Kann nur allen anderen Raten wieder 6.50 (lgi) vorerst zu nutzen weil alles andere offensichtlich unerwünscht ist und scheinbar dauerhaft nicht toleriert wird.
Oder einfach, was ich hätte tun sollen, aber stattdessen mir die Optionen erst mal offen hielt:
Entsprechend einstellen das keine Änderungen durch den Provider zugelassen werden dürfen.
Da gab es meine ich mindestens 6 verschiedene Checkboxen zu, Updates/Einstellungen/Anpassungen/Diagnose usw.
Davon waren 4 unter "Anbieter-Dienste" zu finden, - also unbedingt die Haken raus nehmen, dann kann UM da auch nicht mehr herum fummeln.
Wo wurde denn angenommen das du auf 0 stellen musst?
Von mir oben in der detaillierten Zusammenfassung.
Aufgrund das in der Anleitung stand, bei nicht Erfolg sollte man auf 1 statt 0 stellen, nahm ich dies vor.
Wahrscheinlich aber stand er bereits auf 0 daher nahm ich an ich muss nun wieder zurück auf 1.
Da war die Anleitung leider etwas unpräzise, der Befehl für das Auslesen welcher Status zunächst vorliegt, sollte mit rein.
Mir scheint, du hast die seltene Gabe, immer genau das zu denken, was gerade nicht zutreffend sein kann.
Nun, ich denke eher das kann sehr gut hinkommen.
PeterPawn hatte es ja auch bereits geschrieben: Bei 2 Partitionen macht es mehr Sinn das die andere das ältere Image (Factory) aufgespielt hat, als gar kein Image. Wenn bei einem Update z.B etwas schief läuft und derartiges wird das andere wieder aufgespielt, ansonsten hätte man dann nurnoch einen Briefbeschwerer. Das selbe System hat man auch bei modernen BIOS-Chips. Da ich nun aber von 0 auf 1 gewechselt bin und dort die 6.50 habe, wird auf 0 noch 6.62 liegen.
Du hast doch wohl nicht wirklich beim zurückbranden per FTP und dem Befehl: ftp> SETENV firmware_version gli ------> anstatt lgi eingetippt ? (...) Das kann ich ja kaum glauben, oder hast du dich hier nur vertippt gehabt und hast zwar gli hier gepostet aber lgi eingegeben gehabt im FTP ?
Ehrlich gesagt, ist beides möglich, weiß nicht mehr.
Da ich aber nicht mehr in die GUI kam wahrscheinlich ersteres.
Schon peinlich - war einfach gestresst, aber nun zum Glück ja behoben.
(Den dicken Text lese ich gleich nochmal durch.
)
Totaler Unfug, wer sabotiert wen?
Der ganz entscheidende Unterschied ist auch einfach, durch meine "Sabotage" funktionierte alles. Ich habe weder mir noch Unitymedia noch anderen Kunden geschadet. Die Firmware ist nahezu identisch, bei Millionen anderen wird die ebenso verwendet. Es lief problemlos ganze 2 -3 Wochen lang. Erst durch Unitymedia's Sabotage war das Internet lahm gelegt. Die Änderung war völlig unnötig von denen. Das beweist alles, das es allein Unitymedias Wille ist, die neue Firmware und auch bestimmte Funktionen den Kunden zu verbieten. Die Begründung liegt unter anderen auch darin: Die wollen sich den Support sparen und weniger technisch versierten Nutzern teureren Service andrehen obwohl diese eben den kostenlos haben könnten. Rein rechtlich ist denen das nach meiner Auffassung schon erlaubt (zumindest für dessen Miet-Hardware, und auch nur so das der Internet-Zugang weiter gewährt wird, sprich sich an die Vertragsbedingung gehalten wird), - moralisch aber verarscht Unitymedia ganz klar ihre Kunden.
Genau aus dem Grund auch bekam ich nun auch meine Gutschrift und bestehe darauf auch weiterhin.
Der erste Mitarbeiter argumentierte die Still-Legung erfolgte ja aufgrund meines Firmware-Updates.
Dem zweiten habe ich dann aber verklickern können, das erst Unitymedia unnötiger Eingriff dazu führte.
Statt sich der Support um den nach meiner Auffassung nach simplen Provisionierung-Auftrag nun kümmert, warte ich weiter vergebens.
Gruß
- - - Aktualisiert - - -
So mal den dicken Text durchgelesen.
Könnte auch von mir gewesen sein, stimme damit größtenteils überein.
aber UM ist auch nicht aus Dummhausen.
Ich vermute eher, das ganze wurde eher aufgrund dessen erst festgestellt weil ich bewusst nach den SIP-Daten gefragt habe und mich auch über die zu niedrigen Upload-Raten beschwert hatte (die aber wohl ziemlich zeitabhängig sind, wie sich dann raus stellte). Daraufhin wurde von der Mitarbeiterin der Support-Auftrag gegeben, und sie sagte auch "wozu SIP-Daten? Sie haben doch unsere Box?" - Ich dann einfach behauptet, ich bräuchte die für eine die ich demnächst kaufen werde. Also am besten nach Änderung den Support gar nicht mehr anrufen.
bei nochmaligem Eingriffs in die Firmware der gestellten Providerbox mit Internetsperre bis hin zur Vertragskündigung rechnen zu müssen.
Ich denke da ist eine rechtliche Grauzone, es handelt sich ja um eine Software-Änderung, die bei ähnlichen Vertrags-Verhältnissen durchaus zulässig ist.
