FritzBox 7390 - Wlan Probleme - Autorisierung fehlgeschlagen

auch hier das gleiche problem.

die WLAN disconnects sind erst seit etwa 3-4 tagen aufgetreten. vorher ist das ganze problemlos gelaufen.

hmm.. jetzt wo ich es schreibe fällt mir auf dass ich die 7140 die ich noch parallel als WLAN hotspot betrieben habe erst vor einer weile abgeschaltet und zwei clients (ein HP laptop und ein PC mit einem EDIMAX USB WLAN stick) auf die 7930 umkonfiguriert habe.

bis dahin haben sich nur ein iPhone und ein iPad am 7930 angemeldet. und die habe ich nur sporadisch benützt. die WLAN probleme des iPad habe ich auf die ältere iOS version 3.2 zurückgeführt die noch installiert ist.

hmm.. vielleicht sollte ich den 7140 wieder in betrieb nehmen bis das WLAN problem mit dem 7390 behoben ist?

dan
 
@xyz000abc
Ich würde ja ganz gerne Deinen Tip ausprobieren, aber ich kann diese Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" bei meiner FritzBox7390 nicht finden.
Expertenansicht ist aktiviert.
Firmware ist die Labor vom 02.11.2010.
Bin etwas ratlos????
 
Die manuelle Zuweisung wird nicht angezeigt, wenn der FB dazu die Voraussetzungen entzogen wurden, zB DHCP-Server wurde deaktiviert.

Das Zuweisen einer festen IP bringt in den meisten Fällen nichts !

Der in der FB aktive DHCP - Server weist einem Client auch nach Ablauf des Lease-Zeitfensters normalerweise immer wieder die gleiche IP zu.

Ausnahmen:
- Client-Name geändert
- Client-MAC-Adresse geändert
- DHCP-Adressvorrat erschöpft
- FB-Werksreset
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

geh mal ins menu "Heimnetz".
dort siehst du eine liste der geräte die deine FritzBox kennt.
rechts neben jedem gerät kannst du den jeweiligen eintrag "Bearbeiten".
bei jenen einträgen/geräten die ihre adresse von dieser FritzBox erhalten haben, findest du in der seite die beim klicken auf "Bearbeiten" aufgeht die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen"

dan

[Beitrag 2:]
Das Zuweisen einer festen IP bringt in den meisten Fällen nichts !

dem würde ich voll zustimmen.

...wenn jede software logisch und fehlerfrei wäre.

ich probier es auf jeden fall mal aus. schaden kanns nicht. und wenn es sich zeigt dass sich das problem mit diesem workaround beheben lässt, dann wissen wir ein kleines bisschen mehr.

wenn das problem trotzdem noch auftritt, dann wissen wir auch mehr.

ich mag win-win situationen ;-)

dan
 
Der Haken "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" fehlt auch bei Clients, die über eine eigene feste IP verfügen, also nicht vom DHCP-Server der FB "beliefert" wurden.
 
Geht auch da nicht. Aber ist auch klar. Meine Box hat nie IP´s vergeben. Ich hatte schon beim ersten einrichten der Box den DHCP Server deaktiviert und allen Heimnetzwerkgeräten eine feste IP vergeben.
Und Abbrüche mit dem WLan habe auch ich so.
1 Notebook mit Intel WLan Karte und 1 Notebook mit Atheros Karte.
Das Problem scheint echt von der Box zu kommen.
 
anscheinend kein HW problem. dies ist was ich relativ schnell vom AVM support erhalten habe.

Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild ist uns bekannt und wird zur Zeit von
unserer Entwicklung untersucht.

Die bisherigen Untersuchungen haben bereits ergeben, dass kein
Hardwaredefekt der FRITZ!Box ursächlich ist. Ein Austausch der Geräte
beseitigt den Fehler daher nicht.

Ich bedauere, dass wir Ihnen derzeit leider keine Lösung anbieten können.

