Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

ja, hab per adam2 methode die firmware-version auf avm gesetzt.
 
Gut! Wenn das web-inte.rface erscheint und den Punkt "Update" anwählt, dann kann man auch der FB ein image anbieten.
Von 6.10 kommt man offensichtlich nicht direkt zu 7.x, sondern braucht einen Zwischenschritt (vermtl. 6.83). JuicCheck macht das alles für dich.
 
Hallo,

hab hier mal zwei bilder angehangen. Leider findet JuicCheck keine Firmware und den Punkt "Update" habe ich ebenfalls nicht in der 6.10 Version. Die Firmware 7.01 wird aus den oben genannten Gründen nicht akzeptiert.

[Piiiieeeep, Novize - nix da]

Anmerkung 2019-07-17 105528.png
[Edit Novize. Bild gemäß den Forumsregeln auf Vorschau reduziert]
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-07-17 105647.png
    Anmerkung 2019-07-17 105647.png
    86.6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JuicCheck macht das alles für dich.
Ich wüsste nicht, in wie weit JUIS-Check hier weiterhelfen könnte außer Download-URLs für halbwegs aktuelle Firmware-Versionen für die 6490 zu finden. Ältere Versionen wie Ver. 6.6x oder 6.8x wurden zwischenzeitlich jedenfalls von den bisher bekannten Orten auf dem AVM-Server entfernt (also falls man noch entsprechende URLs findet so sind die mittlerweile wertlos).

Es mag zwar möglich sein, dass für solch große Sprünge ein Zwischenupdate notwendig sein könnte (hier bietet sich dann meiner Ansicht nach am ehesten eine Retail-Version aus der 6.6x-Reihe an, da diese noch die alte CPU-Aufteilung verwendet), aber bekannt ist mir die Notwendigkeit eines solchen Zwischenschrittes bis jetzt nicht.

Für mich stellt sich aufgrund der derzeit installierten Firmware-Versionen schon eher die Frage, ob die Box überhaupt ein aktuelles CM-Zertifikat besitzt. Aber das bekommt man (zumindest mit Bordmitteln) auch erst raus wenn eine Vers. >=6.3x installiert ist.
Wenn die Installation einer aktuellen Firmware-Version über das Webinterface weiterhin partout nicht funktionieren möchte, kann man ja die aktuelle Version (imo Ver. 7.10) auch versuchen über den Bootloader zu installieren.
 
Falls die Seriennummer = MAC-Adresse 34:31:C4... dürfte dies eine sehr alte (SN beginnt mit E) FB sein ohne Certs=new im Bootloader. Die wirst Du eher nicht an einem Anschluss provisioniert bekommen. Falls sie tatsächlich welche "seinerzeit" erhalten hatte vom ominösen C4-Server, dürften diese durch einenn Werksreset ohne vorherige Partitionssicherung wohl dahin sein.
Du kannst schon direkt in die EMMC-Speicher die 4 Parts flashen, nur stets die geeignete linux_fs-start-Partition ausssuchen.
LG
 
Hallo, ich habe tatsächlich so ein uraltgeraet. Habe es mittlerweile geschafft die fw 7.01 zu installieren, allerdings ohne Verbindungs-Erfolg bei Unitymedia. Die Zertifikate lauten old/old... Das heißt das war's nun mit der Box und Internet?

Gruss

Daniel Rackow
 
... Die Zertifikate lauten old/old... Das heißt das war's nun mit der Box und Internet?
Nach bisherigen Schilderungen zum Stand=heute, provisioniert UM nur noch FBs mit neuen Zertifikaten. Eine Zeitlang ging es wohl auch noch mit alten Zertifikaten ... das ist jetzt aber auch schon "viele Monde" her.
LG
 
Es scheint aber doch auch noch Möglichkeiten zu geben, neue Zertifikate zu bekommen. Ich hatte vor ein paar Monaten einige FB6360 Geräte zum Upgraden, alle hatten neue Zertifikate drauf!
Ich weiß natürlich nicht, ob die so von AVM geliefert wurden, aber gestaunt habe ich dennoch, weil das Gerät, das ich von KabelBW zu Gesicht bekam, alte Zertifikate hatte. Jedenfalls wurden von AVM zu diesem Zeitpunkt gar keine 6360er mehr produziert.
KabelBW ersetzte diese durch die 6490er mit New/New drauf.
 
