Fritzbox 7270 und Siemens Gigaset Dect Repeater

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
das wars... jetzt geht's.

Eine Info am Rande, wenn auch OT:
Ich habe meinen Repeater ohne Netzteil aus einer Firmenauflösung erhalten.
Musste also selber Netzteil dafür anfertigen.
Ich habe dafür ein 5,5V Steckernetzteil genommen das im Leerlauf etwas über 8V liefert.
Am RJ-12 Stecker liegen Plus an Pin 5 und Minus an Pin 6.
Auf alle Fälle funktioniert es.

Edit: Nachtrag:
Hab jetzt die richtigen Daten vom Netzteil (danke @ imagomundi).
5Volt, 300mA
Falls jemand in eine ähnliche Problematik hat, sind Anschlußbelegung des RJ-12 sowie Betriebsspannung hier hinterlegt.
Wichtig: das originale Steckernetzteil ist so hergestellt, dass der rote draht - (minus) ist (Pin 6 am RJ-12) und der schwarze + (Plus)(Pin 5 am RJ-12)... also nicht verwirren lassen.

Edit: Nachtrag2:
Die Anschlußbelegung des RJ-12-Steckers wie auch die Daten für das Netzteil
gelten genauso für die Siemens-Repeater.

Hama, Swissvoice, Telenovis... alles das Gleiche: der Swissvoce RTX-Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
masslos enttäuscht von Siemens

Natürlich lese ich erst NACH dem Kauf eines Siemens Repeaters R107-17, dass es sich nicht mit der Fritz Box 7270 (Firmware 54.04.81, CH-Version) verbinden lässt. Ich Trottel gab Siemens (anstatt Hama) den Vorzug, weil ich dachte, das sei ein sicherer Wert :mad:

Den Gipfel finde ich allerdings Folgendes: Original aus Anleitung, Seite 9: "Es erwarten Sie qualifizierte Mitarbeiter, die Ihnen bezüglich Produktinformation und Installation kompetent zur Seite stehen." Die Dame meinte gleich als sie von der FritzBox hörte, sie kenne das nicht und könne nur über eigene Produkte Auskunft geben. Haha... von wegen kompetent. Schade, dass selbst grosse, bekannte Unternehmen vor allem mit Inkompetenz brillieren und in keinster Weise den schönen Hochglanz-Prospekten entsprechen.

Wenigstens gibts im Internet solche Foren. Die sind wirklich eine grosse Unterstützung. Nächstes Mal informiere ich mich zuerst. Und Siemens ist für mich gestorben.

MEINE EMPFEHLUNG: keine DECT Repeater von Siemens kaufen! Nicht kompatibel mit FritzBox. Niemand weiss warum. :confused:
 
MEINE EMPFEHLUNG: keine DECT Repeater von Siemens kaufen! Nicht kompatibel mit FritzBox.

Hast Du es denn mit [POST=1104436] dieser Methode[/POST] auch versucht? Ich betreibe sowohl einen SIEMENS- (allerdings R107-7] als auch einen HAMA-Repeater problemlos in meinem Netz.
Die Anmeldung des SIEMENS ging (und geht) mit der verlinkten Methode - die Anmeldung des HAMA lief beim ersten Mal automatisch ab, ab dem zweiten Mal auch nur noch mit der verlinkten Methode. Gibt dafür auch eine technische Erklärung in den HAMA-Beschreibungen - ginge hier zu weit sie darzustellen.

Ich würde dennoch einem HAMA den Vorzug geben - einfach weil er nicht markengebunden ist und deshalb vermutlich für ein grösseres Spektrum von Geräten einsetzbar ist.
 
Ja, hab ich x-Mal probiert. Aber wie in aktuelleren Beiträgen beschrieben gehen neuere Repeater eben gar nicht mehr. Es scheint als seien R107-7 die Glücklicheren. Ich, der Glücklose, habe aber die Version R107-17 bekommen. Und die denkt nicht daran, sie mit meiner FritzBox zu paaren...
 
Hi,

Die Gigaset-Repeater mit den "Endziffern" >=16 und ohne Zusätze in der Bezeichnung funktionieren definitiv nicht mit der 7270!

