Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Dann stelle halt fix 192.168.178.2 ein und Gateway 192.168.178.1 oder nimm eine falsches Recovery

mit dicken Finger von der Handquetsche
 
Dann stelle halt fix 192.168.178.2 ein und Gateway 192.168.178.1
Wunderbar, großes Danke! Das hat schon mal geklappt.
Auf avm umgestellt und hab jetzt wieder die Oberfläche.
Einen Schritt weiter. :)

Ich glaube, jetzt gebe ich erstmal auf.
Ich hab von der Materie nicht so viel Ahnung, auch mit der Fehlermeldung konnte ich nichts anfangen.
Ich wende mich ja extra an euch, weil ich selbst da nur verzweifel mit meinem Halbwissen.

---
Bevor ich wieder irgendwas falsch mache:
Wäre es einen Versuch Wert auf die andere Partition zu booten?
Dort müsste ja eigentlich noch die 6.50 drauf sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die andere Partition zu booten ist die einzige Möglichkeit, die Box wieder auf den ursprünglichen Zustand zu bringen. Dabei kannst du auch gleich das Branding wieder auf lgi setzen.

Btw Was in Gottes Namen hat dich eigentlich bewogen, erst mit deinem Null-Halbwissen an einer Providerbox Hand anzulegen und jetzt hier in allen mehr oder weniger passenden Threads um Hilfe zu rufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, dort ist tatsächlich noch das 6.50, gerade eben erfolgreich auf lgi zurückgesetzt.
Allerdings das ganze auf 1 statt auf 0 wie zuvor angenommen.

Damit lässt sich schon mal arbeiten.
Nun muss ich dieses Image auf die andere Partition bekommen.
Anschließend brauche ich dann nur noch das omniöse "Config-File" von Unitymedia.
Vielleicht bekomme ich das mit eurer Hilfe sogar auch noch selbst zustande, ohne auf den Support warten zu müssen.

Gruß
 
Nun muss ich dieses Image auf die andere Partition bekommen.
Ah ja ... und warum muß das sein?

UM ist es vollkommen Bummi, ob die Box aus dem ersten oder aus dem zweiten Satz an Partitionen gestartet wird.

Nach dem Umstellen auf UM (also "lgi") einfach einmal "Werkseinstellungen" laden, dann sollte das Gerät beim nächsten Start auch wieder provisioniert werden und erhält dann erneut die Einstellungen von UM für Telefonie, etc.

Wenn das dann durch ist, kann man selektiv eigene Einstellungen wiederherstellen oder man nimmt sie gleich neu vor.
 
UM ist es vollkommen Bummi, ob die Box aus dem ersten oder aus dem zweiten Satz an Partitionen gestartet wird.
Achso? Ja gut dann hat sich das ja schon erledigt. Super. :)

Nach dem Umstellen auf UM (also "lgi") einfach einmal "Werkseinstellungen" laden
Habe in der Richtung auch gerade überlegt, nur habe ich Angst das sich da wieder irgendwas verschlimmert durch.
Aber ich vertraue dir da mal, hoffentlich ist das Thema danach vom Tisch und ich kann den Support abbestellen.

Gruß
 
Weil ich jetzt mal ein paar Support-Daten einer kdg-06.31 gesehen habe, meinerseits noch einmal der Hinweis, daß auch bei einem Update-Versuch, nachdem man "UpgradesManaged" über TR-064 abgeschaltet hat, immer mit einem Benutzernamen und einem Kennwort bei der Anmeldung gearbeitet werden sollte ... es gab irgendwann mal eine Änderung, daß bei nicht aktivierter Authentifizierung (das könnte aber auch nur auf "gar nicht gesetztes Kennwort" hinausgelaufen sein, da kann ich mich nicht mehr genau erinnern) das Einspielen von nicht oder falsch signierten Images auch nicht möglich war, es gab sogar eine eigene Fehlerseite (update_not_signed_no_password.html) dafür.
War beruflich unterwegs und bin bisher nicht dazu gekommen, die Support-Daten zu schicken. Ich hatte auch tatsächlich keinen Benutzer gesetzt. Hab das jetzt aber nochmal nachgeholt und sowohl das Original 6.62 Image als auch das selbst-signierte mit gepatchter /var/install mit aktiviertem Benutzer geflasht. Wieder das gleiche Ergebnis in beiden Fällen: direkte Weiterleitung nach /index.lua. Einziger Unterschied ist jetzt natürlich, dass dann statt der Statusseite erstmal die Anmeldeseite kommt.
 
