Fritzbox 7390 Antennenumbau

mimo antennenabstand

vermutlich gibt es da einen optimalen Bereich ..ich bin aber noch nicht mal sicher, ob der im Fall der Fritzbox internen Antenne eingehalten wird.
ohne mich in das Thema vertieft zu haben .. das mehr Antennen-Prinzip basiert ja darauf, dass die Antennen unterschiedlich Postitionen haben und damit die Signale unterschiedliche Wege nehmen können ..bzw. dass man die Störungen vom Nutzsignal deutlicher unterscheiden kann .. Insofern sollte vermutlich der Abstand einerseits gross genug sein, anderseits hat vermutlich die Elektronik, der Rechenalgorithmus sicher einen optimalen Bereich, in denen er die Unterschiedlichen Laufzeiten verarbeiten kann ..

bei meiner Kost-nix externen Antenne hatte sich herausgestellt, dass es besser war, die 2. Antenne wegzulassen.... Aber ich bin auch nicht in den 300 Mbps Bereich gekommen.
Beim iPad ist bei 65 Mbps Schluss.
Ich habe jetzt die beiden Antennen ca. 50 cm von einander entfernt aufgestellt ..und es tut.
Eventuell würde auch jetzt nur eine Antenne genauso gut funktionieren.

Muss aber anmerken ..ich glaube ipad und iphone können mit MiMo sowieso nichts anfangen. Insofern wird es wohl das beste sein, Du probierst es praktisch aus.

Im übrigen ..je nachdem welchen Bereich Du abdecken willst ..probiere doch die neuen Stabantennen erst mal aus ..und schaue dann, ob Du Löcher bohren musst.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Titel nach geht es ja um den Antennumbau einer 7390. Da frage ich doch mal ganz dreist:

Hat denn schon jemand die 3. Antenne (für DECT) erfolgreich externalisiert?

Hintergrund der Frage:
Ich will eine 7390 in ein 19 Zoll Gehäuse einbauen, und zwar in das einer Auerswald Commander Basic.
Das Gehäuse hat sehr viel Luft im Inneren, kann also ohne Probleme noch eine 7390, eine 7170, eine 5012, Splitter und NTBA aufnehmen, wenn man die etwas umbaut. Auf der Front ist noch das Anschlussfeld für 8 weitere Analoganschlüsse frei, also kann man den uk0, LAN und Pigtail bequem über ein selbst gebautes Anschlussfeld nach draußen führen.
WLAN brauche ich von den Geräten nicht, dafür sind zwei gesonderte WLAN-APs auf dem Dachboden montiert.

Aber DECT wäre natürlich sehr interessant. Ich würde das gerne auf ein Pigtail führen und eine gesonderte DECT-Antenne anschließen.
Kennt da jemand einen Weg?

Ich hatte meine 7270 im Keller mit selbst gebastelte Richtantenne. Die 7390 stand oben am gegenüberliegende Ende vom Wohnzimmer. Das funktionierte. Haben dann mal die Boxen getauscht. Die Reichweite des 7390 kam nicht mal mehr zum Ende vom Wohnzimmer (ca. 15m). Eine DECT Verbindung konnte die 7390 im Keller zum Repeater erst gar nicht aufbauen. Bin dann zurück zu 7270 im Keller mit Richtantenne und 7390 oben als Repeater. Jetzt läuft alles wieder.

jetzt weiss ich immer noch nicht,kann ich an der 7390 nun nur eine von beiden Antennen nach extern verlagern und wenn ja,welche von beiden?
Ich habe eine externe Stabantenne auf dem Balkon,die möchte ich anschliessen.
Wie mache ich das nun?

Hat denn schon jemand die 3. Antenne (für DECT) erfolgreich externalisiert?
...
Ich will eine 7390 in ein 19 Zoll Gehäuse einbauen

Sehr interessant, ich will meine ganze Telko-+Serverpark in ein 19" Rack verlegen. Die WLAN Antennen kann ich per Umbausatz nach aussen legen. DECT ist allerdings noch der Schwachpunkt.

Gibt es dazu schon neues?

...fk

Neben der 19''-Ästethik kann ich in technischer Hinsicht leider nicht viel Sinn dabei entdecken, DECT-Basen und WLAN-APs in 19"-Gehäuse und dazu noch in Server-Schränke zu "verpacken" und/oder in den Keller zu stellen.

Die FB ist halt ein Hybrid. Bei mir hängt NAS und WebServer dran. Deshalb sehe ich sie eher als Server und Switch. Die Ästhetik von 19" erschließt sich mir eh nicht ganz. Das Zeug ist ganz schön schwer und sperrig. Ich will nur das ganze Kabelgedöns aus den Augen haben, die Server weggeschlossen und das ganze idealerweise auch noch einigermaßen feuersicher. Bisher war mein "Rack" eine Plastikkiste aus dem Baumarkt. Das sah aber wirklich nicht sonderlich attraktiv aus.

