Fritzbox 7170 so gehts mit o2 am 23.02

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei Telefonie >Internettelefonie
wenn jemand eine normale ungebrandete FritzBox hat, keinen Hacken bei:
"weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"

das sagt aus das KEIN zusätzlicher VCI für die VOIP verbindungen genutzt werden soll..also kein [email protected] schnickschack


Sicher? Ich verstehe das eigentlich so, dass man den Hacken für eine eine zusätzliche Verbindung über [email protected] setzen soll.
Zumindest habe ich das auch so bei mir eingestellt und ich haben eine Box ohne Branding.... bisher ging alles ohne Probleme
 
Mit dem 2tem PVC hatte ich es am anfang auch...aber schon vor langem hab ich auch festgestellt, dass es auch ohne den 2ten pvc geht..probiers doch kurz aus...nur mal den hacken raus.
 
Joe, werde ich heute Abend mal testen....

Jetzt nur noch mal zum Verständnis, wenn ich den Hacken rausnehmen wird KEINE 2. Verbindung aufgebaut, oder?
 
Ja mit dem FAX hatte ich gestern Abend auch etwas rumgespielt...
Allerdings hat es nicht richtig funktioniert... hatte da aber T.38 angeschaltet.
Hatte es aber nur mit der internen Faxfunktion ausprobiert, werde heute Abend aber mein altes Fax mal anschließen.

Auch mit FritzFax hatte ich keinen Erfolg, der Status war immer auf senden... ist aber nie auf OK gegangen... laut FritzBox wurde auch immer eine Verbindung aufgebaut...

Naja werde mich heute Abend noch mal hinsetzen...
 
Normal nicht :)
 
Bei mir funktioniert auch soweit alles einwandfrei. :cool:

Allerdings habe ich Faxen und Telefonieren mit anderen o2-DSL Usern noch nicht ausprobiert...

Habe die neuste Laborfirmware Version 29.04.99-10842 draufgespielt. Von der Verbindungsgeschwindigkeit hat es allerdings zu der .59 keine Verbesserung gebracht. Die Leitung gibt einfach nicht mehr her... :rolleyes:
 
Hallo Leute, ich habe eine Frage, ich telefoniere über O2-DSL. Als Modem/Router/TK-Anlage benutze ich auch nur FritzBox 7170, alles klappt wunderbar bis auf eine Sache: wenn ich z.B. bei irgend einem Kundenservice anrufe und wie das meistens so ist nicht persönlich begrüßt werde, sondern durch eine Maschine. Dort muss ich dann durch drücken einer Taste z.B. 1, 2, 3, oder 4 einen bestimmten Bereich auswählen damit Anlage mich weiterleiten kann. Doch genau diese Auswahl klappt nicht, egal wie oft ich die Taste drücke, die Eingabe wird nicht erkannt. Zuerst dachte ich es liegt an O2 selber, doch als ich den Dsco-Router angeschlossen habe hat alles funktioniert.
Weis jemand woran es liegen könnte und wenn ja, was muss ich zusätzlich in der FBF einstellen?
 
Dort muss ich dann durch drücken einer Taste z.B. 1, 2, 3, oder 4 einen bestimmten Bereich auswählen damit Anlage mich weiterleiten kann. Doch genau diese Auswahl klappt nicht, egal wie oft ich die Taste drücke, die Eingabe wird nicht erkannt. Zuerst dachte ich es liegt an O2 selber, doch als ich den Dsco-Router angeschlossen habe hat alles funktioniert.
Weis jemand woran es liegen könnte und wenn ja, was muss ich zusätzlich in der FBF einstellen?

Ja also ich hatte das Problem auch schon. Habe aber nicht weiter nachgeforscht. Aber es könnte unter Umständen am Kodieralgorithmus fürs VoiP liegen. Beim drücken der Nummern wird ja ein Sinuston erzeugt und wenn dieser beim Kodieren entsprechend verzerrt wird dann erkennt die Gegenstellen den Ton nicht mehr. Das Problem ist ähnlich wie beim Fax. Ich denke man kann da nicht viel machen. Die meisten Hotlines bieten ja auch Sprachsteuerung. Von daher kann ich damit leben. Jedenfalls besser als mit dem UFO. ;-)

Konnte man die fürs VoiP verwendete Kodierung nciht irgendwo einstellen in der FBF?
Habs gefunden. Geh im Menü der FBF in "Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie". Dort gehst du auf den Reiter "Erweiterte Einstellungen". In dieser Registerkarte hast du unten "Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen." und dort wählst du mal "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden".
Das könnte das Problem beheben. Ich kanns leider grad nicht ausprobieren.