Ich verstehe zwar warum UM es macht und ist auch völlig richtig, aber warum die ihre Boxen vorher solange mit veralteten Versionen belassen haben verstehe ich genauso wenig.

Aber so wie es bei dir klingt haben die nicht etwas aus der Box entfernt, ich denke eher das du ein spezielles Configfile bekommen hast. Hast du denn noch eine normale IP bezogen, oder eine aus einen privaten Bereich?
 
Keine Verschlimmerung, aber auch keine Verbesserung:

Untitled 11.jpg

aber warum die ihre Boxen vorher solange mit veralteten Versionen belassen haben verstehe ich genauso wenig.
Eine Mitarbeiterin erklärte mir das damit, die Firmware müsse erst auf Kompatibelität mit dem Netz und deren Anpassungen überprüft werden. Ein anderer Grund kam auch noch dazu, die müssten wohl auch auf irgendwas erst warten und die Firmware wird komplett neu geschrieben - aber da weiß ich nicht mehr genau. Warum das alles so lange dauert - erklärt das ganze mir persönlich aber auch nicht. Vielleicht ist das eben deutsche Bürokratie - die brauch ja bekanntlich auch Millenien.

Hast du denn noch eine normale IP bezogen, oder eine aus einen privaten Bereich?
Seitdem der Internet-Zugriff versiegte enthielt ich erst mal gar keine.
Seit Heute morgen plötzlich eine aus dem privaten Bereich.
Weiß der Geier was der Support da fabriziert...

Wozu? Wenn die originale FW gebootet und das Branding stimmt, bist Du doch im Urzustand und provisionierfähig?
Im Urzustand hatte die andere Partition ja auch das 6.50 Image, denke ich.
Aber wenn das UM egal ist, dann mir erst recht.

Bleibt also nur noch das Provisionierungsproblem.
Interessant war das ich für das 6.62 auch nichts zusätzliches dazu machen brauchte als nur neuzustarten.
Der Support konnte mir aber auch beim 10 mal nicht erklären wieso ich das nun bei der 6.50 doch bräuchte.

Mir kommt das vor als wäre ich da absichtlich abgeklemmt worden.
Nun ja 5€ Gutschrift für den Ausfall ist schon hinterlegt worden, - auf zweiter Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Witzig die Aussage mit der Version wenn die sogar ein eigenes Branding haben, aber da halte ich mich mal lieber raus ;)

Wegen der IP, bin nicht ganz sicher wie die Provisionierung bei UM erfolgt. Aber glaube automatich wirst du nicht zurück gesetzt werden nur weil du wieder die korrekte Version hast. Denke du wirst da nochmal die Hotline bemühen müssen und erklären das du eine 6.50 hast. Am besten als normale Störung melden ohne zu erwähnen das du mal selber ein Update gemacht hast.
 
Also einfach nur den Support sagen "Hab' kein Netz"?
Weil dort ist ja schon ein "Ticket" hinterlegt mit allen bisherigen Abenteuern.

