FritzBox 7270 + GSM Gateway

necsystems

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2009
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich habe nun zahlreiche Threads mehrfach durchgelesen komme aber auf kein Ergebniss und bräuchte nochmals kurz Hilfe für ganz dumme :).

Ich besitze:
- FritzBox 7270
- AVM Y-Kabel
- GSM Gateway SAGEMN RL300

Nun möchte ich diesen GSM Gateway an die FritzBox anschließen wobei mir die internen Einstellungen an der FB bereits bekannt sind. Es geht nur um das Kabel.

Liege ich nun richtig das die von dem Y Kabel das Ende wo "Telefonanschluss ISDN\Analog" draufsteht den Stecker abschneide die 4 inneren Adern auf einen Rj45-Stecker lege und die 2 äußeren auf einen RJ11 Stecker?

Ich würde den Rj45 Stecker dann in den "NTPA" stecken und das RJ11 Kabel dann in den Gateway?.

Ich habe leider nur ein Y-Kabel hier und wollte durch verkorkste Versuche kein Lager voller Y-Kabel aufkaufen und würde michd eshalb über eure Hilfe freuen.

In einem anderen Thread gab es dazu ein Bild, daß genau meine Vorstellungen wieder gibt.

Ich bedanke mich vielmals und wünsche noch einen schönen Tag
Patrick

Edit Novize: Bitte nutze unseren foreneigenen Anhang (Erweiterter Editor=>Anhänge verwalten)
=>Werbeschüttler-Bild gelöscht

[EDIT: Bild nochmals (?) entfernt und als Anhang gespeichert. --gandalf.]
 

Anhänge

  • avmfritzboxfon727001h.jpg
    avmfritzboxfon727001h.jpg
    78.6 KB · Aufrufe: 390
Würde mich über Hilfe freuen. Der AVM Support am Telefon konnte mir nicht helfen.
 
Hallo NecSystems

bin kein Experte

Frage vorab: Welchen Internetzugang nutzt du?
DSL oder Kabel

Die geteilte Seite des Y-Kabels besteht aus einem grauen und einem schwarzen Kabel. Die nicht geteilte Seite kommt in die Fritz!Box ( diese auf keinen Fall aufschneiden )
Das schwarze Kabel ist der Telefonanschluß zur Amtsleitung.
Diese Kabel besteht aus 2 Adernpaaren für ISDN und 1 Adernpaar für Analog.

Bei einem Kabelanschluß oder reinen NGN Anschluß wird dieses evtl. nicht für den Telefonanschluß benötigt und könnte so direkt mit dem RL 300 verbunden werden

Möchte mir auch ein Kabel bauen aber leider ist bei mir Ebbe
Eine vernünftige Crimpzange sollte man da schon haben

Gruß Resool
 
Hallo,

danke für deine Antwort.

der "Kunde" :) (Arbeite in einem kleinen Computer-Fachhandel) benutzt eine normale DSL\ISDN Leitung der Telekom. Eine 6000er.

Das eine Ende kommt in die Fritzbox. Richtig.

Das Y-Ende dort ist das eine Ende mit 2 Adern (diese liegen mittig) belegt und das andere Ende ist belegt mit 2 Adern ganz außen, dann ist jeweils rechts und links ein Adernplatz frei und dann kommen wieder 4 Adern mittig.

Die Frage ist nur wie ich das mit dem GSM-Gateway nun hinbekomme zwecks dem verkabeln. Das ISDN\Analog Ende am Y-Kabel muss ich abschneiden und vermutlich einen RJ45 Stecker für den NTBA und einen RJ11 Stecker für den gateway ancrimpen.

Ist das so richtig?, hast du oder eventuell jemand anderster hier im Forum eine kurze Erklärung für mich?

In unserer Werkstatt gibt es auch genug Feinwerkezuge, Elektrikerwergkzeuge, Netzwerkwerkzeuge, RJ45 und RJ11 Stecker, Cat5, 6 und 7 Kabel, etc.. Alles ordentlich von der Marke Krone bzw eQuip. Nur leider hat hier selbst noch keiner einen GSM-Gateway angeschlossen :).

