Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Beschwere dich beim Verkäufer also Kabelnetzbetreiber der Vorgibt was du nutzen darfst und was nicht.

Ist doch nicht AVM die sagen darfst nicht updaten oder Hardware beliebig anschließen.

Hier falsche Stelle zum Ausheulen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kirandia
hast du dich schon mal gefragt, wem die Box gehört (Eigentum) wie bekannt handelt es sich um Leihboxen in der Regel bzw. sollte dies so nicht sein, wird der Eigentümer für ein Update sorgen
und dass du keine AVM Produkte mehr erwirbst, interessiert weder AVM noch hier jemand, aus vorgeannten Gründen

wenn hier kurzzeitig von Usern eine Möglichkeit eröffnet wurde, doch die Boxen zum updaten und Einsatz zu "überreden", dann sollte man sich freuen und gut
jetzt ist es halt evtl. rum
 
@k4y0z:
Ich würde den Dump der kdg-06.50 gerne nehmen ... bisher ist mein "Aufruf" (für den ich die Skript-Dateien zum Auslesen noch einmal etwas "aufpoliert" hatte) ohnehin praltisch ungehört verhallt - sprich: keine einzige E-Mail in dieser Richtung ist bei mir eingegangen.

Mich würde es einfach interessieren, ob/warum dort in der "/bin/setfactorydefaults" dann kein Eintrag "recovered=3" im Urlader hinzugefügt wird oder warum der in "/etc/init.d/S01-head" nicht zum Löschen von "/nvram" (bzw. der dort zu mountenden Partition) über "/proc/mtd" führt.

Die einzige plausible Erklärung wäre es für mich, daß sich die Version von der 06.50 mit den anderen beiden Brandings unterscheidet oder daß die "/bin/setfactorydefaults" gar nicht abgearbeitet wird von "firmwarecfg". Deren Aufruf könnte man durch "bind"-Mount ja mal protokollieren (und dabei dann auch gleich die tatsächliche Ausführung verhindern) - wobei das auch erst interessant wird, wenn es keine erkennbaren Unterschiede in den Dateien gibt.

Wenn die neuen Zertifikate tatsächlich überleben (da kann man sich ja vieles bauen, von einem "Retter" (sprich vorher wegkopieren) bis zum von AVM später verwendeten selektiven Löschen anstelle des Formatierens), dann muß es ja einen plausiblen Grund dafür geben.

Auch das Fehlen von "recovered=n" in "firmware_info" könnte ja ein Grund sein, das könnte man nur in der kurzen Zeitspanne der Bereitschaft des FTP-Servers im Bootloader unmittelbar beim Neustart im Rahmen des Zurücksetzens überprüfen. Der Wert würde vor dem Restart von "/bin/setfactorydefaults" eingetragen und bei der Verarbeitung im Rahmen des nächsten Starts dann wieder gelöscht.
 
Wenn das der Wunsch von AVM gewesen sein soll, dass eben jede Box die noch die alten Zertifikate drin hat und eben nicht mehr auf die neuen upgedatet werden können von den Besitzern,
Der Wunsch, nicht nur von AVM, war und ist, den offenbar sicherheitstechnisch auch nicht so prickelnden Zertifikatstausch so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen. Man darf wohl davon ausgehen, dass die rechtmäßigen Besitzer alle das Update erhalten haben.

dann widert mich das schon an. Wenn AVM so geldgierig ist
Wohingegen mich anwidert, wenn jemand aus reiner Geldgier wissentlich unrechtmäßig ein Gerät erwirbt, um Geld zu sparen, und dann auch noch die Feistigkeit besitzt, sich lautstark zu beschweren, dass er keine volle Unterstützung von den Geprellten für seine Taten erhält. Wie weit aus der Spur kann man eigentlich sein?

