fritz_box_7170-beta-10393 (vom 29.02.) mit 701V ?

Das Problem bei Verwendung von LaborImages ist, dass diese auch noch selber Bugs haben. Insbesondere der Faxempfang scheint bei Auslagerung auf eine FAT32 Partition immer mal wieder Probleme zu machen (s. Labor Threat -- Lösung Stick mit FAT formatieren).

Daher bitte nicht immer die Fehler im Skript suchen, sondern ggf. mal bei der Labor nachlesen ob das nicht schon ein AVM Fehler ist.

Wer fehlerfrei Arbeiten will, sollte die offiziellen Images nutzen. Da kann dann wirklich die "Schuld" auf das Skript geschoben werden.

CU
xxMExx
 
Bei allen Versuchen mit dem Speedport und den JPascher Scripten habe ich festgestellt, wenn etwas nicht richtig klappt liegt es meist zwischen den eigenen Ohren. Eigentlich ist alles beschrieben, leider aufgrund der Fülle der Informationen schlecht zu finden.
Ich habe bisher noch nicht rausgekriegt, ob nach einem "Gau" der Speedport sich mit wieder in den rosa Zustand (T-Home) zurückversetzen lässt, eventuell ähnlich wie bei AVM mit einer Recovery Datei. Falls da jemand mehr weiß könnte er mir auf die Sprünge helfen.
Die beiden Gurus sind offenbar JPascher und Ernest (Falls ich jemandem weh getan habe bitte ich um Entschuldigung), denen ich hier noch einmal danke sagen möchte.
Nach dem was ich auf dem AVM-Stand (CEBIT) über neue Ideen mit der Fritzbox (71 und 72 er )gehört habe kommt noch viel Spass (und Arbeit) beim "Imagen" auf; wirklich interessante Aussichten
 
./907ori

damit entfernst du alle Änderungen und die Box erscheint im Telekom Magenta. Da das Teil ebenfalls auf ADAM2 Ebene arbeitet, hast du letztendlich die selbe Funktion wie das Recovery.

Zu empfehlen ist, das vorher ./CLEAR_ENV benutzt wird.
 
Bitte nicht gleich schlagen.
Ich Versuche gerade die W701V auf FB zu bringen. Bei Aufruf der JPascher Scripe 28.02.08 oder 22.12.07 beta, sucht er immer nach der AVM Labor SW....10281. Ich möchte aber die AVM SW 29.04.49 aufspielen. Kann ich die Datei einfach umbennen oder brauche ich ein anderes Script wenn ja welches.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, bin noch Neuling auf dem Gebiet.
 
Ich habs einfach umbenannt und es ging damit. Ob es aber wirklich etwas gebracht hat, habe ich noch nicht getestet

Mir ist die Faxfunktion wichtig, die mehr als eine Seite vollständig übertragen kann, aber das dauert wohl noch?
 
@ venezuela

Hallo, ein Umbenennen der Dateien ist nicht nötig. Das Script nimmt als Firmware immer den letzten nicht auskommentierten Eintrag. Dieser ist in der firmware.conf707 die Labor-10281. Die 29.04.49 steht ebenfalls nicht auskommentiert ein paar Zeilen davor (über #VPN, grün markiert) und wird automatisch vom AVM-Server geladen. Also einfach die beiden Zeilen mit der Labor-10281 auskommentieren:

Code:
############################################################################################################################
# Speedport W701V requires AVM's Fritz!Box firmware                                                                        #
############################################################################################################################
SP701_ORI_IMG="http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 701 V/fw_Speedport_W701V_v33.04.45.image"
#if you just have an extracted kernel.image as source for t-com firmware, use the following line
#SP701_ORI_IMG="./Firmware.orig/kernel.image"
#RAM test beta
#SP701_ORI_IMG="Speedport_W_701V.AnnexB.33.04.44-8508M-RAM-Test.image" 
#SP701_ORI_IMG="Speedport_W_701V.AnnexB.33.04.45-9852.image"
#////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
#SP701_AVM_IMG="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch/fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.29.image"

[COLOR="SeaGreen"]SP701_AVM_IMG="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch/fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.49.image"[/COLOR]
#VPN 
##SP701_AVM_IMG="http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Firmware/FRITZBox_Fon_WLAN_7170_VPN_AnnexB_29_04_51.image"
#the above address is correct, but it only works if the file is downloaded manualy
#SP701_AVM_IMG="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch/FRITZBox_Fon_WLAN_7170_VPN_AnnexB_29_04_51.image"

