Fritzbox 7270 und Siemens Gigaset Dect Repeater

Danke erst mal für die Hilfeversuche!
Es hat sich erst mal erledigt, das Steckernetzteil ist kalt, die linke grüne LED ist verloschen.....
Das Gerät geht zurück!:spocht:
Und ich hoffe das ein neues dann funktioniert.....

Adalbert
 
Dect Repeater mit MT-D und MT-F mit Internet Radio ect.

Hallo,
ich lese hier schon einige Zeit mit und teste und bastle gerne an den Friz Boxen und deren Funktionen.
Sicher haben sich schon viele mit dem DECT Repeater auseinander gesetzt, gerade weil zu Beginn doch viele Funktionen vom Fritz Fon MT-D und MT-F dann darüber nicht mehr gingen/ bzw. gehen.
So ist heute der Stand, daß nun die MT-D und MT-F`s doch fast alles am Repeater können außer unser nettes Internet Radio und die Potcast... ect.

Nun hat Fritz avm mir auf meine Anfrage mitgeteilt:

Frage von mir: Warum läßt die Fritz Box nicht alle Funktionen für die Fritz Fons zu, wenn sie sich in der nähe der Fritz Box befinden und direkt über die Fritz Box Verbindung haben der haben könnten! Die Funktion DECT Repeater schaltet generell die Zusatzfunktionen wie Internet Dienste/ Internetradio, Potcast ect. leider ab!!! Muß das so sein. :-Ö

Antwortvon AVM, man könnte dies schon realisieren jedoch richtet es sich nach den Anfragen der Kunden ob genügend Anfragen bei Ihnen dazu eingehen würden...:confused:

So, nun wissen wir schon mal wieder daß da generell gute Funktionen doch möglich wären, wenn sich genügend Leute dazu In Berlin melden da diese Funktion doch erwünscht wäre...:D

Ich habe bereits für mich und meine Bekannten Mobil gemacht und wir haben 4 mal nun diesen Verbesserungsvorschlag eingereicht.
Nun wäre es natürlich gut wenn noch andere diese Wünsche an avm richten würden...:-Ö
Dies nur zur Info, vielleicht sind ja doch ein paar da/hier die auf der avm Seite den klick auf Kontakt und dann Anregungen machen... in diesem Sinne frohes telefonieren mit unseren MT-x`s
Gruß, mathyou.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die DECT Repeater kein CAT-iq unterstützen...
 
Weil die DECT Repeater kein CAT-iq unterstützen...

Hallo dtag (oder Deutsche Telekom AG)
es kann ja aber trotz dem nicht sein daß wenn man die Repeater Funktion aktiviert, daß dann avm einem abstraft, so nach dem Motto, wer einen fremden Repeater einsetzen will kann das tun aber wir (avm) schalten dann mal schnell für alle Fritz Fon`s die Internet Dienste ab, wie das Internet Radio, die Potcast ect, gerade die Fritz Fon`s (MT-F, MT-D) die eh gerade direkt über die Fritz Box verbunden sind könnten ja wenigstens noch in follem Umfang Ihren Dienst tun! :eek:

Ich habe eben mal die neuste Fritz Box Labor: Firmware-Version 54.04.86-18377 und auf den Fritz Fons ist dann die Firmwaer 01.02.26 eingelaufen, getestet und, sobald man die Repeater Funktion in der Fritz Box aktiviert sind die Internet Dienste/Funktionen wie Internet Radio, Potcast usw. an allen Fritz Fon`s dektiviert

Ich hoffe es melden sich genug bei avm daß die das frei geben für die Fritz Fons die nicht über den Repeater laufen, trotz eingeschalteter Repeater Funktion...!!
Gruß, mathyou.

PS: Eigentlich könnte das auch alles über die Repeater funktionieren wie mir ein Kollege (DTAG) neulich beschrieben hat, nur muß man dazu halt die Softwaer/Firmwaer anpassen.... :-Ö
 
Hi,

dann schreib doch bitte der Firma HAMA, dass sie gefälligst für die (paar) Repeater, die an einer FB mit CAT iq und wasweißich betrieben werden sollen, die Firmware ergänzen sollen. :rolleyes:
Häng' aber gleich einen mindestens 5stelligen Scheck mit dran. ;)
AVM könnte die FW der Boxen anpassen, dass es für die direkt angemeldeten Geräte funktionert, aber die haben momentan gerade beim DECT einige wesentlich wichtigere Baustellen am Laufen..............