Ich werde mit Sicherheit kein zukünftiges Boxmodel (? 6590 ?) mehr erwerben. Der Zug ist dann bei mir für immer abgefahren. Die 6490 ist dann die letzte Box die ich von AVM dann in Betrieb habe.
Aus Sicht von AVM sehr erfreulich, denn je unattraktiver das Entwenden von AVM-Leihgeräten wird, desto besser werden die Statistiken für diesen Gerätehersteller bei den rechtmäßigen Einkäufern. Wäre ja auch nur fair von Dir, wenn Du die Statistik wieder ausgleichst, indem Du künftig entwendete Geräte von anderen Herstellern unrechtmäßig erwirbst. Vielleicht danken die es Dir sogar mit vollem Support...
 
Ist die eines Tages Schrott, kauf ich mir ein Hitron-Modem oder was auch immer DOCSIS 3.0 bzw. 3.1 für später geeignet ist.

Ich such schon seit Wochen nach so einem Modem, der Händler von damals, wo auch einige hier aus dem Forum zugeschlagen hatten, hat leider keine mehr.
Momentan ist es leider echt so, dass die 6490 das einzige Gerät mit Eurodocsis 3.0 und 24x8 channel ist, das man erwerben kann.
Falls doch wer was anderes kennt, würde ich mich über eine PN freuen :cool:
 
@PeterPawn:
Code:
# grep -e firmware_version -e firmware_info /proc/sys/urlader/environment 
firmware_info   141.06.50
firmware_version        kdg
# cat /etc/docsis/nvramdontremove 
/nvram/1/security
/nvram/2/certificates

Den Dump bekommst du, hätte auch noch eine 6.20-lgi, falls du daran ebenfalls Interesse hast.
 
Ja, ich nehme erst einmal alles ... solange das niemand mit einer "metered connection" hochlädt, sind ja auch Dubletten nicht weiter schlimm.

Wobei der Inhalt der "nvramdontremove" tatsächlich interessant ist ... in der
Code:
export FIRMWARE_VERSION=${CONFIG_VERSION_MAJOR}.06.50
export FIRMWARE_SUBVERSION=""
export FIRMWARE_DATE="02.03.2016 20:39:28"
export CVC_FIRMWARE_VERSION=120308002013
mit "lgi"- und "avm"-Branding ist die leer.
 
@PeterPawn: wie lasse ich dir denn die Dateien zukommen?
Wollte dir eigentlich eine Private Nachricht schicken.
Ich werde wohl die Links hier nicht einfach posten können?
 
Wohingegen mich anwidert, wenn jemand aus reiner Geldgier wissentlich unrechtmäßig ein Gerät erwirbt, um Geld zu sparen, ...

Als ich meine FB gekauft habe (was schon Monate zurückliegt), war mir das so nicht bewusst.
(Dummheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht.)
Und Geiz war bekanntlich schon immer geil ...
... die 6490 das einzige Gerät mit Eurodocsis 3.0 und 24x8 channel ist, das man erwerben kann.
Brauchst du unbedingt 1.320 MBit/s!? Die 6430 Cable unterstützt EuroDOCSIS-3.0-Kabelmodem für bis zu 880 MBit/s.
mit "lgi"- und "avm"-Branding ist die leer.
Und was bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lasse ich dir denn die Dateien zukommen?
Der PGP-Key im YourFritz-Repo enthält einige E-Mail-Adressen - direkt in Foren will ich die nicht hinterlassen, kommt auch so schon genug Schmutz herein. Und ja, ich bin mit "seiner" Größe absolut zufrieden ... brauche keine Verlängerung und habe auch schon mehrere Erbschaften von finsteren afrikanischen Stammesfürsten angetreten, der Elefant im Keller kommt gar nicht hinterher beim Niedertreten der Scheine.

- - - Aktualisiert - - -

Und was bedeutet das?
Für sich genommen noch nichts ... aber dann darf man auch vermuten, daß es die "/bin/docsisfactorydefaults" gibt und auch den entsprechenden zusätzlichen Code in "/etc/init.d/S01-head", der das komplette Löschen der Partition verhindert.