Alternativ werde ich vielleicht eine 2. Box dranhängen und nach aussen verlegen. Antennenumbau wäre aber deutlich günstiger und spart auch noch Strom (mal abgesehen von der Arbeitszeit).

Sorry, das war jetzt OT für Antennenumbau :blonk:

Die Ästhetik von 19" erschließt sich mir eh nicht ganz.
Nun, ein Punkt ist das Thema Wärmeentwicklung der FBF und Lebensdauer der Kondensatoren (und damit der FBF selbst). In einem 19 Zoll-Gehäuse ist das einfacher zu realisieren. Der nächste Punkt ist die strukturierte Hausverkabelung - ich habe im Haus 8 Doppeldosen = 16 Ports, die nach Bedarf auf Telefonie oder Netzwerk gepatcht werden. Damit ende ich eh auf einem 19 Zoll Patchverteiler. Dann sind natürlich die Anschlussmöglichkeiten der FBF nich ausreichend, ich benötige mind. 2-3 FBF. Die zusammen ohne Kabelsalat in einem Gehäuse untergebracht werden können. Des weiteren wird eine Auerswald Comander in 19 Zoll Gehäuse als eigentliche Telefonanlage (Türsprechen 2-Anschlüsse, ISDN extern 4, intern 4, Analog 16) hinter die FBF geschaltet.
"Server" ist die FBF nicht wirklich - auch da habe ich ein etwas größeres Gerät zu. Das ist zwar selbst nicht 19 Zoll, sondern verteilt sich auf zwei Belinea o.center Gehäuse, passt aber wunderbar auf einen Regalboden im 19-Zoll-Rack.

Zusammengefasst: 19 Zoll ist dann sinnvoll, wenn man eine strukturierte Verkabelung hat bzw. eine Vielzahl von Geräten kombiniert.

Gerade dann ist ein Antennenumbau sehr interessant - schon wegen der möglichen Störungen der benachbarten Geräte, aber weniger für WLAN (da bietet es sich an, verteilt APs anzuschließen) als vielmehr für DECT, um die Kernwohnbereiche abzudecken.

19 Zoll ist dann sinnvoll, wenn man eine strukturierte Verkabelung hat bzw. eine Vielzahl von Geräten kombiniert

Genauso meinte ich das: Im Ergebnis ordentlich und gut organisiert.

Die 19 Zoll-Schränke selbst finde ich trotzdem sperrig und schwer. Habe hier aber auch einen ApraNorm, 50 cm hoch aus solidem Stahl. Die gibt es neu auch in Leichtbau. Muss mich da mal umschauen. Wollte den Schrank eigentlich an die Wand hängen, habe aber bisher zu viel Angst um die Wand.

Für kleinere Installationen tun es auch 10 Zoll-"Schränke mit Patchpanels mit 12 Buchsen. Die sind meist 6 HE hoch und bieten noch Platz für FritzBox und Co. Professionelles 19" Equipment bekommt man da natürlich nicht unter, aber SOHO-Switches u.ä. finden auf den (leider optionalen) Fachböden durchaus ihren Platz darin.

Gruß Telefonmännchen

Ich habe bei eBay einen 1,80 hohen 19Zoll-Schrank für 20€ erstanden (teuer waren dann die Regalböden), der ist echt klasse. Habe auch meinen PC im 19 Zoll-Gehäuse, Monitor und Tastatur sind mit Repeatern und 20m Kabel dran. Sprich, es steht alles im Serverraum (das größte Zimmer meiner 3-Zimmerwohnung :) ). Selbst der Drucker passt auf einen Regalboden.
Eine kompaktere Lösung gibt es kaum, sperrig ist halt sehr relativ. Wenn man fast alles drin unter bringt, was man braucht, ist ein solcher Serverschrank sehr platzsparend.

Die gleiche Lösung wollte ich auch an meinem Zweitwohnsitz einrichten (dort habe ich die große Netzwerkverkabelung). Der Serverraum dort ist etwas kleiner, dort kommt dann kein Drucker in den Schrank, dafür besagte Commander Basic.
Dort stellt sich eigentlich erst das Antennenproblem so richtig, denn dort will ich mit DECT der FBF so viel wie möglich abdecken.

Gibt es inzwischen schon weitere Erfolgsgeschichten?

Kann mir jemand von den Funktechnikern sagen in welche Richtung ausgerichtet die Fritzbox normalerweise den besten Empfang hat?

