Danke @PeterPawn
Ich kann deine im Post
#19 genannten Einwände verstehen.
Aber was würde denn dagegen sprechen, dass AVM in den Fritzboxen die Möglichkeit implementiert, statische ARP-Einträge zu erzeugen?
Oder Alternativ das, was palast in Post
#20 beschreibt, als aktivierbare Option im Menü anbieten würde?
Ich würde ja gerne meine Fritzbox modifzieren, kann/darf es aber leider nicht, da mir das Gerät von meinem Provider gestellt wurde (im Menü hat man noch nicht mal die Möglichkeit die Firmware selbst upzudaten).
Leider bekomme ich von wilhelm.tel nur eine Fritzbox. Ein anderer Router oder ein reines Kabelmodem kann mir nicht zur Verfügung gestellt werden und ich kann auch selbst kein anderes Gerät anschließen (es handelt sich bei mir also um einen Zwangs-Router in Form einer Fritzbox 7360. Aktuell ist auf dieser die Firmware Version 6.30 installiert. Auf Nachfrage bei wilhelm.tel wurde mir gesagt, dass ich gegen Aufpreis auch eine 7490 bekommen könnte. Aber das wird mir ja bei meinem Problem mit WOL über Internet auch nicht helfen)
Was meinst du genau mit: "... oder - wenn das mit einem Linksys WRT54G so problemlos machbar ist - nicht einfach ein kaskadierter Router (ggf. auch nur zum "Aufwecken" des Servers, man könnte dessen LAN ja sogar wieder zum FRITZ!Box-Switch zurückführen) verwendet wird."?
Achja, das mit FTP war übrigens nur ein Beispiel.
Bitte jetzt nicht zu weit vom Thema "kontrolliertes WOL über Internet" abdriften.
Das Problem, dass der Rechner auch unkontrolliert und ungewollt geweckt wird, sobald die Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." betrifft jeden beliebigen Port, für den eine Weiterleitung auf den zu weckenden Computer konfiguriert ist.
Also ich habe es auch schon mit höheren vier-stelligen Port ausprobiert und auch da wird mein Rechner spätestens nach ca. 5 Stunden ungewollt geweckt.
Der Rechner wird nur dann nicht ungewollt geweckt, wenn gar keine Port-Weiterleitung zu diesem konfiguriert ist (aber dann funktioniert WOL über Internet auch nicht mehr).
Die Frage ist letztendlich:
Welche Möglichkeit hätte ich bei meiner Fritzbox 7360, ohne Modifikation dieser, ein kontrolliertes WOL über Internet nutzen zu können, ohne dass mein Rechner auch zusätzlich irgendwann ungewollt geweckt wird?
Momentan nutze ich die Möglichkeit auf meine Fritzbox per myFritz von unterwegs zuzugreifen und klicke mich dann umständlich im Menü bis zu dem Button "Computer starten" durch. Wenn man das per 4 Zoll-Bildschirm auf dem Smartphone machen muss, ist das ziemlich mühselig und aufwendig.
Vorher, als ich noch keinen Kabel-Anschluss von wilhelm.tel mit der Fritzbox 7360 hatte, sondern bei Kabel Deutschland war und dort ein normales Kabel-Modem hatte, wo ich dahinter z.B. den Linksys WRT54G oder später ein SMCSMCWGBR14-N stehen hatte, war es überhaupt kein Problem z.B. per WOL-App vom Smartphone (in meinem Fall inetWOL auf meinem iPhone 5S) aus meinen Rechner zuhause zu wecken (App starten und einmal tappen, und der Rechner wurde geweckt.... einfacher gehts nicht).
Ich brauchte (neben den anderen für WOL notwendigen Dingen) nur eine Port-Weiterleitung für UDP Port 9 (konnte aber auch ein x-beliebiger anderer Port sein, musste diesen dann halt auch nur entsprechend in meiner WOL-App einstellen) auf den zu weckenden Rechner bzw. auf die Broadcast-Adresse im LAN konfigurieren und es lief zuverlässig und ohne, dass mein Rechner ungewollt geweckt wurde.
Kennt jemand die iOS App Dial!List?
https://itunes.apple.com/de/app/dial!list/id301200248?mt=8
Diese hat, der Beschreibung und den Bildern nach zu urteilen, wohl auch eine WOL und greift dabei, wenn ich das richtig verstehe, auf die Fritzbox interne WOL-Funktion zu.
Würde gerne wissen, wie das konkret aussieht, also ob man mit dieser App auch relativ leicht und schnell den WOL-Befehl absetzen kann und ob das auch funktioniert, wenn die Option "Diesen Computer automatisch starten sobald,..." deaktiviert ist.