[Problem] FritzBox 6490 Netzwerk-Setup zurücksetzen

@xbutan:
Das erklärt aber immer noch nicht, warum Du mir in Deinem allerersten Beitrag hier direkt ans Bein pinkeln wolltest ... daß und warum ich meinerseits keine solche (umfassende) Anleitung schreiben werde, habe ich begründet - und zwar lange bevor Du Dich hier überhaupt angemeldet hast. Hättest Du das auch erst einmal gelesen und vielleicht versucht, meine Argumente an dieser Stelle zu verstehen, hättest Du vielleicht/hoffentlich diesen Anwurf unterlassen.

Gerade Du hast jetzt (ich lasse mich sogar zu einem "verdientermaßen" hinreißen) bemerkt, daß man eben nicht einfach frisch, fromm, fröhlich, frei an so eine Sache herangehen sollte ... und dabei wolltest Du ja noch nicht einmal etwas Kompliziertes machen, sondern lediglich die Retail-Firmware auf einer Box installieren und dabei das "Branding" auf "avm" setzen.

Nun wirst Du es vermutlich kaum glauben wollen, aber ich habe tatsächlich meinerseits schon vor sehr langer Zeit eine "Anleitung" veröffentlicht, wie ich das machen würde - wenn Du die nicht findest, ist das auch wieder nicht mein Problem. Wenn ich damit irgendeinen wirtschaftlichen Verlust erleiden würde, wäre das vielleicht wieder etwas anderes ... was Du hier "erwartest", ist nichts anderes als eine Wiederholung bereits (und zwar von mir) geleisteter Arbeit und irgendwie verstehe ich gar nicht so richtig, wer Dich jetzt dazu ermächtigt hat, mir solche "Aufgaben" auf's Auge zu drücken.

Die ganzen Tools im Repository waren/sind ursprünglich gar nicht für die 6490 gedacht (und teilweise schon viel älter als die 6490) und wenn die auch bei der 6490 funktionieren, dann ist das gerade mal ein glücklicher Zufall und alle diese Skripte sind ausdrücklich aus "proof of concept" angelegt und nicht als "ready to use". Da MUSS man dann halt erst einmal lesen ... das hat aber auch gute Gründe und wo die u.a. auch liegen, demonstrierst Du hier recht eindrucksvoll, wenn Du - mit eher geringen Kenntnissen - an die Sache herangehst. Ich möchte garantiert nicht, daß ab morgen hier zusätzliche Massen die Foren bevölkern, die ebenfalls eine sehr eigenwillige Vorstellung davon haben, was es eigentlich heißt, wenn man einer "Anleitung" folgt (s. #24 + #30).

Die Leute, die sich mit dem Thema tatsächlich beschäftigt haben, dürften ernsthafte Probleme haben zu verstehen, warum Du überhaupt das TFFS dabei anfassen mußtest/wolltest. Es gab praktisch keinen ersichtlichen Grund dafür ... hättest Du Dich eingelesen und VORHER nachgefragt, hättest Du sicherlich auch diese Frage gestellt bekommen und dann hättest Du das selbst noch einmal überdenken können.
 
Ich habe eine Frage wegen deinem Skript "eva_get_environment" @PeterPawn
Also ich melde mich wie immer über ftp ein versuch dein Skript wie unten angegeben zu verwenden. Mit dem Ergebnis, dass es eine env.txt Datei ohne Inhalt erzeugt. Also muss ich irgendwas in deinem Skript ändern, um den Fehler zu beheben.