Grüße
Snyder

Auf ausdrücklichen Wunsch eines Users ;) geändert, da es jetzt anscheinend Repeater mit geänderter Software gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nun muß ich mich hier einmal einmischen. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Siemens DECT-Repeater Version R107-17 gekauft und der läuft einwandfrei an meiner 7270.
MfG Peter0961
 
Hi,

Dann wärst Du der Erste, bei dem dieser Repeater läuft. :groesste:
Weißt Du zu 100%, dass er auch wirklich angemeldet ist und die Telefone darüber laufen?

Grüße
Snyder
 
....Siemens DECT-Repeater Version R107-17 gekauft und der läuft einwandfrei an meiner 7270.

Dann schreib doch bitte noch genau, WIE Du ihn an der 7270 angemeldet hast - das könnte allen helfen, denen es nicht gelungen ist.
 
Also, ich hatte mir für meine 7270 V2 gezielt einen DECT-Repeater bestellt da meine Box im Keller steht und ich im EG teilweise Unterbrechungen hatte.
Ich habe dann einen Siemens DECT-Repeater mit der Nummer:
S30853 - S601 - R107 -17 bekommen. Außerdem steht noch RTQ/X11 drauf.
Und folgende Beschreibung war dabei:

--Handteile sind angemeldet. FritzBox auf Repeaterunterstüzung geschaltet(Checkbox), und Pin auf 0000.
--Repeater befindet sich in Paarungsmodus, 1 Meter von FB entfernt. UND IST AUS!
--Ich drücke DECT Taste am FB, und halte 10 sec bis der blinkt.
--Sofort Repeater in die Steckdose, nach 3 sec raus und sofort rein.
--Repeater blinkt ganz schnell, ich gehe gemütlich Handteil hollen, drücke Abheben, Taste 2, Taste *, und dann Auflegen.
Das wars.

Das habe ich dann auch so gemacht, mußte ich allerdings 3mal machen bis ich den richtigen Zeitpunkt erwischt hatte.
Jetzt klappts im ganzen Haus mit DECT.
Ich hoffe ihr habt da genauso viel Glück.

Gru Peter
 
Also, ich hatte mir für meine 7270 V2 gezielt einen DECT-Repeater bestellt ................




Und folgende Beschreibung war dabei:

--Handteile sind angemeldet. FritzBox auf Repeaterunterstüzung geschaltet(Checkbox), und Pin auf 0000.
--Repeater befindet sich in Paarungsmodus, 1 Meter von FB entfernt. UND IST AUS!
--Ich drücke DECT Taste am FB, und halte 10 sec bis der blinkt.
--Sofort Repeater in die Steckdose, nach 3 sec raus und sofort rein.
--Repeater blinkt ganz schnell, ich gehe gemütlich Handteil hollen, drücke Abheben, Taste 2, Taste *, und dann Auflegen.
Das wars.

WO hast Du gekauft, denn ich denke, daß SIEMENS nicht eine gezielt auf die FB abgestellte Beschreibung mitliefert (oder doch?)

Die beschriebene Anmeldeprozedur ist die in diesem Thread vielfach beschriebene und verlinkte. Wichtig scheint mir auch, daß das Prozedere in unmittelbarer Nähe (ca. 1m) der FB stattfindet und erst DANACH der Repeater an seinen endgültigen Aufstellort verbracht wird! Dort meldet er sich dann wieder quasi von selbst an, sobald er Strom hat.
 
WO hast Du gekauft, denn ich denke, daß SIEMENS nicht eine gezielt auf die FB abgestellte Beschreibung mitliefert (oder doch?)

Die beschriebene Anmeldeprozedur ist die in diesem Thread vielfach beschriebene und verlinkte. Wichtig scheint mir auch, daß das Prozedere in unmittelbarer Nähe (ca. 1m) der FB stattfindet und erst DANACH der Repeater an seinen endgültigen Aufstellort verbracht wird! Dort meldet er sich dann wieder quasi von selbst an, sobald er Strom hat.

Hallo,
das Gerät habe ich hier gekauft:

e. schenck gmbh computer und kommunikation
an der hesselbecke 31
45527 hattingen
e-mail: [email protected]
www.schenck-hattingen.de
fon: +49 2324 32806
Q / +49 172 28 32806
fax: +49 2324 33010
skype: schenck.hattingen
oder bei eBay
http://stores.ebay.de/schenck-hattingen

und die Beschreibung wurde mir per Mail als Link zugeschickt.
Du hast ganz Recht, erst direkt neben der 7270 als Repeater verbinden und erst anschließend an den eigentlichen Standort bringen.
;)
 
Hat mich jetzt etwas stutzig gemacht. Bei mir steht allerdings als Zusatz RTQ-XT.

