[Info] Fritzbox 7490 Firmware Version 6.20 (vom 09.08.2014)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@eisbaerin: Wie ist nun der Status von debug.cfg? Funktioniert das wieder oder nicht? Dien letzter Post ist nämlich mehr verwirrend als erhellend...

PS: Könnt ihr eure Meckerei, dass die Version jetzt noch nicht als nächstes Release 6.20 bezeichnet werden darf, sondern erst wenn AVM "jetzt" gesagt hat, nicht woanders hin verlagern? Ich für meinen Geschmack würde nämlich lieber über diese Version diskutieren...
 
Ich für meinen Geschmack würde nämlich lieber über diese Version diskutieren...
Worüber wollen wir denn reden ?

Darf ich auch zur debug.cfg etwas beitragen ?
Wenn ja, in /etc/init.d/rc.tail.sh wird der Inhalt des Device mit der Minor-ID 98 im TFFS nach wie vor nicht inkludiert (das lief ja bisher mit dem '.' bzw. 'source'-Kommando). Es wird auch kein char-Device in /var/flash für den Inhalt angelegt, unter keinem Namen.
Allerdings basiert diese Behauptung nur auf der Analyse der Firmware mit 'grep' ... meine 7490 ist bisher noch nicht aktualisiert, die neue Firmware wurde lediglich ausgepackt und gemounted und der Update-Prozess wurde an dieser Stelle dann unterbrochen.

EDIT: Beim Firmware-Update bleibt es dabei, daß der Inhalt der beiden - früher mal rc.user und rc.user.add genannten - Nodes im TFFS (Minor-IDs 98 und 97) nur dann im /var/install-Skript gelöscht wird, wenn der Inhalt mit dem vor Urzeiten zum Starten des Telnet-Servers und des CAPIoverTCP-Servers verwendeten Code übereinstimmt. Damit dürfte der "Inhalt" der "debug.cfg" immer noch sowohl Firmware-Updates als auch Werksresets überstehen. Daß die Firmware mit dem Inhalt nichts mehr anfangen will, steht auf einem anderen Blatt.

Die Behandlung von Skripten in /var/tmp/onlinechanged/* ist offenbar weiterhin aktiv, damit muß man nur noch dort etwas ablegen, damit wieder eigener Code beim Herstellen/beim Verlust der Online-Verbindung ausgeführt wird.

Auch bei der Ausführung von Befehlen in /var/flash/calllog (Node 141 im TFFS) dürfte sich gegenüber der letzten Labor-Version nichts ändern, das 'telefon'-Binary ist bei beiden Versionen binär identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, da ist man mal zwei Tage nicht da, und dann ist hier direkt die Hölle los. Und natürlich habt Ihr mittlerweile alle Links und Codeschnipsel zur neuen Firmware entfernt.

Zum Glück kann man aus dem Internet nichts löschen, so dass ich einfach nur bei Google nach diesem Thread suchen musste und mir dann die gecachte Version anzeigen lassen konnte ("It is a snapshot of the page as it appeared on 9 Aug 2014 12:00:32 GMT." Somit konnte ich diesen Thread endlich im Original nachlesen. Es ist nämlich keine Freude, die jetzige zerfledderte Version von Anfang an lesen zu müssen, denn dauernd wird aus Beiträgen zitiert, die nicht mehr existieren. Dies ist sehr verwirrend.

Im Übrigen finde ich es sicherer, die Firmware direkt von AVM runterzuladen zu können, als sie aus anderen Quellen (Upload-Center, Clickhoster, Filesharing...) beziehen zu dürfen.

Aber nun zur Firmware: Die Probleme mit dem VoIP-Dienst der Telekom sind weiterhin recht massiv. Dies liegt m.E. aber definitiv nicht an unseren FRITZ!Boxen. Die Telekom hat seit dem 28.07.2014 offenbar kräftig mit der Telefonie an ihren All-IP Anschlüssen zu kämpfen. Ich verfüge über einen solchen Anschluss, nutze das Telekom-VoIP aber fast nie. Zum Glück bin ich nicht darauf angewiesen... Meine Nummern können andauernd nicht registriert werden, weil die Gegenstelle verschiedene Fehlermeldungen raushaut. Ich gehe mal davon aus, dass die Telefonie auch nicht wirklich zuverlässig funktionieren würde. Aber wie gesagt, ich nutze es fast nie.

Mit anderen Anbietern wie Sipgate, Dellmont, Callcentrix, Sipcall, GMX usw. stelle ich derweil keine Probleme fest. Dass GMX (United Internet VoIP) momentan so gut funktioniert, grenzt schon fast an ein Wunder ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Firmware-Version tatsächlich auch offiziell als 6.20 released werden wird. Allerdings fallen mir da noch so einige Punkte ein, die verbessert werden müssten. Also hoffe ich, dass schnell wieder die nächste Labor kommen wird :)


Nachtrag: Man kann sich übrigens auch die letzte Labor 28568 runterladen, indem man bei der URL am Ende statt "6.20.image" einfach "6.10-28568.image" schreibt. Man könnte die beiden Versionen ja mal vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nun zur Firmware: Die Probleme mit dem VoIP-Dienst der Telekom sind weiterhin recht massiv. Dies liegt m.E. aber definitiv nicht an unseren FRITZ!Boxen.
An welchen Fritzboxen liegt es dann? Haben die denn schon diese Firmware? :confused:
 
Nein, mit der 7490 und der "06.10-28510 BETA" gab es diese Probleme auch schon. Es liegt generell gar nicht an FRITZ!Boxen bzw. deren Firmware, denke ich. Die Telekom hat wohl große Probleme mit ihrem "tel.t-online.de". Natürlich denkt man als Beta-Tester in so einem Fall immer zuerst daran, es läge an einem selber ;)
 
