Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Außer dass man das Ganze auch unter Windows machen kann mit Hilfe von ncftp gibt es keine Änderung.
Ich habe ein bat-file, das damit unter Windows arbeitet. Bei Interesse PM an mich.

Eberhard

• Like
Reaktionen: netorg
Vielen lieben danke @vaxinf, Danke für deine Schnelle Antwort und der zur Verfügung gestellten BAT.
War ja dann ein Kinderspiel.

thx

Den Link wird sich kaum jemand selber raussuchen, den gibt die FritzBox vor und er funktioniert! Warum dieser aber nach dem Post hier mit [...] gespeichert wird möge man mir erklären. Danke!

Den gibt auch nicht die Box vor, sondern der wird von AVM generiert. Und jeder kann sich diesen Link selbst raussuchen (bestenfalls dann ohne irgendwelche Änderungen etc. sodass der auch funktioniert), das hat bis jetzt auch immer ziemlich gut funktioniert.

Man erkläre Dir (wie bereits im Hinweis kund getan): Man möge sich an Regel/Gepflogenheiten halten, siehe zB https://www.ip-phone-forum.de/threads/deep-links-im-forum-regelung-ab-1-januar-2018.298124/

Man erkäre mir, weshalb man mit seinem FirstPost einen 2 Monate ruhenden Thread mit einem solchen Link wieder nach oben holt?

PS @shy hier gibt es drei Tools welche diese, sowie Labor und Inhouseversionen sogar ohne passendes Gerät finden und herunterladen kann.

Den Link beim Update mitschneiden ist ja auch nicht das Problem.

Link verkürzt oder in lang...ICH bekomme auch bei einem Link ohne "[...]" ( also mit darin eingesetzten Adressteilen) nur einen 404 -Fehler.
"Auto-Update" scheidet aus, weeil meine FB nur Client sein könnte im Mesh - das kann sie aber nicht- und ich nur die Kabel-TV-Tuner-Funktionen nutze.
Hat bitte jemand einen Link nach Irgendwo im Netz, wo sich dann 6490/ 7.10 findet?
Danke!

Hat bitte jemand einen Link nach Irgendwo im Netz, wo sich dann 6490/ 7.10 findet
Such dir einfach was aus:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/update-check-über-den-neuen-avm-service.287657/
https://www.ip-phone-forum.de/threads/update-check-über-den-neuen-avm-service-in-excel.298135/
https://www.ip-phone-forum.de/threads/update-check-juischeck-für-windows.301927/
.../howto-aendern-des-branding-und-installieren-der-retail-firmware-bei-fritz-box-cable-160?view-post=1308 http://youfritz.de/desc-docsis

Und (BTW) auch hier gilt dann:
"Einen Tod muss man eben sterben" ... Entweder dort registrieren oder man fragt den Downloadlink einfach selbst per JUIS ab. Beides (mittlerweile auch letzteres) ist nun wirklich nicht sonderlich schwer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Giselher
Danke für die Mühe und den versteckten "Anschiß" - ich suchte nach einer "Instant-Lösung": Adresse eingeben, Download, fertig. -

https://www.ip-phone-forum.de/threads/update-check-über-den-neuen-avm-service-in-excel.298135/ >>>>>>>>ok, da bin ich zu sehr "Bequemling" und vllt. auch "doof" - ich hatte ja "1fach nur 1e Version für eine Box gesucht mit "fertigem" Link. Nix selber Suchdaten konfigurieren...
https://www.ip-phone-forum.de/threads/update-check-über-den-neuen-avm-service.287657/ >>>>>hm, überfordert mich ( vgl unten "doof" - was an sich nix Schlimmes ist, kann ja nicht jeder firm in Programmieren sein... [jo, dann biste halt bei IP-Forum falsch...])

https://www.ip-phone-forum.de/threads/update-check-juischeck-für-windows.301927/ >>>>ah, cooles Programm, aber viel Aufwand für "mein Anliegen" ( vgl oben "Bequemling") und Ergebnis "gibbet nit". - Was nicht paßt, da es ja 7.10 gibt.