##LABOR FAX
#SP701_AVM_IMG="http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor_download_telefonie/fritz_box-labor-10173.zip"
#SP701_AVM_IMG="./Firmware.orig/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_LabPHONE.AnnexB.29.04.97-10173.image"

#Labor Mini
[COLOR="Red"][B]#[/B][/COLOR]FORCE_LABOR_SUBVERSION_MATCH="10281"
[COLOR="Red"][B]#[/B][/COLOR]SP701_AVM_IMG="http://update.avm.de/7170_Mini_Firmware/fritz_box_labor-10281.image"

##LABOR DSL
#SP701_AVM_IMG="http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor_download_dsl/fritz_box-labor-10187.zip"
#SP701_AVM_IMG="./Firmware.orig/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_LabDSL.AnnexB.29.04.99-10187.image"

Was das Script selbst angeht, für das Speedport W701V ist das Script vom 25.02.08 geeignet. Das Script vom 28.02.08 macht zumindest beim Speedport W900V einige Probleme, ob das W701V unter Umständen davon auch auch betroffen ist, habe ich noch nicht genug testen können.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die -10393 im Skript stehen würde, dann würde es vielleicht so ablaufen.

Da es aber nicht drinsteht, half außer umbenennen nichts.

Du kannst auch gern mal schauen, ob Du die -10281 noch auf dem Server von AVM findest, dann siehst Du mehr als ich.
 
@powerbee

Das ist nicht ganz richtig, zwei weitereren Zeile müsssen unterhalb des Labor-Mini-Eintrages:

Code:
FORCE_LABOR_SUBVERSION_MATCH="10393"
SP701_AVM_IMG="./Firmware.orig/fritz_box_7170-beta-10393.image"

Die 10393 muss sich dann im Ordner Firmware.orig befinden. Der Link zur 10281 steht in der Firmware.conf707.

mfg
 
Danke für die schnelle Antwort. Script lief jetzt durch. Am Ende kam die Meldung das ich mich via FTP einloggen soll und dort anscheinend noch einiges ( 7. Schritte), machen muss.

Leider muss ich jetzut weg, hoff es abern später noch einmal testen zu können.

VIELEN DANK mal vorab.
 
Hmm, dann handelt es sich anscheinend um ein Script, das vor dem 02.02.08 entstanden ist. Die neuen Scripte (ab 02.02.) erzeugen ein Image, welches sich über die Weboberfläche updaten lässt. Näheres steht in diesem Beitrag unter Punkt 14.

mfg
 
nö, ich hab schon das vom 25.02.08 genommen. Kann aber leider erst morgen weitermachen. (Regierungsprobleme).
 
So, ich habe das ganze jetzt noch einmal durchlaufen lassen. Nach Phase 10 kommt die Meldung

"Continue with upload of new kernel.image tp speedport via ftp"

Ist bdas normal ?

Dies bedeutet doch es hat nicht funktioniert ich soll es via ftp machen oder ?

Die Meldung im ganzen:
********************************************************************************
Test kernel size is OK
********************************************************************************

Continue with upload of new kernel.image to speedport via ftp ...
1. Login to 192.168.178.1 as adam2 (pw adam2)
2. Issue commands: bin, passiv, quote MEDIA FLSH
3. Transfer file: put kernel.image mtd1
4. Change branding: quote SETENV firmware_version avm
5. Change branding: quote SETENV kernel_args annex=B
6. Reboot speedport: quote REBOOT
7. Exit ftp: quit

You can use ./ftpXXX 'ENTER' to do the above, if you have a functional
netconnection on this LINUX System to your Speedport, no additional settings are needed.
********************************************************************************
 
@ venezuela

Hallo, diese Meldung ist normal. Das Ganze ist nur ein Hinweis, wenn du per FTP weitermachen möchtest. Im Ordner Firmware.new sind jetzt jedenfalls zwei Files, ein kernel.image und eines mit der Bezeichnung fw_speedport... Das letztere ist für das Update über die Weboberfläche, das kernel.image für den Upload per FTP.