Ich hatte vor ein paar Monaten einige FB6360 Geräte zum Upgraden, alle hatten neue Zertifikate drauf!
Dies kann durchaus sein, falls es Provider-Boxen waren, die bis vor kurzer Zeit provisioniert am Kabelanschluss aktiv waren. Inwieweit sie einen Werkseinstellungs-Reset überleben, falls die certs nicht im Bootloader persistent gespeichert sind, steht imho eher in den Sternen.
Ob man eine solche FB6360 an einem KDG-Anschluss provisioniert bekommt, falls die certs wirklich noch "new" sind?
LG
 
Es scheint aber doch auch noch Möglichkeiten zu geben, neue Zertifikate zu bekommen.
Nach bisherigen Erkenntnissen ist das aktuell nicht mehr möglich. Wenn alte Geräte in der Vergangenheit (als c4.avm.de noch neue Zertifikate auslieferte) neue Download-Zertifikate erhalten hatten (das galt auch für die 6360), dann hat man Glück, sonst sieht es eher schlecht aus. Mit der aktuellen FRITZ!OS-Version (Ver. 6.51-35033 oder 6.52) sollten die neuen Download-Zertifikate auch auf der 6360 erhalten bleiben beim Laden der Werkseinstellungen. Wer jedoch bspw. das herumgeisternde 6.04er Recovery-Tool für die 6360 verwendet löscht sich damit imo evtl. vorhandene Download-Zertifikate auf der Box. Oder wenn man versucht bspw. die Werkseinstellungen zu Laden mit einer aktiven FRITZ!OS-Version 6.22, dann gehen evtl. vorh. Download-Zertifikate ebenfalls verloren.

Eine andere Möglichkeit wäre noch das CM-Zertifikat (inkl. CMAC-Adresse) einer vorhandenen (neueren) Spender-Box auf eine alte Box ohne entsprechende Zertifikate zu kopieren. Dann kann aber die "Spender-Box" anschließend nicht mehr als CM verwendet werden (wenn diese defekt ist dann spielt das evtl. auch keine Rolle).
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Hallo, ich habe tatsächlich so ein uraltgeraet. Habe es mittlerweile geschafft die fw 7.01 zu installieren, allerdings ohne Verbindungs-Erfolg bei Unitymedia. Die Zertifikate lauten old/old... Das heißt das war's nun mit der Box und Internet?

Daheim als Switch, Dect-Repeater oder WLAN-Rangeexpander aber durchaus noch benutzbar ;)
 
Hinter einem entsprechend provisioniertem Kabel-Modem, kann sie auch erweiterte Aufgaben, statt nur Repeaten übernehmen -DECT-Repeaten kann sie eh nicht!-
Je nach baulichen Gebäudeanforderungen (Modem im tiefen Keller unter dicken Betondecken im Serverschrank/Patchfield) macht dies durchaus Sinn?
LG
 
Daheim als Switch, Dect-Repeater oder WLAN-Rangeexpander aber durchaus noch benutzbar ;)

Vielmehr, FB 6490 kann wunderbar als Quad-Tuner für Kabel-TV (DVB-C) verwendet werden.
Bei mir laufen derzeit 3 TV ohne stottern mit Full-HD.
Zum vergleich ein Dual-Tuner von AVM kostet derzeit ca. 70€
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Hallo @All,

ich habe noch eine Uralte Fritzbox 6490 Cable gefunden. Diese wollte ich "gerade mal" auf die aktuellste Version bringen...
Allerdings finde ich keine Firmwares um das ding Step by Step zu Upgrade.

Wenn ich direkt die v7.X drauf spielen möchte, bekomme ich den Update Fehler "Es ist beim Update ein unspezifischer Fehler aufgetreten. (0)"

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

LG
 

Anhänge

  • JUIS-CHECK.png
    JUIS-CHECK.png
    42.3 KB · Aufrufe: 47
Versuche erst eine ältere Firmware aufzuspielen, der Versionsprung ist wohl zu hoch auf 7.XX
Die älteren sind nicht mehr auf den AVM-Servern zu finden.
Ich schicke dir einen Link per PN ;)
 
Im selben Aufwasch, sollte man ggfs. auch das Debranden und die Certs im Focus haben.
LG
 
@Blackfire
die Profis wissen genau, wie´s geht. Wenn niemand was dir Vernünftiges mitteilen will, so hast du nicht gut genug gesucht. Jede Firmware, gerade nach Wunsch bei den Cableboxen geht hoch und runter, dank der hervorragenden Vorarbeit der schlauen Köpfe hier im Forum. Such weiter. Sonst helfe ich dir gerne weiter. So hab’s auch hier gelernt. Vermutlich der Hintergrund ist, du sollst dir Wissen aneignen.