Das einzige worauf Unitymedia wirklich rechtlich Anspruch hätte, wären die Produktkosten, wenn die Box durch Kundenänderung hardwareseitig zu Bruch käme.
und die FB zwangs ausgetauscht wurde. Das ganze natürlich nicht zum Nulltarif.
Sollten die damit auch bei mir ankommen, werde ich rechtliche Schritte einleiten. Erst durch Unitymedia's Änderung kam es ja erst zu Problemen. Die Box ist ja voll funktionsfähig und das zurück spielen der Firmware haben wir alleine gemacht.
Also wenn Irgendwer Geld verdient hat - dann eher ihr die mir geholfen habt.
Mir spuckt diese absolut kundenunfreundliche Firma (UM)
Gerade Unitymedia ist für für miserablen Kundenservice bekannt. War mir auch im Vorfeld, - allerdings auch, wenn es erstmals läuft dann läuft es durchgängig, und nicht wie bei Telekom ständige Ausfälle. Aber da gab es ja schon diverse Gerichtsfälle zu und Gesetzes-Änderung, die letzte bekanntlich ja zum 01.08.
Mal ganz btw, ich könnt euch da 'ne Story erzählen. Da weiß ich gar nicht ob ich das überhaupt erzählen darf. Eventuell habe ich mich da selbst strafbar gemacht - wenn das raus käme Unitymedia allerdings erst recht. Die Sache beweist aber was das eigentlich für ein Saft-Laden ist.
Kein Wunder das Deutschland allmählich zur Lachnummer abgestempelt wird.
Gebe dir mit dem gesamten Text vollkommen recht.
Das Problem ist einfach zweierlei:
1. Unsere deutsche Bürokratie und Gesetzgebung, da blickt kein einziger Mensch durch, alles wird Kaugummi-artig formuliert um es bei Bedarf um 180° auszulegen, alles dauert Jahrzehnte, Firmen ja sogar die Regierung selbst begeht ganz klar Gesetzeswidrigkeiten die sogar gegen Menschenrecht verstoßen, und wir armen Bürger wird sämtliches zugemutet, sollen für alles blechen und werden dann noch Rechtswidrigkeiten unterstellt für Lappalien in der Grauzone.
2. Leider sind wir zur Mehrheit durch diese ganze Zermürberei allmählich zur reinen Couch-Potato-Gesellschaft erzogen worden. Kein Mensch geht mehr auf die Straße und kämpft für irgendwas. Beschwert wird sich überall aber wirklich Reißleine ziehen traut sich keiner. Die 8 Uhr Nachrichten werden abgenickt "ja interessant, man sollte was tun" - und dann schön der Spielfilm geglotzt und sich Chips rein gestopft.
Natürlich kommen noch andere Dinge hinzu, die Lösung wäre noch komplizierter und da gehen auch die Meinungen auch politisch auseinander, z.B würde dazu auch eine Abspaltung der USA notwendig, was aber finanzielle Folgen hätte (ehrlich gesagt wäre mir so gesehen auch ein Trump recht, denn der würde das Land schön in den Untergang reiten.) Dann die ganzen soziologisch/psychologischen Themen - Generation Pokemon GO usw; Ich persönlich würde eine neue (ursprüngliche) RAF begrüßen, - andere Wiederum sagen die Flüchtlingspolitik ist totaler Käse und an allen Schuld - Nun, würde hier jeglichen Rahmen sprengen und ist auch nicht Teil des Threads. Was man aber sagen kann und jeder auf jeden Fall zumindest tun sollte - bei den Wahlen sein Kreuz richtig setzen oder sei es nur ein leeren Stimmzettel abzugeben - das bringt mehr als gar nicht wählen zu gehen.
Lieben Gruß
----
Btw Was in Gottes Namen hat dich eigentlich bewogen, erst mit deinem Null-Halbwissen an einer Providerbox Hand anzulegen und jetzt hier in allen mehr oder weniger passenden Threads um Hilfe zu rufen?
Um der Rhetorik doch entgegen zu kommen, wenn ich schon aus dem Nähkästchen plaudere:
Was hat mich bewogen?
No-Risk-No-Fun, Learning by doing, man lernt nie aus, Konfuzius sprach: Andere Mütter haben auch schöne Töchter, usw.
Wenn wir nie mit Neugierde und Motivation auch mal mitunter risikoreiches Versuchen würden, säßen wir immer noch in der Steinzeit und würden das Feuer anbeten.
Wäre die Box hardwareseitig kaputt, wäre es meine Schuld gewesen, ganz klar, aber das Risiko war mir bewusst und es ist nichts zu schaden gekommen.
Foren wie diese sind für uns Fachleute, Bastler, und Hilfe-suchenden gedacht.
Vorteile der neueren und freien Firmware sind ja hinreichend bekannt.
Halbwissen war eher Bescheidenheit, mir fehlt eigentlich nur hier und da Bereiche und Details im Fachwissen.
Mit ausschlaggebenden Hinweisen und ein paar Denkanstöße von euch hat ja auch alles geklappt.
Die einzigen Fehler waren:
- Ich konnte ja nicht ahnen das Unitymedia mir auf einmal unnötig in die Box pfuscht.
- Ein paar für mich typischen Denkfehler, ich denke einfach zu kompliziert oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
(z.B mit dem FTP-Zugang, ich hatte angenommen ein manuelles IP-Set würde ebenso nicht funktionieren.)
Die Threads behandeln jeweils ein eigenes Thema und genau um diese Themen ging es in meinen unterschiedlichen Posts.
----
Lieben Gruß