Grüße
Snyder
 
Hizu kommt noch, daß auch die obligatorische Verschlüsselung zwischen Basis und Handgeräten im Repeater-Betrieb abgeschaltet ist. Alles in allem ist der Repeater-Betrieb eher nicht zu empfehlen.

Und das mit ...
mathyou schrieb:
PS: Eigentlich könnte das auch alles über die Repeater funktionieren wie mir ein Kollege (DTAG) neulich beschrieben hat, nur muß man dazu halt die Softwaer/Firmwaer anpassen....
... ist auch nicht mal so eben gemacht. Aus welchem Grunde sollten sie das tun. Sie wollen ihre Hardware verkaufen und nicht den Verkauf von Geräten anderer Hersteller unterstützen. Das CATiq läß sich auch für andere Geräte nicht so einfach nachzurüsten. Per Definition unterstützt die Box, wie die meisten Geräte anderer Hersteller, den GAP-Standard, um den Betrieb fremder Geräte zu unterstützen. Das was die FritzBox macht, geht schon meilenweit über diesen kleinsten gemeinsamen Nenner hinaus. Irgendwo ist auch mal eine Grenze, auch weil das nicht jeder Hersteller die Schnittstellen zu seiner Hardware offenlegt. Ein Repeater ist nun mal nicht nur einfach ein weiteres DECT-Gerät.

Gerde bezüglich des DECT hat AVM, wie FSnyder schon schrieb, noch viel dringendere Baustellen, als die Unterstützung für fremde Hardware zu erweitern. Außerdem hast Du für diese Betriebsart immer noch eine Ausweichmöglichkeit. Schließe eine ISDN-Basis an und melde die Handgeräte ohne iq dort an, und Dir stehen alle Möglichkeiten der DECT-Basis der FritzBox offen.

Gruß Telefonmännchen
 
Warum sollten sich AVM-Kunden den Kopf von AVM zerbrechen und damit einen guten Verbesserungsvorschlag gleich ad acta legen?

Ich denke, es wäre prima, wenn das Internet-Radio an die MTs auch über einen Repeater gestreamt werden könnten. Von CATiq bin ich an meinem Standort ohnehin noch Lichtjahre entfernt.

Der Vorschlag von mathyou ist aus KUNDEN- bzw. USER-Sicht absolut sinnvoll. Das FÜR und WIDER abzuwägen sowie EINWÄNDE und PRIORITÄTEN festzustellen - das wird AVM sicher selbst in Kenntnis der eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten tun. Sehe ich nicht als Aufgabe der Kunden, die an einem sinnvollen Feature Interesse haben - können wir vermutlich auch gar nicht in ausreichender Tiefe.
 
Hi,

Warum sollten sich AVM-Kunden den Kopf von AVM zerbrechen und damit einen guten Verbesserungsvorschlag gleich ad acta legen?

Weil dieser Vorschlag, so wie Du ihn interpretierst, nicht von AVM umgesetzt werden kann. ;)
Ich denke, es wäre prima, wenn das Internet-Radio an die MTs auch über einen Repeater gestreamt werden könnten.

Schon, aber das ist eine "Baustelle" des Repeaterherstellers, da kann AVM nix dazu.
Der Vorschlag von mathyou ist aus KUNDEN- bzw. USER-Sicht absolut sinnvoll.

Dieser Vorschlag war aber, dass man bei Repeaterbetrieb mit Geräten, die direkt an der Box angemeldet sind, Streamen etc. kann, nicht über den Repeater (das war die 2. Idee).
Die alles entscheidende Frage ist doch: Wie viele Kunden nutzen denn überhaupt einen Repeater und "brauchen" bei dieser Betriebsart CAT iq und und und......?
Mittler Weile hat AVM so viel an der Software rumgeschraubt, dass ich z.B. (was ich vor ein paar Monaten nicht für möglich gehalten hätte!) meinen Repeater eingemottet habe, weil ich ihn nicht mehr brauche.
Umsetzen werden sie es vielleicht trotzdem irgendwann mal.
Das FÜR und WIDER abzuwägen sowie EINWÄNDE und PRIORITÄTEN festzustellen - das wird AVM sicher selbst in Kenntnis der eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten tun.
Ja, und Gott sei Dank scheinen sie die Prioritäten derzeit richtig zu setzen. :)
Sehe ich nicht als Aufgabe der Kunden, die an einem sinnvollen Feature Interesse haben - können wir vermutlich auch gar nicht in ausreichender Tiefe.