Vor 3 Tagen hieß es die melden sich innerhalb 48 Stunden, heute Morgen hieß es hinterlegt wäre "Kunde hat Firmware überspielt, benötigt Firmware 6.50 und neue Provisionierung." Das ganze wäre an irgend einen "Level 2-Support" weiter gegeben worden. Die Hotline von UM könne mir ab nun nicht mehr weiterhelfen, die würden sich im Laufe des Tages auf mein Handy melden melden. Die klangen so als hätte ich den Papst umgebracht. Bis jetzt hat sich keiner gemeldet.
 
Übrigens das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen bringt keinen Erfolg. Es muss erneut von Unitymedia im System freigegeben werden.

Also einfach nur den Support sagen "Hab' kein Netz"?
Viel mehr kaputt machen kann Unitymedia ja nicht mehr.

Vor 3 Tagen hieß es die melden sich innerhalb 48 Stunden, heute Morgen hieß es hinterlegt wäre "Kunde hat Firmware überspielt, benötigt Firmware 6.50 und neue Provisionierung."
Das ganze wäre an irgend einen "Level 2-Support" weiter gegeben worden. Die Hotline von UM könne mir ab nun nicht mehr weiterhelfen, die würden sich im Laufe des Tages auf mein Handy melden melden. Die klangen so als hätte ich den Papst umgebracht. Bis jetzt hat sich keiner gemeldet.
Einem Freund ist dies in ähnlicher Art gestern passiert und dort ist bisher auch noch kein Rückruf vorkommen obwohl es von der Hotline mehrfach versichert wurde. Er wurde von Unitymedia abgeschaltet (steht wohl so im Ticket) ohne angegeben Grund meines Wissens. Vermutlich ist der Grund auch Firmware überspielt wegen "Level 2-Support". Er hat nun weitere Beschwerden dort hinterlassen weil Unitymedia selbst bisher gar keinen Kontakt aufgenommen hat.

Es ist ja eine Sache wenn Unitymedia nur die eigene Firmware will aber eine andere die Kunden absichtlich zu sabotieren. Es wäre bereits der zweite Vorfall wo ich eher das Wort Sabotage durch Unitymedia in den Mund nehmen würde als umgekehrt.

Kann nur allen anderen Raten wieder 6.50 (lgi) vorerst zu nutzen weil alles andere offensichtlich unerwünscht ist und scheinbar dauerhaft nicht toleriert wird. Oder eben einen freien Router nutzen.
 
Allerdings das ganze auf 1 statt auf 0 wie zuvor angenommen.
Wo wurde denn angenommen das du auf 0 stellen musst? Man muss logischerweise den anderen der beiden möglichen Werte zum vorhandenen Wert nehmen, ob das dann also 0 oder 1 ist muss man somit immer durch vorheriges auslesen der Variable selbst ermitteln, nicht umsonst wurdest du nach dem Wert der Variable gefragt:
Was war denn eigentlich vor der ersten Änderung Deinerseits im Bootloader für "linux_fs_start" nun wirklich eingestellt?
 
@ fgdtger6redg

Ich zitiere einen Satz von dir:

Dann habe ich das Branding mal auf gli zurückgesetzt. Anschließend ist die Box nun aber gar nicht mehr per GUI ansprechbar. Die Power/DLS LED blinkt, und per FTP bekomme ich nur die Meldung: ICMP network unreachable.

Du hast doch wohl nicht wirklich beim zurückbranden per FTP und dem Befehl: ftp> SETENV firmware_version gli ------> anstatt lgi eingetippt ?
Und da hast du dich gewundert dass du danach nicht mehr per Webbrowser in das FRITZ!-GUI gekommen bist ?:(
Das kann ich ja kaum glauben, oder hast du dich hier nur vertippt gehabt und hast zwar gli hier gepostet aber lgi eingegeben gehabt im FTP ?

