FritzBox 7270 + GSM Gateway

Hi,

die Tonqualität ist noch nicht die beste, aber es funktioniert, eingehende, ausgehende Anrufe und die Durchwahl (Gateway Sagem 300 an der FB7270, O2 Genion) sind ohne Probleme möglich.

hallo frankenfurt,

hatte vor zwei Wochen die Möglichkeit die Sprachqualität eines RL400 zu testen.

Ich war angenehm überrascht, nur der Globe Surfer II hatte eine noch bessere Sprachqualität (leider werden die nicht in der Buch verschleudert).

Auch das angeschlossene Telefon hat Einfluß auf die Verbindungsqualität(subjektiv).

Gruß Resool

Dann muss sich das Sagem RL300 vielleicht anders verhalten als das Sagem RL302. Ich werde mal ein RL300 ersteigern und wieder berichten.

Dann muss sich das Sagem RL300 vielleicht anders verhalten als das Sagem RL302. Ich werde mal ein RL300 ersteigern und wieder berichten.

Grade ist mein Sagem RL300 angekommen und siehe da CallTrough geht einwandfei, den RL302 werde ich wieder verkaufen. Alles was neu ist muss nicht besser sein, schade Sagem, endlich kann ich Kabeldeutschland austricksen und die CallTrough Sperre bei KD-Mobil zu KD-Voip umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier auch ein RL400 im Einsatz... grausame "Qualität" (trau ich mir gar nicht, in die Sig aufzunehmen :D)

Vieleicht probierst Du auch mal den RL300, ansonsten gibt es auch Profilösungen für 100-250 ¤.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir erstmal den Huawei K3765HV bestellt... ich hoffe, der kann Sprachverbindungen aufbauen. Dann muss asterisk auf die FB gefrickelt werden :)

Hallo,

haider-telekom.de

ein bischen Schleichwerbung, nein ich arbeite dort nicht, sondern habe meine 2 maxcomm GSM Gateway´s und den Option Globe Surfer dort bestellt.

Biete eine breit gefächerte Produktpalette und hilft bzw. berät auch am Telefon.

maxcomm ctu 100 hatte nicht ganz so eine gute Sprachqualität (war aber auch nicht geerdet) bietet aber viele Einstellungsmöglichkeiten für ein Gerät dieser Preisklasse. Ein Direktbezug beim Hersteller ist grundsätzlich auch möglich, spart aber nicht wirklich viel.

Gruß Resool

Die Seite mit der Anleitung ist Down. Gibts irgendwo noch ein PDF oder die Anleitung?

Hallo vSaAmTp,

habe eine Anleitung (Nachbildung der FB Benutzeroberfläche) auf meiner Webseite
resool.com/tipps/tipps.html hier den entsprechenden Anschluß wählen
Falls du keinen reinen Voip Anschluß hast, also isdn findest du unter
resool.com/help/help.html hier gibt es zwei Varianten a) spezielles Kabel
b) y-Kabel mit zwei Netzwerkdosen (ein kleines Patchfeld ist einfacher)

Gruß Resool

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hat evtl jemand ein Kabel RJ11 (3/4) auf RJ45 (1/ 8 )?
/
@knuffinger: der RL500 hat die Anschlüsse auch auf 3/4?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung bei GSM-Gateways: Die beste Sprachqualität hat man bei ISDN-Gateways. Fertig sind die teuer (und anhand der IMEI auch als Gateway für den Provider zu erkennen). Ab ca. 25¤ bekommt man bei eBay aber eine EasyBox 802 mit UMTS-Stick K3520. Zusammen ist das ein prima Gateway, sofern man UMTS-Empfang hat. Bei GSM will das System bei mir leider nicht einbuchen.
Hat man aber den notwendigen Empfang, ist die Kombi als Gateway unschlagbar. Ich höre quasi keinen Unterschied zwischen direktem Anruf Handy-Handy und Handy-Festnetznummer-Gateway-Handy.

Hallo

@1)knuffinger

du verweisst auf ne Anweisung wo diese beschrieben ist!

2)darum steht ein ? hinter!

3/4 sind die belegten PINs auf dem RJ-Stecker dann man dan den RL anschliesst!

@Andre:

und dann von der 802 per ISDN auf die FritzBox?

Zuletzt bearbeitet:
beste Sprachqualität hat man bei ISDN-Gateways [...] EasyBox 802 mit UMTS-Stick K3520

Hast Du/jemand Kenntnis über die (hier relevanten) Unterschieden zwischen:
a) K3520 und K3765 bzw.
b) EB 802 und EB803A, bitte?

Auch intensives googlen war nicht ergiebig. Einzige Erkenntnis: die 803er hat offenbar etwas kleinere Abmessungen.

Danke und Gruß,
fib

a) beim K3520 gehts nur mit genau einer bestimmten Firmwareversion auf dem Stick (welche weis ich nicht aus dem Kopf), mit der aktuellsten Firmware geht Sprachtelefonie nicht. Bei dem K3765 unterstützt wohl auch die aktuelle Firmware noch Voice.
Da Voice bei meinem K3520 nur bei UMTS (nicht GSM) geht, ich von dem Problem beim K3765 noch nichts gehört habe, könnte sich letzterer als besser erweisen.

b) Abgesehen vom Gehäuse ist der eingebaute LAN-Switch wohl ein anderes Modell, wie ich irgendwo gelesen habe. Also nichts von Belang.

... bei ISDN-Gateways. Fertig sind die teuer (und anhand der IMEI auch als Gateway für den Provider zu erkennen). Ab ca. 25¤ bekommt man bei eBay aber eine EasyBox 802 mit UMTS-Stick K3520...

Hallo Andre,

und die Easybox 802 mit dem K3520 sind dann nicht für den Provider zu erkennen, oder auch?

Gruß

Leider auch, d.h. auch hier kann der Provider sperren.
Genau wie bei den "Vodafon Zuhause Boxen" hat man hier lediglich den Vorteil, dass es sich um vom Provider selbst angebotene Geräte handelt. Wenn es also zu Nachforderungen kommt, weil man mit dem Einsatz des Gateways gegen AGB verstoßen habe, hat man bessere Karten, denn dass man Geräte, die der Mobilfunkanbieter selbst verkauft, mit diesem gar nicht nutzen darf, ist ja überraschend...
Es auch eher unwahrscheinlich, dass ein Provider die von ihm selbst verkauften Geräte sperrt, zumal er diese ja selbst als Festnetzersatz für zuhause vertreibt, also eigentlich möchte, dass man diese nutzt.
Dazu kommt, dass die EasyBox selber keine Rufumleitung kann - das macht man erst mit dem hinter der Box angeschlossenem Gerät, der FBF. Das könnte der Provider aber nicht feststellen.
Mit 25¤ Anschaffungskosten geht man auch kein zu hohes Risiko ein.

Absolut auf der sicheren Seite liegt man, was die IMEI angeht, nur mit Gateways, die auf normalen Handys basieren. Sei es die Siemens Homestation, seien es die Fernost GSM-Gateways, seien es Selbstbauten, seien es Bluetooth-Lösungen wie BlueBox oder Asterisk mit Bluetooth.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.