Fritzbox 7270 und Siemens Gigaset Dect Repeater

Genau.
Habe jetzt mal sowohl eine Gigaset Basisstation und anschließend ein Sinus 501i an mein speedport drangehängt und den Sinus Repeater nacheinander an diesen Basisstationen angemeldet (nachdem die auf Repeaterbetrieb einestellt waren). Ging beides ohne Probleme. Es hängt wohl doch am W920V bzw. der dort aufgespielten SW.
Ein Problem besteht aber in dieser Konfiguration (bzw. allen mit Repeater): Es werden nur noch zwei DECT Mobilteile gerufen. Oder kann ich ein Mobilteil fest an der Basisstation (im Repeaterbetrieb) anmelden und die anderen zwei am Repeater?
 
Hi,

Ein Problem besteht aber in dieser Konfiguration (bzw. allen mit Repeater): Es werden nur noch zwei DECT Mobilteile gerufen.

Das ist sicher ein Problem, an das noch niemand so wirklich gedacht hat..........
Der Repeater kann nur 2 Verbindungen gleichzeitig aufbauen.

Oder kann ich ein Mobilteil fest an der Basisstation (im Repeaterbetrieb) anmelden und die anderen zwei am Repeater?

Das geht IMHO nicht, da die Mobilteile sich die jeweils "stärkste" Basis suchen.
Man kann ja auch "Handover" machen, also vom Repeater zur Basis wechseln.
Vielleicht klappt es, wenn ein Mobilteil dicht bei der Basis ist? Muss ich auch mal probieren, ich habe nämlich auch 3 Mobilteile dran. Eins ist nur gut 2m von der Box weg (steht auf dem Computertisch, unter dem die FB hängt).

Grüße
Snyder

Tante Edit: Probiert, bei mir bimmeln alle 3 Mobilteile, wenn jemand anruft. Nun kann ich aber nicht sagen, ob und welche(s) der MT(s) an der Box direkt angemeldet ist..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Tante Edit: Probiert, bei mir bimmeln alle 3 Mobilteile, wenn jemand anruft.
das ist auch 'normal'. Wenn der Repeater dem verblieben Mobilteil signalisiert, das die Funkzelle 'voll' ist, dann wird das Mobilteil versuchen einen anderen Repeater oder die DECT-Basis selbst zu nutzen. Wenn also bei einem Anruf mehr als 2 Mobilteile gleichzeitig klingeln sollen, dann kann man auch einfach einen 2.ten Repeater in diesem Bereich aufstellen.

Nun kann ich aber nicht sagen, ob und welche(s) der MT(s) an der Box direkt angemeldet ist..........
Bei den meisten Gigasets gibt es einen Messmodus. Dieser zeigt unter anderem die RPN an. Anhand dieser kann man sehen in welcher Funkzelle sich das Mobilteil gerade bewegt.

Gruss
 
Nein, das ist definitiv falsch. Es muss ein Quittungston (ein "Tuten") zu hören sein, keine Ansage der Telekom.
Nein, definitiv falsch ist das was du hier schreibst :D
Waehrend der ganzen DECT-Repeater Anmelde-Prozedur spielt weder DECT-Basis noch DECT-Mobilteil und schon gar nicht der DECT-Repeater einen "Quittungston" ein. Es liegt ganz allein am Telefon-Anschluss was man nach wahl der Zeichen '2' und '*' hoert. Hier bei mir am ISDN-Anschluss einer Alcatel S12 hoert man zunaechst gar nichts und nach einem 10 Sekunden Timeout kommt dann ein Besetztzeichen.
Telefonanlagen/Vermittlungsstellen die z.B. gar kein '*' oder '#' verstehen werden aber womoeglich auch sofort einen Besetztzeichen einspielen. Es haengt also vom Telefonanschluss ab was man hoert. Aber egal was auch immer man hoert - es wird niemals ein Quittungston sein.

Gruss
 
Hi,

Waehrend der ganzen DECT-Repeater Anmelde-Prozedur spielt weder DECT-Basis noch DECT-Mobilteil und schon gar nicht der DECT-Repeater einen "Quittungston" ein. Es liegt ganz allein am Telefon-Anschluss was man nach wahl der Zeichen '2' und '*' hoert.

Jupp, am Analoganschluss kommt die Ansage "Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar". Entscheidend ist aber, wie die LEDs am Repeater reagieren. Töne kommen da keine.

Wenn der Repeater dem verblieben Mobilteil signalisiert, das die Funkzelle 'voll' ist, dann wird das Mobilteil versuchen einen anderen Repeater oder die DECT-Basis selbst zu nutzen.