- - - Aktualisiert - - -

Also ich hab mir jetzt die anderen Post auch hier durchgelesen.
Man kann hier wirklich nur jedem raten der bei Unitynmedia oder auch die andere Konkurenz KD(Vodafone ist und eine Providerbox mit der besch.... 06.50 hat, das Branding nicht rauszumachen, und schon gar nicht per Webbrowser-Entwicklertools dann auf die aktuellste 06.62 FW auf die andere Bootpartition zu flashen, umzuswitchen, hochzufahren und glauben alles sei dann super. Nur noch die Backups zurückspielen wegen Telefonie, Internet ist eh immer gleich da, nur halt Telefon geht nicht ohne Backup-Daten.
Klar kann der eine oder andere damit ne Weile online sein, aber UM ist auch nicht aus Dummhausen. Wohlgemerkt ich bin absolut kein UM-Fan was diese Sache mit ihrer beschissenen Branding-Taktik in den 6490 er betrifft. Aber wer wie ich das eben nicht akzeptiert hat, (wir leben ja schliesslich nicht mehr im Mittelalter, und wenn eben etwas wie z.B. das tolle DVB-C die 6490 machen kann, aber UM es partout gegen den Strich geht und es seinen Providerkunden nicht gönnt, der sollte dann eben auf Retail-Box wechseln). In einem anderen Forum (Freaky.net) haben einige Forum-User schon Androhungen bekommen, bei nochmaligem Eingriffs in die Firmware der gestellten Providerbox mit Internetsperre bis hin zur Vertragskündigung rechnen zu müssen. Sogar SUB-Unternehmer wurden schon im Auftrag von UM an solche Kunden geschickt, (die wie fgdtger6redg ihre Providerbox unrechtmässigerweisse Firmwarebranding rausgemacht, aktuelles 06.62-Image auf die Box gejubelt haben usw. usf.) und die FB zwangs ausgetauscht wurde. Das ganze natürlich nicht zum Nulltarif. Diese Kunden bekommen die Rechnung für den Austausch ihrer veränderten Boxen durch solche SUB-Unternehmer noch präsentiert. (An und Abfahrtpauschale, angebrochener Stundenlohn, da kommt schon was zusammen) Ich sag nur eins: Es kann fast so teuer werden, als wenn sie gleich zum nächsten Mediamarkt/Saturn gegangen wären und dort die ca. 200 Tacken auf die Ladentheke gelegt hätten für eine niegelnagelneue Retail-Box von AVM.
Sicher sind 200 Tacken nicht gerade ein Trinkgeld, aber wer eben auf solche Kapriolen und Kundengängelei mit diesen arroganten KNB's Unitymedia und KD/Vodafone verzichten will oder kann, dem empfehle ich wirklich es so zu machen.
Mir spuckt diese absolut kundenunfreundliche Firma (UM) nicht mehr in mein eigenes Netzwerk, wo sie eh nichts zu suchen haben. Und schon gar nicht können sie an meiner Boxkonfiguration weiter rummurksen, was Firmware und Updates betrifft usw. usf. Den Riegel hab ich zugemacht mit der 06.62 im GUI.
Ich frag mich nur immer, was haben diese KNB's eigentlich davon dass sie so eine arrogante Firmenpolitik vertreten und das mit hanebüchenen Argumenten auch noch rechtfertigen.
Wer eine Retail-FB 6490 sein eigen nennt, hat alle Freiheiten in deren Kabelnetz. So gesehen macht es seit dem 1. August und dem Wegfall des Routerzwanges ja gar keinen Sinn mehr dass sie überhaupt noch diesen Schwachsinn mit Firmeneigenem Branding (lgi), (kdg) ihre eigenen Kunden so gängeln und behandeln als wären sie die Idioten der Menschheit, und nur ihnen (KNB's) steht das privilegierte Recht zu die ganzen Vorzüge was technisch und informativ mit solchen Hardwares machbar ist zu nutzen und zu geniessen.
Ich könnt' kotzen wenn ich als lese wieviele zahlende Kunden der KNB's sich über deren Arroganz und Überheblichkeit teilweise per Telefon oder auch per email oder Briefpost rumärgern müssen dass es einen friert vor Anwiderung.
Da frag ich mich echt, was hat das alles mit der tollen Routerfreiheit zu tun ?
Die Politiker haben mal wieder nichts halbes und ganzes mit ihrem neuen Routergesetz gemacht. Die KNB's lassen sich neue Schikanen einfallen, nur weil sie von Anfang an gegen das Gesetz waren.
In keinem anderen europäischen Land gibt es sowas wie bei uns. Kein Wunder das Deutschland allmählich zur Lachnummer abgestempelt wird.
Armes Deutschland kann man da nur noch sagen !
 
