Ich wüsste nicht, in wie weit JUIS-Check hier weiterhelfen könnte außer Download-URLs für halbwegs aktuelle Firmware-Versionen für die 6490 zu finden. Ältere Versionen wie Ver. 6.6x oder 6.8x wurden zwischenzeitlich jedenfalls von den bisher bekannten Orten auf dem AVM-Server entfernt (also falls man noch entsprechende URLs findet so sind die mittlerweile wertlos).JuicCheck macht das alles für dich.
Nach bisherigen Schilderungen zum Stand=heute, provisioniert UM nur noch FBs mit neuen Zertifikaten. Eine Zeitlang ging es wohl auch noch mit alten Zertifikaten ... das ist jetzt aber auch schon "viele Monde" her.... Die Zertifikate lauten old/old... Das heißt das war's nun mit der Box und Internet?
Dies kann durchaus sein, falls es Provider-Boxen waren, die bis vor kurzer Zeit provisioniert am Kabelanschluss aktiv waren. Inwieweit sie einen Werkseinstellungs-Reset überleben, falls die certs nicht im Bootloader persistent gespeichert sind, steht imho eher in den Sternen.Ich hatte vor ein paar Monaten einige FB6360 Geräte zum Upgraden, alle hatten neue Zertifikate drauf!
Nach bisherigen Erkenntnissen ist das aktuell nicht mehr möglich. Wenn alte Geräte in der Vergangenheit (als c4.avm.de noch neue Zertifikate auslieferte) neue Download-Zertifikate erhalten hatten (das galt auch für die 6360), dann hat man Glück, sonst sieht es eher schlecht aus. Mit der aktuellen FRITZ!OS-Version (Ver. 6.51-35033 oder 6.52) sollten die neuen Download-Zertifikate auch auf der 6360 erhalten bleiben beim Laden der Werkseinstellungen. Wer jedoch bspw. das herumgeisternde 6.04er Recovery-Tool für die 6360 verwendet löscht sich damit imo evtl. vorhandene Download-Zertifikate auf der Box. Oder wenn man versucht bspw. die Werkseinstellungen zu Laden mit einer aktiven FRITZ!OS-Version 6.22, dann gehen evtl. vorh. Download-Zertifikate ebenfalls verloren.Es scheint aber doch auch noch Möglichkeiten zu geben, neue Zertifikate zu bekommen.
Hallo, ich habe tatsächlich so ein uraltgeraet. Habe es mittlerweile geschafft die fw 7.01 zu installieren, allerdings ohne Verbindungs-Erfolg bei Unitymedia. Die Zertifikate lauten old/old... Das heißt das war's nun mit der Box und Internet?
Daheim als Switch, Dect-Repeater oder WLAN-Rangeexpander aber durchaus noch benutzbar
Wenn das nicht funktionierte hast du wohl damals, nach dem De-Branding, vermutlich vergessen die Werkseinstellungen zu Laden, oder? Wenn ja, dann solltest du das bei Gelegenheit noch nachholen (das zieht verständlicherweise eine Neukonfiguration der Box nach sich).Da das Update zu 7.10 (over the air) nicht automatisch funktionierte, wollte ich diese manuell aufspielen – wieder nach Anleitung.
Das war unnötig wenn du die Firmware wieder über den Bootloader flashen möchtest, einfach die Images in die richtigen Partitionen schreiben. Ein umstellen der Variable linux_fs_start kann man sich dann sparen.Dafür habe ich die Variabel linux_fs_start wieder auf 1 gesetzt, um die „originale“ 6.93 beizubehalten.
Logisch denn die KDG-Firmware in diesem Partitionsset kommt mit "avm" als Brandingvariable nicht zurecht. Aber:Nun bootet die Box nicht mehr ...
der Bootloader ist normalerweise weiterhin erreichbar (wie oft musste man schon lesen, das angeblich ADAM/EVA nicht mehr erreichbar sei...), man muss es nur richtig machen:... und Adam ist nicht mehr zu erreichen.