Cool, gut zu wissen! Dann passt das ja (bei mir zumindest). Das eine MT ist ja fast neben der Basis, das braucht den Repeater nicht.

Wenn also bei einem Anruf mehr als 2 Mobilteile gleichzeitig klingeln sollen, dann kann man auch einfach einen 2.ten Repeater in diesem Bereich aufstellen.

Man kann es auch übertreiben........................ ;):-Ö

Grüße
Snyder
 
Tach auch...

Nein, definitiv falsch ist das was du hier schreibst
Nein, es ist wohl definitiv falsch, was Du hier schreibst. Oder ich will mich anders ausdrücken und etwas korrigieren: Es ist nicht ganz richtig.
Bei mir war nach der Tastenkombination {2} und {*} keine Ansage, sondern ein langes Tuten (etwa zwischen 1 und 2 Sekunden) zu hören. Das ist damit eindeutig ein Quittungston, der nichts mit dem Telefonanschluss zu tun hat (ich habe im übrigen ISDN, wie man meiner Signatur entnehmen kann). Direkt anschließend erlosch die INFO-LED an der Fritz!Box, und das schnelle Blinken am Repeater hörte auf.
Ganz offensichtlich ist aber wohl auch, dass sich die unterschiedlichen Konstellationen von DECT-Station (Fritz!Box) und Repeater in ihrem Verhalten unterscheiden, denn es wurde hier schon mehrfach berichtet, dass eine Ansage zu hören war.
Dieses Thema ist für mich jedenfalls abgeschlossen.

Was aber wichtiger ist, dass FSnyder jetzt zufrieden sein kann, da sein HAMA-Repeater einfach einzurichten war (was ich schon vermutet hatte) und einwandfrei funktioniert. Mobilteile in unmittelbarer Nähe zur Fritz!Box werden bei eingehenden Anrufen immer klingeln, da sie in diesem Moment ein Signal direkt von der Basis empfangen und nicht vom Repeater.

ascador :mrgreen:
 
Siemens Gigaset Dect Repeater

Hallo ascador,
die Anmeldeprocedur für die FB gilt auch für das Speedport w920v und hat bei mir zum Erfolg geführt. Nur die Info-LED fehlt am Speedport.

Nach meinen gefühlten Erkenntnissen hat der Repeater einen größeren Ausleuchtungsbereich als der Dect-Sender des Speedport. Man sollte den Repeater nicht in den Grenzbereich der Speedport-Ausleuchtung bringen.
Atmosphärische Einflüsse zur Ausstrahlung sollten auch mit bedacht werden und sind von mir auch nur gefühlt worden.
mfg.
Wpt13

Danke für die Anleitung, die eigentlich ins Handbuch gehört !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute versucht den Gigaset Repeater zu installieren.
Neues Gerät R107-17, aber immer noch die alten Probleme.
Obwohl der Repeater nicht anzumelden geht, blink.blink....blink.blink
bringt er mir beim telefonieren die Meldung: "Unverschlüsselte Repeater-Verbindung abweisen?" Zuerst dachte ich die Verbindung hätte trotz der
Fehlermeldung doch geklappt. Aber sobald ich in den 2.Sock des Hauses gehe
bricht die Verbindung ab. Gibt es hierzu vielleicht neue Erkenntnisse.
Habe eine FB 7270 in Verbindung mit 3 Fritzfon MT-D. Aktuell installierte Firmware-Version: 54.04.80

Gruß samt
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo,

selbes problem hier mit Fritzboxen Version 1,2 und3 neuester Firmware also jeweils auf .80 endend.
Selber Blinkcode Repeater Version R107-16

Version R107-15 funktioniert hier aber schon länger.

G. R.

[Beitrag 2:]
Hallo,

nochmal Nachtrag.

Habe jetzt mal die Verbindung mit dem "alten" schon funktionierenden Repeater gelöst und wieder hergestellt. Dann mit dem neuen xxx-16 Version gleiches Spiel. Keine Verbindung möglich.
Liegt also definitiv am neueren Firmwarestand des Siemens Repeaters.
Fritz!Box funktioniert also einwandfrei sowohl 1, 2 sowie Version 3.
Ich hoffe ich konnte helfen.
G. R.


Edit:

Habe gerade nochmal die Funktionsfähigkeit des Repeaters an einer Gigaset Basis probiert. Dort war er nach ca. 2 Sek angemeldet.

