Fritzbox 7270 auf Annex A patchen??

So sieht es bei mir aus

Signal/Rauschabstand dB 31 27
Leitungsdämpfung dB 15 12
 
Also ich habe hier bei meiner auf Annex A gepatchten 7270 einen Signal/Rauschabstand von 29dB. Ist das gut oder schlecht?

Es gibt dazu einen eigenen Thread, in dem Grenzwerte als Erfahrungswerte für unterschiedliche Boxen genannt sind.

Grundsatz: Je größer der Signal/Rauschabstand umso besser ist die QUALITÄT des Signals und je kleiner (Ideal: 0) die Leitungsdämpfung ist, umso stärker ist das DSLSignal. Grenzwerte für Leitungsdämpfung nach oben sind - je nach Box- zwischen ca. 45 und 60.
 
Ich habe ein kubuntu linux, die firmware 59 und 67 für die F-Box 7270 heruntergeladen und in das freetzverzeichnis copiert. Wo muss ich das make config eingeben bzw wo finde ich das. liegt das in einem ordner vesteckt oder lässt sich das mit der kosole aufrufen? Ich hänge schon beim 1. Schrit. Würde gerne das annex A file aus der 59 firmware in die 67 firmware einfügen. Das hin und her entpacken dürfte kein prob sein aber das make menuconfig config, make tools ist für mich nicht auffindbar. Vielen Dank für eure hilfe. L.G.!
 
Ich nehme an, dass es keinen Unterschied gibt, ausser dass die Box mit einer Firmware, die das Annex A enthält ausgeliefert wird, und die kernel_args per Voreinstellung auf Annex A steht.
Dem würde ich so mal zustimmen.
Mich wundert sowieso, dass bei der aktuellen .67 (ohne Annex A Unterstützung) unter "Internettelefonie-Anbieter" Anbieter wie "Inode / UPC" oder "A1 over IP" vertreten sind :confused: ... denn dies sind österreichische Anbieter, und das auf meiner "Annex B Box" mit der letzten -67er Final ? Dazu benötigt man in Österreich eigenlich hauptsächlich Annex A ... Hmmm ...
 
Wo muss ich das make config eingeben bzw wo finde ich das. liegt das in einem ordner vesteckt oder lässt sich das mit der kosole aufrufen? Ich hänge schon beim 1. Schrit. Würde gerne das annex A file aus der 59 firmware in die 67 firmware einfügen. Das hin und her entpacken dürfte kein prob sein aber das make menuconfig config, make tools ist für mich nicht auffindbar.

Make ist ein Kommando, das Du als Paket bei der Vorbereitung deines Linux gemäss der Anleitung hier installiert haben solltest. Dieses liegt dann nicht in deinem Freetz-Verzeichnis, sondern in einem der Bin-Verzeichnisse, die über den PATH erreichbar sind.

Du rufst dann direkt aus dem Freetz-Hauptverzeichnis heraus "make menuconfig" auf. Die Bash-Shell findet dann das Kommando "make" und make wiederum findet die Dateien zur Anzeige des Menüs im aktuellen Verzeichnis.

Solltest du dich für weitere Details von make interessieren, so lies mal hier.

Führe doch zur Sicherheit mal folgenden Befehl aus, bevor du weiterfährst, damit auch sicher alle benötigten (System-)Pakete installiert sind (unabhängig von Freetz!)
Code:
sudo apt-get -y install subversion gcc g++ binutils autoconf automake automake1.9 automake1.8 libtool make bzip2 libncurses5-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext jam pkg-config jikes ecj fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python libusb-dev unzip
(Alles in einer Zeile eingeben)