Wir untersuchen das Fehlerbild weiterhin. Sobald ein Ergebnis vorliegt,
werden wir eine Lösung in Form eines Firmware-Updates bereitstellen.

ich werde in der zwischenzeit mal wieder die alte 7140 als WLAN hotspot in betrieb nehmen
 
Hallo gonzzo,
vielen Dank für die Info, das erspart das Suchen......
aber was ist das denn für eine Aussage von AVM von wegen kein Hardwarefehler......
Ich habe mir eine Fritzbox gekauft ( für 230 ¤ ) und die erfüllt die in der Beschreibung
definierte Funktion nicht.
Für mich als Endverbraucher ist es doch unwesentlich warum es einen Mangel gibt, ob
der Hardware oder Software basiert ist.
Hätte mir jemand vor 5 Wochen gesagt, es gibt definitiv ein Problem und wir haben es nicht gelöst, hätte ich die 7390 nicht gekauft.

Weiß jemand genau, ob man berechtigt ist, das Gerät aufgrund dieser Sache zurückzugeben ( auch nach der 2 Wochefrist ? )
Ich finde ein Weiterentwickeln ja gut, aber doch nicht erst fertigentwickeln, wenn die Geräte schon ausgeliefert sind.....
Jetzt hole ich mein Zyxel 600 wieder raus.

Schöne Grüße......
 
Aha. Na, dann ist der AVM Support immerhin schon etwas weiter als vor 3 Wochen.

Meine 7390 kam heute gerade zurück aus der "Reparatur" zum Händler - mal schauen ob sich die Seriennummer geändert hat. Ich werde berichten...

Bis dahin.
 
aber was ist das denn für eine Aussage von AVM von wegen kein Hardwarefehler......
Was sollen sie denn schreiben, wenn es kein Hardware Fehler ist?

Weiß jemand genau, ob man berechtigt ist, das Gerät aufgrund dieser Sache zurückzugeben ( auch nach der 2 Wochefrist ? )
Du kannst einen Mangel beanstanden, aber dann hat der Verkäufer zunächst das Recht auf Nachbesserung, bevor er sich auf Wandlung einlassen muss. Die Sache hat nur einen Haken: Es muss eindeutig ein Mangel der Fritzbox sein, und das ist es nicht. Es gibt ja Geräte, mit denen es funktioniert, und darauf kann AVM sich jederzeit zurückziehen. Es kommt folglich nur mit bestimmten Geräten vor, und ist deshalb immer nur das Problem einer Kombination von Geräten, und kein grundsätzliches Problem. Keine Chance.
 
Hallo Zusammen,

dann reihe ich mich auch einmal ein.

Bei meiner 7390 HWSubVersion 3 tritt das gleiche Problem auf.
Bei mir sind ein MAC und iPad im 5 GHz WLan, ein Realtek und div. andere im 2,4 GHz WLan.

Bei mir hängt sich sowohl das 2,4 GHz auch das 5 GHz Wlan auf. :toilet:

Ich bin gespannt, was AVM da aus dem Hut zaubert...


Wolfgang
 
Hallo und guten Abend,
ich muss mich auch einreihen.
Seit 6 Tagen ist die 7390 in meinem Besitz. Anfänglich mehrmals am Tag die WLAN-Zusammenbrüche. Ich hab dann den Funkkanal im 2,4 GHz-Band auf 2 gestellt und jetzt läuft sie schon etwas stabiler und stürzt nur noch einmal am Tag ab.
Es hängt ein Repeater/NG dran und ein MacBook, sowie ein alter Dell Läppi und ein Internetradio.
Jetzt habe ich bei AVM ein ticket aufgemacht und bekam ein 7 Seitenkatalog, was ich ausprobieren und kontrollieren soll.
Ehrlich so etwas kenn ich mit meiner Vorgängerbox (7170) überhaupt nicht.

Jetzt werde ich erstmal das Supportmail abarbeiten.:motz:
 
So, 7390 ist wieder da von AVM. Statt der A202.xxx kam eine A263.xxx, wieder eine HWSubRevision 2. Produktionsdatum habe ich (noch) nicht rausgefunden, sicherlich refurbished da die aktuellen ja bei >A400 mit HWSubRev 3 sind.

Interessanterweise kam die Box mit Firmware .84 installiert. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich ein update auf die .86 riskiere oder sogar auf die Labor. Werde wohl mal ein paar Tage ausprobieren und falls die .84 stabil läuft, nicht mehr anfassen.

Mal eine Frage in die Runde: Benutzen alle Leute hier mit WLAN-Problemen die feine Apple-Hardware?

