Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

ja werde ich machen,hab ja ostern frei

(Entwicklermodus im Browser und NAS)viele wege führen nach rom :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn du die neuen certs vorm werksreset nicht vorher gesichert hattest sind die jetzt eh weg ...

Ich musste bei einer UM FW6.24 Partition 0 und aktive 6.5x Partition 1 auch Werkseinstellungen aufrufen, da das Passwort unbekannt. Nach einem switchen in Partion 0 und anschliessendem FTP-Beschreiben MTD 11bis14 habe ich immernoch certs new/new? Es leuchtet mir nicht ein, da ja auch aktive KDG-User schonmal ihr Passwort vergessen haben könnten und auf Werkseinstellungen zurückmüssen. Die stünden dann ja gleichfalls ohne certs da?

LG
 
Falls Bobo66 auch mit aktiver 6.5x in Partition 1 die Werkseinstellungen aufgerufen hätte, müsste er sich tatsächlich keine Sorgen machen. Da wurden die Zertifikate vorher bereits in einen sicheren Bereich transferiert.
Andere KDG-User mit Version 6.2x würden nach Werkseinstellungen wirklich ohne Zertifikate dastehen. Das hat PeterPawn vor einiger Zeit hier schon einmal ausführlichst beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Entwicklermodus im Browser und NAS)viele wege führen nach rom :D

Korrekt - und du wählst gleich mal zu Anfang den "schwierigsten" und "gefährlichsten" Weg ?

Aber sei es drum.

@KunterBunter

Ja nicht nur die KDGler.... alle anderen Boxen mit FW <6.5x sind davon ebenfalls betroffen (oder war das schon ab der 6.3x das die Cerst "safe" waren?)
 
@stoney0815 wird schon schiefgehen,ich habe kein internet und telefon zuhause meine freundin bringt mich langsam um. :mad: mal gut das ich über sat tv schaue :)
 
Tx @KunterBunter #1739
Ich hatte das nichtmehr auf dem Schirm ... die Geschichte mit c4-avm-Zertifikatsserver, wobei PeterPawn wohl ähnliche Überlegungen anstellte?

Nun nochmals alle 1700 Beiträge zu durchforsten erspare ich mir. Interessant könnte es u.U. sein, ob der c4-Server in AT/CH-Kabelnetzen noch "reagiert"?

LG
 
hat prima geklappt... Danke

[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für den Fullquote und GW :mad:

- - - Aktualisiert - - -

@ PeterPawn

könntest du #1461 etwas weiter erläutern.


Der Zusammenhang zwischen "Das erspart einem bei einem "Cross-Update" dann weitere zusätzliche Schritte (neben dem "Online-Versuch" für das Zertifikate-Update), wenn man auf "die letzte Version" updaten will." und "wenn mit der Retail-Firmware dann auch die ganz alten Schätzchen noch einmal versuchen, ein neues Zertifikat zu erhalten, kann man ja auch nur spekulieren" erschließt sich mir leider nach mehrmaligen lesen nicht

(ein Update von 6.63 auf 6.64 per WebIF erbrachte keine neuen Certs - eine Abfrage per WebIf aus der 6.64 herraus auf neue Update ergab - "Ihr FRITZ!OS ist auf dem aktuellen Stand." ebenso natürlich auch von der 6.63 (beide Onlineabfragen wurden durch einen VPN Tunnel an einem VF Anschluss gemacht)
 
Ist (für mich jedenfalls) doch klar ... wenn es den c4.avm.de jemals wieder geben sollte, könnten 6490 mit alten Zertifikaten und Retail-Firmware (also irgendeiner Version 06.60 <= x < 06.64) direkt ein "Online-Update" auf die 06.64 machen, wenn die denn vom AVM-JUIS "gemeldet" würde. Solange dabei dann nicht die Online-Verbindung ausgeknipst wird (wie es beim dateibasierten Update ja der Fall wäre), könnten solche "alten Schätzchen" (immer unter der Voraussetzung, daß der von "cm_dl_cert" verwendete Server erreichbar ist) auch beim Update auf 06.64 (und ggf. spätere Versionen, solange AVM dieses "cm_dl_cert" weiterhin ausliefert) "in einem Rutsch" sowohl neue Firmware als auch neue Zertifikate installieren. Unter dem "Cross-Update" in Anführungszeichen wollte ich dabei ein Update einer Provider-6490 mit einer Retail-Version verstehen ... zu diesem Zeitpunkt war die Möglichkeit des Updates über den Bootloader noch nicht öffentlich und der kompliziertere Weg (na ja, ist manchmal auch Ansichtssache) über "provideradditive.tar" und den NAS-Speicher eine Möglichkeit, ein Update von 06.31-kdg auf die Retail-Firmware auszuführen.

