[Sammlung] FRITZ!Smart Gateway Labor 7.62

Die Zigbee-Kanäle entsprechen nicht den WLAN-Kanälen im 2,4-GHz-Band. Zigbee-Kanal 11 bewegt sich beispielsweise im WLAN-Kanal 1, die Zigbee-Kanäle 15 und 20 im WLAN-Kanal 6. Und WLAN-Kanal 11 könnte mit Zigbee-Kanal 25 kollidieren.
Trendblog Euronics Zigbee
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf-Fritz : Vielen Dank!
Die Box und das Smartgateway funkten beide auf Zigbee Kanal 25, was ja ca. WLAN-Kanal 11 entspricht. Ich habe die Box nun mal auf Zigbee Kanal 20 gestellt.
Die 2,4GHz senden in Autokanaleinstekllung zur Zeit auf Kanal 1. Dann sollte das nun halbwegs passen.
Ich hoffe die Box ist beim Autokanal so intelligent, den Zigbee Verkehr auf 20 und 25 (entspricht WLAN Kanal 6 und 11) zu erkennen und nicht mehr automatisch dort hin zu schalten.
 
Autokanal kann sich jeden Moment ändern zwischen Kanal 1 und 11, ohne dass du das beeinflussen kannst und ZigBee wird dabei NICHT beachtet. Auch die "WLAN-Koexistenz" kann jeden Moment von 20 auf 40 MHz hochschalten. Da bricht dein AVM-Kartenhaus schnell zusammen.
 
@DSLAMist
Einfach einen festen Kanal vergeben im Wlan, löst meistens viele Probleme, außer bei dir ist super viel los im Wlan-Netz z.B. Häuserblock.
 
@Ralf-Fritz Danke für den Tip. Ich habe jetzt für das 2,4GHz Band den Kanal 1 fest vergeben. 5 und 6 GHz bleiben auf Autokanal.
 
@elppaae bei uns auf der Roadshow wurde gesagt, das die Gateways deutlich schneller ein Update bekommen als eine FB, da das Zusammenspiel komplexer ist. ...
Korrekt.
Aber ohne die Thread Border Controller Funktion macht das für mich keinen Sinn.
Da lasse ich meinen Echo 4 weiter das Matter organisieren (den braucht man ja eh auch für das Alexa Zeug). Und die 5690 macht den Rest des Smart Home.
Vielleicht überlegt es sich AVM ja noch mal, nachdem sie alle Boxen, die Matter können, auch entsprechend aktualisiert haben.
 
@Erforderlich Du schreibst: "viele aber nicht alle Geräte an 230V werden Router."
In der Wikipedia steht, dass alle 230V Zigbee Geräte Router wären. Woanders lese ich das deutlich differenzierter.
Wie kann ich herausfinden, ob ein Gerät Router ist oder gibt es irgendwo Listen dazu? Wie ist das z.B. mit IKEA Tretakt Steckdosen oder die Tradfri Lampen?
Ich hatte mir durch geschicktes platzieren dieser Teilnehmer im Haus erhofft, so eine stabilere Ausleuchtung hinzubekommen.
 

download.avm.de/labor/MOVE21NL1/FRITZSmartGateway/FRITZ.Smart_Gateway-07.62-114848-LabBETA.image

SmartGateway Labor 7.62 Build 114848 vom 31.7.24, 15.32 Uhr

Code:
------------------------------------------------------------
# Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 7.62
------------------------------------------------------------
# Neue Funktionen im FRITZ!OS 7.62

## Smart Home:
- **NEU** Unterstützung von Rollläden und Rollos für Matter-Controller
- **NEU** Unterstützung von Bewegungsmeldern für Matter-Controller
------------------------------------------------------------
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.62

## Smart Home:
- **Behoben** Umlaute wurden bei der Eingabe eines Matter-Netzwerknamens nicht erkannt
- **Behoben** Lampen, die nur Farbe, aber keine Farbtemperatur unterstützen, konnten von einem Matter-Controller nicht bedient werden
- **Behoben** Geschlossene Rollläden und Rollos wurden als nicht geschlossen erkannt
- **Behoben** Der Tradfri Motion Sensor von IKEA löste nicht aus
- **Behoben** Taster von Philips Hue mit alter Software-Version funktionierten mit dem Update 7.61 für das FRITZ!Smart Gateway nicht meh

------------------------------------------------------------
Historie der Neuigkeiten und Verbesserungen in FRITZ!OS 7.62
------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------
# Neue Funktionen im FRITZ!OS 7.62-113994
## Smart Home:
- **NEU** Integration des Kommunikationsstandards Matter
- **NEU** Unterstützung weiterer Zigbee-Geräte und Erweiterung der Kompatibilitätsliste (avm.de/service/zigbee/)

------------------------------------------------------------
 
  • Like
Reaktionen: Simeon und Netzonline
Ist von der Build-Nummer her nah an der letzten Inhaus, welche bei mir erstaunlich problemlos läuft
 
kurze Nachfrage, ich hatte immer Probleme mit Verlusten von Gruppen oder Vorlagen, ist dies nun endlich behoben? Trau mich aus Zeitgründen ja im Moment noch nicht mal auf die letzte Stabile zu wechseln.
 