Mein Gedanke war, dass dein Skript wie im manuelen Modus, die Verbindung abbricht und die Zeit zu lange ist.
Zeile 76 if [ x$ec != x200 ]; then
muss ich ändern was?
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Auslesen_des_Flashspeichers
receive aborted <= hier muss man die Übertragen mit Strg-C abbrechen

oder ist es die Sache mit dem Pfad?
"Auserdem sollte, was in meinem Fall erfüllt war, sichergegestellt sein, dass "." in der PATH Variable eingetragen ist (PATH=$PATH:. oder set path=($path .))."
Welche Zeilen sind damit gemeint?

root@Nano:/home/xbutan/YourFritz/eva_tools# ./eva_get_environment env 192.168.178.1 > /tmp/env.txt
Found AVM bootloader: AVM EVA Version 1.3272 0x0 0x36409
Environment read from device:
root@Nano:/home/xbutan/YourFritz/eva_tools#

Session Log:

220 ADAM2 FTP Server ready
USER adam2
331 Password required for adam2
PASS adam2
230 User adam2 successfully logged in
SYST
215 AVM EVA Version 1.3272 0x0 0x36409
TYPE I
200 Type set to BINARY
MEDIA SDRAM
200 Media set to MEDIA_SDRAM
P@SW
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,54,69)
RETR env
150 Opening BINARY data connection
226 Transfer complete
 
Ich würde mir erst mal das Environment auf der Konsole ansehen, bevor ich versuche, es in eine Datei schreiben zu lassen ... auch "tee" wäre eine denkbare Lösung (nur nicht zum Trinken). Wenn das Ergebnis aber tatsächlich "leer" ist, wie ich vermute (und irgendwo auch schon geschrieben habe), ist das wenig überraschend ... inklusive der Tatsache, daß dann die Ausgabedatei auch leer bleibt.

Warum man hier irgendetwas mit Ctrl-C (bzw. SIGINT) abbrechen sollte, kann ich nicht nachvollziehen ... was soll der (erneute) Rückgriff auf eine sieben Jahre alte Anleitung?

WHMF ist ja als Nachschlagewerk auch nicht wirklich schlecht, aber man sollte dann auch in der Lage sein, gefundene Ergebnisse entsprechend zu bewerten und einzuschätzen, anstatt nur irgendetwas abzutippen. Der FTP-Server quittiert jedenfalls das Ende der Übertragung ganz sauber mit "226", wie man in der Protokoll-Datei ja auch sehen kann.

Stand in irgendeinem Beitrag, der sich mit der Verwendung von "eva_get_environment" befaßte (und zwar von irgendjemandem und auch nicht nur von mir selbst) etwas von Strg-C im Zusammenhang mit "eva_get_environment"?

Wenn nicht ... warum wohl war das dann nicht der Fall? Haben das alle anderen nur vergessen "zu erwähnen"?
 
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Auslesen_des_Flashspeichers >>


This page was last modified on 18 October 2011, at 10:18.

Klar, Anleitungen von vor 6 Jahren sollen weiter Gültigkeit haben - aber die FW soll immer weiter entwickelt werden in Richtung Sicherheit und ALLES was der vereinzelne Kunde wünscht.

###########################

leider kann der Bildschirm nicht physisch die Augen auskratzen oder die Netzhaut verätzen
 
die Sache mit dem Pfad?
"Auserdem sollte, was in meinem Fall erfüllt war, sichergegestellt sein, dass "." in der PATH Variable eingetragen ist (PATH=$PATH:. oder set path=($path .))."
Welche Zeilen sind damit gemeint?

IMHO sollte die PATH-Umgebungsvariable innnerhalb einer BASH/DASH exportiert werden:
Code:
freetz@linux-vm:/home/freetz/yourfritz/eva_tools$ export PATH=.:$PATH
 
Ich habe vorhin vergessen zu schreiben, dass diese "alte" Anleitung funktioniert und ich endlich eine originale env.txt Datei habe. Wohlgemerkt nur mit Strg-c und ohne eben nicht!

Ich wollte nur verstehen wo in diesem Skript nun der Fehler steckt bzw. warum es bei mir nicht funktioniert. Deswegen bin ich einfach davon ausgegangen, dass dein Skript nach dem selben Verfahren funktioniert. Offensichtlich nicht.
Wie soll ich mir das Environment auf der Konsole ansehe? Ein Stichwort oder ein Befehlt brauche ich schon.