[ Da gibt es ohnehin erstaunlich wenige Anstalten, den Bootloader mal genauer zu untersuchen und dabei ist der doch - schon wegen der Intel-CEFDK-Anteile für x86 und der Frage, wie da das Dekomprimieren der Kernel und das anschließende Starten wohl arbeiten mag und welches der beiden Systeme eigentlich den Bootloader ausführt (es können ja nicht beide sein) - hoch interessant. ]

Das setzt natürlich voraus (wenn es so bleiben soll(te) mit dem "cm_dl_cert"), daß es AVM tatsächlich egal ist ... die eigentliche "Zielgruppe" für diese Firmware-Versionen (die Retail-Boxen) dürften jedenfalls diesen Download gar nicht benötigen und damit stellt sich halt die Frage, warum AVM das als "Beigabe" auch in diesen Versionen veröffentlicht.

Im Moment ist es halt immer noch so, daß die 06.64 von AVM gar nicht annonciert wird ... die Gründe dafür und auch die tatsächlichen Änderungen ggü. der 06.63 liegen m.W. weiterhin im Dunklen. Aber damit funktioniert natürlich auch kein Online-Update auf die 06.64, weil es auch nicht möglich ist (jedenfalls nicht ohne zusätzliche Eingriffe in die Firmware und den Austausch von Zertifikaten/Schlüsseln, die hier aber nichts mit DOCSIS zu tun haben), die Antwort des AVM-JUIS zu "spoofen", denn diese ist signiert und die Signatur wird normalerweise von der Firmware auch getestet.
 
Vielen Dank @PeterPawn

Ja für Dich klar - für mich jetzt, durch Deine Bestätigung des von mir verstandenem, auch

Wäre natürlich super wenn die Boxen dann nicht weiter als Client "da rumm tümpeln" müssten...
 
Gibt es eigentlich die verschiedenen (avm hat ja vier angekündigt) Beta-Versionen für die 6490 irgendwo zum runterladen auf den AVM-Servern? Habe gerade leider keinen PC zur Verfügung um die Update-Server-Scripte zu testen.
 
Finde ich schon erstaunlich, dass es mit den Betas öffentlich angekündigt wird. Kommuniziert AVM nicht mehr direkt mit
den Netzbetreibern/Anbietern?

6.64.JPG
 
Noch mal kurz ne Frage.
Bei einer 6490 mit kdg Branding die noch old/old Zertifikate hat, bekommt man auch durch manuelles Update auf 6.61/6.62 (eva_store_tffs mt0/1/6/7 filesystem/kernel.image) und dann online update auf 6.63 auch keine neuen Zertifikate (da der c4.avm.de abgeschaltet ist). Richtig?
 
Allen bisherigen Erkenntnissen nach, ja
 
Schade... habs befürchtet... Also 6.63 drauf und dann nur über LAN1 nutzen... Bis vielleicht mal irgendwann c4 wieder on ist... was eher unwahrscheinlich sein dürfte...
 
Ja leider

Allerdings gibt es per LAN1 (IP Client) auch diverse "Einschränkungen" im Funktionsumfang (hier im Forum zu finden)
 
Noch einmal ... eine 6490 als Router über den LAN1-Port (die einzige Form, die sich per GUI konfigurieren läßt) hat mit dem, was AVM selbst als "IP-Client-Modus" bei den DSL-Boxen bezeichnet (dem Betrieb eben gerade nicht als Router, also ohne "WAN-Interface"), absolut nichts zu tun.

Die einzige Einschränkung in diesem Modus, die mir aus dem Stand einfällt, ist das Fehlen des eCM ... beim Rest müßte man m.W. sehr lange überlegen und abwägen, was da nicht funktionieren sollte. Selbst das DVB-C-Streaming funktioniert in diesem Modus - sofern halt das Kabel angeschlossen ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.