Übrigens funktioniert auch das Handover Fritzbox Repeater bei richtiger Position des Repeaters mit der Fritzbox.
D.h. er darf nicht zu weit weg sein von der Fritzbox also mdst. 40% Feldstärke muß noch vorhanden sein. Dazu den Meteringmodus (ich hoffe das schreibt sich so) des Decthandys benutzen.
 
Hi,

verstehe ich die Sache richtig: wenn ich auf Nummer sicher gehen will, dass ein neu anzuschaffender Repeater auch 100% funktioniert kaufe ich lieber nen Hama Repeater als nen Siemens.
Was ist eigentlcih der Unterschied zw. dem Hama Repeater und dem Swisscom Repeater? Sehen gleich aus...

Grüße
Chris
 
Ob HAMA und SWISSCOM unterschiedlich sind, kann ich nicht sagen. Ich habe aber einen GIGASET und einen HAMA und kann wegen der wesentlich einfacheren Bedienung und Anmeldung an meiner 7270 nur zum HAMA raten. Habe dafür 109.- ¤ bezahlt einschl. VK.
 
Hallo,

mich würde mal interresieren welche Funktionen mit dem MT-F oder -D über den Dect Repeater gehen wie z.B.

# Signalisieren von neu eingegangenen Anrufen, Nachrichten auf den Anrufbeantwortern und E-Mails
# Komfortables Abhören und Konfigurieren der FRITZ!Box-Anrufbeantworter
# Anzeige des in der FRITZ!Box-Oberfläche angelegten Telefonbuchs mit bis zu 300 Einträgen
# Anzeige des Namens bei bekannter Rufnummer
# Interne Gespräche
# Anrufweiterschaltung
# Kurzwahlen, Anruferliste und Rufnummernsperre
# Babyfon und Weckruf
# Anklopfen und Rufumleitung
# Halten, Makeln, Vermitteln und Dreierkonferenz
 
Ich schliesse mich der Frage von Oechslein an. Da ich mit der Reichweite meiner 7390 nicht zufrieden bin, sie aber aus Anschluss-technischen gründen nicht günstiger platzieren kann, wäre ein DECT-Repeater eine Lösung. Allerdings nur, wenn bei meinen beiden MT-F alle "Komfortfunktionen" auch über einen Repeater voll nutzbar sind...

Würde mich daher über Rückmeldung oder Erfahrungen freuen!
 
Über den Repeater können keine Cat-Iq Datenstrüme fließen...
 
Ich meine nicht Cat-Iq... Ich meine die Dinge wie Fritzbox-Telefonbuch, Anrufbeantworter-Bedienung per "Menü" etc.
 
Die sollten da auch gehen, denn am DECT Stack wurde ja (noch) nichts geändert.
 
Hhhmmm... "sollte" ist mir noch etwas unsicher. Vielleicht hat das ja schon jemand wirklich testen können, ansonsten frage ich eventuell auch mal direkt bei AVM nach.

Die haben ja einen WLAN-Repeater im Angebot, vielleicht wäre es ne gute Idee, wenn Sie die nächste Generation als WLAN+DECT-Repeater herausbringen würden (dann könnten sie evtl. auch gleich CAT-iq integrieren...)
 
Da kann ich schon mal enttäuschen DECT Repeater und schon gar nicht protokoll stacks drüber stehen bei AVM nicht zur Debatte. Die scheinen nur Ihre Berliner Wohnungen zu kennen...

Es wäre ja auch nicht schlecht wenn man FBs zu einem DECT Netz zusammen vernetzen kann..
 
Was ist eigentlcih der Unterschied zw. dem Hama Repeater und dem Swisscom Repeater? Sehen gleich aus...

Es giebt keinen Unterschied:
Schraubt man den Hama auf, findet sich die Swisscom-Platine wieder.
Also ein als Hama gelabelter Swisscom-Repeater.
OT: Hama scheint wohl selber überhaupt nicht zu poduzieren, sondern kauft in grossen Mengen günstig bei einem Hersteller ein und wird gelabelt unter HAMA im Handel verkauft. manchmal günstiger, manchmal teurer als das Original.

Zurück zum Thema:
ich habe leider auch das Problem mit diesem Repeater:
Anmeldung manuell, LED flackert... (schnelles Blinken)
Mobielteil Lautsprechertaste
LED vom Repeater Dauerlicht
2* (kein Ton kein "Pieps") - immer noch Dauerlicht *freu*
dann "Auflegen" gedrückt - LED flackert wieder *grummel*

Wo im FB-Menü ist der Punkt Repeaterbetrieb für DECT ?:confused:
Habe die aktuelle .80-Firmware
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.