Das einzige was nicht funktioniert hat ist folgendes:
ftp> get mtd1
 
Das einzige was nicht funktioniert hat ist folgendes:
Code:
ftp> get mtd1

Umkehrfrage: In welcher Anleitung steht, dass dies bei FB6490 noch funktionieren soll ?
ist das nicht aus ADAM2 Zeiten ?
inzwischen sind wir doch bei EVA gelandet ;-)
 
@xbutan:
Sorry, entweder es gelingt Dir irgendwann mal, das Geschehen in vollem Umfang und nachvollziehbar zu beschreiben oder ich weigere mich für die Zukunft, überhaupt zu antworten.

Hier bleibt im Minimum die Frage übrig, wieso Du Deinerseits auf die Idee kommst, eine FTP-Übertragung im ASCII-Mode (das ist nun mal im WHMF gar nicht zu übersehen ... ich bin nicht einmal sicher, daß EVA tatsächlich noch (protokollgerecht) den ASCII-Mode beherrscht) und den von "eva_get_environment" verwendeten binären Modus (wo die Länge der zu übertragenden Daten dann auch bekannt ist) zu vergleichen.

Wenn das "get mtd1" nicht funktioniert, ist das alles andere als überraschend, denn das ist ebenfalls bekannt, daß neuere EVA-Versionen (und der W501V ist ein 7170-Derivat, hast Du auch nur einmal darüber nachgedacht, wann der das letzte Mal produziert wurde) ein Auslesen von Flash-Partitionen nicht mehr unterstützen.

Das ist am Ende genauso "witzig" wie die Verwendung einer Anleitung für die Version 04.05 für die 7050 von tecchannel.de ... wenn Dir die Kompentenz für die Bewertung solcher Quellen tatsächlich genauso fehlt wie die Fähigkeit, neuere Quellen aufzutun, dann kann und will ich hier wirklich auch nicht mehr helfen.

Schon die Idee, jetzt an irgendeinem Skript herumändern zu wollen (nimm's mir übel oder nicht, aber ich würde aus meinem Blick auf das bisher von Dir Geschriebene schlußfolgern, daß Dir dazu einfach das Verständnis der Abläufe fehlt), obwohl das sicherlich in keiner anderen "Quelle" so beschrieben wurde, ist reichlich kühn in meinen Augen ... an die Stelle der Reflektion, ob vielleicht das eigene Vorgehen nicht zur "Anleitung" paßt und man ggf. selbst etwas falsch gemacht haben könnte, tritt das Bedürfnis etwas zu korrigieren, was bei anderen problemlos funktionierte?

Sorry, irgendetwas bringst Du hier deutlich durcheinander ... ich habe einfach auch keine Lust mehr, mich mit Dir zu streiten, welche Anleitungen denn nun die richtigen wären. Vielleicht findest Du ja auch noch irgendeine Quelle vor 2006, gib Dir mal ein wenig Mühe.

Wenn Du nun schon "endlich" eine "originale env.txt" hast, was willst Du dann eigentlich noch? Hast Du auch nur einen Moment darüber nachgedacht, was ein Befehl
Code:
./eva_get_environment env 192.168.178.1 > /tmp/env.txt
eigentlich bewirkt, bevor Du etwas wie
Wie soll ich mir das Environment auf der Konsole ansehe? Ein Stichwort oder ein Befehlt brauche ich schon.
hier geschrieben hast?

Ganz ehrlich ... ich habe die Lust inzwischen schon mehrfach verloren und räume jetzt hier das Feld - allerdings auch wieder nur so weit, als daß ich trotzdem weiterhin falschen "Vorlagen" für andere Leser vehement widersprechen werde, wenn ich der Meinung bin, das wäre notwendig, um diese späteren Leser vor Schaden durch falsche Angaben zu bewahren.
 
was mach falsch? wollte alles sichern.

