Fritzbox 7170 mit HDD und Bittorrent

Transmission 0.5 im DS-Mod 0.2.5 intergriert

Was für ein Befehl muss man ausführen um "Transmission 0.5" die sich als binary im DS-Mod 0.2.5 auf der FritzBox befindet zu starten? Also wenn man Transmission direkt von der FritzBox anstatt von der Festplatte starten möchte. Geht es überhaupt? Danke.

webogdal schrieb:
Was für ein Befehl muss man ausführen um "Transmission 0.5" die sich als binary im DS-Mod 0.2.5 auf der FritzBox befindet zu starten? Also wenn man Transmission direkt von der FritzBox anstatt von der Festplatte starten möchte. Geht es überhaupt? Danke.

Das geht wie bereits gewohnt. Das Binary befindet sich im Verzeichnis /usr/bin und ist somit global aufrufbar. Die Torrentdatei einfach auf der externen Platte ablegen, in dieses Verzeichnis wechseln und eingeben:

Code:
transmissioncli NAME.torrent -u XX

Grüße
Kreideholer

@kreideholer

Vielen Dank, jetzt klappte es endlich. Ich habe es vorher immer so probiert:
Code:
./transmissioncli NAME.torrent -u XX
Also mit "./" vorne was warscheinlich falsch war.
Wo bekommt man eine Liste mit allen Verzeichnissen von der FritzBox? Im Forum finde ich nichts...

Zuletzt bearbeitet:
webogdal schrieb:
Wo bekommt man eine Liste mit allen Verzeichnisen von der FritzBox? Im Forum finde ich nichts...

Führe folgende Befehle aus:
Code:
cd /
du > /tmp/verzeichnisse.txt

Dies schreibt die Verzeichnisstruktur deiner FB in die Datei "verzeichnisse.txt", die du dann durchforsten kannst.

Kreideholer

Hallo ich bin etwas neu was telnet angeht aber vielleicht könnt ihr mir helfen hab telnet auf der fritzbox installiert und mit dem hyperterminel mich verbunden.

nun gebe ich folgendes ein als code

cd / var (damit wechsel ich das verzeichniss oder? wird bestätigt mit #)
cd / media
cd / ftp
cd / USB-Partition-0-5

jedesmal wird mir links eine # angezeigt hat damit das verzeichniss wechseln geklappt?

nun gebe ich ein
transmissioncli-0.5

und er sagt mir
-sh: transmissioncli-0.5: not found

was mache ich falsch?
habe die datei transmissioncli-0.5 und transmissioncli-r232M entpackt und
auf der festplatte zusätzlich noch ein torrent.
was mache ich nun falsch?

Kann ich mir bei telnet anzeigen im welchen verzeichniss ich bin?
so wie bei dos
wenn ich da cd Windows eingebe
cd steht da
C:/Windows/_
und der courser blinkt hinter windows geht das auch bei telnet?
bitte helft mir

Ricotchet schrieb:
Hallo ich bin etwas neu was telnet angeht aber vielleicht könnt ihr mir helfen hab telnet auf der fritzbox installiert und mit dem hyperterminel mich verbunden.

nun gebe ich folgendes ein als code

cd / var (damit wechsel ich das verzeichniss oder? wird bestätigt mit #)
cd / media
cd / ftp
cd / USB-Partition-0-5
jedesmal wird mir links eine # angezeigt hat damit das verzeichniss wechseln geklappt?
Gib einfach mal
Code:
cd /var/media/ftp/USB-Part..
ein.
Danach kannst du mit "pwd" den aktuellen Pfad anzeigen lassen.
Ricotchet schrieb:
nun gebe ich ein
transmissioncli-0.5

und er sagt mir
-sh: transmissioncli-0.5: not found

was mache ich falsch?
habe die datei transmissioncli-0.5 und transmissioncli-r232M entpackt und
auf der festplatte zusätzlich noch ein torrent.
was mache ich nun falsch?
Bist du im Verzeichnis, in dem die Binaries sind?
Gib einfach mal "ls" ein, das gibt den Verzeichnisinhalt aus.

Dann musst du transmission so starten:
Code:
./transmissioncli-0.5 TORRENTDATEINAME.torrent -u XY
(XY ist der Uploadspeed)
Das "./" wird benötigt, dass die Shell weiß, dass sie im aktuellen Verzeichnis nach dem Programm schauen muss. Wenn es nicht mit angegeben wird (nur transmissioncli-0.5), dann schaut die Shell nur in den in der Umgebungsvariable Path definierten Verzeichnissen.
Ricotchet schrieb:
Kann ich mir bei telnet anzeigen im welchen verzeichniss ich bin?
so wie bei dos
wenn ich da cd Windows eingebe
cd steht da
C:/Windows/_
und der courser blinkt hinter windows geht das auch bei telnet?
bitte helft mir
Siehe oben.

