Fritzbox 7050 nach dem Telnet soll's weiter gehen ;-)

Tinitus

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem mein Telnet Zugang nun geht möchte ich gerne einpaar Sachen einrichten

zuerst den VOIP Codec ändern

Mein Problem

die voip.config ist die unter /var/flash oder?

G. Roland

Edit:

wieso geht der vi auf der Fritz box nicht

mit >i< sollte ich doch in den editmodus kommen? entf oder Backspace gehen auch nicht...wo ist mein Denkfehler?

für die Datei musst du imho nvi (ein Wrapper um vi) verwenden - aber schön vorsichtig sein mit dem Ding... Es gibt schon einige Briefbeschwerer im Design der FBF...

frake schrieb:
für die Datei musst du imho nvi (ein Wrapper um vi) verwenden - aber schön vorsichtig sein mit dem Ding... Es gibt schon einige Briefbeschwerer im Design der FBF...

wieso das?
also warum den nvi?

G. R.

Edit mit dem nvi geht aber auch Entf und Backspace nicht

G. R.

bei mir steht:
Code:
use_audiocodecs = no;
        audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32";
        verbose = no;
        sip_prio = 0;
        rtp_prio = 0;
        dyn_codecs = no;
        send_ringtone = no;
}       enum_support_enabled = no;
        rtpstream {

drin muß ich das so ändern?:
Code:
use_audiocodecs = yes;
        audiocodecs = "G729", "G726-32", "G726-40", "G726-24", "PCMA", "PCMU";
        verbose = no;
        sip_prio = 0;
        rtp_prio = 0;
        dyn_codecs = no;
        send_ringtone = no;
}       enum_support_enabled = no;
        rtpstream {

G. Roland

Tinitus schrieb:
mit dem nvi geht aber auch Entf und Backspace nicht
Tinitus schrieb:
bei mir steht:
Code:
use_audiocodecs = no;
        audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32";

drin muß ich das so ändern?:
Code:
use_audiocodecs = yes;
        audiocodecs = "G729", "G726-32", "G726-40", "G726-24", "PCMA", "PCMU";

G. Roland

1. Als erfahrener Board-User weisst Du aber schon um die Bedeutung der Edit-Funktion :?:
2. G729 geht schon länger nicht mehr! Welche Firmware-Version hast Du auf der Box?
3. Entf und Backspace geht bei mir. Liegt also nicht an der Box...

2. G729 geht schon länger nicht mehr! Welche Firmware-Version hast Du auf der Box?
3. Entf und Backspace geht bei mir. Liegt also nicht an der Box...

Version 14.03.71

wollte halt gerne einen codec, mit dem man besser faxen kann evtl G.711

muß ich das no durch yes ersetzen?

G. R.

Novize schrieb:
G729 geht schon länger nicht mehr!
Tinitus schrieb:
wollte halt gerne einen codec, mit dem man besser faxen kann evtl G.711
G729 ist ein sehr stark komprimierender Codec, mit dem wirst Du mit Sicherheit nicht faxen können :!:
"G726-32", "G726-40", "G726-24" komprimieren auch, also auch hier nix mit faxen.

G711 ist "PCMA", "PCMU"

Wenn Du diese aber nach hinten schiebst, versucht die Box, erst mal einen der anderen Codec zu nutzen, also ist dann auch wieder nix mit faxen machen.
Deshalb, wenn Du wirklich versuchen willst per VoIP zu faxen (es gibt oft Abbrüche u.s.w.), musst Du mit "PCMA", "PCMU" als ersten Codec leben :!:

Kurz eine Frage am Rande:
Was kann beim Editieren von Dateien der FBF (so wie hier im Forum beschrieben) mit nvi schief laufen? Daß man nvi verwenden soll, ist klar, aber kann es da auch Pannen geben?

Wenn du z.B. debug.cfg ändern willst, dann ist am sichersten, du machst es so:

1.) cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.tmp
2.) vi /var/tmp/debug.tmp
3.) Wenn dir die Änderungen "gefallen": cat /var/tmp/debug.tmp > /var/flash/debug.cfg

Wer will:
4.) Aufräumen: rm /var/tmp/debug.tmp

nvi macht im Prinzip das gleiche (sie Inhalt des Skripts nvi) allerdings kannst du hier nicht mehr zwischen Schritt 2 und Schritt 3 abbrechen. Nehmen wir an du editierst und tippst dann :w zum Speichern, willst dann aber doch nicht die Änderung in die debug.cfg übernehmen, dann hilft nur noch den Stecker der Box zu ziehen, bevor du nvi beendest.

Bei der Vorgehensweise oben hättest du einfach Schritt 3 ausgelassen und die Änderungen wären nicht in der debug.cfg gelandet.

Sicherheitshalber nochmal: NIEMALS vi direkt auf die debug.cfg anwenden! Ein Character Device kann weniger, als eine herkömmliche Datei.

Dies gilt natürlich für alle Character Devices in /var/flash.

Hallo Tinitus,

wenn im vi (oder nvi) die ENTF und Backspace-Taste nicht funktioniert, so liegt das i.d.R. entweder daran, dass du dich gerade nicht im "Einfüge"-Modus befindest oder daran, dass dein Telnet-Programm die Tasten nicht korrekt an die Telnet-Session sendet (z.B. beim Original Microsoft-Telnet).

Fall1: Drücke einfach nach Aufruf des (n)vi die Taste "i", um den Einfügemodus zu aktivieren.

Fall2: Benutze putty oder ein anderes Telnet-Programm, oft kann man dort auch Einstellungen zu ENTF und Backspace-Taste vornehmen (Backspace sends delete oder ähnlich)...

Grüße,

Goldi2005

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.