Das Ganze steht einen Absatz vorher:

Code:
New firmware image completed successfully!
You may now use it in regular firmware upgrade process.
Use at your own risk!!!

      kernel.image - and 
      fw_Speedport_W701V_04.45-0_Fritz_Box_SpeedportW701V_04.49-0-24.02.08_n_OEM-avm_AnnexB_de.image
are now in output directory:
      /home/sonic/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new

********************************************************************************
Test kernel size is OK
********************************************************************************

Die Bezeichnung des Files richtet sich natürlich nach der verwendeten Firmware, hier war es die AVM-49er-Version.

mfg
 
Bedeutet dies das sich der Speedport jetzt noch im T-COM Modus befindet (was er tut) ich das IMAGE jetzt via FW Upate aufspielen soll ?
 
Ja. Also einen Webbrowser öffnen, auf der TCom-Oberfläche unter Verwaltung - Laden & Sichern den Menüpunkt für das Update per Datei suchen und das File mit der Bezeichnung fw_speedport...usw. hochladen.

Die Warnmeldungen bzgl. falscher Firmware ignorieren. Und bitte den Neustart des Speedport abwarten, der kann ca. 3-4 Minuten dauern.

Anschliessend einen Werksreset, entweder über die jetzt bereits neue Weboberfläche (Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - System - Zurücksetzen - Werkseinstellungen) oder über ein Telefon durch Eingabe von #991*15901590*

Dadurch ändert sich die IP-Adresse, unter der die Box zu erreichen ist, auf 192.168.178.1

Also jetzt den Rechner oder das Netzwerk neu starten, damit diese Adresse wieder per DHCP übernommen wird.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wichtiger Punkt noch.

Beim ersten UPDATE auf einer original Firmware erscheint immer noch die Meldung:

Es handelt sich nicht um ein Image für diese Box ("oder so ähnlich") -- bitte Neustarten.

An dieser Stelle Ruhe bewahren und den Knopf in Ruhe lassen. Die Box ist am arbeiten und rebootet selbstständig.

Sollte der Button gedrückt werden, so wird der Vorgang faktisch abgebrochen und es kommt zur nächsten Meldung hier im Forum ;-)

CU
xxMExx
 
OK, das habe ich gemacht, die Warnmeldung kam auch. Es ist aber nur der Button "Neustart" zu sehen, nicht aber weiter o.ä.
Ich hoffe da passiert noch was. An der Box ist nix zu sehen.

Wer mir mal ein Kaffee holen.

Jetzt sind ca 10 Minuten vergangen, nix passiert und nu ?

Immer noch die T-COM Soft drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich auch, ich hab mir geholfen, indem ich mit einer älteren Version aus der Rosa Box erst einmal ein eine Fritzbox gemacht habe, und dann mit der Fritz Oberfläche das Update auf die Laborversion.
Achso: Ip-Adresse des Rechners beim Update auch auf 192.168,178.xx setzen weil sich T-Com 192.168.2.1 ändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Super Unterstützung hier habe ich das nun erfolgreich geschafft. Morgen werde ich da noch ein bisschen weiterspielen da mich "dringende" Regierungsgeschäfte jetzt in Anspruch nehmen.
 
Klingeln aller Telefone

Hallo, ich habe den Speedport bei einem Freund (Freenet komplett) mit der Laborversion Fax/VPN "bearbeitet" und beim Einrichten mehrer Telefone ein Problem.
3 Voip Accounts angelegt
1. Freenet Komplett An und abgehende Gespräche über diesen Account
2. Sipgate (für die Frau) Ankommende Gespräche / Abgehend über Freenet (weil Flat)
3. Carpo (Fax intern) nur ankommend
jetzt klingelt aber das Telefon 2 immer mit, wenn ankommende Gespräche auf der Freenet leitung sind.
Liegt das Problem generell an der FritzboxFirmware oder ist das nur ein Problem bei der gemoddeten Speedport 701 Version.
Hat jemand eine Lösung? Ihr wisst ja die einige Treads weiter oben erwähnte "Regierung" ist immer neugierig und geht gern ans Telefon.
Eine weitere Frage habe ich noch zum Thema Wake on Lan.
Gibt es hier eine praktikable Lösung für einen gemoddeten Speedport (nicht so wichtig, aber nicht uninterssant)?
Ein Frohes Osterfest wünscht allen IP-phonern
Bolle01
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.