Es ist ja eine Sache wenn Unitymedia nur die eigene Firmware will aber eine andere die Kunden absichtlich zu sabotieren. Es wäre bereits der zweite Vorfall wo ich eher das Wort Sabotage durch Unitymedia in den Mund nehmen würde als umgekehrt.
Totaler Unfug, wer sabotiert wen? Der Kunde den Provider oder der Provider den Kunden? Ich würde sagen das erste trift zu da der Kunde hat nichts am Provider Eigentum zu fummeln... Jedenfalls sehe ich das so.

Oder eben einen freien Router nutzen.
Ganz genau, da kann jeder mit dem eigenen Router anstellen was er mag. :cool:
 
Kann nur allen anderen Raten wieder 6.50 (lgi) vorerst zu nutzen weil alles andere offensichtlich unerwünscht ist und scheinbar dauerhaft nicht toleriert wird.
Oder einfach, was ich hätte tun sollen, aber stattdessen mir die Optionen erst mal offen hielt:
Entsprechend einstellen das keine Änderungen durch den Provider zugelassen werden dürfen.
Da gab es meine ich mindestens 6 verschiedene Checkboxen zu, Updates/Einstellungen/Anpassungen/Diagnose usw.
Davon waren 4 unter "Anbieter-Dienste" zu finden, - also unbedingt die Haken raus nehmen, dann kann UM da auch nicht mehr herum fummeln. ;)

Wo wurde denn angenommen das du auf 0 stellen musst?
Von mir oben in der detaillierten Zusammenfassung.
Aufgrund das in der Anleitung stand, bei nicht Erfolg sollte man auf 1 statt 0 stellen, nahm ich dies vor.
Wahrscheinlich aber stand er bereits auf 0 daher nahm ich an ich muss nun wieder zurück auf 1.
Da war die Anleitung leider etwas unpräzise, der Befehl für das Auslesen welcher Status zunächst vorliegt, sollte mit rein.

Mir scheint, du hast die seltene Gabe, immer genau das zu denken, was gerade nicht zutreffend sein kann.
Nun, ich denke eher das kann sehr gut hinkommen.
PeterPawn hatte es ja auch bereits geschrieben: Bei 2 Partitionen macht es mehr Sinn das die andere das ältere Image (Factory) aufgespielt hat, als gar kein Image. Wenn bei einem Update z.B etwas schief läuft und derartiges wird das andere wieder aufgespielt, ansonsten hätte man dann nurnoch einen Briefbeschwerer. Das selbe System hat man auch bei modernen BIOS-Chips. Da ich nun aber von 0 auf 1 gewechselt bin und dort die 6.50 habe, wird auf 0 noch 6.62 liegen.

Du hast doch wohl nicht wirklich beim zurückbranden per FTP und dem Befehl: ftp> SETENV firmware_version gli ------> anstatt lgi eingetippt ? (...) Das kann ich ja kaum glauben, oder hast du dich hier nur vertippt gehabt und hast zwar gli hier gepostet aber lgi eingegeben gehabt im FTP ?
Ehrlich gesagt, ist beides möglich, weiß nicht mehr.
Da ich aber nicht mehr in die GUI kam wahrscheinlich ersteres.
Schon peinlich - war einfach gestresst, aber nun zum Glück ja behoben.

