[Problem] Mesh Repeater verliert Reihenschaltung

rego

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Abend,

ich habe viele Monate ein absolut stabiles Mesh Netzwerk betrieben mit einer 7590 AX als Mesh Master, einem per LAN angebunden Repeater 3000 und dahinter per WLAN in Reihenschaltung einen Repeater 1750E.
Seit einigen Wochen habe ich nun das Problem, dass sich der Repeater 1750E zu einem beliebigen Zeitpunkt nicht mehr per WLAN zum Repeater 3000 verbindet, sondern mit der deutlich weiter entfernten FritzBox 7590 AX mit entsprechend schlechter Datenrate. Das Mesh Symbol ist in diesem ungewollten Zustand immer noch an allen 3 Geräten aktiv.
Die Reihenschaltung der Repeater lässt sich auch durch Neustart aller Geräte nicht wieder herstellen. Der Ursprungszustand (Repeater in Reihenschaltung) kann nur durch Reset und Neuverbindung des 1750E wiederhergestellt werden. Dann läuft es ein paar Tage und das Problem tritt wieder auf.

Es gibt in meinem Netzwerk seit einigen Wochen auch ein Smart Gateway, das per LAN an die Fritz Box angebunden und ebenfalls in das Mesh integriert ist. Möglichweise besteht das Problem seit dem Hinzufügen des Smart Gateways.

Software Versionen sind alle aktuell:

FritzBox 7590 AX FRITZ!OS: 8.02
Repeater 3000 FRITZ!OS: 7.58
Repeater 1750E FRITZ!OS: 7.32
Smart Gateway FRITZ!OS: 8.01

Ist dieses Problem bekannt?
 
Nichts Genaueres ist da bisher wohl noch nicht bekannt.

Falls noch nicht geschehen, 1750E auf Werkseinstellungen zurücksetzten, sobald dieser als ungenutzte Verbindung im Mesh-Master angezeigt wird dort löschen, Mesh-Master neu starten und den 1750E nochmals neu einrichten:

 
Wundert mich, dass der Repeater überhaupt umschaltet. Ich dachte Repeater bei AVM wären fix verbunden. Könntest Du mal den Gegentest machen, also den FRITZ!Repeater 1750e wieder in Reihe meshen, ein Screenshot von der Mesh-Übersicht in der FRITZ!Box machen … und dann alles ausschalten, die FRITZ!Box wieder einschalten, 15 Minuten warten (wegen Hochfahren und DFS) und dann nur den FRITZ!Repeater 1750e starten. Wie sieht jetzt die Mesh-Übersicht aus?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Den 1750E auf Werkseinstellung zurücksetzen hatte ich schon mehrfach gemacht. Danach geht es ein paar Tage und dann ist der Fehler wieder da. Ich werde das nun noch mit dem zusätzlichen Löschen im Mesh Master mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und seit wann ist FritzOS 8.0 auf der 7590ax? Kausaler Zusammenhang ggf damit?
der 1750E ist halt auch EOL und hat nicht mal 7.5x wie der 3000er.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Habe das gerade mal geprüft, Update auf 8.00 erfolgte im September 2024. Gut möglich, dass das Problem seit dem besteht. Kann es aber nicht sicher sagen, da es nur sporadisch auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den 1750E auf Werkseinstellung zurücksetzen....... Ich werde das nun noch mit dem zusätzlichen Löschen im Mesh Master mal probieren.
Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. 2x 1750E waren im Mesh und wurden auf Werkseinstellung zurückgesetzt und auch die MyFritz Verbindung gelöscht, Geräte verkauft.
6591 nach Werksreset neu aufgesetzt mit 8.00, über 8.01 auf 8.02 aktualisiert, mit MyFritz-Konto wieder verknüpft.
Jetzt tauchen die 1750E neben den aktuellen Repeatern wieder in MyFritz auf und lassen sich leider nicht entfernen. WLAN-Teilnehmer werden immer wieder kurzzeitig aus dem WLAN gekickt.
 
Den 1750E auf Werkseinstellung zurücksetzen hatte ich schon mehrfach gemacht. Danach geht es ein paar Tage und dann ist der Fehler wieder da. Ich werde das nun noch mit dem zusätzlichen Löschen im Mesh Master mal probieren.
So, 1750E gestern gestern auf Werkseinstellung gesetzt, im Mesh Master gelöscht, Mesh Master durchgestartet und Reihenschaltung + Mesh neu eingerichtet.
Hat auf Anhieb funktioniert, wie immer. Heute früh, selbes Problem, der 1750E ist mit der Fritz Box verbunden, nicht mehr mit dem Repeater 3000.
Möglicherweise wird der ungewollte Zustand dadurch getriggert, dass ich nachts per Zeitschaltung das WLAN ausschalte und beim Einschalten des WLANs das Netz am 3000 später aktiviert wird als an der Fritz Box. Aber wie oben geschrieben, hat die Reihenschaltung früher problemlos funktioniert, auch mit der nächtlichen WLAN Abschaltung.
Ich werde nun den 1750E mal durch einen neuen 1200 AX ersetzen und mal schauen was dann passiert.
 
Hallo.
Das mit Wlan abschalten hättest Du man mal vorher schreiben sollen.
Schau mal in Friz Talk 2 ab Minute 11:40. Da wird das probiert mit der Selbstheilung im Mesh. Repeater sucht sich selbstätig neuen AP.
Das sollte zurück zu ändern sein in der Oberfläche vom Repeater unter Heimnetzzugang/individueiie WLan Eins ändern.
Man wählt wieder die Mac von dem wo er sich verbinden soll.
 
@Multireed
Das war ein sehr hilfreicher Hinweis. Ich konnte über "Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz" die Reihenschaltung wieder herstellen.
Ich befürchte nur, dass das Problem damit nicht behoben wird und der Repeater sich aufgrund der "Selbstheilfunktion" bei der nächsten Gelegenheit wieder direkt zur Fritz Box verbindet.
Vielleicht kam die unerwünschte "Selbstheilfunktion" erst mit dem Update des 1750E auf Version 07.32. Das war bei mir im Oktober 2024.
Ich werde berichten.
... und sorry, dass ich die nächtliche WLAN Abschaltung oben nicht erwähnt hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Multireed
Deaktiviere die nächtliche WLAN-Abschaltung, dann bleibt der 1750E am 3000er
 
Hallo.
Kannst ja mal folgendes probieren ob es klappt weiss ich nicht.
Im 1750 Einstellungsübernahme abschalten im Heimnetzzugang. Dann im 1750 eigene Zeitschaltung einstellen wie folgt.
1750 Wlan aus 1/2 Stunde vor FB Abschaltung. Dann ist er ja ausserhalb der Abschaltung von FB und AP und fängt nicht an zu suchen
1750 Wlan ein 1/2 Stunde nach FB Einschaltung. Dann ist sein eingestellter Repeater 3000 AP und die FB ja schon in Wlan arbeit.
Vielleicht behält er ja so seinen gewollt eingestellten 3000 als AP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.