Aha, der Türsteher sprach...
Das ist nun inzwischen so albern, daß es schon diesen Satz hier eigentlich nicht mehr lohnt.
Dir ist doch schon bewusst, dass in Deutschland Meinungsfreiheit noch gibt?
Das gilt doch aber auch für jemanden, der nicht
Deiner Meinung ist, oder?
Glücklicherweise stand ja hinter dem Türsteher noch ein Smiley, sonst hätte man das ja auch so verstehen können, daß Du mich in eine bestimmte "Ecke" drängen willst.
-So wie es in D die Meinungsfreiheit gibt, gibt es eben auch die Vertragsfreiheit und die gestattet es jedem Hersteller (auch nicht nur AVM), mit speziellen Kunden (den KNB) spezielle Vereinbarungen zu treffen - eingeschränkt wird diese Vertragsfreiheit dann ggf. durch gesetzliche Regelungen und nicht einfach nur deshalb, weil das jemand "Schei*e" findet, wie sich ein Hersteller verhält. Gerade bei IT-Produkten sind OEM- oder Bulk-Versionen mit entsprechenden Beschränkungen gegenüber dem bunt verpackten Retail-Produkt praktisch gang und gäbe. Waren nicht sogar die Kartons der Provider-Boxen in schlichtem Braun? Welch' ein Skandal - das hätte ich ja nun von AVM nicht erwartet, daß man an irgendwelchen bunten Kartons ein paar Cent spart, nur weil die Entscheidung für die Box bereits gefallen ist, wenn sie beim Endkunden (des Providers) ankommt und man daher diesen "Kaufanreiz" nicht mehr benötigt.
Wobei ... ist vielleicht auch "Werbung" (neben umfassenderem Support) einer der Posten, die eine Retail-Box verteuern könnten? Wieviel Werbung gab es eigentlich vor der Routerfreiheit für die DOCSIS-Modelle von AVM? Ich denke mal die "Stoßrichtung" dürfte klar erkennbar sein.
Merkwürdigerweise akzeptiert fast jeder mit einem Schulterzucken, wenn ein Provider keine "Ehemalige" provisionieren
will und die Boxen werden fleißig getauscht, damit sie jeweils zum Provider passen.
Dafür gibt es aber am Ende noch viel weniger technische Gründe, die man akzeptieren müßte, als für den überfälligen Wegfall der Möglichkeit, sich ein Zertifikat für ein beliebiges CM ausstellen zu lassen.
Offensichtlich ist diese Möglichkeit (so sie denn bisher bestand, es gibt ja Quellen dafür) noch gar nicht bis ins Bewußtsein der jetzt wieder auf den Plan tretenden Kritiker vorgedrungen ... am Ende war das nichts anderes als ein zentrales Ausstellen irgendwelcher Zertifikate, was halt vorher mit "cmcertgen" lokal auf dem CM erfolgte.
Wenn AVM die Sicherheitsmaßnahmen (jeder nur ein Kreuz) nachgebessert hat, gibt es vielleicht auch wieder den passenden Service?
Das weiß ich zugegebenermaßen genauso wenig wie Du, aber ich erwarte auch nur dann von einem Hersteller Kulanz und Fairness, wenn ich wirklich eine geschäftliche Beziehung mit ihm habe und er das vorher irgendwie zu erkennen gegeben hat - oder ich unternehme selbst etwas dagegen (beim fehlenden DVB-C-Service mit Provider-Branding innerhalb von wenigen Tagen, nachdem ich meine erste KDG-Box hatte) und stelle mich nicht hin und greine herum, wie unfair und wenig kulant doch der Hersteller mit einem Kunden umgeht, wenn der "graue Ware" (und das hat weniger mit einer rechtlichen Grauzone als vielmehr mit "Grauimporten" (also Ausfuhr von Erzeugnissen und Re-Import zu günstigeren Konditionen - seit der Wirtschaftsunion etwas aus der Mode gekommen) zu tun) verwendet und es nicht für nötig erachtet, das ausgewiesene Endkunden-Produkt (mit vollem Support) zu erwerben und zu verwenden. Das Heulen (aka "Kritisieren des Herstellers") kann man gerne zusätzlich machen ... beschränkt sich die eigene Initiative nur darauf, erinnert mich das etwas an einen bockigen Vierjährigen, der auch nur immer "Ich will aber ..." wiederholt.
Irgendwo muß schließlich auch der Hersteller die Preisdifferenz wieder auffangen ... der Straßenpreis der 6490 liegt immer noch bei ca. 180 EUR - die Leute, die ihre Vertragsboxen nicht zurückgegeben haben, zahlen dafür m.W. gerade mal 160 EUR und auch da darf man davon ausgehen (zumindest darf man es vermuten), daß der Provider dabei nicht draufzahlt - also wohl mit seinem eigenen Einkaufspreis (es gibt bei diesen 160 EUR ja keinen gesonderten "Handling"-Posten, also wird zumindest das da mit eingepreist sein) noch weiter darunterliegt. Ich habe keine Ahnung, was der Großhandelspreis der 6490 bei entsprechender Abnahme sein mag ... aber allzu niedrig kann er nicht sein, denn diese typischen Preiskämpfe (wer ruft den niedrigsten Preis auf, den er über S+H dann wieder hochrechnen kann) führen trotzdem nicht zu nennenswerten Preissenkungen bei der 6490 (zumindest nicht im Versandhandel).