Gruss
dunji71
 
Hallo Dunji!!
Vielen Dank für deine Hilfe jetzt weis ich zumindest das der befehl make... in der konsole aufgerufen werden muss was ich sowiso zu 99% vermutet habe. Aber nach stundenlangem googeln und versuchen zweifelt man schon an allem. erfolgreich bin ich noch immer nicht aber ein par ansätze für die weitere fehlersuche habe ich wieder gefunden. hier noch meine ergebnise:

wenn ich imd freetz hauptmenü make menuconfig eingebe erhalte ich folgendes ergebnis:
Code:
hansi@my-linux:~/Desktop/freetz-1.0.1$ make menuconfig
/bin/bash: svnversion: command not found
ERROR: The program autoconf was not found in path.
ERROR: The program automake was not found in path.
WARNING: The program bison was not found in path.
WARNING: The program flex was not found in path.
WARNING: The program jam was not found in path.
ERROR: The header file ncurses.h was not found in /usr/(local/)include.
ERROR: The header file zlib.h was not found in /usr/(local/)include.
Makefile:453: *** Some build prerequisites are missing! Please install the missing packages before trying again.  Schluss.
hansi@my-linux:~/Desktop/freetz-1.0.1$

Nach eingabe der langen befehlszeile die du mir gepostet hast bekomme ich folgendes ergebnis:


Code:
hansi@my-linux:~/Desktop/freetz-1.0.1$ sudo apt-get -y install subversion gcc g++ binutils autoconf automake automake1.9 automake1.8 libtool make bzip2 libncurses5-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext jam pkg-config jikes ecj fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python libusb-dev unzip
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
gcc ist schon die neueste Version.
g++ ist schon die neueste Version.
g++ set to manual installed.
binutils ist schon die neueste Version.
make ist schon die neueste Version.
bzip2 ist schon die neueste Version.
patch ist schon die neueste Version.
gettext ist schon die neueste Version.
gettext set to manual installed.
pkg-config ist schon die neueste Version.
pkg-config set to manual installed.
perl ist schon die neueste Version.
ruby ist schon die neueste Version.
python ist schon die neueste Version.
unzip ist schon die neueste Version.
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  autotools-dev libapr1 libaprutil1 libgcj7-jar libneon26 libsvn1 m4
Vorgeschlagene Pakete:
  autoconf2.13 autobook autoconf-archive gnu-standards autoconf-doc automake1.10-doc automake1.8-doc automake1.9-doc bison-doc ant
  libtool-doc g77 fortran77-compiler ruby1.8-examples rdoc1.8 ri1.8 subversion-tools db4.4-util tetex-bin texlive-base
Empfohlene Pakete:
  automaken ecj-gcj jikes-gij jikes-kaffe jikes-sun jikes-classpath jikes-sablevm libltdl3-dev
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  autoconf automake automake1.8 automake1.9 autotools-dev bison ecj fastjar flex gawk jam jikes libapr1 libaprutil1 libgcj7-jar
  libncurses5-dev libneon26 libstring-crc32-perl libsvn1 libtool libusb-dev m4 realpath subversion texinfo tofrodos zlib1g-dev
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  ruby1.8
1 aktualisiert, 27 neu installiert, 0 zu entfernen und 37 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 15,5MB von 16,5MB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 39,5MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
WARNUNG: Die folgenden Pakete können nicht authentifiziert werden!
  m4 flex gawk autoconf autotools-dev automake automake1.8 automake1.9 bison libgcj7-jar ecj jam jikes libapr1 libaprutil1 libncurses5-dev
  libneon26 libstring-crc32-perl libtool libusb-dev realpath texinfo tofrodos zlib1g-dev fastjar
E: Es gab Probleme und -y wurde ohne --force-yes verwendet
hansi@my-linux:~/Desktop/freetz-1.0.1$
Besten dank noch!!

Besten dank noch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Ich habe von Linux überhaupt keine Ahnung, aber nach dem ubuntu Desktop 8.04 Installation und ausführen wie hier geschrieben, hat alles wunderbar geklappt!
54.04.67 mit Annex A ist auf dem box und läuft............. (bitte die box mit Werkeinstellungen rebooten und dann alles neu configurieren!)
Meine frage:
Darf man fertige Images (zum Beispiel mit rapidshare: rapidshare.com / files / 177549232 / 7270_54.04.67_Annex-A.image ) hier nicht anbieten?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@crazy hansi:
Ersetze die nicht installierten Pakete durch die vorgeschlagenen. Es wird erst funktionieren, wenn Du alle Abhängigkeiten erfüllt hast.

