Fritzbox 7270 und Siemens Gigaset Dect Repeater

Tach auch...

@Catalonia
Da irrst Du Dich. Das habe ich nicht falsch verstanden.

Repeater werden nicht an der Basisstation angemeldet oder mit ihr gepaart.
Von Anmelden habe ich auch gar nichts geschrieben.
Das Bekanntmachen wird allgemeinhin auch schon mal als Paaren bezeichnet. Richtig ist in jedem Fall, dass Basis und Repeater miteinander kommunizieren müssen, sonst funktioniert ein Bekanntmachen nicht. Im Grunde genommen bilden Basis und Repeater dann ein Paar, in deren Umgebung sich die Mobilteile uneingeschränkt bewegen können. Ein Repeater kann auch nicht gleichzeitig einer weiteren Basis zugeordnet sein.

Und zu b): Nichts anderes habe ich, denke ich, geschrieben, allerdings ohne Dein technisches Fachwissen.

ascador :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich genau diesen Repeater in Betrieb habe und schon zig mal (erfolgreich) an- und wieder abgemeldet habe (immer bei neuer FW-ich versuche, die Labors mitzugehen):Wenn DAS tatsächlich in der Gigaset-Repeater-BA steht, ist es schlicht falsch. Genauso oft wie ich das Gerät angemeldet habe, habe ich auch das SEHR schnelle regelmässige (Stakkato)Blinken erlebt. Habe das immer mit RUHE, GEDULD und KONZENTRATION problemlos nach [POST=1104436] dieser Anleitung[/POST] gemacht. Offensichtlich ist Dein Repeater bisher nie in den berühmten Paarungsmodus gelangt! Ursache dürfte eher nicht an der FB oder dem Repeater liegen.
 
Hi,

Wenn DAS tatsächlich in der Gigaset-Repeater-BA steht, ist es schlicht falsch.

Ich bin doch nicht bekloppt!:mad:
Mein Repeater: S30853-S601-R107-16, funkelnagelneu.
In der BA steht nicht mal was von "rein-raus-rein".
Nur die Basis in den Anmeldemodus bringen, Stecker rein, "blink blink" kurz aus, Dauerleuchten, fertig!
Das habe ich mit meiner 3010er Gigaset-Basis probiert (die ist sonst außer Betrieb und steht im Schrank in der Ecke, bevor das jemand fragt). Anmeldeknopf gedrückt, Stecker vom Repeater rein, 3 Mal "blink blink", kurz duster, Dauerleuchten, läuft!

Offensichtlich ist Dein Repeater bisher nie in den berühmten Paarungsmodus gelangt!

Offensichtlich doch! ;)

Repeater zurückgesetzt, das Gleiche mit der FB probiert, nix!
Alle Versionen mehrfach durch, die von HAMA, die aus meiner BA, die aus dem Forum, mit und ohne Wählen von 2*, mit 3 verschiedenen Mobilteilen, mal den Repeater nen Meter von der FB weg, dann mal gute 2 Meter, NIX!:crazy::grab:

Ursache dürfte eher nicht an der FB oder dem Repeater liegen.

Dann mach mal nen anderen Vorschlag........... ;)

Das Mistding geht morgen zurück, einen HAMA-Repeater habe ich schon bestellt. Schaun ma mal......

Grüße
Snyder
 
Tach auch...

Es ist bekannt, dass die Gigaset-Repeater über diese kurze Anleitung aus der Bedienungsanleitung nur mit Gigaset-Basen schnell und einfach zu verbinden sind (im Übrigen auch mit DECT-Stationen aus dem Hause Telekom, denn das sind zum Teil Siemens-Geräte).
Diese kurze Anleitung klappt nicht mit der Fritz!Box, daher kann man die Bedienungsanleitung lediglich dazu benutzen, den Repeater zurückzusetzen.
Ich habe mir jetzt auch einen Siemens Gigsaet-Repeater bestellt. Der sollte die Tage eintreffen. Dann werde ich mich auch mal an diese ganze Geschichte herantasten. Eine Bedienungsanleitung habe ich mir vorab schon einmal besorgt, und dort wird tatsächlich eine Stecker-rein-Stecker-raus-Routine beschrieben.

ascador :mrgreen:
 
Hi,

Es ist bekannt, dass die Gigaset-Repeater über diese kurze Anleitung aus der Bedienungsanleitung nur mit Gigaset-Basen schnell und einfach zu verbinden sind.....
Diese kurze Anleitung klappt nicht mit der Fritz!Box.......

Das mag ja sein, nur hat es mit allen anderen Versionen bei mir auch nicht funktioniert!