(Den dicken Text lese ich gleich nochmal durch. :) )

Totaler Unfug, wer sabotiert wen?
Der ganz entscheidende Unterschied ist auch einfach, durch meine "Sabotage" funktionierte alles. Ich habe weder mir noch Unitymedia noch anderen Kunden geschadet. Die Firmware ist nahezu identisch, bei Millionen anderen wird die ebenso verwendet. Es lief problemlos ganze 2 -3 Wochen lang. Erst durch Unitymedia's Sabotage war das Internet lahm gelegt. Die Änderung war völlig unnötig von denen. Das beweist alles, das es allein Unitymedias Wille ist, die neue Firmware und auch bestimmte Funktionen den Kunden zu verbieten. Die Begründung liegt unter anderen auch darin: Die wollen sich den Support sparen und weniger technisch versierten Nutzern teureren Service andrehen obwohl diese eben den kostenlos haben könnten. Rein rechtlich ist denen das nach meiner Auffassung schon erlaubt (zumindest für dessen Miet-Hardware, und auch nur so das der Internet-Zugang weiter gewährt wird, sprich sich an die Vertragsbedingung gehalten wird), - moralisch aber verarscht Unitymedia ganz klar ihre Kunden.

Genau aus dem Grund auch bekam ich nun auch meine Gutschrift und bestehe darauf auch weiterhin.
Der erste Mitarbeiter argumentierte die Still-Legung erfolgte ja aufgrund meines Firmware-Updates.
Dem zweiten habe ich dann aber verklickern können, das erst Unitymedia unnötiger Eingriff dazu führte.

Statt sich der Support um den nach meiner Auffassung nach simplen Provisionierung-Auftrag nun kümmert, warte ich weiter vergebens.

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

So mal den dicken Text durchgelesen.
Könnte auch von mir gewesen sein, stimme damit größtenteils überein.

aber UM ist auch nicht aus Dummhausen.
Ich vermute eher, das ganze wurde eher aufgrund dessen erst festgestellt weil ich bewusst nach den SIP-Daten gefragt habe und mich auch über die zu niedrigen Upload-Raten beschwert hatte (die aber wohl ziemlich zeitabhängig sind, wie sich dann raus stellte). Daraufhin wurde von der Mitarbeiterin der Support-Auftrag gegeben, und sie sagte auch "wozu SIP-Daten? Sie haben doch unsere Box?" - Ich dann einfach behauptet, ich bräuchte die für eine die ich demnächst kaufen werde. Also am besten nach Änderung den Support gar nicht mehr anrufen.

bei nochmaligem Eingriffs in die Firmware der gestellten Providerbox mit Internetsperre bis hin zur Vertragskündigung rechnen zu müssen.
Ich denke da ist eine rechtliche Grauzone, es handelt sich ja um eine Software-Änderung, die bei ähnlichen Vertrags-Verhältnissen durchaus zulässig ist.
Das einzige worauf Unitymedia wirklich rechtlich Anspruch hätte, wären die Produktkosten, wenn die Box durch Kundenänderung hardwareseitig zu Bruch käme.

und die FB zwangs ausgetauscht wurde. Das ganze natürlich nicht zum Nulltarif.
Sollten die damit auch bei mir ankommen, werde ich rechtliche Schritte einleiten. Erst durch Unitymedia's Änderung kam es ja erst zu Problemen. Die Box ist ja voll funktionsfähig und das zurück spielen der Firmware haben wir alleine gemacht. Also wenn Irgendwer Geld verdient hat - dann eher ihr die mir geholfen habt.

Mir spuckt diese absolut kundenunfreundliche Firma (UM)
Gerade Unitymedia ist für für miserablen Kundenservice bekannt. War mir auch im Vorfeld, - allerdings auch, wenn es erstmals läuft dann läuft es durchgängig, und nicht wie bei Telekom ständige Ausfälle. Aber da gab es ja schon diverse Gerichtsfälle zu und Gesetzes-Änderung, die letzte bekanntlich ja zum 01.08.