Aber es gibt vermutlich auch Leute, die mit dem Rolex-Imitat vom China-Markt beim Hersteller aufschlagen? Selbst wenn hier AVM tatsächlich der Hersteller dieser beiden unterschiedlichen Versionen war oder ist, war der ausgewiesene Verwendungszweck dieser Boxen (wir haben in irgendeinem Thread sogar Antworten von AVM, daß es die 6490 in D (das war vor dem 01.02.2016) nicht im Einzelhandel geben wird) niemals der Retail-Markt. Wenn dann bei den Providern auch kein Update der Boxen mehr möglich ist, werden die schon ihren eigenen Aufstand machen ... ist aber auch wieder ein reiner Streit im "Innenverhältnis" zwischen Provider und Hersteller.
Ich finde es auch nicht gut und richtig von AVM, daß man mit der Retail-6490 tatsächlich ein nur halbgares Produkt auf den Markt geworfen hat, nur damit pünktlich zum 01.08. die Kunden eine Retail-Box hatten und daß damit (indirekt) auch die KNB unter Druck gesetzt wurden ... hätte es keine Retail-Boxen am 01.08. gegeben, wäre das Thema "Zertifikate-Tausch" vielleicht sogar niemals dermaßen ins Bewußtsein der Leute gelangt. Jedenfalls sprechen eben drei Firmware-Updates innerhalb von nicht einmal drei Monaten (die ersten Boxen hatten die 06.60, weiter ging es über 06.61 und 06.62 und die 06.63 ist vom 27.10., wenn ich mich richtig erinnere) nicht gerade dafür, daß da ein ausgereiftes Produkt den Weg zum Kunden angetreten hätte - abgesehen davon, daß eben einige Bestandteile der Firmware heute immer noch nicht funktionieren bei der 6490 (z.B. das DECT-Firmware-Update "vom Stick" oder auch die Unterstützung von UMTS-Sticks für Telefonie und Failover).
- - - Aktualisiert - - -
Ich habe mir mal die 141.06.50-32513 vom 19.02.2016 17:57:25 angesehen (danke an den "Spender") ... die Version für "lgi+avm", die ich bisher hatte, war die 06.50-32615 vom 02.03.2016 - also theoretisch sogar neuer als die KDG-Version.
Komischerweise ist in der KDG-Version tatsächlich das abweichende Handling der Zertifikate bereits enthalten ... und in der folgenden vom 02.03.2016 dann wieder nicht mehr. Also muß es irgendein Unterscheidungsmerkmal geben und da stellte sich dann heraus, daß die Angabe "CONFIG_C4=[y|n]" wohl doch nichts mit einem FRITZ!Fon C4 zu tun hat, sondern vermutlich das "richtige" Handling der neuen Zertifikate anzeigt - also das selektive Löschen und den Verzicht auf das Formatieren von "/nvram".
Das sind dann aber im Großen und Ganzen auch schon die Unterschiede zwischen den beiden 06.50-Versionen ... für mich bliebe noch die Frage, welche Release-Nummer die UM-Boxen am Ende haben, wenn sie von Provider mit der 06.50 versorgt wurden. Vielleicht ist ja die bisher von mir untersuchte 32615 am Ende eine spezielle Version für das "internationale" Modell?
Zumindest besteht damit bei der 06.50 von KDG die mal von mir postulierte Notwendigkeit des Nachladens der Zertifikate nach einem Werksreset dann definitiv nicht ... wenn sich jemand mit einer UM-Box mit 06.50 mal bei der Variablen "CONFIG_C4" schlau machen könnte, wäre ggf. auch der "Verdacht" in Bezug auf die anderen Boxen ausgeräumt. Wenn es tatsächlich keine (nennenswerte) Anzahl von Provider-Boxen in D geben sollte, die beim Factory-Reset die neuen Zertifikate auch löschen würden, dann hat sich der c4.avm.de ja vielleicht tatsächlich komplett erledigt, wenn die KNB inzwischen wirklich ihren gesamten Bestand an alten Boxen aktualisiert haben.
Wenn die 32615 wirklich für die internationale Version war (und die vielleicht von Beginn an mit den Zertifikaten ab Werk ausgeliefert wurde, wie es ja wohl bei den Retail-Boxen auch der Fall war), dann könnte das Thema tatsächlich (endlich) durch sein. Die Theorie zum (generellen) Löschen bei der 6490 bei "Werkseinstellungen" kann man jedenfalls getrost beerdigen - das waren falschen Annahmen. Aber ich hoffe, daß ich auch immer deutlich gemacht habe, worauf diese beruhten und daß es noch der Verifikation bedurfte - nun hat sich halt herausgestellt, daß die "Eingangsgrößen" wohl falsch waren.