/howto-aende...rmware-bei-fritz-box-cable-160?view-post=1308 >>>Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.

Danke dennoch für die Mühen, mich "abzuholen" und "Closed". - Der Arbeitswochenanfang naht.

Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.
Der Link in meinem Beitrag #2292 funktioniert einwandfrei.

In deinem Beitrag natürlich nicht mehr, da du ihn unnötigerweise verstümmelt hast. Man klickt einen Link normalerweise an und versucht ihn nicht per Copy'n'Paste in die Adressleiste zu kopieren. Zumindest dann nicht, wenn er aufgrund der Länge nur gekürzt im Beitrag angezeigt wird!

• Like
Reaktionen: rolex0815
@Giselher
Ich sage mal so.
Die Windows Tools sind mehr als einfach per Mausklick zu bedienen.

Während du die Romane hier schreibst, hättest Du das Firmware File schon mehrfach geladen. ;)
Wenn Du damit nicht klar kommst, stellt sich mir die Frage, was Du sonst mit der Firmware willst.
Denn alles weitere ist schon etwas mit Arbeit verbunden.

Wenn Du das Firmwarefile brauchst, nutze die besagten Tools.

Hallo,

Meine 6490 von Unitymedia lässt sich nicht flashen. Es ist 6.50 und 6.24 auf der Box. Ich habe die Box von lgi auf avm umgestellt und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Flashen funktioniert aber leider nicht:
230 User adam2 successfully logged in
ftp> quote MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> binary
200 Type set to BINARY
ftp> passive
Passive mode on.
ftp> put filesystem.image mtd11
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,54,69)
150 Opening BINARY data connection
426 Data connection closed
5791048 bytes sent in 3,94 seconds (1,4 Mbytes/s)
ftp> put kernel.image mtd12
1873966 bytes sent in 1,21 seconds (1,48 Mbytes/s)
ftp> lcd x86
Local directory now x86
ftp> put filesystem.image mtd13
24216951 bytes sent in 16,7 seconds (1,38 Mbytes/s)
ftp> put kernel.image mtd14
3489968 bytes sent in 2,33 seconds (1,43 Mbytes/s)
ftp> quote SETENV linux_fs_start 0
200 SETENV command successful
ftp> quote REBOOT
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
ftp> bye
221 Goodbye.

Nach dem Reboot is weiterhin auf linux_fs_start 0 die 6.50 Firmware, auf linux_fs_start 1 die 6.24 Firmware. Auch beim Update via html Upload mit dem 106 error und nachfolgendem Umstellen von linux_fs_start bleiben die beiden alten FW Versionen erhalten.

Hat jemand eine Idee?

Gruß BB_Nord

Bei 6.50 sollte bei erweiterter Ansicht der Internetzugang über LAN1 einstellbar sein.
Alternativ bei erweiterter Ansicht der Punkt Update über Datei.
NCFTP funktioniert besser als FTP von Windows.

Sind die Zertifikate (erweiterte Supportdaten) bei der Box new/new (Box am Kabelanschluss nutzbar) oder old/old ?

Mein Kernproblem ist der scheinbare Schreibschutz des NAND Speichers: obwohl ftp (nicht unter Windows, sondern Ubuntu bzw. Mac) scheinbar erfolgreich die put befehle ausführt sind nach dem Reboot keine Änderungen vorhanden

Bei 6.50 sollte bei erweiterter Ansicht der Internetzugang über LAN1 einstellbar sein.
Alternativ bei erweiterter Ansicht der Punkt Update über Datei.
NCFTP funktioniert besser als FTP von Windows.

