FritzBox 7390 oder Fritz!DECT100 als Repeater eine Katastrophe...

Bei mir funktioniert der DECT100 auch nicht richtig. Bisher hatte ich ein C4 in Reichweite des Repeaters, das nur sporadisch klingelte. Durch Verlegung der 7490 vom Dach in den Keller sind jetzt beide MT-D in Reichweite des DECT100. Gestern hatte ich dann den Fall, daß alle Telefone klingelten, nur eines der beiden MT-D nicht! Auch bei mir bleibt nach Nichtklingeln eines Telefons die obere Kontrollleucht am DECT 100 an, auch nach Beendigung des Gesprächs. Dem AVM Support ist das bis jetzt noch ein Rätsel...
 
Hallo mindi67 und willkommen bei unserem Problem.

Wie gut ist der DECT Empfang am Aufstellort des DECT 100 (zieh den DECT 100 dazu einfach mal aus der Steckdose, lege das C4 an die Stelle und teile uns die Anzahl der Empfangsbalken mit)?
Hast Du das Problem seit Anfang an?
Ich glaube, dass Du mal eine 7270 hattest. Hast Du diese mal alternativ eingesetzt?

Die Ursache konnten wir bislang nicht ausmachen. Seit dem vorletzten Firmware Update ist das Problem jedoch bei 3 Anwendern nicht mehr aufgetreten.
 
Hallo shandy und Danke für deine Antwort. Empfang zeigt 3-4 Balken. Als ich die 7490 noch im Dachgeschoß hatte, waren es sogar 5 Balken, aber das Problem bestand auch da schon. Die 7270v3 habe ich noch, würde sie aber ungern einsetzen, da sie an meinem DSL Anschluß nicht so stabil lief wie die 7490.
 
Um auszuschließen, dass der DECT 100 ein Problem hat, würde ich ihn mal entfernen (stromlos machen) und stattdessen die 7270 V3 als DECT Repeater einsetzen. Habe ich ebenfalls gemacht, um einerseits die Kosten für ein neues Gerät einzusparen und andererseits auch noch in den Genuss eines Wlan Repeaters zu gelangen. Die 7270 kann nämlich beides.

Wie es funktioniert steht hier: http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/31_DECT-Reichweite-der-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/

p.s.: Du kannst auch mal versuchen den DECT 100 testweise im EG einzustecken. Vielleicht ist der derzeitige Standort grenzwertig.
 
Ich hänge jetzt meine 7270v3 als DECT-Repeater bodennah in den 1. Stock. Mal sehen, wie das geht. Den DECT 100 entferne ich natürlich solange.
 
Bei mir funktioniert der DECT100 auch nicht richtig. Bisher hatte ich ein C4 in Reichweite des Repeaters, das nur sporadisch klingelte. Durch Verlegung der 7490 vom Dach in den Keller sind jetzt beide MT-D in Reichweite des DECT100. Gestern hatte ich dann den Fall, daß alle Telefone klingelten, nur eines der beiden MT-D nicht! Auch bei mir bleibt nach Nichtklingeln eines Telefons die obere Kontrollleucht am DECT 100 an, auch nach Beendigung des Gesprächs. Dem AVM Support ist das bis jetzt noch ein Rätsel...


Welches FritzOS nutzt du? die neuste 6.50? Hast du die Erweiterten Sicherheitsfunktionen im Menü DECT aktiviert?
 
Mir geht es darum ob die Firmware des Repeaters oder die der Basis als Ursache ermittelt wurde. Ich habe hier nämlich eine 7240 (deren Firmware wird ja nicht mehr gepflegt) und eine 7390 die aber derzeit als Wlan-Repeater arbeitet. DECT-Basis ist eine 7360, Wlan-Basis für den Repeater eine 7312.

Ich könnte also die 7390 zur DECT-Basis machen mit der 7240 als DECT-Repeater oder die 7360 als Basis lassen und die 7390 zum DECT-Repeater machen. Was nicht stabil funktioniert ist die 7360 mit der 7240 als Repeater. Welche Kombination ist denn nun zu empfehlen?
 
@erik
Bislang konnte keiner die genauen Ursache ermitteln; dies wird nur AVM können. Uns (Opa114, DieWilde13 und mir) ist jedoch aufgefallen, dass es mit den neuesten Firmwareversionen auf den Basen 7390 sowie 7490 bislang problemlos funktioniert.
Welcher Repeater zum Einsatz kommt ist scheinbar egal (wir haben unterschiedliche Geräte im Einsatz). Laut AVM geht es neben dem DECT 100 mit folgenden Fritzbox Modellen: 7270 v3, 7390 und 7240. Updates (im Sinne einer Weiterentwicklung) gibt es bekanntlich nur noch für die 7390. Sofern Deine 7240 die aktuellste Firmware drauf hat, sollte es nicht daran liegen (meine 7270 V3 funktioniert jedenfalls).

