Fritzbox 7270 auf Annex A patchen??

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Pauschal mal ein paar grundsätzliche Infos zu Firmware und Annex-A-Umstellung: Klick mich

Ansonsten sollte die einfache Umstellung auf Annex A mittels "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" möglich sein. Bessere Ergebnisse erzielst Du aber definitiv mit einer Firmware mit Annex A-Treiber.

Happy computing!
R@iner
 
WILLKOMMEN im Forum!

Die Box hatte seinerzeit die Firmware 54.04.76. Ich konnte sie dann erfolgreich patchen dank "fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar".

Damit hast Du UNMÖGLICHES geschafft, wenn es die "deutsche" 54.04.76 war., denn die hat keinen Annex-A-Treiber und kann deshalb auch nicht mittels der genannten ".tar"-Datei zum Laufen unter A umgestellt werden.

Wie kann ich die 54.04.80 zu Annex A überreden?
Solche Aktionen wie zuvor beschrieben kann ich halt leider nichtz durchführen.

DAS ist nichts UNMÖGLICHES und Du solltest es deshalb auch schaffen. Kannst auch "speed-to-fritz" dafür verwenden, falls Dir das leichter erscheint. Musst nur die mentale Hürde überwinden, LINUX (zusätzlich als z.B. VMWare oder als unter Windows laufendes Vollsystem, Stichwort ist "WUBI") auf Deinem Rechner zu installieren. FREETZ oder SPEED-TO-FRITZ runterzuladen und zu installieren ist dann nicht mehr so kompliziert.

Ansonsten sollte die einfache Umstellung auf Annex A mittels "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" möglich sein.
Nein, R@iner, das geht leider nicht so einfach - erinnere Dich daran, daß die deutschen 54er FW NUR den Annex-B-Treiber haben. Anders sieht es wieder mit den 74ern für die 7270 v3 aus - da geht es wieder mit der einfachen Umstellung per .tar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zunächst mal danke für Eure Antworten und die Willkommensgrüße.

Ich bin mir recht sicher, dass ich sie mit "fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar" zum laufen bringen konnte, zumindest hatte ich mir das damals so notiert. Mag aber sein, dass ich es verwechselt habe und es die Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" war. Aber mit einer davon hat es geklappt.

Ich wollte nun hier eigentlich keinen riesigen Aufwand betreiben. Dazu zählt für mich wohl auch ein Linux dafür ans Rennen zu bringen. Gibt es denn keine fertige Firmware mit Annex A, die ich einfach downloaden und einspielen kann?
 
Gibt es denn keine fertige Firmware mit Annex A, die ich einfach downloaden und einspielen kann?
Jain. Es gibt die 54.04.76, Annex A+B, Sprachen DE, EN, ES, IT, FR.

Die kann man mit der geeigneten Methode/Tool problemlos flashen.

Eine 54.04.80 die auch Annex A Treiber hat, gibt es bisher noch nicht. Die müßtest du dir dann mittels Speedport2Fritz-Script selber bauen.

Happy computing!
R@iner
 
Das hat aber doch wohl schon mal jemand gemacht, sich eine 54.04.80 mit Annex A selbst gebaut. Könnte mir die denn nicht jemand zur Verfügung stellen?

Falls das nichts wird: Wie komme ich denn an eine 54.04.76 mit Annex A?
 
Hier wird Dir Hilfe zur Selbsthilfe geboten, aber keine fertige Firmwaren!

Die internationale 54.04.76 findest Du bei AVM auf dem Server, allerdings kannst Du die nicht ohne weiteres über die Weboberfläche flashen. Ich könnte Dir mein ruKernelTool anbieten, was Dir den Download, das Flashen und das setzen der Variablen erleichtert.

Wenn Du es haben willst, dann schick mir eine Email (keine PM!) mit Antworten zu folgenden 8 Fragen: Klick mich

Happy computing!
R@iner
 
Das ist ja nett und ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar, aber muss denn jeder das Rad neu erfinden? Ich hatte nicht vor Fritzboxisch zu studieren. Das Ding soll einfach nur rennen und wenns das nicht mit vertretbarem Aufwand macht, fliegts raus.

Weiteres bzgl. ruKernelTool dann per Email...
 
Mehr wie Deine Fragen beantworten (und ich Dir mein Tool anbieten) können wir nicht. Der Rest ist Deine Sache. Wir können nichts für Deinen Fehlkauf!

Happy computing!
R@iner
 
muss denn jeder das Rad neu erfinden?

Darum geht es nicht! Nur zum Verständnis - auch für evtl. Mitleser: Die Weitergabe modifizierter Firmware verstösst gegen das Urheberrecht (von AVM), ist deshalb verboten und das Forum kann sich deshalb auch nicht als Marktplatz für ungesetzliche FW-Tauschereien/-weitergaben zur Verfügung stellen.
 
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon so einiges gelesen habe und auch gute Tipps gefunden habe - mein Dank an alle die hier so fleissig sind.
Eines habe ich aber aus all dem nicht finden können:
Klappt es jetzt Annex A + B zusammen zu bringen?
Ich habe eine Auktion bei Ricardo.ch gefunden in welcher der Verkäufer so etwas anbietet (als Auswahlmenue).
Genau diese Änderung:
"AVM Fritz!Box 7240 Neu mit Firmware der 7270 CH Annex A/B"
möchte ich mit meiner FB 7240 machen.

Haltet ihr das für möglich?
Ich muss aber sagen 20 Jáhre gute PC/Netzwerk Erfahrung - aber null Linux.