Sind die Zertifikate (erweiterte Supportdaten) bei der Box new/new (Box am Kabelanschluss nutzbar) oder old/old ?
Box ist nicht im Netz, ich versuche nur das Firmware-Update via ftp zugang bzw. file Uplaod mit sid & http page zu erreichen
Update ist nicht im Menü verfügbar (auch nach rebranding von lgi auf avm inkl. werksreset) daher Workaround via http page mit sid
Nutze ftp auf Mac OS (und habe es alternativ auch unter Ubuntu probiert)

Zertifikate sind old/old -> wenn ich es richtig verstanden habe gibt es keine neuen Certs mehr, da c4.avm.de abgeschaltet wurde. Ich vermute, dass Vodafone die alten Certs nicht mehr akzeptiert) also wird es nur Lan1 hinter dem Vodafone Modem werden (Falls jemand eine Möglichkeit kennt, die Certs noch zu erneuern bitte via PN melden)

Auszug aus den erweiterten Supportdaten
HWRevision 213
HWSubRevision 4
ProductID Fritz_Box_HW213a
SerialNumber 0000000000000000
annex Kabel
autoload yes
bootloaderVersion 1.2411
bootserport tty0
country 049
cpufrequency 450000000
crash [0]ccf14a23,7be,6[1]f5848104,189,6[2]6209400,195,1[3]b1caad4,570b95a9,1
firstfreeaddress 0x4A092104
firmware_info 141.06.50
firmware_version avm
flashsize nor_size=0MB sflash_size=2MB nand_size=2048MB
language de
linux_fs_start 0

....
end of DOCSIS SUPPORT

CM certificate: old/old
MFG certificate: old/old
##### END SECTION DOCSIS

[HowTo] Ändern des Branding und installieren der Retail-Firmware bei FRITZ!Box Cable 6490

[HowTo] Ändern des Branding und installieren der Retail-Firmware bei FRITZ!Box Cable 6490

Hi Stoney,

Danke, Ich hatte im Vorfeld schon entsprechend recherchiert und auch das HowTo gefunden und die Schritte befolgt (sonst wäre ich ja auch nicht zu dem oben beschriebenen Log meiner FTP Session gekommen.

Ich werde es nochmal probieren, erst auf 6.61 zu updaten (die größere Umstellung in der 6.83 fw auf den atom core), aber scheinbar wird der NAND speicher ja erst gar nicht überschrieben (sonst sollte ich ja nicht weiterhin die 6.50 und die 6.24 Versionen nach dem Flashen der 7.10) auf der Box haben.

Gruß,
BB_Nord

obwohl ftp [...] scheinbar erfolgreich die put befehle ausführt
Ich weiß zwar auch nicht, was da bei dieser Box genau nicht funktioniert, aber die Message "426 Data connection closed" steht normalerweise nicht für eine erfolgreiche Datenübertragung, wenn sie tatsächlich vom Bootloader kommen sollte und nicht lokal vom verwendeten FTP-Client. Damit wird die Übertragung aber gerade NICHT erfolgreich beendet (egal, für welches Adverb man sich hier auch entscheidet).

Der Normalfall wäre ein "226 Transfer complete" - das ist auch die Message, auf die in meinen Script-Files getestet wird. Da diese ja bei einigen anderen auch funktionieren, würde ich mal behaupten wollen, daß die FRITZ!Box da normalerweise auch mit "226" antwortet - ansonsten wäre das schon so manchem aufgefallen.

Ich würde hier mal den FTP-Client bzw. das verwendete System wechseln ... der FTP-Dialog taugt jedenfalls nach meiner Ansicht nicht als Nachweis, daß da tatsächlich irgendetwas installiert wurde; außerdem kann man nicht wirklich erkennen, was von EVA kommt und was vom lokalen Client (denn die "Zusammenfassung" beim Transfer stammt garantiert nicht vom Server). Schon die Transferzeiten erscheinen mir (rein aus dem Gefühl, ich teste das jetzt nicht extra) zu kurz - ich habe da irgendwie längere Wartezeiten beim Schreiben von Daten in Erinnerung.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abgesehen davon wäre es nett, wenn in künftigen Beiträgen solche Befehlsfolgen und Protokoll-Dateien in einem "CODE"-Block auftauchen ... ich lese (meinerseits kann ich das als persönliche Einstellung ja festhalten) jedenfalls garantiert kein weiteres Protokoll, was mit Proportionalschrift irgendwo mitten im Text steht.