Hallo Zusammen,

vllt. habt Ihr den entscheidenden Tipp für mich?
Ich habe meine 7390 auf 2x externe 13dBi Antennen umgerüstet (www.ebay.de/itm/251094566084).
Seit dem hat die Fritzbox auch eine deutlich bessere Reichweite (ich sehe 3x mehr Accesspoints meiner Nachbarn).

Was aber komisch ist: Die angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit zu meinen Endgeräten ist um ca. 30Mbit- 50Mbit geringer als vorher.
Und was damit einher geht und viel schlimmer ist: Die Datenübertragungsrate zu meinem Testrechner ist von konstant 9MB/s auf rd. 5MB/s zusammengebrochen.

Habt Ihr eine Idee, was da los sein kann?

Beste Grüsse,

McK

Falsche Antenne ?

Zumindest steht in dem ebay - Link trotz "... 2.4 - 5GHz 13dBi ..." nichts von der 7390 !
Frage doch einfach mal den Verkäufer, warum die 7390 nicht gelistet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
habe ein ganz mulmiges Gefühl da ich auf anständige Reichweite angewiesen bin und dummerweise gerade meine 7270 durch eine (bestellte noch nicht angekommene) 7390 ersetzen möchte.
Denn ich möchte auch gleichzeitig 2,4 & 5 GHz nutzen. Viele unsere Geräte können halt nur 2,4 GHz aber HD-Streaming per WLAN bekomme ich nut mit der 5 GHz Lösung hin.

Uff.
Und nun schreibt Ihr zusammengefasst "Alles Sch*isse" mit der 7390 :confused:

Ich werde es natürlich erst mal "so" ausprobieren, und als zweites mit der o.g. interne Antenne nach aussen legen Methode aber wenn alle Stricke reissen:
Meint Ihr das ich mit diesen Beiden Sachen eine *sehr* billige vernünftige Sende/Empfangsleistung hinbekommen kann ?

2 x eBay SMA auf UFL
1 x eBay Doppepack Dual Band WLAN Antennen

Das wären zusammn lediglich ca. 25 Eu....

WENN ich längeres Kabel brauche dann ist doch sicher ein längeres Kabel einer Verlängerung vorzuziehen, oder ?
(Ich rede nicht von 10m sondern von bis zu 1m um bei der Anbringung der Antennen mehr Freiheit zu haben)

Bitte entschuldigt meine Ignoranz :)

Danke für Info / Hilfe,

Ender

P.S. mögliche Verlängerungen im Fall der Fälle:
eBay 0,5 m Verlängerung
oder
eBay 1m Verlängerung

Zuletzt bearbeitet:
So pauschal würde ich Deine Zusammenfassung der vorherigen Beiträge nicht stehenlassen. Genau diese "Aufrüstung" (7270v3 => 7390) hab ich vor ein paar Wochen durchgezogen und hatte nach den hiesigen Postings Schlimmes befürchtet, bin jedoch zufrieden. Die Reichweite der FB 7390 ist bei mir unwesentlich schlechter als mit der FB 7270, auch die Übertragungsraten liegen ähnlich.
Allerdings nutze ich nur die 2,4 GHz und obendrein eine ungewöhnliche Antennen-Konstellation: an einem Pigtail hängt eine 7dBi Omni Antenne (Rundstrahler) für die hausinterne Versorgung, am zweiten Pigtail eine Yagi Richtantenne auf dem Dach mit 250m Luftlinie zu einem zweiten WLAN per 7270 (WDS-Repeatermodus). Mit MiMo geht da natürlich nix, aber das war mir schon vorher klar.
Letzlich macht wohl bei jedem nur der Versuch klug, die Anforderungen und Randbedingungen entscheiden über den Erfolg.

Hallo !
ja, klar, es wird auch erst gebastelt bzw. bestellt wenn es eben nicht mit Variation der Lage / des Aufstellortes klappt.
WENN ich aber aufrüsten muss wollte ich nur von "wissenden" überprüfen lassen ob meine Bestelliste unter Berücksichtigung meines niedrigen Budgets Sinn macht.
Ich muss das Ganze in einer Woche irgendwie alles zum einwandfreien Funktionieren bringen weil auch mein Beruf von Telefonie & WLAN Empfang abhängt, daher wird alles ohne Kosten machbare innerhalb einer Stunde nach Ankunft des Gerätes ausgelotet sein und wenn es nicht reicht wird halt der eBay "Knopf" gedrückt.
Und dafür brauche ich eine sinnvolle Bestelliste (s.o.).