PS. ich schreibe dir extra nichts übe die möglichen Absichten und Möglichkeiten mit Hinweisen auf die dazu gesetzlichen Widerlichkeiten nach passenden § geordnet, die man hierdurch begehen kann usw. Denn dafür kann sich mal hier ein anderer finden. Er ist einfach so, wie er ist, kann aber dennoch sehr gut jedem helfen. .. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wohl meine Fritz box zum Briefbeschwerer gemacht.
Mit der Anleitung (/howto-aendern-des-branding-und-installieren-der-retail-firmware-bei-fritz-box-cable-160) hatte ich die das Branding (kdg) und Firmware (6.93) meiner 6490 auf Branding avm und Firmware 7.01 erfolgreich umgestellt. (linux_fs_start war 1 und habe es hinterher auf 0 gesetzt – alle funktionierte)
Da das Update zu 7.10 (over the air) nicht automatisch funktionierte, wollte ich diese manuell aufspielen – wieder nach Anleitung.
Dafür habe ich die Variabel linux_fs_start wieder auf 1 gesetzt, um die „originale“ 6.93 beizubehalten. Das hat auch noch geplappt aber weiter ging‘s nicht mehr.
Nun bootet die Box nicht mehr und Adam ist nicht mehr zu erreichen.
Probiert habe ich
  • Normaler ftp client aber Server meldet sich nicht mehr
  • Recovery.exe von AVM, um den Adam zu finden und anzuhalten.
  • Schwereres Geschütz: Box aufgeschraubt und per serielle Schnittstelle kommuniziert. Diese ist war auch nicht sehr gesprächig
<\0>CLI>build_version=0x11, rom_version=0x41020000, ram_version=0x11, stack_size=6348 reset reason=0x0 Image startup of Normal mode CLI>build_version=0x11, rom_version=0x41020000, ram_version=0x11, stack_size=6348 reset reason=0x0 Image startup of Normal mode.
Hatte erfolglos versucht mit echo linux_fs_start 1 >> /proc/sys/urlader/environment zu reparieren.
Weiß jemand Rat, wie der Box wieder leben einhauchen kann (FTP Zugriff auf Bootloader könnte schon helfen)
 
Da das Update zu 7.10 (over the air) nicht automatisch funktionierte, wollte ich diese manuell aufspielen – wieder nach Anleitung.
Wenn das nicht funktionierte hast du wohl damals, nach dem De-Branding, vermutlich vergessen die Werkseinstellungen zu Laden, oder? Wenn ja, dann solltest du das bei Gelegenheit noch nachholen (das zieht verständlicherweise eine Neukonfiguration der Box nach sich).

Dafür habe ich die Variabel linux_fs_start wieder auf 1 gesetzt, um die „originale“ 6.93 beizubehalten.
Das war unnötig wenn du die Firmware wieder über den Bootloader flashen möchtest, einfach die Images in die richtigen Partitionen schreiben. Ein umstellen der Variable linux_fs_start kann man sich dann sparen.

Nun bootet die Box nicht mehr ...
Logisch denn die KDG-Firmware in diesem Partitionsset kommt mit "avm" als Brandingvariable nicht zurecht. Aber:

... und Adam ist nicht mehr zu erreichen.
der Bootloader ist normalerweise weiterhin erreichbar (wie oft musste man schon lesen, das angeblich ADAM/EVA nicht mehr erreichbar sei...), man muss es nur richtig machen:

Jedenfalls wird alleine durch die von dir beschriebenen Aktionen die Box keineswegs zu einem Briefbeschwerer degradiert. Und das Log zeigt auch, das die Box anscheinend normal startet (nur dann wegen dem falschen Wert wohl in einem Bootloop landet).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.