Fritzbox 7170 mit HDD und Bittorrent

lord-of-linux schrieb:
Ich arbeite mit hsudek an einem Interface und wir haben auch schon ein Konzept. Die realisierung des Webinterfaces wird durch ein Framework im DS-Mod sehr vereinfacht.
Ich muss gestehen, ich blicke beim ds-mod nicht wirklich durch. :confused: Daher will ich ihn eher ungerne einsetzen und war auf der Suche nach einer Lösung ohne Mod. Außerdem setzt der nicht auch einen 2. Webserver auf :81 ein? Wieso das und wollt ihr den nutzen?

Kurz: Gibt es ein pre-alpha zum Ansehen, wie das gehen soll und vereinfacht wird?

hsudek schrieb:
Wenn du mehere Torrents laufen lassen willst musst du das Programm mehrfach starten. Anders geht es leider nicht.
transmissioncli kann das nicht, stimmt so weit. Aber die GUIs und API zeigt, dass durchaus mehrere in einem Programm abgearbeitet werden können. Wäre halt etwas Ressourcen schonender, denke ich.

debugger schrieb:
Ich muss gestehen, ich blicke beim ds-mod nicht wirklich durch. :confused:
Was blickst du den nicht? Du musst ja nichts modifizieren.
debugger schrieb:
Daher will ich ihn eher ungerne einsetzen und war auf der Suche nach einer Lösung ohne Mod. Außerdem setzt der nicht auch einen 2. Webserver auf :81 ein? Wieso das und wollt ihr den nutzen?
Genau den Wollen wir nutzen. Wieso auch 3 Webserver auf der Box? (Fritz!Box[80], dsmod[81], torrent[83]) Wäre doch Schwachsinn.
debugger schrieb:
Kurz: Gibt es ein pre-alpha zum Ansehen, wie das gehen soll und vereinfacht wird?
Was meinst du den gerade? Meinst du eine Prealpha des transmission?
Dieser muss erst soweit sein und das Webinterface entworfen werden.

lord-of-linux schrieb:
Was blickst du den nicht? Du musst ja nichts modifizieren.
Hauptsächlich glaube ich, dass ich das cross-Zeug und dessen Steuerdateien nicht verstehe und wahrscheinlich zu undegeduldig bin oder einfach auf dem Schlauch stehe :D Mittlerweile weiß ich schon mal, dass der dsmod wohl den gleichen Webserver (nur halt auf 81) benutzt. Nur kann der ja nur cgi, also wäre eine Verbindung zu transmission nötig (das ja ständig laufen muss), oder?
lord-of-linux schrieb:
Genau den Wollen wir nutzen. Wieso auch 3 Webserver auf der Box? (Fritz!Box[80], dsmod[81], torrent[83]) Wäre doch Schwachsinn.
Stimmt! Aber: dsmod und torrent könnte man doch zusammenfassen. Egal, muss ja nicht sein, wenn es anders besser geht
lord-of-linux schrieb:
Was meinst du den gerade? Meinst du eine Prealpha des transmission? Dieser muss erst soweit sein und das Webinterface entworfen werden.
Mir ist soweit klar, dass ein Webserver und libtransmission benutzt werden soll. Nur habe ich keine Ahnung, wie man die koppelt. Irgend ein cgi beim Webserver, dann etwas unkanntes und dann ein Deamon mit libtransmission drin? Ich wollte halt wissen, ob ihr schon Code habt, der das Konzept etwas klärt oder zeigt, wie das HTML erzeugt wird (CGI in C, CGI Shellscript, Strings in Dateien ersetzen, in transmission, etc. ???). Ich würde mich mal an Azureus und eMule orientieren.

