Fritzbox 7270 auf Annex A patchen??

Statt auf Annex A zu patchen könnte man auch einfach zu VTX wechseln und somit das ADSL 2+ Signal über die herkömmliche Fritz!Box laufen lassen.... leider ist es bei mir noch nicht verfügbar, aber vom patchen habe ich die Schnauze voll. Habe nun wieder mein UUUUraltes Zyxel ausgegraben, welches nun als Annex A Modem einsprignt...

So long...

Kannst du das etwas naeher ausfuehren - hab hier auch noch so einige annex a modi zu liegen - wuerde ich die der fritzbox vorschalten und ueber lan verbinden ? werden die funktionen der fb eingeschraenkt ? Oder verstehe ich hier etwas voellig falsch ?
Gruss von der frierenden englischen sued-ost Kueste
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
@mb28658: Aber das Web-Interface, das ging noch, oder?

[Beitrag 2:]
@mb28658: Check nochmals deine Emails...
 
Alles klappt bis auf ein fundamentales Problem.
Die Box geht nicht mehr online.
Unter DSL sehe ich nur einen roten Balken.
 
Hallo,

laut diesem Thread scheint die Umstellung auf Annex A ja garnicht so schwer zu sein. Ein paar Fragen dazu hätte ich aber schon:

Bringt die Umstellung in Deutschland als nicht-Annex-A-Land überhaupt etwas?

Obwohl ich einen Komplettanschluß habe, habe ich meinen Splitter drangelassen, weil ein Entfernen nichts bringt, siehe hier. Wie sieht es bei Annex A aus? Ist ein Splitter Annex A kompatibel, oder filtert der Splitter die unteren Annex-A-Frequenzen raus?

vergiss dabei nicht, dass die Hardware der 7270 ein Annex-B-Modem beinhaltet. Auch wenn man daraus mittels Firmware-Modifikation ein Annex-A-Modem macht, bleibt die Hardware die gleiche. Damit erhält man ein eher schlechtes Annex-A-Modem.
Ist das eine allgemeine Aussage für Fritzboxen? Ich frage nach, weil das 7270 ja einen anderen Chipsatz wie andere Fritzboxen hat: "Ende 2007 wurde mit der Modellbezeichnung 7270 erstmals ein Modell mit Infineon-UR8-Chipsatz eingeführt, während alle Modelle zuvor auf dem Infineon-AR7-Chipsatz basierten."

Gruß

akapuma
 
Bringt die Umstellung in Deutschland als nicht-Annex-A-Land überhaupt etwas?
Nein! Im Gegenteil: Eine AnnexA FB funktioniert nicht am deutschen DSL.


Ist ein Splitter Annex A kompatibel ...?
Nein (soviel ich weiss). Bei AnnexA wird ein sog. (micro-)Filter benutzt. Könnte aber sein, dass ein Splitter auch (eingeschränkt) funktioniert.


Ist das eine allgemeine Aussage für Fritzboxen?
Ja. Das interne Modem der "alten" FBen war nicht das Beste, insbesondere wenn auf AnnexA gepatcht. Die FB7270 hat ein deutlich besseres DSL-Modem, auch bei Umstellung auf AnnexA. Mit der SuFu findest Du Genaueres.
.
 
Hallo mb28658
Mich würde interesieren welche Firmware die International hat?
Gibt es da bei der Installation eine Möglichkeit zwischen Annex A und Annex B zu wählen?
Oder erkennt die internationnale Version das selber, vielleicht über die Software (Image),
oder wird das dort über die Hardware geregelt.

Im übrigen braucht es hier in der Schweiz für Annex A keinen Splitter für die Box für das Modem. Den Splitter braucht es nur für das Telefon. Die Box braucht nur einen Splitter, wenn man das Telefon über Annex A laufen lässt. ADSL braucht jedoch keinen Splitter. Das funktioniert einwandfrei. Der Splitter ist bei uns in der Schweiz dazu da, die Frequenzen herauszufiltern, die nicht mehr für den Hörbereich gedacht sind. Man kann das ganze auch ohne Splitter laufen lassen, dann hat man jedoch ein Rauschen auf dem Telefon. Ich habe einen sogenannten Filter geöffnet.
 
Ich glaube, daß mb.... nichts anderes tut als upzugraden auf die 04.67 - dann funzt Annex A nicht, weil die entsprechende Datei im Image fehlt. Daraufhin recovert er wieder auf die 04.59 und siehe da, Annex A funzt wieder, weil er ja eigentlich nur wieder auf den Ausgangszustand zurückgegangen ist. Bis zur 04.59 war auch die Umstellung auf A ziemlich problemlos und einfach. Erst in den Labors danach und jetzt in der Final 04.67 fehlt die A-Datei. Deshalb hat Dunji ja sein Rezept geschrieben (damit ist übrigens in diesem Punkt meine soeben an Dich versandte mail erledigt).
 
Bei mb56458 hat die Umstellung geklappt, nachdem er die FW 67 mit Annex A-Datei geladen hatte, musste er überhaupt nichts mehr machen weil der kernel_args noch gesetzt war!
 
