja "nur" bei einigen Boxen auftritt durchaus möglich. Meine läuft problemlos
ja klar, da müssen einige Bedingungen zusammenkommen - welche das sind, dürfte nur AVM genau wissen.
mMn ist die Hauptbedingung der Fertigungszeitraum (seriennr von J.. bis K.. ?!),
weiterhin eine Rolle spielen könnte die Laufzeit der Box (erst nach x Jahren Betrieb?!), Temperatur ?!, Bauteilestreuungen ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Relaxo23
Ich habe gerade von AVM die Rückmeldung zu meinem Fehlerreport bekommen.

Ihrer E-Mail entnehme ich, dass bei Ihrer FRITZ!Box 7590 das 2,4 Ghz-Funknetz nicht mehr richtig funktioniert.
Wenn auch nach Laden der Werkseinstellungen keine Änderung eintritt, kann ich einen Defekt der FRITZ!Box leider nicht ausschließen.
Es tut mir leid, dass Sie Ihre FRITZ!Box nicht wie gewohnt nutzen können. Gerne biete ich Ihnen im Rahmen unserer 5-jährigen Herstellergarantie eine kostenlose Geräteüberprüfung und den Tausch Ihres Gerätes an.

Leider ist die Garantie abgelaufen.
Ich nutze jetzt eine 7490 über 5 GHZ angebunden als Repeater, die das 2,4 GHz Netz aufspannt.

• Like
Reaktionen: keks4711
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.