debugger schrieb:
Hauptsächlich glaube ich, dass ich das cross-Zeug und dessen Steuerdateien nicht verstehe und wahrscheinlich zu undegeduldig bin oder einfach auf dem Schlauch stehe :D
Was für cross-Zeugs? Du brauchst nur Knoppix oder ein anderes Linux und das Mod-Paket aus dem Thread. Dies enthält dann alle. Du brauchst höchsten noch die Distributionspakete für gcc, (g++ glaube ich nicht), ncurses und make. Mit Knoppix reicht aber das ds-Modpaket.
debugger schrieb:
Mittlerweile weiß ich schon mal, dass der dsmod wohl den gleichen Webserver (nur halt auf 81) benutzt. Nur kann der ja nur cgi, also wäre eine Verbindung zu transmission nötig (das ja ständig laufen muss), oder?
Es wird wohl eine Art Transmission-Daemon geben, der die Prozesse überwacht (oder Forked?). Mit Prozessen kenn ich mich halt nicht so aus. hsudek wird wohl den C-Kram machen und ich das Interface. Dies kann dann Kommandos an den Daemon schicken.
debugger schrieb:
Stimmt! Aber: dsmod und torrent könnte man doch zusammenfassen. Egal, muss ja nicht sein, wenn es anders besser geht
Am einfachsten ist es eben über den Mod und sein Framework.
debugger schrieb:
Mir ist soweit klar, dass ein Webserver und libtransmission benutzt werden soll. Nur habe ich keine Ahnung, wie man die koppelt. Irgend ein cgi beim Webserver, dann etwas unkanntes und dann ein Deamon mit libtransmission drin? Ich wollte halt wissen, ob ihr schon Code habt, der das Konzept etwas klärt oder zeigt, wie das HTML erzeugt wird (CGI in C, CGI Shellscript, Strings in Dateien ersetzen, in transmission, etc. ???). Ich würde mich mal an Azureus und eMule orientieren.
Das Paket befindet sich noch in der Entwicklung bzw. Planung. Daher gibt es noch keine Skripte/keinen Code.
Die CGIs sind Shell-Skripte. Die Oberfläche wird bestimmt ok. Sie muss ja nicht so aussehen wie Azureus und Co. Sie bietet zuerst auch mehr die wichtigen Funktionen, kann ja später noch erweitert werden.

Hallo.

Ich habe jetzt eine erste Version von transmissioncli geschrieben, mit der man über einen Socket kommunizieren kann. Das Teil heist transmissiond. Einen entsprechenden clinet gibt es auch schon.
Da ich im Moment keinen Zugang zu meiner Box habe kann ich das aber erst am Wochenende richtig testen. Werde dann auch den Code veröffentlichen.

Transmissiond so zu erweitern, daß das Programm mit meheren Torrents auf einmal klar kommt halte ich übrigens für eine gute Idee. Wir müssten nur jemanden finden, der bereit ist das zu programmieren. Das Programmieren sollte jedoch nicht so schwer sein.

mfg henner

lord-of-linux schrieb:
Was für cross-Zeugs? Du brauchst nur Knoppix oder ein anderes Linux und das Mod-Paket aus dem Thread. Dies enthält dann alle. Du brauchst höchsten noch die Distributionspakete für gcc, (g++ glaube ich nicht), ncurses und make. Mit Knoppix reicht aber das ds-Modpaket.
Das ist klar und läuft. Mir ist nur noch nicht klar, wie die bisherigen Sachen solche Probleme lösen und im Paket ist es mir zu durcheinander, um es rauszufinden. (Oder ich habe das Konzept och nicht verstanden, mal sehen)
lord-of-linux schrieb:
Dies kann dann Kommandos an den Daemon schicken.
Genau das ist der Punkt: Wie geht sowas? Und soll das CGI dann einfach query & Post an den Daemon übergeben und bekommt HTML zurück?
lord-of-linux schrieb:
Die CGIs sind Shell-Skripte. Die Oberfläche wird bestimmt ok. Sie muss ja nicht so aussehen wie Azureus und Co. Sie bietet zuerst auch mehr die wichtigen Funktionen, kann ja später noch erweitert werden.
Ich meinte das HTML WebIF von den beiden nicht das mit dem Java Applet. Bei transmission hat das tr_stat_s, das man mit tr_torrentStat bekommt, auch fast alle Daten, die dort verwendet werden. Ich werde mal versuchen, eine entsprechende HTML Seite auf der Konsole auszugeben.

debugger schrieb:
Genau das ist der Punkt: Wie geht sowas? Und soll das CGI dann einfach query & Post an den Daemon übergeben und bekommt HTML zurück?
Ne, das Interface-CGI frägt den transmission-Status ab und übergibt die Kommandos.
debugger schrieb:
Ich meinte das HTML WebIF von den beiden nicht das mit dem Java Applet. Bei transmission hat das tr_stat_s, das man mit tr_torrentStat bekommt, auch fast alle Daten, die dort verwendet werden. Ich werde mal versuchen, eine entsprechende HTML Seite auf der Konsole auszugeben.
Ich werde das Webinterface der beiden mal anschauen.