Aufgabe der Kunden isses nicht, Wünsche können doch geäußert werden, aber ob und wann sie umgesetzt werden.................. :D

@Telefonmännchen
Diese Paranoia mit dem unverschlüsselten Repeaterbetrieb halte ich (gerade im Privatbereich) für völlig überzogen.
Vermutlich haben noch etliche User ein altes (GAP)-Mobilteil an der Box angemeldet, was auch ohne Verschlüsselung arbeitet und machen sich nichts draus, weil sie es gar nicht wissen. :-Ö

Grüße
Snyder
 
Aufgabe der Kunden isses nicht, Wünsche können doch geäußert werden, aber ob und wann sie umgesetzt werden.................. :D

Na, prima - sind wir uns ja doch einig - wir äussern Wünsche (habe meine mail bereits an AVM losgeschickt wegen IR an MT-D bei Repeaterbetrieb) und überlassen AVM alles Weitere!
 
FSnyder schrieb:
Diese Paranoia mit dem unverschlüsselten Repeaterbetrieb halte ich (gerade im Privatbereich) für völlig überzogen.
Vermutlich haben noch etliche User ein altes (GAP)-Mobilteil an der Box angemeldet, was auch ohne Verschlüsselung arbeitet und machen sich nichts draus, weil sie es gar nicht wissen. :-Ö
OK, ersteres kann jeder für sich entscheiden. Ich für mein Teil möchte weder, daß meine privaten Gespräche von Leuten, die es nichts angeht, mitgehört werden. Aus welchem Grund auch immer, und wenn es eben nur die Privatsphäre ist. Unter anderem möchte ich auch nicht, daß wenn ich mit meiner Bank telefoniere und dort das veraltete Telefonbanking mit einem Sprachcomputer betreibe, daß dieses mitgehört, ausgewertet oder wie auch immer benutzt wird. Der anzurichtende Schaden ist eher überschaubar, aber ich habe trotzdem ein ungutes Gefühl dabei. Es geht niemanden was an.

Ich betreibe aus gleichem Grund auch kein Homebanking über das Webinterface einer Bank. Ich habe dafür Geld ausgegeben, eine Software samt Kartenleser gekauft und betreibe ausschließlich HBCI. Es geht sowohl um die Missbrauchsmöglichkeiten als auch schlicht und einfach um die Tatsache, daß meine privaten Angelegenheiten niemanden anderes was angehen. Nenne es Paranoia, ich nenne es unter anderem Datensparsamkeit und wie oben Privatsphäre. Keiner weiß heute, was morgen mit irgendwelchen erhobenen banalen Informationen getrieben wird (nur mal ein aktuelles Beispiel). Ein Staat, der selbst die banalsten Informationen gesammelt hat (wozu auch immer), der ist mal gerade 20 Jahre von der Landkarte verschwunden.

Darum bin ich auch bewusst nicht Mitglied irgendeines dieser modernen sozialen Netzwerkes und meine sonstigen Onlineaktivitäten sind bis auf Forenbeiträge in verschiedenen Themenbereichen nicht so extrovertiert. Obwohl es sicher ein Leichtes ist, meinen Klarnamen herauszufinden, schreibe ich trotzdem nur mit einem Nicname. Ich möchte es einfach so. Ich bin nicht paranoid, sondern nur sparsam im Umgang mit meinen Daten.

Daß Leute unverschlüsselt telefonieren und es nicht mal wissen, ist in meinen Augen schlicht und einfach eine Sauerei. Die Geräte wurden ihnen eben mit der Verschlüsselung verkauft. Ob sie es bewußt wahrgenommen haben sei mal dahingestellt. Über 90% der Privatgespräche sind wahrscheinlich Blah-Blah. Aber gerade die wenigen anderen Dinge, die auch telefonisch manchmal besprochen werden, sind es, die es zu einem No-Go machen (und sei es nur das Gespräch mit dem Arzt, Rechtsanwalt, "Bewährungshelfer", Suchtberatung oder einer anderen nicht für die Öffentlichkeit bestimmten Dienstleistung). Darum... Das Thema hatte ich schon öfter mal mit einem bei-mir-ist-doch-nichts-zu-holen-ich-habe-keine-Geheimnisse-Kollegen. Aber einige Argumente haben ihn doch nachdenklich gemacht. Denn so einfach ist es eben nicht.