Alternativ kann ich dir auch das Ubuntu 8.10 (hier downloaden) sehr empfehlen für die Installation in VMWare. Zumindest sollte dort die vorausgesetzte Paketliste ohne grossen Aufwand installierbar sein.
 
Danke für die Hilfe werde mir ein neueres Linux installieren. Derzeit lässt sich autoconf einfach nicht nachinstallieren. Ich melde mich wenn ich erfolgreich war und natürlich auch wenn ich es nicht war mit aktuellem Statusbericht. L.G.!
 
Darf man fertige Images (zum Beispiel mit rapidshare: rapidshare.com / files / 177549232 / 7270_54.04.67_Annex-A.image ) hier nicht anbieten?
MfG
Ich glaube, dass hier ev. das Urheber-Recht zu beachten ist - ev. auch (zusätlich noch) andere Rechte ...
Die Antwort ist hier also "eher nein"
 
Ich fänd's prima, wenn ich auch Positives wie Kaluluka (und viele andere) hier berichten könnte - bin aber leider wohl eher in der Situation von CRAZY HANSI.

Vorweg @ Dunji: 1. Hab eben in dem Thread " Feature Request: Annex A in Labor Firmware" zu dem OT der Bootreihenfolge noch ein abschliessendes EDIT angefügt, das Dich sicher interessieren wird.
2. Find ich prima, wie Du mit offensichtlich viel FREETZ und LINUX-Wissen ganz bodenständig den Anfängern in diesem Bereich mit gut verständlichen Beiträgen hilfst.

Ich habe jetzt auf meinem Desktop-PC (der mit dem GRUB) UBUNTU 8.04 fest als Alternativ-OS installiert und dort auch die für FREETZ benötigten LINUX-Pakete installiert. Die Installation hat offensichtlich so weit auch geklappt.
Gleiches gilt auch für die von Dir empfohlene UBUNTU 08.10 mit VMWarePlayer, die ich auf meinen Laptop als VMWare geladen habe. Wenn ich allerdings -gilt für BEIDE Rechner und beide Versionen- die "make menuconfig" eingebe, erhalte ich die Rückmeldung:

"WARNING: The program intltool-update was not found in path"

und

"ERROR: The header file ncurses.h was not found in /usr/(local/)include"

Damit ist mein erster FREETZ-Versuch schon hier gescheitert. Mich wundert allerdings dabei zusätzlich, daß Kaluluka mit ebenfalls 8.04 diese Probleme nicht hat. In meinem auf den UBUNTU-Desktop heruntergeladenen FREETZ-Paket ist in der "include" das file "ncurses" vorhanden - aber so wie's aussieht, gehört dazu noch ein "header". Wie können diese beiden ersten Hindernisse auf dem Weg zum eigentlichen Start überwunden werden?
 
@imagomundi
Direkt nach dem Installation von ubuntu 8.04 Desktop hatte ich auch alle Fehlermeldungen wie oben, nun ich habe dann erst ubuntu Updates laufen lassen (250MB), plus musste noch SVN geladen werden wie es ubuntu selber vorschlägt und dann im Terminal Befehle ausgeführt wie hier beschrieben:
http://ting.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=181957
Danach hat alles wunderbar geklappt…….
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mit sudo nochmal "libncurses-dev" installiert und komme jetzt bis zur Hardware-Liste. Den eigentlichen FW-Bau werde ich dann in Angriff nehmen, wenn ich etwas mehr Zeit und Ruhe habe. Interessant für mich war lediglich, daß bei Installation des "libncurses" gemeldet wurde, daß diese durch "libncurses5" ersetzt würde. Genau diese "libncurses5-dev" hatte ich aber schon beim Download der gesamten Linux-Pakete mitinstalliert?! Als FREETZ-Anfänger gebe ich aber auch zu, daß ich nicht alles verstehen muß. Erst muß es funktionieren und dann wird hinterfragt!

Mittlerweile hat Oliver ja auch einen Patch (2871) für diese Annex-A-Datei in FREETZ eingestellt. Wahrscheinlich erleichtert das das Vorhaben noch erheblich? Zum Glück habe ich noch eine weitere 7270 für Versuchszwecke.
 