Cool Danke jetzt funkrioniert es :eek:

Endlich man hast du mir geholfen.

die frage ist wann kommt die web oberfläche ;-)

eine paar fragen habe ich noch welchen port muß ich freigeben damit ich connectable bin und an welche ip?
Wie kann ich ein torrent beenden?
Wie benutze ich die optionen
-h, --help Print this help and exit
-i, --info Print metainfo and exit
-s, --scrape Print counts of seeders/leechers and exit
-v, --verbose <int> Verbose level (0 to 2, default = 0)
-p, --port <int> Port we should listen on (default = 9090)
-u, --upload <int> Maximum upload rate (-1 = no limit, default = 20)
-f, --finish <shell script> Command you wish to run on completion
habe
./transmissioncli-0.5 s
versucht funktioniert aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich feststellen welche files gerade geseedet oder geleacht werden?
und wie kann ich sie einzeln ausschalten

Ricotchet schrieb:
die frage ist wann kommt die web oberfläche ;-)
Ich arbeite mit hsudek an nem Webinterface für den DS-Mod. Es kommt schon noch, musst halt warten, bis es fertig ist.
Ricotchet schrieb:
eine paar fragen habe ich noch welchen port muß ich freigeben damit ich connectable bin und an welche ip?
Wie kann ich ein torrent beenden?
Freigeben musst du den Port, den du mit
Code:
-p PORTNUMMER
angibst. Standardmäßig ist es Port 9090 (siehe unten). Den musst du theoretisch auf die FritzBox freigeben. Per Webinterface geht das nicht. Dazu musst du einfach mal hier im Forum suchen.
Beenden kannst du den transmission durch [STRG] + [C].
Ricotchet schrieb:
Wie benutze ich die optionen
-h, --help Print this help and exit
-i, --info Print metainfo and exit
-s, --scrape Print counts of seeders/leechers and exit
-v, --verbose <int> Verbose level (0 to 2, default = 0)
-p, --port <int> Port we should listen on (default = 9090)
-u, --upload <int> Maximum upload rate (-1 = no limit, default = 20)
-f, --finish <shell script> Command you wish to run on completion
habe
./transmissioncli-0.5 s
versucht funktioniert aber nicht
Wie wäre es, wenn du dich zuerst mal mit Linux beschäftigst?!?

Aber du kannst ja alles in der Hilfe, die du oben reinkopiert hast lesen.
Code:
[I]./transmissioncli-0.5 -s[/I]

Ricotchet schrieb:
Wie kann ich feststellen welche files gerade geseedet oder geleacht werden?
und wie kann ich sie einzeln ausschalten
Du siehst doch in Telnet, welche laufen. Wenn du sie in den Hintergrund gestartet hast, dann gib mal
Code:
ps aux
ein. Aber wie gesagt:
lord-of-linux schrieb:
Wie wäre es, wenn du dich zuerst mal mit Linux beschäftigst?!?
(Ich weiß, man zitiert sich normal nicht selbst!)

Danke für die Antworten ich weiß das Linux zurzeit noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich ist.
Aber es geht vorran.
Das mit dem Webinterface ist mir klar war auch nur mehr als scherz gedacht.
Das ich den port nicht per webinterface freigeben kan ist mir auch klar weil dann die fritzbox mekkert.
So wie ich das jetzt verstanden hab gibt man der Fritzbox eine zusätzliche Ip Adresse und baut eine telnetverbindung über diese dann auf so das man dan den Port zu dieser IP forwarden kann.
werde das mal naher testen.

Wenn ich ps aux eingebe habe ich folgende Ausgabe.
573 root SW [usb-storage-0]
574 root SW [scsi_eh_0]
600 root 152 S ftpd -D -q -t 120 -m 15 -h FRITZ!Box Fon WLAN 7170
647 root 716 S N websrv
652 root 916 S igdd
717 root 840 S multid
745 root 888 S dsld -i -n
753 root 528 S telefon a127.0.0.1
757 root 716 S N websrv
758 root 716 S N websrv
759 root 716 S N websrv
761 root 904 S < voipd
768 root 88 S /bin/run_clock -c /dev/tffs/mtd3 -d
783 root 136 S init
784 root 144 S /usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
785 root 916 S igdd
786 root 916 S igdd
787 root 916 S igdd
1085 root 1928 S ./trans Koenig.torrent -u 60
1086 root 1928 S ./trans Koenig.torrent -u 60
1087 root 1928 S ./trans Koenig.torrent -u 60
1088 root 1928 S ./trans Koenig.torrent -u 60
1090 root 416 S -sh
1182 root 300 R ps aux

wird das torrent Koenig 4 mal ausgeführt?
Bitte nicht wegen dummen fragen schlagen :noidea:

Das torrent Koenig wird nicht 4 mal ausgeführt. Das du das Programm mehrmals siehst, liegt daran, dass es mehere Threads benutzt. Ein Thread ist der Controller, einer lädt die Daten hoch und einanderer lädt die Daten runter.
Der angezeigte Speicher wird auch nur einmal belegt, da sich alle Threads einen Speicherbereich teilen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thread_(Informatik)

mfg henner

Web IF

Wie sieht es eigentlich mit dem Web Interface aus? Wie wird das realisiert? Ich habe mal testweise libtransmission und nullhttpd zu einem eigenem Webserver zusammengesetzt. Gibt bisher nur Infos über torrents im gleichen Verzeichnis aus und noch kein crosscompile, aber es ist auch nur ein 10min Hack. Soll ich weitermachen oder gibt es schon bessere Konzepte/Lösungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

debugger schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit dem Web Interface aus? Wie wird das realisiert?
Ich arbeite mit hsudek an einem Interface und wir haben auch schon ein Konzept. Die realisierung des Webinterfaces wird durch ein Framework im DS-Mod sehr vereinfacht.
debugger schrieb:
Ich habe mal testweise libtransmission und nullhttpd zu einem eigenem Webserver zusammengesetzt. Gibt bisher nur Infos über torrents im gleichen Verzeichnis aus und noch kein crosscompile, aber es ist auch nur ein 10min Hack. Soll ich weitermachen oder gibt es schon bessere Konzepte/Lösungen?
Was hast du den bisher gemacht? Hast du den nullhttpd oder transmission modifiziert und wenn ja, wie?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Mich würde auch iteressieren was du schon gemacht hast. Klingt auf jeden Fall interessant.
Es wäre mir auch lieb, wenn noch jemand als C-Programmierer in das Projekt einsteigt, da ich in den nächsten Monaten sehr wenig Zeit haben werde und das ganze sonst leicht in Verzug geraten könnte.

mfg henner

hsudek schrieb:
Hallo.

Mich würde auch iteressieren was du schon gemacht hast. Klingt auf jeden Fall interessant.

Ich habe eigentlich nur in die CGI aufrufende Funktion Teile von transmissioncli.c gesetzt, libtransmission dazugelinkt und das Ergebnis als text/plain ausgegeben lassen. Nichts besonderes also.

*edit: Sollte ein Test sein, ob sich httpd und libtransmission vertragen. Es müssten ja eh beide als deamon laufen, also warum nicht zusammen? Dann bräuchte man keine komplexe Kommunikation...

hsudek schrieb:
Es wäre mir auch lieb, wenn noch jemand als C-Programmierer in das Projekt einsteigt, da ich in den nächsten Monaten sehr wenig Zeit haben werde und das ganze sonst leicht in Verzug geraten könnte.

Ich kann keine schwierigen Sachen und mit make komme ich nur sehr begrenzt klar. Ich kann aber gerne helfen.

debugger schrieb:
*edit: Sollte ein Test sein, ob sich httpd und libtransmission vertragen. Es müssten ja eh beide als deamon laufen, also warum nicht zusammen? Dann bräuchte man keine komplexe Kommunikation...

Die Kommunikation ist gar nicht so schwierig und da wir schon einen httpd laufen haben macht eswarscheinlich keinen Sinn noch einen weiteren zu starten. Ich werde erstmal anfangen zu programmieren und das ganze so einfach wie möglich zu halten. Zusätzliche Funktionen kann man dann immer noch einbauen.

So danke erstmal an alle es funktioniert alles prechtig habe nur noch 2 Fragen.

1. Wenn ich ein orrent laufen habe zeigt er mir ja die aktuelle Geschwindigkeit an, möchte ich nun was eingeben um z.B ein zweiten Torrent zu starten geht das nicht da er nach jedem Buchstaben die Zeile voll schreibt mit den Geschwindigkeitsdaten.
Gibts da einen Trick?

2. Wenn ich dann 2 oder mehrt Torrents laufen habe wie kann ich einzeln Beenden?

Währe sehr dankbar für ne Antwort.

Ihr seid echt die größten. Fettes LOB an euch :groesste:

Wenn du mehere Torrents laufen lassen willst musst du das Programm mehrfach starten. Anders geht es leider nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.