Viel Glück!

Melde dich mal obs funktioniert hat. Interessiert mich!
 
[Edit Novize: Absolut unsinniges Fullquote vom Beitrag #29 gelöscht - lies noch einmal die Forenregeln!]

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat die Änderung nichts gebracht immer noch keine Besserung. Wäre auch zu einfach gewesen ;) Ich denke es hat auch weniger mit der Signalverzerrung zu tun. Es sieht eher so aus, als ob die Box die Signale überhaupt nicht nach außen überträgt. Muss wohl weiter herum experimentieren...
 
Hallo!

Lies mal das: http://www.qdsl-support.de/showthread.php?t=9962

Die Signalverzerrung ist ein Problem aber anscheinend liegt es daran, daß O2 nicht die gleiche Methode der DTMF-Übertragung außerhalb des Sprachkanals unterstützt wie die FBF. Eigentlich sollte diese die Töne dann zwar über den Sprachkanal übertragen aber scheinbar muss man sie erst dazu zwingen.
 
Hallo blondi3480,
danke für den Link, dort habe ich andere Links finden können und nach ein paar Versuchen habe ich nun doch geschaft die FB so einzurichten, dass es die DTMF-Übertragung unverfälscht ausgeführt wird. Dazu musste ich bei den entsprechenden Sip-Konten bei dem Menüpunkt DTMF-Übrtragung RTP oder Inband auswählen und dazu noch bei den erweiterten Einstellungen den Punkt bei " immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz." auswählen. Jetzt klappt die Erkennung der Töne auf der anderen Seite.
 
[Edit Novize: Unsinnges Seitenlanges Fullquote für eine einzige Dankesfloskel ist doch wirklich arg überzogen :? Daher Fullquote vom Eröffnungspost gelöscht]

VIELEN DANK an uzo !!! Nach wochen langen suchen und ausprobieren Klappt jetzt O2-DSL, O2-Telefonie und Sipgate Telefonie an der Fritz! 7170!!! :p Ganz ohne UFO! :groesste:
 
FritzBox 7050

Hi!
Ich habe noch eine alte FritzBox 7050. Muss ich hier etwas besonderes beachten, wenn ich den O2-Router durch diese Box ersetze? Oder sollte das ganze wie hier beschrieben funktionieren?

Danke!
 
Gibt es inzwischen eigentlich eine Lösung für das Problem, das Anrufe von o2 zu O2 aufgrund der fragmentierten Pakete nicht funktionieren ?
 
Hi!
Ich habe noch eine alte FritzBox 7050. Muss ich hier etwas besonderes beachten, wenn ich den O2-Router durch diese Box ersetze? Oder sollte das ganze wie hier beschrieben funktionieren?

Danke!
Das ganze sollte auch mit FB 7050 genau so wie beschrieben funktionieren. Ich habe zur Testzwecken alte FBF an den Anschluss gehängt, hat alles funktioniert.
 
So, also mit meiner FritzBox 7050 scheint es nun auch ohne den O2-Router zu funktionieren. Zunächst hatte ich Probleme mit dem Call-Through. Evtl. wurden die DTMF-Töne nicht richtig erkannt über VoiP. Nach einem Firmwareupdate von der 25er auf die aktuelle 33er Firmware geht aber nun auch das Call-Through - endlich! Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich auf 1000kBit Bandbreite verzichten will, oder mir noch ein extra Modem zulege, denn die FritzBox connectet nur mit 3300kBit statt 4300kBit mit dem O2-Router... bekanntes Problem :)

Danke für die Konfigurations-Tipps,
Johsch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Beiträge
2,247,422
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.