Vielen Dank noch mal.
LG Georg
 
Hallo georg-kr,

Antwort auf Deine Frage: JA es geht lies hier mal. Ich widerspreche an Skyteddy, der sagt, dass 54.04.80 mit Annex A und Annex B nicht gibt! Die gibt es !!!
Gruss

-------------------------------------------------------
Meine Box 7207 V2-Schweiz/Oesterreich hat die Annex A von der 74.04.80 (Box 7270 V3 ) in die Original FW 54.04.80-D integriert
Sprich deutlicher......
die FW, die ich auf meiner Box habe ist aus:
- FW 7270 v2 - Deutsch -54.04.80 mit
Annex A und Annex B von
- FW 7270 v3 - Deutsch -74.04.80 mit
also wählbar, alles läuft bei mir in der Schweiz zu meiner vollsten Zufriedenheit.

10-20 Sek beim Kaltstart bis adsl syncronisiert hat.
Vorher mit der 54.04.67 Schweiz ging es bis zu 5-10 Minuten !!!!


Hi skyteddy,

ich widerspreche Dir, ich habe es seit Ende Dez. 09 bei mir intsalliert und funktioniert, habe es selber zusammengebratent...
z.D. Info
peppi01
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt es jetzt Annex A + B zusammen zu bringen?
[...] (als Auswahlmenue).
Genau diese Änderung:
"AVM Fritz!Box 7240 Neu mit Firmware der 7270 CH Annex A/B"
möchte ich mit meiner FB 7240 machen.

Haltet ihr das für möglich?

Zum Hintergrund:
Die Firmwaren für die 7270 v3 enthalten sowohl Annex A, als auch Annex B-Treiber und ein Umschalten ist in der Web-Oberfläche möglich. Da muß in der Firmware nichts mehr "gebastelt" werden!

Wenn die 7240 nun mit der 7270 v3 angeblich fast baugleich ist (fehlendes Festnetz), dann ist sowas schon machbar.

@peppi01:
Lies einfach mal ganz genau, was Du von mir zitiert hast!

Happy computing!
R@iner
 
....

Na hallo mal,
dann lies mal was ich Dir zitiert habe, willst Du einen "Wissenskrieg" auslösen ...
na dann tu mal.
Ich habe gesagt es gibt eine 54.04.80 - fèr die V2 mit Annex A und Annex B in der Webfläche auswählbar !
Ich spreche nicht von der 54.04.80 - V3 (neu Fritzbox ) !!!
Hoffe geklärt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast anscheinend eine Leseschwäche!

Wo gibt es bei AVM eine offizielle 54.04.80 mit Annex A und Annex B-Treibern? -> nirgends

Ich schrieb weiter, daß man eine solche Firmware mittels Script aber selber zusammenbauen kann!

Also behaupte nicht, ich würde was falsches Behaupten, wenn Du nicht lesen kannst!

happy computing!
R@iner
 
Hallo nochmals,

besonders an -
@ peppi01 &
@ skyteddy

einen Wissenkrieg möchte ich doch gar nicht hier auslösen :p

Es ging mir um die "Möglichkeiten" - eben in einem Menue.
Ok - wenn das klappt bei der FB 7270 - jetzt muss ich nur noch wissen wie ich meine 7240 zu der FW 7270 mache.
Habe einiges gefunden, alles nicht ganz ohne Aufwand, eine VM muss ich wohl installieren usw. - Aber eventuell klappt das ja dann.
Ergebnis dazu werde ich hier schreiben

LG Georg
 
...

es ist schon schön, wie Du an mir vorbeisprichst..
auch ich habe NICHT gesagt, dass diese FW von AVM ist, ich habe sie^selber erstellt !

Also ich glaube wir hören auf, jeder hat das Gefühl er habe recht.

Schönen Tag :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte meine Fritzbox 7270 auf Annex A patchen

habs ein paarmal mit der Anleitung auf Seite 1 versucht:
Telnet aktiviert
telnet 192.168.178.1
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
echo "annex A" > /proc/sys/urlader/environment
export ANNEX='A'
export CONFIG_ANNEX='A'
/etc/init.d/rc.dsl.sh stop
/etc/init.d/rc.dsl.sh start

aber nach Neustart wurden die Änderungen in "environment" und "annex" wieder auf B gesetzt

ausserdem hab ich mit dieser dieser Anleitung versucht (Eisbärs Anleitung hat mich dahin verwiesen)
hat auch wunderbar funktioniert, als ich zum ersten mal zum Webinterface kam hab ich auch die richtigen einstellungen vorgenommen. Trotzdem hab ich keine DSL verbindung aufbauen können, dann hab ich nochmals die einstellungen auf der Fritz.Box (in /proc/sys/urlader) gecheckt und siehe da, alles wieder auf Annex B

weiss jemand zufällig was hier los ist? Oo

FW Version: 54.04.67
und Version der Fritzbox hab ich keinen plan (kann man das irgendwo nachsehen?)

bin für jede hilfe dankbar
 
Einen Reboot überlebt nur und ausschließlich der "kernel_args" Parameter. Der sollte allerdings ausreichend sein, damit deine Box den DSL-Treiber mit "annex=A" lädt. Ob mit einem Treiber für Annex B ein Betrieb an einem Anschluss mit Annex A möglich ist, ist damit nicht sicher. Es gibt aber die Möglichkeit, auch die "Firmware" für das DSL-Modem zu tauschen gegen eine Annex-A Version. Das hilft meist.

Jörg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.