Fritzbox 7270 und Siemens Gigaset Dect Repeater

Danke für die Kommentare zum handover mit repeater!

Ich teste die Box gerade privat und da musste ich feststellen, daß die Reichweite des DECT von der Fritzbox (7270) im Vergleich zu meinem vorherigen Gigaset extrem schwach ist. In der Wohnung reicht es gerade so eben.
Aber ich will die Box für Internet und Telefonie (Voip & Festnetz) eben auch im Büro einsetzen. Da sind die Strecken länger und ich befürchte, daß es ohne einen Repeater nicht klappen wird.

imagomundi, Du kombinierst also den Hama und den Gigaset Repeater und hast keine Probleme? Das hört sich ja interessant an.

Welchen würdest Du empfehlen?
 
HAMA ist einfacher bei der ERSTMALIGEN Einrichtung - im Betrieb und ab der zweiten Neu-Einrichtung sind beide gleich.
 
Danke!
Muss mir jetzt nur noch überlegen, ob ich beim Einsatz eines Repeaters auf die Verschlüsselung verzichten kann.
Denn soweit ich mich hier durch die Foren gesucht habe, gibt es da wohl noch keine Lösung.

Wundert mich irgendwie, dass AVM nicht einen Repeater anbietet, der mit der Fritzbox abgestimmt ist und eine Verschlüsselung zulässt. Immerhin bauen die ja eine echt schlappe Sendeleistung ein und könnten mit einem Fritz!Repeater dann noch schön extra Geld verdienen.
 
Wäre sicher ein gut verkäufliches Produkt von AVM: Ein Gerät zum Repeaten von WLan und Telefonie.
 
Ein gut verkäufliches Produkt wäre eine FritzBox, die nicht so in der Reichweite eingeschränkt ist, daß man auf eine Repeaterlösung zurückgreifen muß.

Gruß Telefonmännchen
 
@ Telefonmännchen: Auch das wäre natürlich eine Lösung - aus Kundensicht sogar die bessere - für AVM wahrscheinlich eher nicht - die FB verkauft sich ja auch so wie sie ist nicht schlecht.
 
Könnte mir vorstellen, daß Wlan & DECT sich stören könnten und daß die deshalb so eine geringe Leistung einbauen.
Ich könnte mit einem Zusatzgerät für DECT leben, wenn Verschlüsselung da wäre.

Hätte ich eigentlich große Einschränkungen, wenn ich anstatt der 7270 die 7170 nehme und dann ein Siemens DX600A ISDN anschließe, an das wiederum 3 Siemens - z.B. SL400H - angeschlossen werden?

Ich habe im Büro eine ISDN Leitung und 4 Rufnummern von der Telecom.

Was mir an der Fritzbox gut gefällt, ist die Einfache Konfiguration für VOIP.
 
DECT und WLAN sollten sich schon allein wegen der unterschiedlich genutzten Frequenzbereiche (DECT 1,8GHz, WLAN 2,4 + 5 GHz) nicht in die Quere kommen. Es ist wohl einfach der eingesetzten Hardware geschuldet, daß die Leistungsfähigkeit nicht so ist, wie sie sein könnte. Man kann wohl mit den verwendeten DECT-Bauteilen recht viel machen, aber es besteht wohl noch viel Optimierungsbedarf. (Sende-)Leistung erhöhen ist aber wegen der Nebeneffekte auch kein Allheilmittel. Auch muß dann die direkt im Gerät verwendete Hardware unempfindlicher gegen Einstrahlungen sein. Ist halt eine Kosten/Nutzen-Frage.

Einschränkungen in der von Dir angeführten Konstellation hast Du, daß max. zwei Gespräche gleichzeitig möglich sind. Bei der internen Nutzung von VoIP kann sich das noch erhöhen. Nach außen gehen aber bei einem ISDN-Anschluss auch nur zwei Gespräche gleichzeitig. Andererseits scheint gerade die Firmware des DX600A nach Aussage einiger Forenmitglieder noch etwas verbesserungswürdig. Mit dem Kauf würde ich noch etwas warten (was ich im Moment auch tue). Cat-IQ ist in dieser Konstellation auch noch nicht möglich (und mit ISDN sowieso nicht).

Ich benutze aber auch einen gefreetzen/gefritzten Speedport und eine DECT-Basis extra, obwohl dieser Speedport auch eine DECT-Basis hat, die sich nutzen ließe. Derzeit für mich immer noch wegen der teilweise geschäftlichen Nutzung die zuverlässigere Lösung.

Gruß Telefonmännchen
 
Ja Logisch, bei der Kombi wäre der "Flaschenhals" für die ausgehenden Gespräche der S0 Anschluss an der Basisstation. Da muss ja alles durch, was von den Mobilteilen nach draussen telefonieren (gleichgültig ob dann in der Fritzbox über Internet oder Festnetz) soll.
Hoffe, ich habe Deinen Post so richtig verstanden.

Beim Verwenden der DECT Basis der 7270 hingegen kann man gleichzeitig zwei Gespräche über Festnetz und zudem weitere (Zahl abhängig von DSL ANschluss) über Voip führen.

Und genau das ist es, was bei mir Sinn machen würde, um die ISDN Leitung für eingehende Anrufe freizuhalten und bei Versagen der VOIP Technologie immer die Möglichkeit der Festnetztelefonie zu behalten.

Schon ärgerlich, wenn da das Supergerät angepriesen wird und am Ende die Funktionalität durch eine zu schwache DECT Leistung Richtung 0 reduziert wird. (Sofern man verschlüsseltes Telefonieren haben will).
 