Danke fürs Lesen und das Berücksichtigen der Hinweise bei weiteren Beiträgen ...

Leider noch immer kein Erfolg. Win10 mit dem Script EVA-FTP-Client.ps1 liefert den Fehler: "Error uploading image file."

Zwischen der 6.50 und der 6.24 umschalten klappt aber. Ebenfalls Ändern von Einstellungen via WebInterface (wenn ich es richtig verstanden habe werden diese in mtd3 gespeichert).

".\EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { BootDeviceFromImage .\FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.07.01.image }" liefert zwar "226 Transfer complete" zurück, nur bekomme ich dieses Image nicht gestartet.
Nach ".\EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { RebootTheDevice }" startet wieder nur die 6.50 bzw. 6.24 Version.

Meine Idee war jetzt noch, auf der 6.24 telnet zu aktivieren (via #96*7). Dies klappt aber auch nicht (scheinbar braucht die 6490 eine gültige Telefonnummer, d.h. ein SIP Provider).

Hat jemand noch eine Idee?

Details zum UploadFlashFile
Code:
.\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { UploadFlashFile .\tmp\filesystem.image mtd11 }
DEBUG: Response:
220 ADAM2 FTP Server ready

================
DEBUG: Sent
USER adam2
================
331 Password required for adam2

================
PASS adam2
================
230 User adam2 successfully logged in

================
SYST
================
215 AVM EVA Version 1.2411 0x0 0x36409

================
TYPE I
================
200 Type set to BINARY

================
MEDIA FLSH
================
200 Media set to MEDIA_FLASH

================
DEBUG: Uploading file '.\tmp\filesystem.image' to 'mtd11' ...
P@SW
================

================
STOR mtd11
================

================

================
QUIT
================
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
221 Goodbye.

================
Ausnahme beim Aufrufen von "Invoke" mit 0 Argument(en):  "Error uploading image file."
In C:\Users\ME\Desktop\FB6490\EVA-FTP-Client.ps1:638 Zeichen:21
+                     $ScriptBlock.Invoke()
+                     ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [], ParentContainsErrorRecordException
    + FullyQualifiedErrorId : RuntimeException

Wie das Starten einer 6490 von einem in den RAM geladenen Image funktioniert, wurde m.W. noch nirgendwo beschrieben.

Wie kommst Du also auf die Idee, Du müßtest bei einer 6490 etwas wie "BootDeviceFromImage" verwenden?

EDIT: Bleibt die Frage, warum die Box hier mit 426 antwortet (denn beim Einsatz von "EVA-FTP-Client.ps1" kommt die Nachricht ersichtlich vom Gerät) ... mir ist die EVA-Version 1.2411 jedenfalls auch schon untergekommen (ich habe gerade noch mal die bei mir gespeicherten Supportdaten dahingehend durchsuchen lassen) und ich habe dazu keine Besonderheiten notiert, daß irgendwelche Schreibzugriffe über den Bootloader nicht funktionieren würden.

Bleibt also nur noch die Möglichkeit, den Datentransfer mitzuschneiden und zu schauen, ob darin irgendetwas erkennbar ist, was zu diesem 426 führen könnte. Denn nach wie vor liegt ja der Verdacht nahe, daß es sich um ein Problem mit dem verwendeten System (oder auch "den Systemen", wenn da mehrere bisher zum Einsatz kamen) - bisher war nur von Ubuntu, MacOS X und Windows 10 zu lesen und nichts dazu, ob das nun immer dasselbe Gerät war und wie der sonstige Aufbau so ist, denn bei einem MacBook bräuchte es ja i.d.R. wieder irgendeinen Adapter, um erst mal überhaupt eine Ethernet-Schnittstelle zu haben und ggf. ist schon diese Schnittstelle wieder der gemeinsame Nenner bei allen bisherigen Versuchen.

Auffällig ist es jedenfalls, daß bisher noch kein anderer etwas von einem "Schreibschutz" für den eMMC-Speicher berichtet hat ... zumindest nicht hier im IPPF oder es wäre an mir vorbei gegangen.

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.