hsudek schrieb:
Ich habe jetzt eine erste Version von transmissioncli geschrieben, mit der man über einen Socket kommunizieren kann. Das Teil heist transmissiond. Einen entsprechenden clinet gibt es auch schon.
Da ich im Moment keinen Zugang zu meiner Box habe kann ich das aber erst am Wochenende richtig testen. Werde dann auch den Code veröffentlichen.
Prima! Vielleicht bekomme ich dann auch etwas Durchblick.
hsudek schrieb:
Transmissiond so zu erweitern, daß das Programm mit meheren Torrents auf einmal klar kommt halte ich übrigens für eine gute Idee. Wir müssten nur jemanden finden, der bereit ist das zu programmieren. Das Programmieren sollte jedoch nicht so schwer sein.
Also wenn ich die Beschreibung zu tr_torrentInit aus transmission.h richtig verstehe, ist das schon eingebaut und man muss nur tr_torrentInit mehrfach benutzen. Bei tr_torrentStat wird das noch deutlicher.

Hallo ich habe gerade rausgefunden das wenn man
ifconfig eth0:0 192.168.178.19 netmask 255.255.255.0 up
eingibt und den Port 9090 an **.19 frei gibt.
Mann beim ersten torrent connactable ist startet man einen zweiten so sagt er
Could not bind port 9090
Und mann ist nicht erreichba über den Port.

Jeman eine Idee?

Das mit Socket kommunizieren ist eine feine Sache

Hallo

Hsudek

Das mit Socket kommunizieren ist eine feine Sache.

Ich wollte es mit ein separaten Programm machen von xx.torrent

Datei Name und Programm Größe hohlen und eine Liefberechnung machen mit der Dateigröße.

Aber so werde ich erstmall den transmissiond Datei ("Programm") abwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anhänge

• Prozess-Status.JPG
    Prozess-Status.JPG
    93.8 KB · Aufrufe: 221
  • Transmission.JPG
    Transmission.JPG
    105.6 KB · Aufrufe: 209
Ricotchet schrieb:
Mann beim ersten torrent connactable ist startet man einen zweiten so sagt er
Could not bind port 9090
Und mann ist nicht erreichba über den Port.
Liefen 1 und 2 gleichzeitig oder nacheinander? Bei ersterem: Es sind zwei Verschiedene Prozesse und nur einer kann den Port bekommen. Das ist halt so. Bei letzterem bitte mit ps prüfen, ob der 1. wirklich nicht mehr läuft und nicht noch als Karteileiche stört.

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich spiele gerade ein bisschen mit dem Transmission rum. Ist es normal, das die Geschwindigkeit steigt, bis sie bei 200-230 kbit/sec ist und dann wieder fällt?
Hat jemand anderes das gleiche Problem?

Diese Problem tritt bei verschiedenen torrents auf. Ich habe es mit Gentoo-torrents und mit Knoppix-torrents versucht.

EDIT: Ich war gerade weg und hatte den DL weiter laufen. Bevor ich gegangen bin (ca. 11:00 Uhr) war er zwischen 90 und 120 kbit, jetzt (12:38 Uhr) bin ich noch bei 70-100. Was mir auffällt ist, das der Speed gerade wieder hochgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir erscheint TR unter Cygwin (Wegen deinem Nick: Bitte keine Kommentare, ich weiß das es problematisch ist ;) ) manchmal "hängend". Später läuft es dann weiter <edit>und der Fortschritt macht einen Sprung, also vllt Fehler zwischen den Threads.</edit> Schwankungen in der Geschwindigkeit sind aber eigentlich bei allen Torrents und Clienten normal. Der Download geht ja weiter...

Alles in allem: TR ist wahrscheinlich nicht der beste Client, aber das Anforderungen/Leistung-Verhältnis ist sicher dennoch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
debugger schrieb:
manchmal "hängend". Später läuft es dann weiter <edit>und der Fortschritt macht einen Sprung, also vllt Fehler zwischen den Threads.</edit> Schwankungen in der Geschwindigkeit sind aber eigentlich bei allen Torrents und Clienten normal. Der Download geht ja weiter...
Kann ja sein. Aber wenn ich mit dem PC die Knoppix-DVD gezogen habe, dann hat er auch meist die Leitung ausgenutzt. Aber ich glaube das mit dem hängen und dem Fortschrittssprung nicht wirklich.
Jetzt bin ich bei 90 KB, gerade waren es auch mal 60 KB. Da lohnt sicher der Stromverbrauch der Platte aber nicht!
debugger schrieb:
Alles in allem: TR ist wahrscheinlich nicht der beste Client, aber das Anforderungen/Leistung-Verhältnis ist sicher dennoch sehr gut.
Klar, aber ich finde 60-100 KByte bei einer DSL 3000-Leitung (384 KByte) schon ein bisschen schwach.