3. Environment und counter lesen mit
cd /home/freetz/YourFritz/eva_tools/
./eva_get_environment env 192.168.178.1 > /tmp/env.txt
oder
./eva_get_environment count 192.168.178.1 > /tmp/count.txt
-> komt:
Code:
./eva_get_environment: 36: read: Illegal option -u
./eva_get_environment: 208: ./eva_get_environment: Bad substitution
die infos konnte ich aber durch "get env" sichern. vers. 6.22, über eva_tools nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird wohl die falsche "bash" "dash" sein, die den Parameter -u nicht kann. Richtiges Paket nachinstallieren, sollte das Problem beheben.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@prisrak1 Was wolltest Du denn alles sichern ? Bislang hast Du ja "nur" das Environment

Leider lässt sich aus Deinen bisherigen Beiträgen kein wirklicher Kontext (zumindest für mich) herrauslesen.
 
gibts ein Bfehl für ein Richtiges Paket zum nachinstallieren? env konnte ich durch "get env" sichern. ich will mir "mtd.img+pcap+env" mit eva_tools erstellen.
 
Blättere hier in diesem Thread mal eine Seite zurück

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-6490-netzwerk-setup-zurücksetzen.285810/page-2#post-2242474

Dann bist Du ja schon dicht dran ... als nächstes klärst Du jetzt ab, wohin /bin/sh zeigt oder änderst die erste Zeile in "eva_get_environment" gleich sicherheitshalber in /bin/bash.

//edit danke @Micha0815

2. Die skripte setzen vorraus dass /bin/sh eine bash ist (bei Debian ist das z.B. eine dash). Also alle skript header in eva_tools und tffs wenn noetig auf #!/bin/bash aendern.
Auserdem sollte man sicher gehen dass "." in der PATH variable ist (PATH=$PATH:. oder set path=($path .) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auch hier in #7 erläutert und div.anderen Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
# dachte, war alles was "#" danach kamm, war auskommentiert. gehts eben weiter, bis es hängte..habs laut
angepasst cont.txt und egene env.txt in :/tmp/ eingefügt. dann von /home/freetz/YourFritz/tffs/
./build_tffs_image tffs_name_table /tmp/env.txt /tmp/count.txt > /tmp/mtd.img eingegeben und eine mtd.img Größe 0 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nochmal, zur Not ist die englische Sprache eine Alternative.

Poste ebenso alles was in der Konsole steht, damit man nachvollziehen kann, was Du gemacht hast.
 
vm
ubuntu 16.4 mit oder ohne Grafischen Oberfläche etwa gleich
in eva angehalten. ist eigentlich nur zum Auslesen nötig.
sudo apt install netcat-openbsd
[sudo] Passwort für freetz:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
»netcat-openbsd« ist bereits die neuste Version (1.105-7ubuntu1).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
.. in der ubuntu mit Grafischen Oberfläche ist gleich.
weiter fürs bauen der tffs
cont.txt, nametable (#7 punkt 6.) und eigene env.txt in :/tmp/ eingefügt. keine Datei ist leer. ..u auf 0 usw bei count.txt.
Die benötigten Skripte von skript header in eva_tools und tffs auf #! /bin/bash geaendert.
sudo
sed -i -e 's/\([^ ]*\)[ ]*\(.*\)/name=\1 value="\2"/' /tmp/env.txt
sed -i -e 's/\([^ ]*\)[ ]*\(.*\)/name=\1 value="\2"/' /tmp/count.txt

dann von -> cd /home/freetz/YourFritz/tffs/ mit
./build_tffs_image tffs_name_table /tmp/env.txt /tmp/count.txt > /tmp/mtd.img eingegeben und eine mtd.img Größe 0 bekommen, oder hängt.

in der ubuntu 16.4 grafischeen Oberfläche wird auch nichts erzeugt. kommt:
./build_tffs_image: Zeile 63: yf_hex2bin: Befehl nicht gefunden
 
was sagt denn
Code:
echo $PATH
 
freetz@freetz-linux:~$ echo $PATH
/home/freetz/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/usr/local/games
freetz@freetz-linux:~$
 
siehst du selber den fehker?

punkt 2 aus post #7 fehlt...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.