@CRAZY HANSI: Obwohl ich schon lange in diesem Forum aktiv bin, habe ich mich jetzt erstmals mit FREETZ beschäftigt, weil die 04.67 keine Annex-A-Umstellmöglichkeit bietet und war damit genau in der selben Situation wie Du. Meine Anfängereien kannst Du zum Großteil in [THREAD=1243807]diesem Thread[/THREAD] nachlesen. Ich habe mir auf einen Rechner 2 VMWare-Linuxe gezogen (8.10 und StinkyLinux) und auf einen anderen eine volle UBUNTU-Distribution (8.04.1) geladen. Schliesslich hat es -anscheinend jedenfalls- am einfachsten und schnellsten mit dem Stinky geklappt, wenngleich ich auch den mehrfach de- und wieder neu installiert habe. Aber wie immer: Schliesslich zählt nur das Ergebnis und die Anfängererfahrungen kann man eben nur als Anfänger machen - deshalb sind vermutlich auch Anleitungen von "Profis" für Anfänger für alle Profis sofort verständlich, aber nicht unbedingt für die Anfänger - DUNJIs Anleitung nehme ich davon zum grössten Teil aus.
 
hallo,

ich bin neu hier im forum. bin auf euch gestoßen als ich tage lang mich mit der 7270 in österreich hier schon rumschlage und dann im netz nachgeschaut habe.

Wir haben hier von der Telekom Austria einen Alcatel Splitter, in welchem die kalben fest montiert sind. Jedoch geht dort kein RJ45 Kabel heraus :(

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich vorgehen muss, damit ich die Box hier zum laufen bekomme?

Habe es mit der PPoE einwahl probiert, jedoch ohne erfolg.

Jetzt habe ich einerseitz von den Freetz versionen gelesen und von den Labor Versionen, welche firmware soll ich genau aufspielen und wie muss ich vorgehen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke!
 
hallo albtraum

ich würde mal sagen, probier es erstmal mit der 7270-67er Firmware mit hinzugefügtem Annex A-File.

Was für Anschlüsse hat denn dein Alcatel-Splitter. Du schreibst nicht grad viel, da ist es schwierig, Dir zu helfen...
 
der alcatel splitter heißt: ADSL Alcatel 1000 LP PSTN POTS, von dem stecker kann ich gerne ein foto machen, leider weiß ich nicht wie man diesen genau nennt, ist wie ein kleiner rj45 stecker mit 2 belegten pins.
 
der alcatel splitter heißt: ADSL Alcatel 1000 LP PSTN POTS, von dem stecker kann ich gerne ein foto machen, leider weiß ich nicht wie man diesen genau nennt, ist wie ein kleiner rj45 stecker mit 2 belegten pins.

Ich nehme an, das ist ein RJ-11.

Aber ist das nicht die Buchse, wo das Telefon rein muss?

Mach doch mal ein Foto....

Ähm, und du schreibst, Du hättest es mit pppoe probiert.... Wie hast du es dann verkabelt, als du das probiert hast?
 
Welche Firmware hat die Box denn jetzt? Steht gleich auf der Startseite der Box. @Dunji: Wenn alptraum eine FW niedriger als die 04.67 hat, sollte er vielleicht erst einmal normal umstellen auf Annex A -mit TELEFONICUS-Datei- danach mit der richtigen Verkabelung die Box ans Laufen kriegen - und erst dann den Schritt auf die 04.67 machen - mit Deiner bekannten Hilfe. Das Einbauen der Annex-A-Datei in die 04.67 ist für FREETZ-Anfänger (ich sehe mein eigenes Beispiel vor Augen) alles andere als ein Kinderspiel.
 
Wenn alptraum eine FW niedriger als die 04.67 hat, sollte er vielleicht erst einmal normal umstellen auf Annex A -mit TELEFONICUS-Datei- danach mit der richtigen Verkabelung die Box ans Laufen kriegen.

Ist es denn sicher, dass die bestehende FW Annex A unterstützt?
Bei meiner war das z.B. nicht der Fall, obwohl ich sie in der Schweiz gekauft habe....

Ich wollte nur erstmal seine genauen Anschluss-Konfiguration überblicken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.