Bleibt in Deinem Fall also nur ein Wechsel der Basis. Versuche es mal mit der 7390 (mit der neuesten BETA Firmware) und nutze die 7240 weiterhin als Repeater (DECT mit oder ohne Wlan - geht ja beides). Die 7312 und die 7360 kannst Du (sofern benötigt) als reine WLAN Repeater nutzen, wobei ich aus Geschwindigkeitsgründen so wenig Wlan Repeater wie nötig einsetzen würde. Vielleicht reicht es ja, wenn Du, wie eben geschrieben, an der 7240 außer dem DECT auch den Wlan Repeater Modus nutzt. Viel Erfolg...

@mindi67
Bin schon gespannt auf Deinen Bericht. Beachte bitte, dass es evtl. Probleme bei einem späteren "Deinstallieren" der 7270 als DECT Repeater geben kann. Ich hatte dies bereits ein paar Posts vorher beschrieben. Obwohl die DECT Repeater Funktion deaktiviert wurde, findet die Basis im DECT-Monitor weiterhin das Gerät (eine FB als Repeater erhält kein rotes X zum Löschen - die sehe ich nur bei einem DECT 100). Auch wenn es sich nicht negativ auf das Verhalten auswirkt, stört es. Einzige Abhilfe bislang - komplettes Zurücksetzen der Box ohne Zurückspielen der Daten (damit wird das Problem wieder "importiert"). Was dies bedeutet, brauche ich sicherlich nicht weiter auszuführen...
 
Danke. Eine kleine Korrektur: Die 7312 kann man nicht als Wlan-Repeater einsetzen. Ich nutze sie als AP und DECT-Basis mit einer Powerline-Verbindung zum Router. Die verringerte Wlan-Geschwindigkeit im Repeaterbetrieb ist auch der Grund, warum die 7390 derzeit Repeater ist, man kann sich dann nämlich im 5GHz Band dort anmelden. Leider ist der DECT-Empfang am Standort der 7312 schon für einen Repeater zu schwach und DECT kann man ja nicht mittels Powerline übertragen. Deshalb ist dort die 7312 als zusätzliche DECT-Basis in Betrieb. Geht man nun aber mit dem Telefon in die Wohnung bricht der Empfang ab. Deshalb mein Interesse am Repeatermodus, der leider bisher nicht funktionierte. Nun werde ich, sobald es eine Final-Firmware für die 7390 gibt, diese mit der 7360 tauschen und die 7240 als Repeater ausprobieren.
 
Keine Ursache. Deine Konfiguration ist allerdings auch sehr komplex :wink: Kannst Du nochmal kurz die Verteilung der einzelnen Komponenten hier aufführen?

Die 7312 kenne ich nicht - daher aus meiner Unwissenheit heraus der Tipp mit dem Wlan Repeater ...

Die aktuelle Beta der 7390 läuft schon sehr stabil. Es wurde insbesondere an der DSL Verbindung gearbeitet. Inzwischen habe ich so gut wie keine Fehler mehr und die neuen Features sind ein echter Mehrwert. Und der DECT Repeater Modus läuft immer noch problemlos.

Falls Du einen schnellen Erfolg erzielen willst, rate ich Dir schon jetzt den Tausch durchzuführen. Du kannst ja die Einstellungen vorher sichern und im Zweifel alles zurückspielen.
 
Ich habe nach verschiedenen Versuchen mit 7270v3 und dect100 als Repeater aufgegeben. Die 7490 ist jetzt im Keller, eine 7330SL (lag auch noch herum..) als IP-CLient im Dach, beide DECT-Basen im Betrieb und Sync der Telefonbücher über Google. Ich kann jetzt zwar nicht mehr mit dem Telefon durchs ganze Haus laufen, aber wenigstens klingeln jetzt alle zuverlässig (Meine Signatur passe ich noch an).
 
@mindi67
Warum hast Du aufgegeben? Gab es immer noch Probleme oder konntest Du die 7270 nicht anmelden?
 
An alle Betroffenen, die das "klingelt nicht"-Problem hatten: Waren zu diesem Zeitpunkt evtl. mehr als 2 Mobiltelefone an dem Repeater angemeldet?
Ich habe den Verdacht, es könnte etwas mit der Anzahl der Mobiltelefone zu tun gehabt haben; bekanntlich werden Repeater von Fremdherstellern auch nur mit max. 2 gleichzeitigen Verbindungen unterstützt. Bei mir sind zumeist 3 Mobilteile gleichzeitig am Repeater angemeldet.
 