Vielleicht bringt die iOS bzw. MacOS Implementierung die Fritte aus dem Tritt - bei den meisten Leuten mit Problemen hier im Thread sieht man mindestens ein iPhone oder MacBook.

Ach noch eins: wie schon die "alte" 7390 synct die neue reproduzierbar 1MBit/s weniger am DSL als die gute alte 7270v1. Das nennt man wohl Fortschritt.

Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Apple HW allein ist es auch nicht, denke ich. Ich hatte gestern die Möglichkeit, ein iPad ausführlich zu testen und habe damit ca. 6 Stunden lang im 5 GHz Band herumgesurft, während mein Galaxy S permanent im 2.4 GHz Band eingebucht war. Beide Systeme machten keinerlei Schwierigkeiten.

Ich glaube, die Ursache ist nicht so einfach zu identifizieren. Dann hätten wir es schon entdeckt.
 
Ich habe hier auch ein iPad im Betrieb. Damit habe ich kein Problem.
Aber mit einer älteren Firmware hatte ich bei einem Kodak-Bilderrahmen das Authorisierungsproblem nachvollziehen können. Ebenfalls im Betrieb befindliche iPhones (3GS und 4G) sind völlig unauffällig.
Der Verdacht "Probleme mit Apple-Technik" sollte damit ausgeräumt sein...
 
Wollen wir nicht mal systematisch an die Sache rangehen?

Bei mir sieht's wie folgt aus:
HW Rev.: 3
Firmware: 84.04.86-18419
SSID sichtbar: ja
Immer gleiche IP zuweisen: ja
2,4 GHz aktiv: ja
5 GHz aktiv: nein
Geräte dürfen untereinander kommunizieren: nein (geht trotzdem)
Mac-Filter aktiv: ja
Standard: n+g
Kanal: 13 (manuell)
300 MBit/s: nein (kein Leistungsunterschied wenn aktiviert)
Sendeleistung: 100% (immer)
IPTV: nein
Verschlüsselung: WPA+WPA2
DECT: nein

WLAN-Geräte: Notebook mit Intel 2200BG (g), Notebook mit TP-Link TL-WN861N (n), iPod Touch 2G (g)

Log:
Autorisierung fehlgeschlagen häufig: nein
häufige An- und Abmeldungen: nur iPod (evtl. wegen Energiesparen? Kaum Abbrüche oder reale Probleme mit iPod)


Noch ein Hinweis: Die Meldung "Autorisierung fehlgeschlagen" kommt fälschlicherweise auch, wenn ein WLAN-Gerät heruntergefahren wird. Ich habe AVM schon gebeten die Meldung diesbezüglich anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mit Tritt das Problem genauso auf wie beschrieben.
Inzwischen glaube ich nicht mehr an ein thermischen Problem, da der Fehler total unregelmäßig auftritt. Sonst müsste ja nach einem langen Telefonat der Fehler häufiger auftreten.

Es gibt leider auch noch einen zweiten Fehler :( der hier beschrieben ist

http://www.macuser.de/forum/f138/fritzbox-7270-5-a-548697/
(nicht von der 7270 täuschen lassen)

Meinen iMac bekomme ich nicht im 5 GHz Band verbunden. Das ist auch alles schon mit AVM besprochen, aber die glauben den Fehler nicht.

Eventuell hängt das ganze zusammen, da die Fehlermeldung auf dem iMac auch in Richtung Anmeldung fehlgeschlagen geht.


--------------
HW Rev.: 3
Firmware: 84.04.86
SSID sichtbar: ja
Immer gleiche IP zuweisen: ja
2,4 GHz aktiv: ja
5 GHz aktiv: nein
Geräte dürfen untereinander kommunizieren: ja
Mac-Filter aktiv: nein
Standard: n+g
Kanal: 10
300 MBit/s: nein
Sendeleistung: 100% (immer)
IPTV: nein
Verschlüsselung: WPA+WPA2
DECT Basis: an
-----
 
Hast du mal die aktuelle Laborversion probiert?
 
Nein noch nicht.
Habe sie schon fertig auf dem Desktop liegen, aber nach den Beiträgen hier hatte ich das erstmal abgebrochen. Hoffe ja das die neue FW bald finalisiert wird. Gibt es da schon Termine?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.