Gruß Telefonmännchen
 
DECT und Repeater usw.

Hallo alle mit einander,
ja, das sind alles sehr gute Gedanken und realistische Infos die hier schnell mal zusammen gekommen sind...:D

Ich fasse es einmal zusammen:

1. Neue FritzBoxen mit DECT Basis und mit FritzFon`s MT-x laufen im Umgreis von ca. 6 bis 10 Meter von der Box entfernt und je nach Beschaffenheit des Hauses, einwandfrei, alle Funktionen gerade die Internetfunktionen wie Internet Radio, Potcast ect. laufen.

2. Wer nun doch ein größeres Haus oder Wohnung hat, mit vielleicht viel Stahlbetong... usw. kann keine oder nur eine grausame Vebindung zwischen FritzBox Dect Basis und den FritzFon`s aufbauen und wird dann Wohl oder Übel einen DECT Repeater kaufen... soweit so gut.:rolleyes:

3. Nun ist aber im Reapeater Modus der FritzBox dann generell die Internetfunktionen wie Internet Radio, Potcast ect. abgeschaltet...!!! :( keines der FritzFon`s MT-x kann mehr die Internetfunktionen wie Internet Radio, Potcast ect. nutzen, auch nicht wenn das Handteil FritzFon direkt in der Nähe der Friz Box sich befinet !!!

4.Jetzt wird deutlich daß man zwar die supper genjalen Ideen derFritzFon`s MT-x zwar hat aber man kann sie nicht mehr nutzen gerade weil man einen Repeater braucht und AVM keinen bauen will und die Unterstützung fremder Repeater nicht/noch nicht realisiert ist, und die FritzBoxDECT Basis ein viel zu schwaches DECT Sendeteil hat....:heul:

5. Nun hat man die Wahl, entweder man will die FritzFon`s MT-x mit den Internetfunktionen wie Internet Radio, Potcast ect. nutzen, dann schaltet man den Repeater Modus aus und mottet den Repeater in einen Schrank ein, und hat nur eine begrenzte DECT Funk Reichweite, (dies wird sicher viele betreffen), oder man verzichtet auf den Teil: Internetfunktionen wie Internet Radio, Potcast ect. und läßt den Repeater in Funktion und man kann dann auch im Garten oder im Dachgeschoss noch mit den MT-x telefonieren,

und / oder man schreibt mal an avm eine Wunschliste, siehe obige Beiträge...

6. Zum Schluß sitzt derjenige zwischen den Stühlen der über all eine DECT Funkabdekung im ganzen Haus benötigt...:-|:?
Und Glück hat der, der nur eine Einwohnungsetache hat...:p

Für mich zählt ganz klar, AVM hat sehr gute Produkte in denen bereits viele unserer Ideen umgesetzt wurden und avm hat auch schon viel neues sehr schnell realisiert per Firmwaerupdate, doch in dieser einen Sache mit dem DECT besteht bei avm sehr viel nachhol Bedarf...

Und wenn wir dann hier nix zu schreiben, oder keine Anregungen an avm senden, dann wird es in dieser Sache keine Erweiterungen mehr geben Ich beobachte das DECT roblem der FritzBoxen seit erscheinen der ersten FritBox mit DECT Basis und eines blieb immer, AVM hat alle Emails, alle Fragen zum zu schwachen DECT Funksignal einfach ignoriert... immer kam eine Antwort zurück so nach dem Motte, das ist halt so... und das hat mir von Anfang an nicht gefallen.

Ich meine avm sollte dies gerade heut zu Tage ernster nehmen, da es immer mehr DECT /FritzFon`s Nutzer geben wird und nicht weniger , es mag sein daß wir/ich seiher alleine da standen und nicht ernst genomen wurden gerade weil es eher wenige Anwender/Nutzer der DECT Funktion gab, so ist dieses doch heute aber zum Glück nunmehr anderst herum.