Ich habe mir jetzt auch einen Siemens Gigsaet-Repeater bestellt.

Da bin ich mal gespannt........

Eine Bedienungsanleitung habe ich mir vorab schon einmal besorgt, und dort wird tatsächlich eine Stecker-rein-Stecker-raus-Routine beschrieben.

Sorry, aber lesen kann ich noch! :rolleyes: In der BA, die zu meinem Repeater dazu ist, steht von "rein-raus" nichts drin!

Grüße
Snyder
 
Sorry, aber lesen kann ich noch! :rolleyes: In der BA, die zu meinem Repeater dazu ist, steht von "rein-raus" nichts drin!
Wenn Du einen neuen Gigaset Repeater hast, dann koenntest Du mal auf Seite 3, Kapitel "Anmeldung wiederholen" nachschauen :) Die Anleitung kannst Du auch hier downloaden.

Gruss
 
Hier ist keiner bekloppt - bei diesem Thema kann man es aber leicht werden: In der BA steht bei ERSTMALIGER Anmeldung nichts von REIN-RAUS-REIN, erst beim Kapitel "Wiederholung der Anmeldung" kommt so was vor.
Dennoch kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen: Die Anleitung von "stal-ker" im Forum ist die einzige, mit der es wirklich MIT EINER 7270 funktioniert!
 
Hi,

Wenn Du einen neuen Gigaset Repeater hast, dann koenntest Du mal auf Seite 3, Kapitel "Anmeldung wiederholen" nachschauen :)

Ich schrieb bereits, lesen kann ich. Kann auch noch einen draufsetzen: Ich habe es sogar verstanden! ;)
Auch das habe ich alles mehrfach durch! Ich schrieb ja bereits, auch die Anleitung von Hama (mit rein-raus-rein; extra für die Anmeldung an einer FB), die Anleitung von stal-ker, die für die älteren Gigaset-Repeater, es hat nix funktioniert!
Dafür eben "rücksetzen", die Gigaset-Basis in den Anmeldemodus bringen, Stecker rein, warten, 3 Mal "blink blink", duster, leuchtet, fertig.
Wieder rücksetzen und noch 25.000 Mal alle Procederes an der Fritz durch, nix! :kotz:

Grüße
Snyder
PS: Vielleicht bin ich doch bekloppt.......... :-Ö
Das entscheide ich, wenn ich den Hama-Repeater habe.
 
Tach auch...

Mit dem Hama-Repeater wirst Du keine Probleme haben.
Da Hama, soweit ich weiß, keine Telefone herstellt, haben die dem Repeater eine sogenannte "offene Plattform" spendiert, wie auch AVM in diversen Antwortmails selbst über die Fritz!Box und die DECT-Station feststellt.
Die Gigaset-Repeater sind dagegen eng auf die Siemens-eigenen Telefone ausgerichtet und tun sich daher mit offenen Plattformen offensichtlich schwer.

ascador :mrgreen:
 
Tach auch...

Ich wollte hier noch folgendes berichten:
Ich habe gestern meinen Siemens Gigaset Repeater erhalten. Er trägt die Modellbezeichnung R107-7.
Ich bin zur Bekanntmachung des Repeaters an meiner Fritz!Box 7270 so vorgegangen, wie in der Anleitung von stal-ker beschrieben, die hier schon mehrmals wiederholt wurde. Zuvor habe ich die Fritz!Box auf die finale Firmware-Version 54.04.76 aktualisiert.
Der Koppelungsvorgang hat auf Anhieb funktioniert. Die abschließende Tastenfolge {2} {*} habe ich an einem T-Com Sinus 702K durchgeführt. Allerdings habe ich zum Abheben nicht die grüne Höhrer-Taste verwendet, sondern die Lauthören-Taste, da bei der grünen Höhrer-Taste keine Amtsholung erfolgt.
Seit der Inbetriebnahme des Repeaters habe ich im ganzen Haus keinerlei Probleme mehr beim Telefonieren. Keine Störgeräusche und eine ausgezeichnete Sprachqualität.

ascador :mrgreen:
 
Da bin ich mal gespannt........

Ich bin zur Bekanntmachung des Repeaters an meiner Fritz!Box 7270 so vorgegangen, wie in der Anleitung von stal-ker beschrieben, die hier schon mehrmals wiederholt wurde...........
Der Koppelungsvorgang hat auf Anhieb funktioniert.

Nun bin ich auch gespannt, FSnyder! Bekloppt sein wollen wir mal ausschliessen - aber Ruhe, Geduld, Konzentration, wenn ich Deine Beiträge so lese?? Vielleicht liegts auch bei Deinem Telefon an der Amtsholungstaste?
 