Ich freue mich über weitere Hilfe.

Vielen Dank
 
Hallo NecSystems

bin kein Experte

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=40716&d=1256192394

Hoffe der Link funktioniert
Die Kabelbelegung ist dort sehr verständlich erklärt.

hierzu hätte ich eine Anregung:
Für je ein ISDN Adernpaar einen eigenen Stecker

Hintergrund:
leider weiß ich nicht wie man über Wahlregeln sicher die Verwendung der analogen Leitung einrichten kann.

Anruf Eingang über GSM Gateway weiter über Voip oder ISDN ist kein Problem

Anruf Eingang über ISDN weiter über GSM Gateway (Wahlregel für mich unklar)
Ist nur ein ISDN Adernpaar angeschlossen ist dieses dann besetzt und es wird hoffentlich das Gateway genommen.

Ein Versuchsaufbau mit Netzwerkdosen (alt. ISDN Dosen) bei dem nur die Kabeladern aufgeklemmt werden und sonst Standard ISDN Kabel verwendet werden ermöglicht einen Test ob das mit den zwei ISDN Steckern klappt.

Leider habe ich das nie versucht. Aus meiner Signatur sieht man
Ich habe gar kein Telefon (Anschluß)

Gruß Resool
 
Vielen Dank, ich werde das mit den Dosen einmal Teste. Habe in älteren Thread schon gelesen wie das mit der Wahlregel funktionieren SOLLTE :p.

Ich nehme an an dem Schwarzen-Y-Ende (ISDN\TEL) sind dann die vier innen liegenden Adern für ISDn und die 2 ganz äußeren dann für Analog. Oder liege ich hier komplett falsch? Die 2 Adern die jeweils nach den 2 äußerenf ehlen (blau und blau-weiß) sind ja im weißen Y-Ende für DSL.

Ich habe einmal ein Foto angehängt.
Das DSL Kabel ist belegt mit mittig von oben nach unten (auf dem Bild)

blau-weiß | blau

Das ISDN Kabel mit

orange-weiß | leer | braun-weiß | grün-weiß | grün | braun | leer | orange

Ich nehme demnach an das weiß-orange und orange die Analog Adern sind!?.
[Edit Novize: Was soll der Unsinn, der eingebundene Bild noch einmal im Beitrag zu verlinken - der Anhang ist doch extra dafür da, um die Beiträge übersichtlich zu halten
=>Bildverlinkung gelöscht :?]
 

Anhänge

  • kabel.gif
    kabel.gif
    69 KB · Aufrufe: 148
Hallo NecSystems

bitte stelle doch einen Link auf den thread mit den Wahlregeln ein, genau das suche ich verzweifelt.
Die Pin Belegung findest du auch noch einmal bei AVM.

Gruß Resool
 
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=129294

Da der Thread 6.

So sollte das funktionieren nehme ich an. Habe auf der AVM Seite leider keine Kabelbelegung gefunden. hast du hier ein Tipp?


@Novize, Ich bitte vielmals um Entschuldigung :gruebel: Das war mir nicht so klar. Jetzt kommt das nicht mehr vor.
 
Hallo Resool,

vielen Dank für den Link. ich werde das ganze gleich am Montag bei uns in der Werkstatt tesgen.
Ich werde die 2 äußeren Adern auf einen Rj11 Stecker crimen und den direkt am Gateway answchließen, der Rest wie bisher. Dann teste ich die Wahlregeln und gebe ein Feedback.
 
Hallo

für wenig handwerklich begabte. Man nehme eine UAE-Dose 8/8 und 3 8-adrige Kabel die man an der einen Seite den Stecker abschneitet und eines schließt man am Kontakt 4 u.5 an und die andere Seite an den Splitter! Die anderen Kabel schliesst man laut Belegung AVM an eines noch für analog und eins für ISDN. und in die Buchse der UAE DOse eine normales Patchfieldkabel mit der Fritzbox verbinden! Fertig ohne Crimpen!
 
