Ich kann Dein Argument betreffend der "Stromfresser" absolut nachvollziehen.
Aus diesem Grund habe ich nach Umstellung von ISDN auf VOIP meine Gigaset ISDN DECT Anlage in Rente geschickt. Warum eine FritzBox mit DECT Funktion betreiben, gleichzeitig eine ISDN Anlage an das Stromnetz hängen und zusätzlich noch entsprechende Repeater (DECT +WLAN) einbinden. Das fand ich absolut übertrieben.
Da war die Lösung mit einer noch vorhandenen 7270 DECT und Wlan zu repeaten und somit nur einen Stromverbraucher zu dem Router einzusetzen "sympatischer".
Ich muss hierbei jedoch MuP vollkommen Recht geben, wenn er sagt, dass die AVM Produkte von der "DECT-Power" nicht an die Gigaset Geräte herankommen.
In meinem Fall ist das jedoch unkritisch, da die Abstände zwischen Basis und Repeater ausreichend sind, so dass ich inzwischen (nach den anfänglichen Problemen mit dem DECT Repeater) mit der AVM Lösung sehr zufrieden bin.
Bei Dir scheint es jedoch leider komplizierter zu sein. Die Anzahl sowie der Abstand und die Konstellation Deiner Geräte ist für die AVM Lösung problematisch.
Den Hybrid Router musst Du ja nutzen. Leider hat er keine S0 Schnittstelle, so dass Du immer etwas dahinter hängen musst, was Strom verbraucht (zweiter Router oder ISDN Adapter von der Telekom). Somit sind schon mal zwei Geräte unabdingbar. Ab diesem Punkt gibt es nun viele Möglichkeiten, wie es weitergehen könnte. Entweder mit einer ISDN "Power" Basis, die Die evtl. einen Repeater erspart, oder die DECT Funktion des zweiten Routers (in Deinem Fall Fritzbox) mit einem Repeater, wobei dann nur 3 Telefone im Bereich des Repeaters klingeln. Abhilfe schafft hier nur ein zweiter Repeater. Falls Du auch Bedarf an einem Wlan Repeater hast, könntest Du nur Strom sparen, wenn beide DECT Repeater über eine entsprechende Fritzbox gestellt werden, die halt auch das Wlan verstärken. Deine jetzige Powerline Verbindung könnte somit evtl. nicht mehr notwendig sein.
Das ist allerdings alles pure Spekulation, da ich weder Dein Haus, noch die genauen Möglichkeiten darin kenne. Aufgrund Deiner bisherigen Beiträge denke ich jedoch, dass Dir kaum Möglichkeiten bleiben das Ganze ohne zusätzlichen Stromverbrauch umzusetzen. Insbesondere die Tatsache, dass die DECT Repeater permanent "online" sein müssen, da es ansonsten Probleme beim Telefonieren gibt, macht die Sache nicht einfacher.
Falls es eine Möglichkeit gibt eine Alternative zu dem Speedport Hybrid zu finden, die einen S0 Bus integriert hat, wäre das sicherlich die komfortabelste Lösung.