Also hab ich das Teil wieder von der Vergess-mich-für-immer-Kiste rausgeholt und noch einmal ausprobiert:

Auf FB-Dect-Taste gedrückt bis Info-Lampe blinkt. Dann Repeater eingesteckt und sofort auf 3 gezählt (ohne Blinken abzuwarten). Nach spätestens sehr knappen 3 Sekunden gnadenlos rausgezogen und dann gleich wieder reingesteckt. Und siehe da, das Ding blinkt dann schnell!!!! Beim Handteil **2 wählen (nicht *2 da passiert bei mir nix). Und der Repeater quittiert dies mit einer permanenten Leuchte!!! :cool: Wahnsinn... Dann einfach irgendwo hinstellen und es funktioniert. Allerdings kommt jetzt so ein komischer Ton beim Handteil, vermutlich um zu signalisieren, dass ich auf dem Repeater bin. Weiss jemand, wie man das abstellen kann?

Fazit: Grosses Dankeschön ans IP-Phone-Forum und seinen engagierten Teilnehmern. Aber ich bleib dabei, den Kundendienst von Siemens könnt ihr vergessen! Beschämend, dass die grosse Siemens nicht hinkriegt, was so kleine Firmen, wie die Schenk GmbH, offensichtlich können...

Und übrigens: Die FritzBox zeigt den Repeater nicht an. Und versuchen, das Teil wie ein Handteil anzumelden, sind sinnlos.
 
Allerdings kommt jetzt so ein komischer Ton beim Handteil, vermutlich um zu signalisieren, dass ich auf dem Repeater bin. Weiss jemand, wie man das abstellen kann?

Ja den komische Ton beim Handteil hatte ich bei meinem MT-F auch, bei meinem GigaSet Mobilteil allerdings nicht. Hörte sich an wie ein Besetzton im Hintergrund. Beim FRITZ!Fon MT-F muß man das Häkchen bei abhörsicher entfernen, sonst kommt immer dieser besagte Ton und das Gespräch wird unterbrochen. Sollte man vielleicht in die Anleitung mit reinpacken.
 
Allerdings kommt jetzt so ein komischer Ton beim Handteil, vermutlich um zu signalisieren, dass ich auf dem Repeater bin. Weiss jemand, wie man das abstellen kann?

Der "komische Ton" heisst Kontrollton und wie man den abstellt, ist in diesem Thread in den ## 22-24 beschrieben.

Beschämend, dass die grosse Siemens nicht hinkriegt, was so kleine Firmen, wie die Schenk GmbH, offensichtlich können...

Dem stimme ich voll zu - allerdings hat auch Schenk offensichtlich wörtlich aus diesem Forum abgeschrieben - immerhin, selbst das hat Siemens nicht zustandegebracht!
 
@imagomundi
ist korrekt, war tatsächlich ein Link hier ins Forum. Aber was soll's, hauptsache es funktioniert.
 
Die Gigaset-Repeater mit den "Endziffern" >16 funktionieren definitiv nicht mit der 7270!

@ FSnyder: Solltest Du nicht diese Aussage in ihrer Absolutheit nach dem letzten Beitrag von "elmanama" relativieren oder zumindest auf den Beitrag von "elmanama" per EDIT verweisen.
 
Hi,

Schon passiert! :)
Wäre schön, wenn das Zitat im folgenden Beitrag auch geändert würde.............

Grüße
Snyder
 
Ich möchte zu dem Thema etwas ergenzend beitragen:
an meiner 7270 habe ich einen Hama-Repeater und einen Siemens xxx-R107-16 laufen.
Ich habe jedoch einen weiteren Siemens R107-16, der sich einfach nicht "Paaren" will.
Beide Geräte stammen aus dem selben Einkauf... also scheint das mit den Siemens echt
Glückssache zu sein, welcher mit FB will und welcher nicht.
(ich habe gestern wiedermal nach ner pause von ca. 6 Wochen es erneut 4 Stunden lang erfolglos versucht)
Beide Repeater haben im übrigen den Zusatz: RTQ/X2.
Anbei gleich noch eine Frage: weiß jemand, ob es eine Begrenzung für die Repeater giebt? - und wenn, wie viele lassen sich maximal an der FB "anmelden"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.