FritzBox 7270 + GSM Gateway

Hallo

@ Resool: genauso wie du sagst.

Ich habe allerdings bei Festnetz noch eine Analoge Nummer eingetragen, (ob es auch ohne geht weiss ich nicht, will es nicht ändern, vielleicht geht es dann nicht mehr), dann Übernehmen und auf die Frage ob ISDN zurücksetzen mit Abbrechen antworten!

und bei Ausgehender die Nummer die du willst, ob VoIP oder Festnetz!

Bei mir funktioniert es!

Was hast du ISDN und Analog(GSM-Gateway) an Box angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Resool,

es wird bei der Rauswahl über den Gateway immer die Handynummer angezeigt. Sobald aber einer die Handynummer anruft, klingelt dein Telefon. Die Rufnummer legst du hierzu unter Analog-Rufnummer in der FB fest.

Du kannst natürlich auch in den Wahlregeln sagen, das alle Anrufe über den GSM Gateway gehen sollen. Dann hättest du mit der von dir genannten PrePaidkarte ne Festnetzflat. Wobei die Festnetzflat mittlerweile jeder Anbieter anbietet.

@DO4ARM
ich denke nicht, daß dies gehen wird? Den USB Stick kannst du zwar an die FritzBox anschließen, jedoch nicht so ansteuenr wie die Analoge Leitung.
 
Danke Damei81

werde ich bei nächster Gelegenheit versuchen (wenn meine Lebensgefährtin nicht da ist (kommt von Lebensgefahr speziell wenn ich etwas teste))

Hallo Necsystem

vom Prepaid Handy mit Komunity Flat mit Callthrough über den GSM Adapter die
DSL (Kabel) Anbieter Flat für Gespräche ins dt. Festnetz nutzen.
Eine 4 köpfige Familie hat 4 Prepaid Sim mit Komunity Flat (z.B. Tchibo) für monatliche Gesamtkosten von ca. 16 Euro
Untereinander könne Sie kostenlos telefonieren aber ins Festnetz könnten Sie so mit Callthrough auch kostenlos telefonieren.
Falls auch eine Anrufweiterleitung gewünscht ist müßt die 5. Sim Karte im GSM Gateway auch ein Komunity Flat haben.

Mein Problem (wurde durch den Beitrag von Damei81 hoffentlich gelöst)
war die Wahlregel
mit der Einstellung Festnetz wurde kein Callthrough zugelassen
sondern das Telefon hat geklingelt

Danke für Eure Hilfe

Gruß Resool
 
Achso :) Dann verstehe ich das jetzt.

Ich fahre mit meinen tests mit 5 GSM Gateways morgen vort. Ich bin derzeit direkt bei einem Kunden VorOrt und nicht im Betrieb.
 
Hallo Necsystems

bin kein Experte

eine Lösung mit 5 GSM Gateway`s wäre genial

aber was würde passieren wenn zwei oder mehr gleichzeitig von außen angerufen werden?
Diese Problem könnte man wohl nur über ein Geräte lösen welches mehrere analoge eingehend bzw. abgehende Leitungen verwalten kann.
Alternativ müßten die GSM Gateway`s nebenstellenfähig sein, leider sind die meist teurer.

Es gibt ein analoges GSM Gateway mit zwei Sim Karten . Hier kann man Gesprächsziel einer Sim Karte zuordnen (Hersteller in Israel, hat aber bisher wohl keine CE Zulassung, kostet ca. 340 Euro) ist nebenstellenfähig.
(schau einmal unter mappleleaf.x ist der Vertrieb in Deutschland)

Gruß Resool
 
@ Resool: wollte nur mal fragen ob du noch lebst .-D

Ich verstehe nicht was die Wahlregeln mit Callthrough zu tun haben?

als erstens Mal: ein Häkchen vor Callthrough aktiv

dann bei eingehender "01...(Festnetz)

ausgehende: ISDN oder VoIP-Nummer

PIN und dann die Nummer die Callthrough nutzen dürfen, wenn nicht kannst auch leerlassen!
 
Danke Damei81

werde ich bei nächster Gelegenheit versuchen (wenn meine Lebensgefährtin nicht da ist (kommt von Lebensgefahr speziell wenn ich etwas teste))

Gruß Resool

Sehr guter Spruch, den ich auch nachvollziehen kann :)
Kaum will man mal den PC der Freundin neu einrichten kommt der Spruch..

.. Schatz der läuft doch super, lass das lieber mal :)

Das das Teil aber beschissen hoch 10 läuft merkt keiner ^^.
 
Wenn sie zufrieden ist, sollte man daran lieber nichts ändern.
 