@Damei81, danke für die ausführliche Anleitung. Dose hin und her das wäre in diesem Fall für uns und den Kunden eine wohl eher unsaubere Lösung. 2 neue Stecker angecrimpt das schön in den Netzwerkschrank führen macht da etwas mehr her.


Ich gebe am Montag mein bestes.
 
Hallo

sorry, aber wollte nur noch ein Möglichkeit anbieten
Wieso sollte die unsauber sein?
 
@Damei81, ne kein Problem :), ist super die Lösung würde auch funktionieren (denke ich), nur für unseren Kunden ein Autohaus, wäre das nicht gerade sauber. Da bastle ich lieber ein Kabel und das verlegen wir dann schön durch den Kabelkanal zum Splitter, NTBA und, Gateway.



Erste Schritte....

Ich habe nun vom schwarzen Kabel der Y-Seite den Stecker abgetrennt und die 4 ISDN Adern auf einen neuen RJ45 Stecker gecrimpt.

Die Analog Adern orange-weiß und orange crimpe ich auf einen RJ11 Stecker. Anschliesend mache ich beim Kunden vor Ort einen Test und hoffe das Ergebniss haut so hin.
 

Anhänge

  • 111.gif
    111.gif
    116.1 KB · Aufrufe: 121
  • 222.gif
    222.gif
    114.6 KB · Aufrufe: 123
  • 1234.gif
    1234.gif
    127.9 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also hier nun einmal die komplette Anleitung für die erfolgreiche Verkabelung einer FritzBox mit einem GMS Gateway inkl. den Einstellungen für die Wahlregeln.

Derzeit wohl auch die einzigste komplette Anleitung zum diesem Thema im Internet.

.

Wir wünschen viel Spaß.
Der Kunde ist mittlerweile auch zufrieden und muss nicht ständig das Handy im Büro von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz tragen.

Demnächst kommt eine erweiterung mit 5 GSM-Gateways an einer FritzBox!. Wir testen :).

Grüße
Patrick und die Fa. NEC Systems
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen, diese Anleitung in das Wiki des Forums aufzunehmen... da das derzeit auf einem externen Server vom Urheber gehostet wird, können wir das nicht ohne Verletzung der Urheberrechte einfach übernehmen... vielleicht kann sich jedoch necsystems bereiterkären, das Wissen der Gemeinschaft im Wiki beizusteuern ;-)

--gandalf.
 
Da bin ich schon gespannt 5gsm-gateways
 
Hallo,

@gandalf94305,
gerne könnt Ihr das in euer Wiki aufnehmen. Garkein Problem.

Der Hinweis ist nur da weil der wie bei allen Bildern sein muss um sich rechtlich auch etwas abzusichern, sollte es jemand übetreiben inhalte zu kopieren. :). Alles schon vorgekommen.

Wir sind immer offen für neues und wie erwähnt teste ich die nächsten Tage alles um 5 und mehr Gateways laufen zu lassen. Das wäre eine schöne Sache für Firmen in denen mehrere Anrufe ins Mobilfunknetz getätigt werden. Ich werde mich auch bemühen ein besseres Kabel herzustellen, alles dazu wurde bereits bestellt und sollte morgen auch bei uns eintreffen. Auch da gibt es natürlich eine kleine Anleitung die dann auch in das Wiki kann, wenne rwünscht.
 
Hallo NecSystems

Die Anleitung ist super
spezielle die Erklärung der Wahlregeln

Sollte auch in Wiki stehen

Auf die Lösung mit 5 GSM Gateway bin ich auch gespannt
denn RL 300 ist nicht nebenstellenfähig und selbst mit einem isdn/analog Wandler und der analogen Leitung kommt man auf 3 Gateway
Telefonie über Voip.

Gruß Resool
 
Bei eingehenden Telefonaten kann ich mir das schon vorstellen, da kann ich mehrere parallel klemmen, aber bei ausgehend?

Hoffentlich liesst AVM mal mit und unterstützt den parallelbetrieb von analog und ISDN offizill"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.