FritzBox 7270 + GSM Gateway

aber die Analogen z.b. RL 500 sind nicht an der IMEI zu erkennen für den Provider?
 
Doch, auch.
Nur nicht die chinesischen Bastellösungen, die z.B. auf eingebauten Nokia-Handys basieren. Auch nicht zu erkennen sind Gateways mit änderbarer IMEI und eben Blutooth-Lösungen, die ein normales Handy verwenden.
Das Sagem RL 300 wurde aber auch schon von Vodafone vertrieben, insofern gilt das, was ich über die EasyBox-Lösung geschrieben habe, auch dafür.
Die beste Lösung ist ein kleiner Asterisk mit Blutooth. Leider eignet sich die USB-Schnittstelle der FBF nicht dafür.

Theoretisch könnte man das Gateway auch aus einem alten Modem als Lineinterface, einem alten Handy, ein paar kleinen Bauteilen und etwas (oder etwas mehr) Programmieraufwand selber bauen. Dürfte sich aber finanziell kaum lohnen.
 
Hallo

da ich kein Kabel selbst crimpen will, wollte ich gern wissen ob jemand einen Adapter hat mit dem man die Belegung ändern kann!
 
Ist zwar nett gemeint, allerdings sollten die Änderungen für FritzOS ab 5.20 mit aufgenommen werden, da die Anleitung bei FBF ab 72xx mit aktueller Firmware so nicht mehr funktioniert.

Seit FritzOS 5.20 funktioniert die Konfiguration von ISDN und Analognummern so:

- ISDN-Nummern eingeben und übernehmen
- an einem Telefon "#96*7*" wählen, um telnet zu aktivieren
- Komandozeile starten (z.B. Ausführen cmd.exe)
- telnet fritz.box (Nutzer root, Passwort wie im Webinterface gesetzt)
- anschließend folgendes eingeben:

ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/POTS 121212
ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/POTSName 121212


(121212 = Analogrufnummer)

Das richtet die Analognummer ein, ohne was an den ISDN-MSN zu ändern. Die 121212 steht dann sofort überall im Webinterface neben den ISDN-MSN zur Verfügung.

Mit "...legen wir noch für die CallBack-Funktion..." beziehst Du Dich darauf, dass auf die Nummer zurück gerufen werden soll. Als CallBack bezeichnet man allerdings die Möglichkeit, dass einen die FBF nach einem Triggeranruf vom eigenen Handy zurück ruft.
In der Anleitung sollte also "...legen wir, um auch auf der Nummer der SIM-Karte anrufbar zu sein ..." stehen.

Fürs Callback hatte ich übrigens seinerzeit 2005 die "Loopback"-Lösung, aus der viele Teile der verwendeten Anleitung stammen, entwickelt. Mit freetz und callmonitor kann man ein Callback mit diesem Kabel realisieren, wenn man den Analogzweig des Psi-Kabels in einen freien Fon-Anschluss steckt. Das ganze funktioniert auch heute noch, wenn man einen Komplett-Anschluss hat und ein ISDN-GSM-Gateway (z.B. EasyBox mit voicefähigem UMTS-Stick) verwendet, oder für das CallBack eine uralt-FBF an den internen S0 der Haupt-FBF (5050/7050/5140/7170/7270/7390) anschließt. Für die FBF-classic gibt es CallBack allerdings inzwischen auch ohne Psi-Kabel, mit freetz und DTMF-Box.
 
Danke für dieses!

Genau das habe ich gesucht, nun funktioniert es toll - somit kann ich speziellen Telefonen die GSM-Nr. geben, sodass es nicht überall klingelt. Danke!!
 
Freut mich, dass es hilft.
Ein kleiner Tipp: www.wehavemorefun.de/fritzbox/Category:UI-Settings-Module
Da sind fast alle Dinge dokumentiert, die man mit ctlmgr_ctl w einstellen kann. Damit bekommt man quasi alles eingestellt, ohne das Webinterface bemühen zu müssen.
Der Vorteil ist, dass Eingaben nicht durch Javascript auf offizielle Gültigkeit überprüft werden. So kann man eben auch Einstellungen so verändern, wie es das Webinterface nicht zulassen würde.
Der Nachteil ist, dass Eingaben nicht durch Javascript auf offizielle Gültigkeit überprüft werden. So kann man auch ein unvorhersehbares Verhalten bewirken - also sicherheitshalber Einstellungen vorher sichern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.