Von mir wird es - auch auf explizite Nachfrage hin und diese Haltung ist auch nicht wirklich neu - aber keine
Empfehlung für eine bestimmte Linux-Distribution geben ... dafür sind diese einfach zu unterschiedlich und anders als bei den anderen "Mainstream-OS" ist das auch nicht nur eine Frage unterschiedlicher Einstellungen (W10 ist praktisch immer W10, MacOS X ist immer MacOS X), sondern das geht schon bei der Frage "Gnome" oder "KDE" oder "Xfce" oder "Mate" oder alle auf einmal (usw.) los.
Da das jeweils auch unterschiedliche Konzepte sind und die Bedienung stark voneinander abweicht, liegt es auch im Ermessen jedes Einzelnen, was man da verwenden möchte, weil man die eigenen Vorlieben am besten wiederfindet in einer bestimmten Distribution.
Mehr als eine
Feststellung, was ich selbst (regelmäßig) verwende, gibt es meinerseits dazu also nicht und wird es nicht geben ... und daß ich selbst bevorzugt mit
openSUSE Tumbleweed arbeite (wegen der "continuous delivery", die damit verbunden ist und bei der man nicht jedem Update selbst hinterherlaufen muß, trotzdem immer mit aktuellen Versionen arbeiten kann), aber auch mit Kali oder BlackArch (bei Pentests und als "system on a stick" in einer VM), Ubuntu (18.04 LTS zur Zeit, aber auch 16.04 habe ich in einer VM griffbereit - das ist nun mal die am häufigsten beim "User" anzutreffende Distro, ähnlich wie Windows (10) bei den "Nicht-Linux-Benutzern") oder auch mal Raspbian (wenn es auf den RasPi geht) klarkommen muß, steht auch schon hier im IPPF.
Die reinen 32-Bit-Distributionen sind ohnehin am Aussterben (Bionic Beaver gibt es auch nicht mehr als 32-Bit-Version) ... aber die Installation passender 32-Bit-Libraries sollte auch die Verwendung von Freetz auf fast jedem System ermöglichen (wobei Kali da zumindest mal versucht, besonders sperrig zu sein, wenn es um 32-Bit-Kompatibilität in der 64-Bit-Version geht, aber es funktioniert auch irgendwie und eine 32-Bit-Version gäbe es von Kali obendrein - also muß auch niemand zwingend die 64-Bit-Version dieser Distribution verwenden) und wenn man es nicht hinbekommt, dann kann man ja immer noch mit
konkreten Problemen auflaufen oder einfach gleich die LTS von Ubuntu in der Version 16.04 nehmen, die gibt es auch in 32-Bit (für Freetz ein "Geheimtipp", für die YourFritz-Skripte ein Grund zur Nachjustierung).
Dabei taugt eine 32-Bit-Version natürlich auf einem modernen Rechner (mit mehr als 4 GB RAM) nicht mehr wirklich als "bare metal"-System - in so einem Falle führt dann also kein Weg an einem 64-Bit-System vorbei. Aber das kann und will ich für andere gar nicht entscheiden bzw. zu einer profunden Entscheidung (und sei es nur die für einen konkreten Vorschlag) braucht man so viele zusätzliche Informationen, daß es den Rahmen einfach sprengen würde.
Ich esse nämlich auch im Restaurant nicht immer dasselbe ... was ich da bestelle, hängt auch von verschiedenen Faktoren ab (die meisten Italiener kochen eher schlecht chinesisch) und dazu muß ich halt selbst einen Blick in die Karte werfen und mir über meine eigenen Präferenzen klar werden. Auf den Tellern am Nebentisch kann ich auch nur erkennen, wie es aussieht ... nicht, ob es mir genauso schmeckt wie den Leuten an diesem Tisch. Auch das "Tagesgericht" ist deutlich von anderen Einflüssen geprägt und die Frage, ob es
mir tatsächlich schmecken wird, interessierte den Koch weder beim Einkauf der Zutaten noch bei der Zubereitung wirklich und auch ich kann das nur dadurch final entscheiden, daß ich es selbst probiere.
Das kann man bei mir problemlos auch auf solche Fragen wie die nach der besten Linux-Distribution projizieren (wobei das auch gar nicht die Frage von
@wutz65 war und welche Schritte bei einem Debian-System für die reibungslose Verwendung der YourFritz-Skripte notwendig sind, habe ich sogar noch einmal dazugeschrieben - entgegen meiner sonstigen Angewohnheit) ... abgesehen davon, daß sich mit solchen Glaubenskriegen schon genug Internet-Seiten befassen:
https://www.google.com/search?q=best+linux+distribution und wenn die Frage so einfach zu beantworten wäre, bräuchte es diese ganzen Seiten auch nicht.