Hallo,

ich frage mich schon eine Zeit lang, welches GSM-Gateway denn nun besser ist, sprich in Sachen Verbindungsqualität, Zeit bis Rufaufbau (und bis die Verbindung zum Teilnehmer faktisch steht) etc. die Nase vorn hat: Das Sagem RL302 oder vielleicht doch die Web n Walk Box III alias Globesurfer II? Würde mich über einen Meinungsaustausch sehr freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo maxbach

sorry aber habe nie die Zeit für den Verbindungsaufbau gestoppt
sollte eigentlich auch keine Kaufentscheidung sein

Meine Empfehlung da die anderen bei regulärem Kauf auch 150 Euro kosten
Option Globesurfer II alias Web n Walk Box III
ist neben einem GSM Gateway auch ein UMTS Router
gibt es für ca. 190 Euro Neupreis also vielseitiger als die
Konkurrenzprodukte
der Anschluß einer externen Antenne ist möglich sehr sinnvoll zur
Empfangsverbesserung da diese auch außen angebracht werden kann
funktioniert mit FB


Sagem RL302 sicherlich die meist genutzte und günstigste Lösung
Frage mich naturlich warum in wenigen Jahren ständig neu RL Model kamen und ständig Software Updates nötig waren
Die neuen GSM Gateway von Vodafone kommen glaube ich nicht mehr von Sagem und hat zumindest ein Stabantenne (warum wohl)
funktioniert mit FB


Das GSM Gateway von Strawberrygarden.de funktioniert nicht mit der FritzBox
(Clip Problem) für Einsatz mit Telefon finde ich es sehr gelungen
Gibt auch ein faxfähiges Model


GSM Gateway von Maxcomm.tw.com hat Batteriepuffer, extern Antenne
und viele Konfigurationsmöglichkeiten für diese Preisklasse
Leider nur eine 5 Led Anzeige über welche der Status übermittelt wird
funktioniert mit der FritzBox

bis auf Sagem habe ich alle anderen genannten Geräte
(außer das faxfähige)

Gruß Resool
 
Danke für deine umfangreiche Antwort, Resool. Ich hätte wohl erwähnen sollen, dass ich bereits einen Sagem RL302 GSM-Gateway an meiner Fritz!Box 7270 benütze, dies erst seit ein paar Tagen; ich würde mir dennoch gerne einen Vergleich zum Option Globesurfer II in seiner Funktion als GSM-Gateway wünschen, auch wenn dies kein Kaufkriterium sein mag - interessehalber :)
 
Hallo

@necsystems: schon lange nichts mehr von der GSM-Gateway Versuchsfaktion gehört! Gibt es was neues?
 
Hallo,

ich war von der Firma aus in einem längerfristigen Projekt bei einem Kunden in Hamburg.

Über das Wochenende werde ich nun weiter basteln.
 
Moin,

Lösung, Gateway Sagem 300 an der FB7270, funktioniert leider nur mit einem starken Echo.
Nutze ich das Gateway direkt, ohne FB, mit einem
analogem Telefon ist das Echo fast verschwunden.

Gibt es "geheime" Einstellungen in der FB oder der Sagem 300 um dies zu ändern?
Oder sind andere Gateways besser?

Danke für Hinweise und Hilfen
Micha

PS Habe Y-Kabel nicht zerschnitten sondern am Telefonstecker eine Y-Kupplung (Verteiler) verwendet.
 
Hallo frankenfurt,

das kann bzw. wird an dem Y-Verteiler liegen. Mit dem selbstgebauten Kabel habe ich bisher keinerlei Probleme. Ein Echo ist auch nicht zu hören.

Ich denke um das zerlegen des Kabels kommst du auch nicht drum rum.


@All, bisher konnte ich 2 Gateways (Sagem RL300) erfoglreich an einer FritzBox anschließen. Das ganze funktioniert. Näheres nach weiteren tests. Ich habe erstmal höherwertige Gateways bestellt, die mir mehr Einstellungsmöglichkeiten bieten.

Die Bastelei ist derzeit auch noch nicht fotogen :)
 
Hallo Frankenfurt

Scheinbar hat das angeschlossenen Endgerät Einfluß auf die Sprachqualität.

Habe das GSM Gateway (Strawberrygarden.de) mit verschiedenen Telefonen
getestet. Die Verkäufer zweier Elektromärkte ( das ist mein Laden ) waren sehr kooperativ.

Je nach angeschlossenen Telefon (ca. 15 getestet) war die Gesprächsqualität hörbar unterschiedlich.

Standort war pro Markt immer der gleichen.
Verwendet wurde das O2 Netz (Sprachqualität in Gebäuden eingeschränkt)

Ist die Netzabdeckung am Standort sehr gut sind auch die Unterschiede in der
Gesprächsqualität nicht so groß hörbar (subjektiv).
Im Vergleich Bild (Vodafone) zu O2 war die Sprachqualität mit Bild deutlich besser.

Meine Empfehlung versuche durch eine Standortveränderung den Empfang zu verbessern. (optimal wäre eine externe Antenne)

Gruß Resool
 
gibt es was neues von der GSM-Gateway Front?
 
nee, meinte eigentlich bei necsystems
 
CallTrough mit dem Sagem RL302

Ich habe CallTrough mit dem Sagem RL 302 an einem gefritzten Speedport W900V getestet, leider brachte es keinen Erfolg. Erst kommt ein Signalton dann die Eingabe der PIN und danach nichts mehr.

Vor einiger Zeit konnte ich das bei Kabeldeutschland ohne Probleme machen bis sie das gesperrt haben, ähnlich wie bei O2 die haben auch was dagegen.

Hat denn jemand überhaupt erfolgreich CallTrough an der Fritzbox testen können, zb. mit 2 Tchibo 02 Karten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.