EDIT: Wenn das mit dem PGP-Key für irgendjemanden zu schwierig ist beim "Entschlüsseln" ... einige Dateien enthalten auch E-Mail-Adressen in den "header"-Daten, wo es ggf. um Lizenzhinweise o.ä. geht - "Firmware-Spenden" nehme ich natürlich gerne über jede dieser Adressen entgegen, da bin ich dann nicht zimperlich und verschiebe das selbst an die richtige Stelle im IMAP-Postfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Sicht von AVM sehr erfreulich, denn je unattraktiver das Entwenden von AVM-Leihgeräten wird, desto besser werden die Statistiken für diesen Gerätehersteller bei den rechtmäßigen Einkäufern. Wäre ja auch nur fair von Dir, wenn Du die Statistik wieder ausgleichst, indem Du künftig entwendete Geräte von anderen Herstellern unrechtmäßig erwirbst. Vielleicht danken die es Dir sogar mit vollem Support...

@robert_s

Ich möchte das nur richtigstellen:

Ich besitze eine rechtmässig erworbene weisse ehemalige UM-Providerbox, die ich zwar auch aus der Bucht habe, jedoch von einer Firma mit Kaufrechnung bekommen habe, die selbst mit UM geschäftlich in Verbindung steht. Also meine Box ist keine die weder jetzt noch Eigentum von Unitymedia ist, sondern wirklich mein erworbenes Eigentum ist. Mein etwas krasser und vllt. auch aggressiv formulierter Post gegen AVM begründe ich eben damit, dass mir alle FB-Benutzer leid tun, die eben jetzt ihre Box nur noch als reiner WLAN-Spender verwenden können. Ob diese Boxen nun rechtlich ihnen gehört oder nicht, lasse ich mal außen vor und ist mir ehrlich gesagt auch recht herzlich schnurz. Ich würde es eben jedem gönnen auch eine voll updatefähige Box dann zu haben (wie ich eben selber), würde das mit den Zertifikaten-Updates eben noch funktionieren. Mir sind die anderen Besitzer/User in dem Fall näher als AVM.
 
Lt. diesem Posting testet Vodafone eine neue Firmwareversion 6.65 im Feld. Bekannt?
 
Falls noch jemand behaupten sollte, dass avm der DOCSIS 3.0 Gott sein sollte, hier paar beispiele die das Gegenteil beweisen:

DrayTek Vigor 2130 - Highspeed Gigabit Router (kein W-Lan, EuroDOCSIS 3.0).

NETGEAR N600 WiFi DOCSIS 3.0 Cable Modem Router (DOCSIS / EuroDOCSIS 3.0)

[h=1]Netgear CG3300 (DOCSIS / EuroDOCSIS 3.0)[/h]
ARRIS SURFboard SB6121 DOCSIS 3.0 Cable Modem (DOCSIS / EuroDOCSIS 3.0)

ARRIS SURFboard SB6141 DOCSIS 3.0 Cable Modem (Docsis / EuroDOCSIS 3.0)

ARRIS SURFboard SBG6700AC DOCSIS 3.0 Cable Modem/ Wi-Fi AC1600 Router

ARRIS SURFboard SBG6782-AC DOCSIS 3.0 Cable Modem and AC1750 Wi-Fi Router

ARRIS SURFboard SBG6400 DOCSIS 3.0 Cable Modem/ Wi-Fi N Router

ARRIS SURFboard SBG6580 DOCSIS 3.0 Cable Modem/ Wi-Fi N600 (EuroDOCSIS 3.0)


Es gibt natürlich noch mehr, man muss nur richtig suchen.

@Kirandia
Ich bin voll und ganz deine Meinung. In diesem Thread hatte doch schon jemand geschrieben, dass AVM an diesen "illegalen" Boxen einmal schon verdient hatte.
Aber über diesen Fakt, dass die Kabelanbieter Überschuss von Boxen eingekauft hatten und sie wieder über "geheime Wege" wieder los werden wollten herrscht ein Schweigen.