Hallo,
ich habe heute auch einen neuen Gigaset DECT Repeater bekommen ( Version: S30853-S601-R107-17 RTQ/A1 )

Hacken in der FB 7270 gesetzt für Repeater-Modus. (Hab die aktuelle Labor Version drauf vom 03.08.2010)
PIN ist 0000

Am DECT Repeater Anmeldemodus gesetzt
- Stecker rein (1-5 sek.) wieder raus, dann wieder 25 sek. Stecker rein und wieder raus.

Dann Anmeldevorgang an der FB vorgenommen (übers webinterface)

- Repeater reingesteckt, nach 3 Sekunden Stecker raus, Stecker rein...jetzt blinkt er schnell.

Dann am Telefon MT-F die Nummer 2* gewählt.
Die linke LED blinkt weiter und weiter und weiter, bis der Anmeldevorgang an der FB abbricht.


Bin da jetzt seit 16 Uhr dran und bin echt am verzweifeln.



Hat jemand einen Tip für mich was ich vielleicht vergessen habe?



Vielen Dank und einen schönen Abend



Grüße aus Peine

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das der Repeater erst langsam blinkt und dann schneller ist bei mir auch nicht der Fall.

Ich setze ihn in Paarungsmodus und dann wenn ich Stecker rein (3 sek. wieder raus) und gleich wieder rein. blinkt er in etwa so: blink blink - pause - blink blink - pause

aber ich bekomm ihn nicht mit der FB verbunden.


Ich habe den Repeater Modus immer noch drin, und wollte gerade telefonieren mit meinem MT-F. Nach 3 sek. telefonieren wird das Telefonat beendet.


hat einer ne idee?


hab echt keine lust mehr auf diesen "schei*" repeater
 
@matze-pe: Hast Du die ## ab 170 MINUTIÖS durchgelesen und umgesetzt? Dort haben früher auch Verzweifelte mit einem 107-17 ihr AHA-Erlebnis beschrieben und wie sie dazu gekommen sind. Mir fällt z.B. Dein 25-Sekunden-Kapitel auf. Meiner Erinnerung nach ist das bei der ERSTMALIGEN Einrichtung nicht erforderlich.
 
Hallo,
was soll ich euch sagen, es geht nicht :(
Habe nicht nur ab #170 alles gelesen sondern mittlerweile jeden einzigen Beitrag.

Also da der Repeater neu ist, habe ich ihn jetzt nicht mehr in den Paarungsmodus gesetzt.

Ich erkenne an dem Repeater 4 Zustände:

1. Beim Einschalten ca. 5 sek. Dauerlicht
2. Nachdem Dauerlicht blinkt der Repeater in etwa so: blink blink - pause - blink blink - pause usw.
3. Mit der Stoppuhr 3 Sekunden gemessen, ausgeschaltet bis die Lampe ausgeht, dann wieder angeschaltet, dann blinkt er so: blink - pause - blink - pause
4. Mit der Stoppuhr 3 Sekunden gemessen, ausgeschaltet und sofort (als die Lampe noch an war) wieder eingeschaltet, gleicher Effekt wie bei Zustand 2


Wie sieht denn das ganz schnelle blinken aus?
Ich bekomm es einfach nicht, weder mit 2,8 Sek. wie in Thread #173 (sehr knappen 3 Sekunden) noch mit genau 3 Sekunden.

Schalte den Repeater mittels schaltbarer Steckdosenleiste ein / bzw. aus.


Wenn ich während des Blinken von Zustand 2 oder 4 das Mobilteil nehme und *2 oder **2 oder 2* wähle passiert nichts, kein Rauschton oder Piepton vom Repeater (aber den werde ich bestimmt erst bekommen, wenn der angelernt ist)


Edit:
Meine Fritz!Box Firmware ist: 54.04.85-17971 vom 03.08.2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganz schnelle Blinken ist genau das - es blinkt in gleichen allerkürzesten Abständen nahezu stakkatoartig.

In welchem Abstand von Deiner Box steht denn Dein Repeater bei Deinen Anmeldeversuchen?
 
Der Repeater steht genau neben der Fritz!Box ( ~1m )
 
Ich habe gestern auch mal erste Versuche mit einem Gigaset-Repeater an der 7270 unternommen. Man bekommt den Repeater erst angemeldet, wenn man am DECT-Mobilteil 2* eingibt, während es schnell blinkt.

Leider gabe es alle paar Sekunden ein störendes Piepsen, wenn das Mobilteil über den Repeater angemeldet war, so dass ich zu einer Gigaset-Basis wechseln mußte.
 
Hast du auch den 107-17 Repeater?

Ich bekomm einfach kein schnelles blinken hin :(


Kommt jemand zufällig aus den Raum Hannover / Braunschweig / Peine der den Repeater schonmal mit der FB 7270 verbunden hat :)
 
:D:D:D:D

So bin seit gestern stolzer Besitzer einer FB 7390.
Gleich eingerichtet und mich anschließend gespannt
ans anmelden meines Gigaset Repeaters gemacht.
Und siehe da, gleich im ersten Versuch hats geklappt.

;););)
 
@tippfehler: Der "Piepston" nennt sich "Kontrollton" und wie der abzuschalten ist ist auch in diesem Thread beschrieben - und auf der Seite 5 des Gigaset-Repeater-Handbuchs.
 
Hast du auch den 107-17 Repeater?

Ich bekomm einfach kein schnelles blinken hin :(


Kommt jemand zufällig aus den Raum Hannover / Braunschweig / Peine der den Repeater schonmal mit der FB 7270 verbunden hat :)

Ich hatte am Anfang auch so meine Probleme damit.
Jetzt habe ich schon Übung damit. Doch ich muß auch jetzt manchmal
noch mehrfach versuchen bis es klappt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.