Hi,

Nun bin ich auch gespannt, FSnyder! Bekloppt sein wollen wir mal ausschliessen......

Du vielleicht, ich nicht! ;)

.......aber Ruhe, Geduld, Konzentration, wenn ich Deine Beiträge so lese??

Nö, nö, das passt schon........
Ich habe es ja wirklich stundenlang zig Mal in allen Varianten (erfolglos) probiert. Dagegen hat es ja mit der Gigaset-Basis auf Anhieb funktioniert.
Wenn ich die anderen Freds zu diesem Thema lese, da hatten ja auch ein paar User keinen Erfolg mit dem Gigaset-Repeater. Weiß der Geier, woran das tatsächlich liegt.

Vielleicht liegts auch bei Deinem Telefon an der Amtsholungstaste?

Nö, ich habe es ja mit 3 verschiedenen Telefonen probiert, auch mit einem ollen Sinus, das sofortige Amtsholung hat.
Bei mir hat der Repeater offenbar die Basis gar nicht als solche "akzeptiert".

Den Hama-Repeater bekomme ich erst übernächste Woche, ich mache jetzt erstmal Urlaub.

Grüße
Snyder
PS: Übrigens ist es bei mir mit dem Knacken bei eingeschalteter Repeaterunterstützung (aber ohne Repeater) schlechter!
 
Weiß der Geier, woran das tatsächlich liegt.

Schade, daß der nicht hier im Forum aktiv ist. Vielleicht bergen die FBs im Innern halt doch noch in einzelnen Stücken (Montags-Boxen?) nicht ergründbare Geheimnisse!
 
Tach auch...

Wichtig ist, dass die linke LED des Repeaters ganz schnell blinkt (ohne Unterbrechung), nachdem die DECT-Taste an der Fritz!Box knappe 10 Sekunden gedrückt gehalten wurde und dann der Repeater in die Steckdose gesteckt wurde.
Ich will hier der Vollständigkeit halber doch nochmal genau wiedergeben, wie ich vorgegangen bin.

Zunächst den Repeater gemäß der Bedienungsanleitung zurücksetzen:
  • Den Repeater in die Steckdose stecken und genau nach 3 Sekunden wieder herausziehen.
  • Den Repeater direkt wieder in die Steckdose stecken und genau 30 Sekunden warten. Dann den Repeater wieder aus der Steckdose ziehen.
Der Repeater ist zurückgesetzt.

Jetzt erfolgt die Koppelung mit der Fritz!Box (finale Firmware-Version 54.04.76):
  • Der Repeater ist ausgeschaltet, die Fritz!Box natürlich eingeschaltet. DECT ist aktiviert und das später benötigte T-Com Sinus 702K ist an der Fritz!Box angemeldet und eingeschaltet.
  • Die DECT-Taste an der Fritz!Box gedrückt halten, bis die INFO-LED an der Fritz!Box zu blinken beginnt. Das hat bei mir etwa 6 Sekunden gedauert. Die Fritz!Box ist jetzt bereit, ein neues DECT-Gerät zuzulassen.
  • Blinkt die INFO-LED, den Repeater direkt in die Steckdose stecken, 3 Sekunden warten, und dann den Repeater wieder herausziehen.
  • Den Repeater direkt wieder in die Steckdose stecken. Die linke LED des Repeaters muss jetzt schnell blinken, sonst hat bis hierher schon etwas nicht funktioniert.
  • Jetzt blinkt die linke LED des Repeaters ganz schnell und die INFO-LED an der Fritz!Box noch immer langsam. An dem Mobilteil Sinus 702K die Lauthören-Taste drücken und auf das Freizeichen warten. Dann die Tasten {2} und {*} drücken. Es ertönt ein Quittungston. Dann wieder auflegen. Damit ist die Abschlusssequenz durchgeführt. Die linke LED des Repeaters blinkt noch ein- bis zweimal, dann leuchtet sie dauerhaft. Die INFO-LED an der Fritz!Box stellt ihr Blinken ebenfalls ein.
Jetzt kann man den Repeater wieder aus der Steckdose ziehen und an seinem vorgesehenen Platz aufstellen und wieder einstecken. Die linke LED leuchtet wieder dauerhaft.

Auch wenn das jetzt schon zum x-ten Male hier wiederholt wurde, vielleicht hilft meine Beschreibung doch mal wieder jemandem weiter.
Oder aber, es gibt Unterschiede, die sich in der Seriennummer niederschlagen (R107-7 bei mir gegenüber anderen Versionsnummern).

ascador :mrgreen:
 
Hi,

Oder aber, es gibt Unterschiede, die sich in der Seriennummer niederschlagen (R107-7 bei mir gegenüber anderen Versionsnummern).