 
Zuletzt bearbeitet:

DOCSIS != EURODOCSIS

Von deiner Liste kann nur das erste EuroDocsis, und ein reines Modem ist das auch nicht.
Abgesehen davon kann man es nirgendwo neu erwerben, ist schon älter und hat auch keine 24x8.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber über diesen Fakt, dass die Kabelanbieter Überschuss von Boxen eingekauft hatten und sie wieder über "geheime Wege" wieder los werden wollten herrscht ein Schweigen.
Kannst Du das noch etwas genauer ausführen?

Gesetzt den Fall, Du orderst bei AVM (aber eben nicht als "Wiederverkäufer", sondern als "Abnehmer", wie es die KNB dann waren/sind, wenn sie die Geräte verleihen/vermieten/verschenken/such Dir was aus) 10.000 Einheiten von der 6490, dann darf der Hersteller doch schon mal davon ausgehen, daß er es nur mit einem einzigen Ansprechpartner beim Support zu tun haben wird und in der Folge würdest Du mit einiger Sicherheit einen entsprechenden Rabatt erhalten. Jetzt gehst Du hin und entscheidest Dich kurzfristig, die 9.999 überzähligen Boxen zu Deinem Einkaufspreis unters Volk zu bringen.

Und jetzt erwartest Du allen Ernstes, daß der Hersteller Deinen 9.999 Kunden denselben Support bietet (und das geht beim "Gängigmachen" der Zertifikate los), wie jedem anderen Kunden, der die Box bei ihm (und zwar ohne den Rabatt) erworben hat?

Da hast Du m.E. ein paar Mechanismen des Wirtschaftssystems nicht begriffen. Man muß AVM nicht automatisch "mögen" und "Fanboys", die kritiklos alles mit sich machen lassen, finde ich selbst auch ziemlich albern ... aber wo Du hier irgendein Verschulden von AVM siehst (das hat noch gar nichts mit der Frage zu tun, ob da ein Zertifikate-Tausch notwendig ist oder nicht), das kann ich nicht einmal im Ansatz nachvollziehen.

In Deutschland ist nun mal immer der Verkäufer der Ansprechpartner des Käufers und nicht der Hersteller. Alles, was der einräumt/einräumen kann, sind freiwillige Leistungen und deren Art und Umfang darf er auch frei festlegen. Wenn AVM für die an KNB verkauften DOCSIS-Boxen nur 2 Jahre Garantie einräumt, ist das eine Entscheidung des Herstellers - vollkommen unabhängig davon, ob für die Retail-Modelle am Ende wieder die "üblichen" 5 Jahre gelten sollten oder nicht.

Wer also Probleme mit seiner 6490 haben sollte, wendet sich an seinen Verkäufer ... selbst auf eBay haben diese Verkäufer dann früher oder später begriffen, daß sie alle einen Hinweis aufnehmen müssen, daß diese Boxen nur hinter einem anderen Modem sicher verwendet werden können ... das geht auch ohne die neuen Zertifikate weiterhin problemlos. Also dürften die meisten nicht einmal "ihren" eBay-Verläufer irgendwie in die Verantwortung nehmen können - was man selbst am Ende für "Erwartungen" hatte beim Kauf, interessiert niemanden. Ich wollte auch, daß meine 6490 mir E-Mails per Sprachausgabe über die USB-Schnittstelle vorliest ... bin also auch ziemlich enttäuscht von AVM.
 
Aha, der Türsteher sprach... ;)

Dir ist doch schon bewusst, dass in Deutschland Meinungsfreiheit noch gibt?

Ist doch weder mein noch sonnst jemanden hier sein Verschulden, dass AVM seine Geräte frei käuflich in der Bucht gab, bevor die Routerfreicheit zu Stande kam (ist auch egal wie).
Und wenn ich meine, dass AVM daran Geld verdiente, dann meine ich das auch so und nicht anders. Ich hatte auch nirgend behauptet, dass AVM mir was schuldet.
Es wäre aber schön, wenn besagte Firma etwas Kulanz oder Fairness gegenüber Benutzer seines Produkt zeigt, der letztere wird nämlich bestimmt dafür dankbar sein
und würde zu solchen negativen Entschluss gar nicht kommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.