Und nochmal Edit:
Bei mir läuft transmission in einer screen-Sitzung. Wenn ich mich auslogge, dann scheint die Geschwindigkeit runterzugehen. War für ne Minute aus der Screen-Session und beim Wiederherholen des Bildschirms waren es nur noch 39 KB. Danach steigt die Geschwindigkeit sofort wieder auf ~85.

EDIT2:
Ich bin jetzt noch weniger übereugt von Transmission. Ich habe einfach mal mit dem Download der Knoppix-DVD getestet. Doch was ist nun? Nach 2 GB war Ende. Und das trotz FAT32. Wieso macht transmission nicht mehr? Und vor allem: Wieso wird das nicht vorher bemerkt. Ist in der torrent nicht auch die größe der Dateien gespeichert?

Zuletzt bearbeitet:
lord-of-linux schrieb:
EDIT2:
Ich bin jetzt noch weniger übereugt von Transmission. Ich habe einfach mal mit dem Download der Knoppix-DVD getestet. Doch was ist nun? Nach 2 GB war Ende. Und das trotz FAT32. Wieso macht transmission nicht mehr? Und vor allem: Wieso wird das nicht vorher bemerkt. Ist in der torrent nicht auch die größe der Dateien gespeichert?

Die uClibc auf der Fritz box ist, soweit ich weiss, ohne Largefile-Support kompiliert. Wenn du Dateien über 2GB benutzen willst musst die musst du die uClibc entsprechend kompilieren.

Welche Version von Transmission hast du verwendet? Transmission-0.5 ist statisch gegen die uClibc mit Largefile-Support gelinkt, damit könnte (sollte) es funktionieren.

hsudek schrieb:
Welche Version von Transmission hast du verwendet? Transmission-0.5 ist statisch gegen die uClibc mit Largefile-Support gelinkt, damit könnte (sollte) es funktionieren.
Ich habe die aus dem DS-Mod. Ich probiere vieleicht einfach mal eine der Binaries von hier.
Schade finde ich aber die Geschwindigkeit.

Wenn du mehr als 20kB/s Upstream hast, musst du das Uploadlimit hochsetzen. Hast du das gemacht?
Außerdem gehe ich davon aus, dass dein Upstream nicht 384 KByte/s sondern 384KBit/s sind, dann hättest du bei einem Upstream von 48KByte/s einen Downstream von 60-100 KByte/s was ein gutes Verhältnis ist.

Wenn du mehr als 20kB/s Upstream hast, musst du das Uploadlimit hochsetzen. Hast du das gemacht?
Außerdem gehe ich davon aus, dass dein Upstream nicht 384 KByte sondern 384KBit sind, dann hättest du bei einem Upstream von 48KByte einen Downstream von 60-100 KByte was ein gutes Verhältnis ist.

hsudek schrieb:
Außerdem gehe ich davon aus, dass dein Upstream nicht 384 KByte/s sondern 384KBit/s sind, dann hättest du bei einem Upstream von 48KByte/s einen Downstream von 60-100 KByte/s was ein gutes Verhältnis ist.
Gutes Verhältnis? Wenn ich über BitCommet am Win-Rechner oder sauge, dann läuft das ganze mit 380 KByte down bei ca. 20-40 KByte Up. Wieso kann transmission keine solchen Werte liefern?
Mit der Geschwindigkeit ist ja auch eine Festplatte an der Fritz fast unsinnig.

Da BitTorrent ein P2P Netz ist, darfst du nicht unbedingt erwarten, dass es deine Leitung voll ausnutzt. Wenn ich es noch richtig weiß, kann man den Tracker z.B. so einstellen, dass der Download nur so groß wie der Upload ist. Und es müssen natürlich genügend Leute im Netz sein, die dir Daten senden, wobei die Verteilung nicht immer ganz durchsichtig ist. Als Beispiel bei mir kein Upload, aber andere Clienten, denen Teile fehlten, die ich schon hatte, bekommen laden trotzdem nichts.

Wenn du wirklich einen Vergleich anstellen willst, müsstest an verschiedenen IPs die gleiche Datei gleichzeitig runterladen. Um fair zu bleiben, müsstest du Transmission auch auf einem PC laufen lassen (oder bleibt die CPU / RAM Belastung unkritisch?). Auch alle komplexen Sachen (UDP, eigene Tracker) in BitComet etc. ausschalten, die Transmission für die Box unbrauchbar machen würde.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.