[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Hatte hier vielleicht jemand ein Problem mit der FB7590 und WLAN 2,4 GHz, jedoch ohne die erkannten Ursachen, wie abgerauchte Spannungswandler, etc.?

Die Platine ist optisch in absolut einwandfreiem Zustand, kein Fiepen und auch unter der Lupe sind an den hier sonst erkannten Stellen keinerlei Mängel zu sehen.

Lt. Mesh arbeitet die FB7590 auch nur noch per 5 GHz, obwohl in der Box 2,4 und 5 GHz aktiviert sind. Erst die 1200er Repeater, die sich per 5 GHz an die 7590 anbinden, liefern 2,4 und 5 GHz.
 
das muss nicht immer sichtbar und hörbar sein;
es reicht, wenn der MP1477 leicht spinnt und bei betriebswarmer Box ein Neustart stattfindet - quasi ein (Überspannungs-) Schuss in die Frontends,
dann reicht der erhöhte Ruhestrom der angeschossenen Frontends, um den Regler wieder eine Zeitlang zu beruhigen, aber das 2,4GHz ist ab dann tot
 
hier sehen die MP1477 noch ok aus WLAN blinkt , tausch ausprobieren oder meint ihr sinds eher die Wlan Chips ?
 
als erstes würde ich die MP1477 tauschen, damit der Schaden nicht noch größer wird
 
Ich habe auch so eine FIEP!Box 7590. Ich habe den 3,3V-Spannungswandler für immer zum Schweigen gebracht, indem ich ihm mit einer Messspitze die Spannungsversorgung von der Platine gekratzt habe. Zugegebenermaßen ist das nicht besonders elegant, kostet aber nichts. Statt die kaputte Box von @chips reparieren zu lassen, habe ich lieber in einen 1200 AX investiert.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Mich würde interessieren ob das 5 Ghz WLAN dann noch ohne weitere Probleme läuft? Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Denn schließlich werden auch die 4 FrontEnds für das 5GHz-Band von diesem 3,3V-Regler versorgt.

Wenn man also diesen 3,3VDC-Strang stilllegt, ist das eine Non-WiFi Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das. Wlan auf beiden Bändern nur noch im Radius von etwa 50 cm, wenn man es anschaltet.
 
Wäre es möglich sich die 3,3V auch über einen anderen Step Down Converter wie z.B. diesen Hier zu generieren und einzuspeisen? https://www.ebay.de/itm/375813705526
Wäre natürlich so dass man das WLAN nicht mehr über die Oberfläche ausschalten kann weil der Enable PIN nicht genutzt wird. Die kleine Platine könnte man ja ohne Probleme im Gehäuse unterbringen. Vorteil wäre das man sich nicht mit den super kleinen SMD Komponenten rumärgern muss.
 
ja klar geht das, WLAN ausschalten geht dann auch noch (der Enable Pin wird eh nicht genutzt, der Regler läuft immer);
ganz mutige legen einen "Bypass" zur Main-3,3V;
Risiko: die beiden anderen MP1477 für 1,1V könnten auch bald das Zeitliche segnen...
 
Ich habe heute mal alle MP1477 abgelötet. Dann habe ich 3,3V 500mA mit dem Labornetzteil drauf gegeben. Hier die Werte:
3,3V -> 280mA
1,1V (Links neben 3,3V) -> 180mA
1,1V unten 17mA

Sind in meinem Fall dann auch die beiden Frontends hinüber? Heißluft und Preheater und SMD Lötkram sind vorhanden. Paar Platinen aus dem Elektroschrott zum üben sind auch vorhanden. Ich warte aktuell nur noch auf das Mikroskop. Muss ich bei den 055F Frontends die anderen Teile mit Kaptonband abkleben oder besser nicht? Schon mal Danke für Eure Hilfe:)
 
bei 280mA wirst du merken, dass einer oder beide Frontends etwas warm werden -> beide defekt;
abkleben muss nicht sein bei kleinem Luftstrom und gut vorgeheizter Platine
 
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Ich habs gestern wieder ordentlich vermurkst.:rolleyes: Die MP1477 ließen sich leicht mit Heißluft entfernen. Beim ersten Frontend war noch alles gut. Beim zweiten hat sich VCC regelrecht in den Chip eingeschweißt. Aber dann Shiiiit sind mir beim rauslösen paar sehr kleine Widerstände und Kondensatoren mit abgefallen. Der Chip war regelrecht verschweißt. Ihr könnt Euch das Elend ja mal anschauen. Ich vermute diese kleinen Teile kann man nur unter einem Mikroskop löten oder? Habt Ihr einen Tip für ein nicht zu teures Mikroskop. Im Moment steht mir nur ein Andonstar AD246S-M zur Verfügung. Damit kann ich nicht so gut löten.

Der Kurzschluss bei 3,3V ist weg. Aber bei 1,1V fließen immer noch 180mA:rolleyes:
 

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die Brandstellen an den Frontends schneide ich immer mit einem Skalpellmesser schräg unter dem Chip ein, dann bleibt noch genug Leiterbahn übrig zum Anschluss des neuen ICs; und langsam den Chip drehen beim rausnehmen...
2. die 180mA bei den 1,1V könnten ok sein, ist ja die Corespannung des WLAN-SOCs - hab da nie gemessen
 
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