Dann passt das natürlich wunderbar in diesen Thread. Da steht eh schon so vieles Abwegiges drin. :p
 
113.06.10-28510 = 23,9 MB (25.118.720 Bytes)
113.06.20 ist die r28568 = 23,9 MB (25.118.720 Bytes)

Stimmt nicht ganz.

r28510: 25.118.720 Bytes
r28568: 25.344.000 Bytes
6.20: 25.118.720 Bytes

Vermutlich hat einer ein internes Testbuild gemacht. Üblicherweise gibt es einige RCs geben bis dann die Final fertig ist. Also m.E. nichts ungewöhnlich. AVM sollte übrigens ASAP das Kennwort des FTP-Users ändern ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist die 06.20 in Wirklichkeit die letzte (inoffizielle) Labor :) Im Zweifel einfach mal ins Image schauen:
Code:
# newFWver=06.20
# Versioninfo:	113.06.20
# Checkpoint:	r28568

Das FTP-Passwort könnte man ändern, aber warum? Die FRITZ!Boxen ziehen hier ihre Jugendschutz-Filterlisten und die Updates natürlich. Beim nächsten Check würde das neue Passwort zum Herunterladen eh mitgeteilt werden. Das könnte man dann wieder sehen. Spätestens, wenn die FRITZ!Box selber dort connected.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn hier für ein Kindergarten?

Früher wurde hier teils übermoderiert, jetzt scheinbar gar nicht mehr. Unter beidem leidet die Qualiät der Beiträge.
AVM macht scheinbar einen internen Vorabtest für die nächste Release-Version. Daß man sich daraufhin hier gegenseitig so runterzieht, habe ich in diesem Forum selten erlebt. Früher haben die AVMler hier auch mitgelesen, wie bekannt sein dürfte, aber wenn ein Thread über eine neue Firmware (wo auch immer sie hergekommen sein mag) zu 80% nur aus Schwachsinn besteht, dann vergeht denen bestimmt die Lust.

Früher wurde hier entweder konsequent ausgemistet oder ein Schloß vergeben...
 
Das ist ein Flüchtigkeitsfehler, der immer mal passiert wenn man schnell tippt und nichts mit Inhaltlicher Qualität zu tun hat... :rolleyes:
 
Aber anscheinend ist hier keine freie Meinungsäußerung oder das Posten von Fakten (Link der Firmware) erlaubt.

Den Grund, warum ich den Link entfernen sollte, weiß ich immer noch nicht. Die Information wurde ja legal beschafft.
 
... und nichts mit Inhaltlicher Qualität zu tun hat... :rolleyes:

Wobei man in dem Fall dann "inhaltlich" auch hätte klein schreiben können. :)

Wobei ich einige Infos doch sehr lesenswert finde... Auch wenn dieser Build noch im Beta Ordner liegt. Die Quelle ist sauber und was ich hier laufen lasse, kann anderen eigentlich wurst sein.

Aber anstatt sich auf den Inhalt zu konzentrieren wird eine Meta-Diskussion geführt.
 
...wie Dein Beitrag zeigt ;)

Edit:
Hhmm...,
...
28568 > 25.344.000 Bytes
6.20 > 25.118.720 Bytes

Das wäre übrigens logisch, denn die Releaseversion wird mit anderen Build-Optionen erzeugt, als eine Labor-/Betaversion. Beispielsweise fehlt bei einer Releaseversion die Anzeige, wie lange eine HTML-Seite zum Laden gebraucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FRITZ!Repeater 310 wurde mal wieder neu erkannt.
Code:
10.08.14	10:47:44	Neues WLAN-Gerät erstmalig angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 300 Mbit/s. MAC-Adresse: 82:C7:A6:xx:xx:xx.
10.08.14	10:47:23	WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 82:C7:A6:xx:xx:xx.
Wenigstens wird er mit der vollen Geschwindigkeit eingebunden. Auch alles andere ist wie gehabt. Ich habe nach dem Update auf die 06.20 acht Male neu gesynced, bis es passte. Es war wieder mal alles dabei: Winzige Geschwindigkeit, plötzlich riesen PowerCutBack im Downstream usw. Das Training funktioniert mit meiner Gegenstelle "Infineon 11.5.3" überhaupt nicht richtig. Aber wenn's einmal geklappt hat, dann kann man die Leitung auch ewig weiterlaufen lassen. Wenn nicht immer diese Firmware-Updates wären :)

Bin mal auf den Changelog zur letzten (inoffiziellen) Labor gespannt. Viel hat sich ja wohl nicht mehr getan.
 
Die Liste der bekannten WLAN-Geräte ist noch immer "vergesslich"... Nach einem Neustart der Box sind die entsprechenden Geräte zwar noch unter "Heimnetz" als allgemeine Netzwerkgeräte aufgelistet, jedoch fehlt die Kennung "WLAN". Also wieder "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" einschalten...
 
Lass einfach alle Geräte zu, ne MAC Adresse ist eh schnell gespooft und geändert am Client, zumindest bei Computer.
 
Hast Recht, ein MAC-Filter ist auch aushebelbar. Ich hatte diese Option seitdem ich die 7490 besitze immer eingeschaltet, mich hat nur interessiert, ob es in der vermeintlichen Release-Version nun funktioniert.
 
Nach meinem Dafürhalten nein, der ganze DHCP Server der FB ist echt überholungsbedürftig. Sehe auch das Problem nicht, dnsmasq macht ja vor, wie es geht. U.a. in OpenWRT, dd-wrt u.a. im Einsatz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.