@DieWilde13

Auf der Homepage wird ja nur Bezug auf Fremdhersteller genommen. Weiterhin steht da: "Über einen FRITZ!DECT Repeater oder eine FRITZ!Box im DECT-Repeater-Modus sind fünf eingehende Verbindungen möglich".
Ich hoffe doch schon, dass AVM diese Aussage prüft, bevor sie veröffentlicht wird. Aber wer weiß...
AVM hat mir dazu im Oktober 2015 folgendes geschrieben: "Wir vermuten die Ursache aber in der Verbindungslimitierung beim Repeater auf maximal 3 Verbindungen". Da ich nicht nachprüfen kann, ob der Hinweis (von 3 auf 5 Verbindungen) zwischenzeitlich verändert wurde, gehe ich davon aus, dass in jedem Fall mindestens 3 möglich sein müssten.

Bei "voller Belegung" habe ich 5 DECT Telefone und eine DECT 200 angemeldet. Nach Rücksprache mit dem AVM Support habe ich aus oben genannten Gründen über ein halbes Jahr 2 Mobiltelefone abgeschaltet, so dass 2 im Bereich des Repeater und 1 vorwiegend (Gerät steht genau zwischen Basis und Repeater) im Bereich der Basis funkten. Das Problem war jedoch weiterhin vorhanden.

Zur Zeit fahre ich ja einen Test mit einem DECT 100 als Alternative zur 7270 V3 mit lediglich 1 Mobiltelefon. In dieser Kombi gibt es bislang keine Probleme. Ab nächster Woche versuche ich es dann mit allen Geräten. Wenn es hierbei auch keine Probleme gibt, wissen wir (hoffentlich) mehr.

Du hast ja 3 Geräte im Bereich des Repeaters angemeldet und, soweit ich das richtig verstehe, momentan auch keine Abbrüche mehr. Dann kann es doch eigentlich nicht daran liegen, oder?
 
Ich nutze nur 2 Mobilteile (C4) und das iPhone, wobei dieses nicht per DECT sondern WLAN kommuniziert, somit sind nur zwei Mobilteile angeschlossen.
 
@shandy:
DIe 7270 hat prinzipiell funktioniert, nur war die Gesprächsqualität so schlecht, daß der WAF stark sank. :( Dann habe ich noch mit dem Standort des Dect100 experimentiert. Ich hatte zwar wie auch schon vorher eine gute Gesprächsqualität, aber wieder bimmeln die Telefone hinter dem Repeater nur sporadisch. Aus Verzweiflung habe ich noch die neueste Beta vom FTP-Server auf die 7490 geladen. Keine Verbesserung. Daher das in #171 beschriebene Setup. Damit kann ich (und meine Familie) erstmal leben).

@die wilde 13:

Bei mir hat schon ein Mobilteil am Repeater nicht zuverlässig gebimmelt :mad:

P.S.: Ich habe völlig vergessen, daß ich noch 3 DECT200 Steckdosen im Einsatz habe. Die laufen ja auch über DECT. Ob es da einen Zusammenhang gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

an der Anzahl der Geräte kann es nicht liegen. Bei "meiner" Konstellation waren es 2 M2 und 1 C4. Von denen waren die beiden M2 an der Basis und nur das C4 am Repeater angemeldet. Funktioniert hat es trotzdem nicht...

Grüße
Snyder
 
Alles klar, danke euch für das Feedback.Ich habe dann keinen blassen Dunst, warum es hier seit 7390 84.06.36-32257 BETA stabil zu sein scheint.
Das Change-Log von 32257 gibt diesbezüglich nichts her. Frage mich, ob das nun wirklich ausgestanden ist.
 
Alles klar, danke euch für das Feedback.Ich habe dann keinen blassen Dunst, warum es hier seit 7390 84.06.36-32257 BETA stabil zu sein scheint.
Das Change-Log von 32257 gibt diesbezüglich nichts her. Frage mich, ob das nun wirklich ausgestanden ist.

Leider nein - im Changelog ist wirklich nichts aussagekräftiges zu finden. Irgendwie traue ich dem Ganzen noch nicht, auch wenn bis jetzt jedes Telefon immer geklingelt hat :)
 
@mindi67
Das sieht ja so aus, als ob der DECT 100 eine bessere Funkleistung hat, jedoch die uns allen bekannte Problematik aufweist. Die Gesprächsprobleme bei der 7270 weisen dann eher auf eine schwächere Sendeleistung. Es wäre mal interessant zu erfahren was passiert, wenn Du die 7270 näher an die Basis bringst. Sofern dann keine Abbrüche mehr vorhanden sind, würde ich definitiv auf einen Defekt beim DECT 100 tippen und Du hättest eine Lösung für das Problem. Ein abschließender Versuch wäre es vielleicht Wert und würde uns sicherlich helfen.

@Opa114 und DieWilde13
Habe bereits beim AVM Support betreffend entsprechender Änderungen in der Firmware seit der Version 32257 angeklopft. Man rückt allerdings keine Infos dazu raus. Eine weitere Anfrage hierzu steht noch aus. Falls ich was höre, melde ich mich sofort.
 

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,825
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.