[Info] Fritzbox 7490 Firmware Version 6.20 (vom 09.08.2014)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich nun auch gerade, wohl zu schnell geschaut, dabei steht da sogar "Der Adressbereich wird von der FRITZ!Box festgelegt und ist nicht veränderbar.".
 
Nö, zu früh gefreut, nach dem Werksreset ist sie weg.
Bitte schau noch einmal genau nach ... kann es sein, daß nur das char-Device (wie seit Beginn des Labor-Zweigs üblich) nicht angelegt wurde ?

Wenn wirklich ein schnödes Reset auf Werkseinstellungen den "echten" Inhalt der debug.cfg (also von Minor 98 im TFFS, egal wie die Datei heißt) gelöscht haben sollte, müßte AVM auf den letzten Drücker noch am TFFS-Driver geändert haben. Bisher wurde beim Werksreset keine "Datei" mit einer Minor-ID < 100 gelöscht.
 
Ja, ich meine das char-Device. Habe nur schnell mal ein ls gemacht.
Mich wundert jetzt nur, daß es nach dem update noch da war.

Sollte die 06.20 nicht was ganz besonderes Neues werden?
Zumindest nach hier: http://www.com-magazin.de/news/fritzbox/avm-bringt-router-update-fritzos-6.20-im-juli-484863.html
Ein neues FritzOS mit intuitiver Bedienoberfläche
Davon finde ich aber nichts.

Wer seine Fritzbox neustarten will, muss unter dem Punkt "System" auf "Sicherung" klicken, und dann auf den Tab "Neustart". Was ein Neustart mit einer Sicherung zu tun hat, wissen wir nicht.
Ist immer noch so.

AVM scheint sich Gedanken über diesen Missstand gemacht zu haben
:-Ö

NAS hat einen neuen integrierten HTML-Player für Musik und Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link zum AVM FTP!

EDIT: 09.08.2014: Fritz!Box Fon WLAN 7490 Firmware Version 113.06.20

EDIT2: Link entfernt - wenngleich ich mir sicher war, dass es nicht gegen die Foren-Regeln ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Meinung stimme ich zu. Aber bei Unitymedia ist z.B. für den 13.08 ein Rollout einer neuen Version an Geschäftskunden angekündigt. D.h. da wird was kommen müssen und AVM ist in der Pflicht. Wirkt auf mich auch nicht fertig, aber liegt eben genau so auf dem Server.
 
Die 6.20 ist doch nach dem obrigen Link noch nicht Final.
Kann es sein, dass die Unitymedia Geschäftskunden die 6.04 ausgerollt bekommen, die angekündigt war?
 
Nur keine Überreaktion, ich glaub noch nicht dran, dass AVM so dumm ist.
 
Kannst DU aber ;)
 
Werden wir sehen. :)
 
Hhmm, diese Schwemme von Updates unbekannter Herkunft irritiert mich auch... Habe gestern von einem bekannten User hier eine Labor-Image 28568 erhalten. Keine Ahnung, aus welcher Quelle die stammt... Merkwürdig erscheint mir, dass die Dateigröße von den vorigen Versionen relativ deutlich abweicht. Vielleicht muss man nur einmal eine "falsche" FW drauf haben, um dann

113.06.10-28510 = 23,9 MB (25.118.720 Bytes)
113.06.20 ist die r28568 = 23,9 MB (25.118.720 Bytes)
Nicht mit den 7390 Labors verwechseln ;)

Werden wir sehen. :)
Brauche ich nicht mehr :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub erst dran, wenn auch die offiziellen Quellen umgestellt sind.
Auch wenn es jetzt schon eine 6.20 Final geben sollte, ist dies sicherlich anderen Umständen geschuldet, als dem Zustand der Firmware.

Ihr könnt ja mal die gemeldeten Bugs aus dem 28510er-Thread durchgehen, ob die nun alle behoben sind. Ich denke nicht.
 
Hallo,
a) die FW ist nicht auf einem öffentlich zugänglichen Server!!
b) @ Mr.Vince: entferne bitte den Link.


c) IMHO :closed:
 
@SF1975: Das haben andere zu entscheiden...:doktor:

@mr.vince: Danke für den Link!
 
Jo,
Und weil Ihr diese Links verbreitet, sperrt AVM sie ja ... siehe FW der MTs :?
 
Ich frage mich halt, wieso im Pfad des oben geposteten Links das Verzeichnis "labor" auftaucht. In den "offiziellen" Verzeichnissen befindet sich bislang nichts.
Ich halte es daher auch für gefährlich, solche Links als "offizielle Firmware" zu verbreiten.
 
Frag das mal AVM wieso die Ordner so benennen. Die FW hat keinen Laborstatus und taucht auch als 6.20 auf. Ich denke bis etwa 2 Uhr sollte es auch aufn puplic sein mit Changelog. Aber natürlich nur spekulativ. ;)

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass in Berlin - Moabit am Samstag abend noch gearbeitet wird? Ich denke eher, die haben Wochenende wie jeder andere auch.
 
Frage an die FW-Junkies: Wo ist denn der Unterschied von der 28510 zur 28568 zur 6.20 ? Einfach nur umbenannt? Und dafür so ein Bohei? Ich habe Zeit zu warten...
Die FW ist nicht öffentlich...!
Eine Release erkennt man bei AVM auch daran, dass es einen Support gibt... Ihr könnt ja mal versuchen, den zu erhalten...
 
Am Samstag? Nicht wirklich.

Meine 7490 hat mir heute ganz offiziell über die Updatefunktion die 6.20 angeboten und installiert. Damit ist das für mich Offiziell genug. Außerdem wird man ebenfalls ganz offiziell aus der Box heraus auf Erklärungen neuer Funktionen rund um OS6.20 in den Service-bereich von AVM verlinkt, wenn man im Interface auf die Versionsnummer klickt. Gerade getestet. Es wäre nicht das erste mal, dass ne neue Version von einer Fritzbox schneller gefunden wird als auf der HP angegeben. Ich denke am Montag wird es dann auch Verweise auf der HP geben. Die Final war als OS6.20 angekündigt und ist nun fertig, auch wenn sie es noch nicht in alle Vertriebswege/Verzeichnisse geschafft hat.

Hier läuft sie rund, auch wenn ich weiterhin nicht sonderlich von dem VDSL-Treiber begeistert bin.
 
Meine 7490 hat mir heute ganz offiziell über die Updatefunktion die 6.20 angeboten und installiert.
Du hast oben selbst geschrieben, dass du mal eine spezielle FW erhalten hast. Offenbar ist da eine Update-Anfrage zu einer anderen Stelle auf dem AVM-Server drin. Dieser ist doch klar erkennbar in einem Labor-Zweig enthalten.
Bei den offiziellen Labors gibt es noch keine neue FW. Das ist doch ein unbestrittener Fakt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.