Wird wohl...........
Meiner war ein R107-16.
Da ist eben auch nix mit "schnell blinken" gewesen (weder in der BA noch in der Realität). :confused:
Na egal, dieses Kapitel ist abgeschlossen, ich warte jetzt auf den Hama-Repeater....................

Grüße
Snyder
 
Habe ein ähnliches Problem mit der speedport W920V und Sinus Repeater und Sinus 300i Mobilteil (also alles Telekom Produkte)

Wichtig ist, dass die linke LED des Repeaters ganz schnell blinkt (ohne Unterbrechung), nachdem die DECT-Taste an der Fritz!Box knappe 10 Sekunden gedrückt gehalten wurde und dann der Repeater in die Steckdose gesteckt wurde.
.
[*]Jetzt blinkt die linke LED des Repeaters ganz schnell und die INFO-LED an der Fritz!Box noch immer langsam. An dem Mobilteil Sinus 702K die Lauthören-Taste drücken und auf das Freizeichen warten. Dann die Tasten {2} und {*} drücken. Es ertönt ein Quittungston. Dann wieder auflegen. Damit ist die Abschlusssequenz durchgeführt. Die linke LED des Repeaters blinkt noch ein- bis zweimal, dann leuchtet sie dauerhaft. Die INFO-LED an der Fritz!Box stellt ihr Blinken ebenfalls ein.
[/LIST]
ascador :mrgreen:

Das mit dem schnellen Blinken bekomm ich locker hin, wenn ich aber versuche mit dem Mobilteil Sinus 300i die Tasten {2} und {*} drücke, kommt bei mir "kein Anschluß unter dieser Nummer"...

Was hab ich denn da bitteschön falsch gemacht?
Schönen Gruß
McE
 
Was hab ich denn da bitteschön falsch gemacht?
Du hast nichts falsch gemacht und was du hoerst ist durchaus richtig so ;) Die Frage ist vielmehr was der Repeater anzeigt. Wie blinken/leuchten die LED am Repeater?

Gruss
 
Flackern weiterhin - auch als "Unterbrochenes Blinken" bezeichnet. Soll heißen, Repeater ist anmeldebereit....
 
Tach auch...
Du hast nichts falsch gemacht und was du hoerst ist durchaus richtig so.
Nein, das ist definitiv falsch. Es muss ein Quittungston (ein "Tuten") zu hören sein, keine Ansage der Telekom.

Flackern weiterhin - auch als "Unterbrochenes Blinken" bezeichnet. Soll heißen, Repeater ist anmeldebereit....
Nach der Verständigungsprozedur (DECT-Taste an der Fritz!Box, Repeater in die Steckdose, 3 Sekunden warten, dann Repeater wieder aus der Steckdose und direkt wieder in die Steckdose) muss die linke LED des Repeaters schnell blinken, und zwar ohne Unterbrechung, also kein Flackern.
Um es mal in Lautschrift auszudrücken:
  • Falsch: blink blink [Pause] blink blink [Pause] ...
  • Richtig: blink blink blink blink blink ...
Ist das nicht der Fall, und die LED blinkt wieder mit Pause, dann hat man wieder die Ausgangssituation, dass der Repeater zwar anmeldebereit ist, aber eine Koppelung mit der Fritz!Box noch nicht erfolgt ist. Die Prozedur am Handgerät ist damit hinfällig.

Wichtig ist, dass man am Handgerät folgendes erreicht, indem man die Lauthören-Taste drückt: Es muss ein Freizeichen zu hören sein! Das kann man vorab schon einmal testen. Es gibt wohl Handgeräte, die keine spontane Amtsholung unterstützen, oder aber erst die zuletzt gewählten Rufnummern anzeigen.

ascador :mrgreen:
 
Ich bin doch nicht doof!

Hi,

Habe heute den Hama-Repeater bekommen.
Hat keine 2 Minuten gedauert, dann war er angemeldet. *froi*

  • Falsch: blink blink [Pause] blink blink [Pause] ...
  • Richtig: blink blink blink blink blink ...

Jupp, nur macht der (neue) Gigaset-Repeater dies nicht!
Er macht nur blink blink [Pause] blink blink [Pause] ..., wenn er anmeldebereit ist oder (wenn nicht angemeldet): blink [Pause] blink [Pause]......
Die manuelle Anmeldeprozedur gibt es scheinbar bei der neuesten Software nicht mehr. :confused:

Grüße
Snyder
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.