Mal ganz btw, ich könnt euch da 'ne Story erzählen. Da weiß ich gar nicht ob ich das überhaupt erzählen darf. Eventuell habe ich mich da selbst strafbar gemacht - wenn das raus käme Unitymedia allerdings erst recht. Die Sache beweist aber was das eigentlich für ein Saft-Laden ist.

Kein Wunder das Deutschland allmählich zur Lachnummer abgestempelt wird.
Gebe dir mit dem gesamten Text vollkommen recht.
Das Problem ist einfach zweierlei:
1. Unsere deutsche Bürokratie und Gesetzgebung, da blickt kein einziger Mensch durch, alles wird Kaugummi-artig formuliert um es bei Bedarf um 180° auszulegen, alles dauert Jahrzehnte, Firmen ja sogar die Regierung selbst begeht ganz klar Gesetzeswidrigkeiten die sogar gegen Menschenrecht verstoßen, und wir armen Bürger wird sämtliches zugemutet, sollen für alles blechen und werden dann noch Rechtswidrigkeiten unterstellt für Lappalien in der Grauzone.
2. Leider sind wir zur Mehrheit durch diese ganze Zermürberei allmählich zur reinen Couch-Potato-Gesellschaft erzogen worden. Kein Mensch geht mehr auf die Straße und kämpft für irgendwas. Beschwert wird sich überall aber wirklich Reißleine ziehen traut sich keiner. Die 8 Uhr Nachrichten werden abgenickt "ja interessant, man sollte was tun" - und dann schön der Spielfilm geglotzt und sich Chips rein gestopft.
Natürlich kommen noch andere Dinge hinzu, die Lösung wäre noch komplizierter und da gehen auch die Meinungen auch politisch auseinander, z.B würde dazu auch eine Abspaltung der USA notwendig, was aber finanzielle Folgen hätte (ehrlich gesagt wäre mir so gesehen auch ein Trump recht, denn der würde das Land schön in den Untergang reiten.) Dann die ganzen soziologisch/psychologischen Themen - Generation Pokemon GO usw; Ich persönlich würde eine neue (ursprüngliche) RAF begrüßen, - andere Wiederum sagen die Flüchtlingspolitik ist totaler Käse und an allen Schuld - Nun, würde hier jeglichen Rahmen sprengen und ist auch nicht Teil des Threads. Was man aber sagen kann und jeder auf jeden Fall zumindest tun sollte - bei den Wahlen sein Kreuz richtig setzen oder sei es nur ein leeren Stimmzettel abzugeben - das bringt mehr als gar nicht wählen zu gehen.

Lieben Gruß


----

Btw Was in Gottes Namen hat dich eigentlich bewogen, erst mit deinem Null-Halbwissen an einer Providerbox Hand anzulegen und jetzt hier in allen mehr oder weniger passenden Threads um Hilfe zu rufen?
Um der Rhetorik doch entgegen zu kommen, wenn ich schon aus dem Nähkästchen plaudere:

Was hat mich bewogen?
No-Risk-No-Fun, Learning by doing, man lernt nie aus, Konfuzius sprach: Andere Mütter haben auch schöne Töchter, usw. ;)
Wenn wir nie mit Neugierde und Motivation auch mal mitunter risikoreiches Versuchen würden, säßen wir immer noch in der Steinzeit und würden das Feuer anbeten.
Wäre die Box hardwareseitig kaputt, wäre es meine Schuld gewesen, ganz klar, aber das Risiko war mir bewusst und es ist nichts zu schaden gekommen.
Foren wie diese sind für uns Fachleute, Bastler, und Hilfe-suchenden gedacht.

Vorteile der neueren und freien Firmware sind ja hinreichend bekannt.
Halbwissen war eher Bescheidenheit, mir fehlt eigentlich nur hier und da Bereiche und Details im Fachwissen.
Mit ausschlaggebenden Hinweisen und ein paar Denkanstöße von euch hat ja auch alles geklappt.