@Dunji

:groesste:, denn ich habe nach deiner Anleitung erfolgreich auf die neue FW umgestellen können. Danke.

- Nun packe die neue Firmware wieder ein:
Code:
./fwmod -p -d unpackNew FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.67.image
Hier musste ich nehmen, da ich sonst ein "not found" erhielt.
Code:
./fwmod -p -d unpackNew FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.67.image[B].tar[/B]
 
Wirklich merkwürdig. Das würde ja heissen, dass fwmod deine Original-Firmware-Datei gelöscht/umbenannt hat.

Das kann ich so nicht nachvollziehen.

fwmod benötigt zum Packen wieder den Dateinamen des ursprünglichen Images, aus welchem das Filesystem ausgepackt wurde, daher muss da nochmals die gleiche Datei stehen. Aber sehr wahrscheinlich wird die beim Packen ja gar nicht mehr benötigt, so hättest du vielleicht auch jede andere Datei angeben können...
 
Wirklich merkwürdig. Das würde ja heissen, dass fwmod deine Original-Firmware-Datei gelöscht/umbenannt hat.

In meinen ~/freetz-trunk/ habe ich die beiden AVM-FWs runtergeladen. Gemäss deiner Anleitung habe ich FWs in die jeweiligen Unterordner unpackA und unpackNew entpackt. Die beiden Original-FWs sind als .tar immer noch da. So weit ich es beurteilen kann, auch "unangetastet".

Aber sehr wahrscheinlich wird die beim Packen ja gar nicht mehr benötigt, so hättest du vielleicht auch jede andere Datei angeben können...
Nein, habe ich probiert und es geht nicht.

Vielleicht noch interessant, aber kann auch sein, dass ganz normal ist. Das fertige Image lag dann in ~/freetz-trunk/unpackNew/ und hiess 7270_.de_20081208-122551.image.
 
@Dunji

Ich wollte mich für deine Super Anleitung bedanken.
Hat den Einstieg sehr erleichtert. Zum flashen komme ich leider erst Morgen.
 
Hallo

Bei mir funktioniert leider folgendes nicht.

Code:
make menuconfig        # In  der Hardware-Sektion z.B. 7270 wählen

Da erhalte ich eine Felermeldung.
Das Image sieht dann aber anders aus als das Original.
Es wird ein Image für ein 7170 gepackt.
Frage wenn ich ein Image auspacke und wieder packe, sind dann beide Dateien identisch?
 
So sollte es aussehen

Edit: Habe gerade die 67er über die 59er Annes A geflasht. Brauchte nichts mehr ändern. Hat sofort die Annex A übernommen.
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    185.8 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
@Damu99

Gib nur ein:
Code:
make menuconfig

Das hinter der Raute (#) ist ein Kommentar. Den brauchst du nicht einzugeben.

Da erhalte ich eine Felermeldung.
Wenn du eine Fehlermeldung bekommst, dann ist der Wortlaut der Fehlermeldung hilfreich und mit copy&paste auch einfach zu übertragen.
 
Image Datei wird zu gross

Habe Rezept durchgeführt. Erhalte leider ein 10MB grosses Image. Beim Laden in die 7270 Box erhalte ich eine Fehlermeldung, dass das Image zu gross sei. An was liegt das ?
Gruss und Dank
chillicrab
 
Hast Du eine der älteren 7270? Die ersten hatten nur 8 mb Speicher. Speichergröße kannst Du über eine Support-Daten-Datei auslesen.
 
Trifft zu, habe eine 8MB 7270 - darum das Problem
Gruss und Dank
chillicrab
 
Die Recover-Version der 04.67 auf dem ftp Server von avm hat nur noch rd. 7.5 mb - ob die allerdings geöffnet und gepatcht werden kann? Habe abar auch in einem anderen Thread gelesen, daß eine FW, die größer ist als der Speicher mit "push firmware" (k.A. was das ist) dennoch geladen werden kann.
 
Interessanterweise wurde mir durch AVM mitgeteilt das die Fritz Box 7270 international mit einer Firmware 54.04.63 ausgeliefert wird. (handelt es sich dabei vielleicht um eine abgewandelte Laborversion?) Laut AVM ist auch beabsichtigt ein entsprechendes Update für die Annex A Version demnächst gesondert zum Download anzubieten.

Auch ich hatte mit der deutschen 7270 die Aufgabe die 67 Firmware wieder auf die 04.59 Firmware zurückzusetzen, damit die Box auf La Palma fehlerfrei läuft. Gleichzeitig bemerke ich hier das sich der Up/ und Download durch die Firmware 04.58 und 04.59 deutlich verbessert. Telefonica bewirbt in Spanien ein ADSL 3000mb. Aber auf La Palma wird dies eigentlich nicht erreicht. Meist muss ich mich mit 895/228 begnügen. Mit Firmware 04.59 steigert sich die Bandbreite schrittweise auf bis zu 2223/320.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.