Fritzbox 7170 so gehts mit o2 am 23.02

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gelöscht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich die o2 Sipzugangsdaten eigentlich auch an einem anderen Internetanschluss nutzen? Habe die Daten schon bekommen, aber mein DSL wurde immernoch nich freigeschaltet, bin also auf UMTS angewiesen. Sipgate über UMTS klappt gut :)

o2 Sipnummer steht in der Fritz "registriert", aber wenn ich angerufen werde, dann klingelt nix und raus geht auch nüscht.

Hallo,
Wenn Du noch nicht freigeschaltet bist, dürfte es schwer werden. Ich denke nicht, dass das geht.

Gelöscht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offiziell bin ich ja freigeschaltet, bloß hat o2 es mal wieder nicht hinbekommen und die haben sich wohl verschalten. Also ist es möglich oder nicht?

umtssip.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die o2 Sipzugangsdaten eigentlich auch an einem anderen Internetanschluss nutzen?

Im Prinzip Nein!
Es könnte ggf. am Telefonica-Anschluß vom Nachbarn klappen, wenn es die selben Zugangspunkte sind. Nicht aber in München wohnen und aus der Ferienwohnung auf Sylt telefonieren oder per UMTS.

Im Prinzip Nein!
Es könnte ggf. am Telefonica-Anschluß vom Nachbarn klappen, wenn es die selben Zugangspunkte sind. Nicht aber in München wohnen und aus der Ferienwohnung auf Sylt telefonieren oder per UMTS.

Jetzt muss ich hier mal berichten, was bei mir klappt: wir haben einen O2-Anschluss und einen t-Home Anschluss hier im Hause und ich kann beide benutzen. Habe ein bisschen getestet und siehe da, alle O2 Rufnummern werden auch beim t-Home-dsl Anschluss registriert und ich kann telefonieren. War selber überrascht, aber das läuft jetzt schon mehrere Monate ohne Probleme.

Gruß
Multycast

Sehr interessant! Ich hatte es mal an Vodafone-DSL probiert - ohne Erfolg, ist aber schon länger her.
Ist auch eine Parallelanmeldung möglich oder nur entweder O2 oder T-Home?
Die VoIP-Anmeldedaten, die an T-Home notwendig sind, würden mich interessieren. Standardwerte oder zusätzlich Proxy? Mit welcher Hardware lief das?

also bei uns kann ich die O2-voice-Nummern auch nicht an 1&1 aktivieren ...
würde auch gern wissen wie das gehen soll

[Info] 7170 mit neuer Firmware 29.04.87 vom 20.6.2011

Es ist eine neue Firmware für die 7170 verfügbar, die Vorteile bei O2 hat!

Werden in der 7170 nicht nur die O2-VoIP-Konten benutzt, sondern auch Sipgate etc., dann besteht jetzt auch in der 7170 die Möglichkeit die 2.PVC nur für O2voice zu nutzen und Sipgate in die Internetverbindung (PVC 1) umzulegen.

Hinter sipgate.de in der Einstellungsdatei muss es heißen:
route_always_over_internet = yes
An alle Sipgate-Nummern und andere Fremdkonten denken. Zu jeder Nummer ist die Routingänderung notwendig.

Dann kann auch mein bekanntes Problem gelöst werden, da ich bisher alle VoIP-Verbindungen über PPPoE mit VCI=32 statt 35 laufen lassen mußte.

Es geht übrigens nur in der Fritzbox zwei Verbindungen mit VPI=1 und VCI=32 laufen zu lassen. Andere Router lehnen das kategorisch ab.

Die neue Firmware bietet auch einige andere Vorteile wie modernisierte Oberfläche etc.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann auch mein bekanntes Problem gelöst werden, da ich bisher alle VoIP-Verbindungen über PPPoE mit VCI=32 statt 35 laufen lassen mußte.
Stimmt, so auch bei mir. Früher bekam man bei VCI 32 "du kommst hier nit rein"...

Echt? Bei mir kam "du kommst hier nit rein" nur bei der Internetverbindung.
Bei mir hat es geklappt mit VCI=32 über PPPoE. Vorteil: ich konnte an der Internetverbindung rumbasteln und trennen wie ich wollte - die VoIP-PVC zu O2 und Sipgate blieb sauber bestehen. Mir war allerdings klar nicht ganz ... äh ... normkonform zu sein und das kann auch mal negative Auswirkungen haben.

Ich werde die Qualität bei Sipgate etwas stärker beobachten müssen.

Ja, echt. Hatte ich heute Nacht nach der Zwangstrennung noch, anschließend war Telefonie wieder verbunden. Alles etwas merkwürdig... :confused:

du bist glaube ich aber auch schon umgepolt ... äh ... umgestellt auf die neue "VoIP-Plattform"
Ich bin scheinbar einer der letzten Mohikaner und warte gespannt auf den Tag der Umstellung

O2DSL war schon immer etwas eigen, wenn auch unterhaltsam :)
Solange ich meine alten Konditionen behalte bleibe ich auch.

Jepp, ich bin schon umgestellt... Nachdem in den HVT der Blitz eingeschlagen hatte (und bei meiner 7390 das Modem gegrillt wurde) mußte ich den Support anbimmeln, damit er den neuen Port wieder richtig einrichtete, wegen Fax und so, hieß es dann Achtung, Zugangsdaten mit sip.o2online.de.

Was mich dann wieder wunderte war, dass ich eine etwas ältere Sicherung in die Neue einspielte, mit den alten Zugangsdaten und, es funktioniert doch. :gruebel:

Nicht mehr gepinnt, da veraltet.

Und geschlossen, weil schon lange nichts mehr on-topic gepostet wurde.

Grüße, Dirk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.