Grüße,

Ender

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bis vorher schon auf diesen Thread gestossen und hab wie in einem früheren Posting verlinkt letztes We diesen Umbausatz gekauft: http://www.go-e-shop.de/shop/articl...CB1zTFvQIBRyvqjm&shop_param=cid=127&aid=7395&

Bei den ersten Versuchen nach dem Umbau war das Ergebnis ernüchternd: Die Reichweite ist noch schlechter geworden und die Datenrate war furchtbar.
Ich hab den Verkäufer angerufen und er hat geduldig versucht mir zu helfen und das Problem zu analysieren. Dies ist insbesondere deshalb schwierig, weil man keine konstanten Messwerte hat und jede Kleinigkeit Einfluss hat.

Eine Fehlerquelle, die ich zwischenzeitlich mal eingebaut hatte, war, dass ich die Verschraubung der Antennen zwar angezogen hatte, bei einer Antenne aber gegen die Befestigungsmutter statt den normalen Anschlag. Und durch die nicht richtig verbundene Antenne ist auch die zweite Antenne gestört worden.

Schlußendlich habe ich nun mit Optimierungen der beiden Antennenpositionen einen etwas stärkeres Signal als vorher. Allerdings immer noch auf dem gleichen Niveau wie meine fabrikerzeugte und Aufstellungsort nicht optimierte 7170. Ich würde also sagen bezüglich Reichweite hat AVM bei der 7390 einen Scheiss-Job gemacht.

Was die Datenrate angeht hab ich leider immer noch Probleme. Oft zeigt mir die 7390 für alle Verbindungen eine Verbindungsgeschwinigikeit von nur 1 MBit pro Sekunde an. Dies scheint aber irgendwie damit zusammenzuhängen ob mein Linux-PC mit WLAN-Karte (b+g) auch angemeldet ist. Dieser meldet zwar eine etwas höhere Geschwindigkeit, aber auch unglaublich viele "Invalid misc" Fehler. Und die Download-Geschwindigkeit ist auch furchtbar schlecht. Auch bei Verwendung eines anderen b+g-WLAN-Adapters ergibt sich das selbe Bild.

Hab mir nun eine neue WLAN Karte mit n-Fähigkeit gekauft und werde es damit mal testen.

Soweit die bisherigen Ergebnisse... :(

Hallo !
Uiuiui wieder ein echt ernüchternder Bericht von der 7390... Mal sehen wie die bei mir funkt wenn Sie Mo oder Di kommt.
Ich habe mit der 7270 eben 2 Probleme:
-kein 2,4 & 5 GHz gleichzeitig (Kombination aus Reichweite für langsame und Performance für nahe schnelle Geräte).
-kein WLAN zu Gigabit Port ( SKANDAL, da habe ich nicht mal im Traum gedacht nachzudenken, ich habe seit 10 Jahren alles Gigabit verkabelt... Unglaublich von AVM)

Das 2,4 / 5 kann ich lösen indem ich auf 5 schalte und für 2,4 eine Easybox dranstecke, aber das limitieren auf 100 MBit zu meinen schnellen Geräten ist untragbar...
Wenn die 7390 versagt, habt Ihr einen Tip für ein Gerät mit:
-guter 2,4 GHz Reichweite
-DECT INterface das vernünftig mit Siemens Gigaset zusammenarbeitet (Caller ID, missed calls etc. PP)
-GLEICHZEITIGEM 5 GHz Betrieb
-VDSL muss nich sein, wohn neben dem Misthaufen, nur 16000+ hier :-(((

Für einen Tipp bin ich dankbar. Ach ja und wenn jemand anochmal was fachliches zu meinem "Antennenumbau für arme" Equipment aus dem Posting 4 weiter oben sagt wäre ich beruhigt.

Danke für etwaige Hilfe !

Ender

-kein WLAN zu Gigabit Port ( SKANDAL, da habe ich nicht mal im Traum gedacht nachzudenken, ich habe seit 10 Jahren alles Gigabit verkabelt... Unglaublich von AVM)

Wenn die Lan Ports der 7270 auch alle nur 100MBit können, wieso sollte dann das WLan schneller angebunden sein? Irgendwie erschließt sich mir die Logik nicht und schon gar nicht deine Aussage nach einem Skandal. AVM hat niemals irgendwo geschrieben, dass das WLan intern mit Gigabit angebunden ist. Außerdem ist es auch gar nicht schlimm, da WLan ca. 3 mal mehr Overhead hat als Lan und somit eh maximal 100MBit an der Box ankommen. Also ich glaube nicht, dass dein Netzwerk deshalb so massiv ausgebremst wird.

Eine Alternative zur 7390 wäre mir bei deinen Anforderungen nicht bekannt. Allerdings möchte ich mal auf die 5dBi Kombiantennen (2,4GHz und 5GHz) von DeLock hinweisen. Ich zumindest werde meine 7390 damit umbauen.
http://www.delock.de/produkte/G_88393/merkmale.html
LG Joe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.