So, ich denke ich habe genug geschreiben, manchen zufriedenen FritzBox Nutzer wird dies hier schon aufden Wecker gehen, aber es mußte einmal gesagt werden, imer hin lesen ja auch viele nur mit die leider nicht im Forum selbst schreiben...:D
Viele Grüße, mathyou.
 
Nur um es kurz zu machen:
Wenn AVM die CAT-iq-Funktionen(speziell die HD-Funktion) auch im Repeaterbetrieb aktivieren würde funktionieren leider die Handgeräte nicht mehr im NUR vom Repeater abgedeckten bereich da diese Repeater(alle intern Baugleich und fast 100% SW-identisch!) bestimmte für CAT-iq notwendige Daten nicht weiter reichen.

-> Hier muß ein anderer Repeater her.
 
Wird es von AVM mal in absehbarer Zeit einen DECT-Repeater geben?

Für Wlan gibt es ja schon einen.

Bin gerade hin und hergerissen. Will mir eine Fritzbox anschaffen. Nun bin ich mir nicht schlüsig, ob ich die 7270 nehme und meine Gigaset 4170 einmotte oder die 3270 nehme und die Gigaset weiter laufen lasse..

Habe zur Zeit auch nen Gigaset-Repeater im Einsatz, Wetterfest verpackt am Mast auf dem Dach ;-)

Wie ist generell die Tendenz? Wozu würdet Ihr mir raten?

Gruß
Daniel308
ICQ: 114919181
 
Behalte das Gigaset. Damit wirst Du auf alle Fälle die größere Funkabdeckung haben. Was versprichst Du Dir von einem DECT-Repeater. Die bekommen noch nicht mal die eingebaute DECT-Basis unter allen Umständen in den Griff. Einige (nicht alle!) Forenuser haben massive Probleme bezüglich Reichweite und Störgeräuschen. Die Ursache dafür sind noch nicht ganz klar und wahrscheinlich abhängig von der Umgebung. Für einen DECT-Repeater können sie nicht auf am Markt vorhandenes zurückgreifen, sondern müssen wegen der CAT-iq-Unterstützung selbst entwickeln. Und DECT ist nicht ihr Hauptgeschäft. Bei der Verwendung von DECT-Repeatern wird übrigens die Verschlüsselung der DECT-Verbindung abgeschaltet. Das sollte man im Hinterkopf behalten. Ich tendiere eher in die Richtung, nein, werden sie nicht tun. Unabhängig davon kann Dir Deine Frage nur AVM selbst beantworten. Mein Statement war lediglich meine persönliche Meinung. Alternativ kannst Du eine Reichweitenvergrößerung mit mehreren FritzBoxen heute schon erreichen. Dann hättest Du auch alle FritzBox-Features.

Gruß Telefonmännchen
 
GIGASET behalten - aber auch die 7270 kaufen - sonst ärgerst Du Dich irgendwann, daß Du eine FB hast, die keine Telefonie kann - habe hier im Forum dazu schon halbe Dramen miterlebt.
 
Repeaterneuanmeldung nach Firmwareupdate?

Hallo,
evtl. habe ich es irgendwo überlesen...
meine Frage:
Wenn ich meine Firmware von .80 auf .86 update, muss ich dann meine Repeater neu "anmelden" oder laufen die nach einem Update ohne weiteres weiter?
 
Das geht nahtlos weiter. Du brauchst nichts machen.
 
Hallo,
evtl. habe ich es irgendwo überlesen...
meine Frage:
Wenn ich meine Firmware von .80 auf .86 update, muss ich dann meine Repeater neu "anmelden" oder laufen die nach einem Update ohne weiteres weiter?

Hi,
läuft ganz normal weiter.
Brauchst nix zu machen.

Gruß Peter
 
Hi,
dann schreib doch bitte der Firma HAMA, dass sie gefälligst für die (paar) Repeater, die an einer FB mit CAT iq und wasweißich betrieben werden sollen, die Firmware ergänzen sollen. :rolleyes:

Ich hatte es hier schon mal erwähnt:
Hama selber produziert keine Repeater, sondern es handelt sich um den Swissvoice RTX-Repeater (Swissvoice hieß früher mal Ascom)
Hama kauft nur in großen Mengen ein und verkauft dann unter eigenem Namen.
Ich wollte hiermit nur sagen, daß Anfragen bei Hama nicht wirklich zum Erfolg führen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.