Die einzigen Fehler waren:
- Ich konnte ja nicht ahnen das Unitymedia mir auf einmal unnötig in die Box pfuscht.
- Ein paar für mich typischen Denkfehler, ich denke einfach zu kompliziert oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
(z.B mit dem FTP-Zugang, ich hatte angenommen ein manuelles IP-Set würde ebenso nicht funktionieren.)

Die Threads behandeln jeweils ein eigenes Thema und genau um diese Themen ging es in meinen unterschiedlichen Posts. :)

----

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

auch ich hatte die ungebrandete 6.62 auf die Mietbox geflasht und bin seit gestern offline. Ich war allerdings schon längst seit über einer Woche wieder auf der 6.50 mit lgi-Branding.

Diese PDF habe ich heute bekommen:

Guten Tag Herr X,
wir haben festgestellt, dass Sie auf einer Unitymedia eigenen FRITZ!Box 6490 Cable, welche Ihnen
im Rahmen Ihres Vertrages zur Nutzung zur Verfügung gestellt wurde, eigenmächtig eine
abweichende Firmware aufgespielt haben.
Die Modifikation der von Ihnen gemieteten FRITZ!Box 6490 Cable ist vertraglich ausdrücklich
untersagt.
Leider haben wir Sie in den letzten Tagen trotz mehrfacher Versuche telefonisch nicht erreichen
können. Daher sehen wir uns gezwungen, aus Verantwortung für die Sicherheit und den stabilen
Betrieb des gesamten Netzes, die Bereitstellung unserer Internet- und Telefon-Dienste kurzfristig
einzustellen. Diese Maßnahme haben wir am Donnerstag, den 06.10.2016 um ca. 15:30 Uhr
vorgenommen.
Bitte kontaktieren Sie unsere Hotline und hinterlegen eine Rückrufnummer (Handynummer).
Daraufhin wird Sie ein Mitarbeiter des technischen Services kontaktieren und die Lösung des
Problems mit Ihnen besprechen. Es wird nötig sein, dass ein Service-Techniker vor Ort die betroffene
FRITZ!Box gegen eine solche mit der neuesten freigegebenen Firmware austauscht.
Ein Austausch der von Ihnen aufgespielten Firmware durch Unitymedia ist technisch leider nicht
möglich, weil dies von der von Ihnen illegal aufgespielten Software unterbunden wird.
Bitte halten Sie sich zukünftig an die vereinbarten Vertragsregeln. Wir behalten uns vor, Ihnen weitere
Gerätetausche in diesem Zusammenhang zu berechnen und die von uns bereitgestellten Dienste
insoweit zu beschränken, dass keine Schäden für Sie und andere Kunden entstehen
Freundliche Grüße
Ihr Unitymedia Team

Ich warte jetzt auf den Anruf vom "technischen Service" und versuche denen erst einmal zu erklären, dass sich die Box schon seit Tagen wieder im Ursprungszustand mit Originalfirmware befindet und sie mir bitte so schnell wie möglich die config wieder auf die Box hauen.

Ich glaube aber, dass sie die Box - unnötigerweise - auf jeden Fall tauschen werden und ich das Wochenende ohne Internet verbringen darf. Natürlich selber Schuld, aber trotzdem nervig.
 
Ich denke da ist eine rechtliche Grauzone, es handelt sich ja um eine Software-Änderung, die bei ähnlichen Vertrags-Verhältnissen durchaus zulässig ist.

Dann ließ dir mal deine AGB nochmal durch, UM ist hier eindeutig im Recht. Du darfst kein Firmware Update machen und fertig.
Versteh das Gemecker im Nachhinein nicht, wenn man selber Updates machen will kauft man sich ne eigene Box. Dafür ist doch der Routerzwang nun gefallen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.