Auf meiner 7590 AX als Master (7.90-114803 BETA) ist die Gruppe mit meinen Lidl-Steckdosen inzwischen stabil, auch der Master-Schalter "verschwindet" i.A. nicht aus der Konfig. Aber auf den Clients (7490, 6660) und insb. dem SGW sieht das leider anders aus. Da aber die Gruppe z.Z. wie gewünscht schaltet bzw. geschaltet werden kann, ignoriere ich das inzwischen.

Aber es bleibt doch seltsam: Denn auch nach dem Update des SGWs von der letzten auf die aktuelle Labor 7.62 Build 114848 bleibt die Gruppe (W2-MM WZ) dort "unbekannt", obwohl die Dosen ja alle dort angemeldet sind. (Ich würde ja erwarten, dass ein Mesh Client nach einem Neustart sich die Info frisch vom Master holt.)

PS: Auch das gestern auf dem Master durchgeführte Update auf 7.90-114966 BETA verändert nichts an der Situation. Bis heute ist die Gruppe auf SGW nicht "konfiguriert", nur die Gruppe zweier AVM DECT-Thermostate im Wohnzimmer, obwohl diese per DECT auf dem Master angemeldet sind.

PPS: Nach dem gestrigen Update der 7590 AX (Mesh Master) war heute morgen zwar der Status der Gruppe "Off", aber die darin gruppierten schaltbaren Steckdosen waren alle noch "On".
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-08-10 at 09.49.37.jpg
    WhatsApp Image 2024-08-10 at 09.49.37.jpg
    50.2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
In aktueller Labor 7.62-114848 BETA funktioniert nun endlich das DECT Rollo "HOMEPILOT RolloTron pure DECT". Wenn auch in der ALEXA App (Matter) die Bezeichnung "Öffnungsgrad" falsch ist, es ist hier die prozentuelle Schließung gemeint. In der vorherigen Version funktionierte meine "TRÅDFRI LED-Leuchtmittel E27 1055 lm" noch so, dass der Weißwert noch über Matter einstellbar war, dies funktioniert jetzt nicht mehr, nur noch der Helligkeitsgrad. Der Bewegungsmelder taucht nun 2x auf, mit den Bezeichnungen aus "Name Funktion 1" und "Name Funktion 2". Funktion 1 scheint die Bewegungserkennung zu sein, die zweite Funktion ist mir noch schleierhaft. Schalter werden erwartungsgemäß noch nicht in Matter unterstützt, da hoffe ich auf zukünftige Updates.
 
PPS: Nach dem gestrigen Update der 7590 AX (Mesh Master) war heute morgen zwar der Status der Gruppe "Off", aber die darin gruppierten schaltbaren Steckdosen waren alle noch "On".
Dieses Problem scheint sich mit dem Update der 7590 AX als Mesh Master auf die aktuellen Labor-Version inzwischen wieder erledigt zu haben.

Aber es bleibt doch seltsam: Denn auch nach dem Update des SGWs von der letzten auf die aktuelle Labor 7.62 Build 114848 bleibt die Gruppe (W2-MM WZ) dort "unbekannt", obwohl die Dosen ja alle dort angemeldet sind. (Ich würde ja erwarten, dass ein Mesh Client nach einem Neustart sich die Info frisch vom Master holt.)
Ich "sponsore" meinen Inet Kabel-, bzw. DSL-Anschluss [1] schon seit Längerem einem Verein. Dessen Vereinsheim ist in Sichtweite und ich überbrücke die Strecke von meinem Balkon bis zu dessen Dach per 5 GHz WLAN mit einem TP-Link CPE510-Pärchen. An dem Remote CPE510 hing bis Mittwoch noch eine (ehemalige 1&1) 7412 als IP-Client, so dass ich dort sowohl mein privates WLAN (nur für mich), bzw. ein Gast-WLan zur freien Verfügung anbieten konnte (WPA2, aber PSK für Gäste im Aushang bekannt.)
Nun hatte ich schon vor längerem (m)eine 7490 bei meiner Schwiegermutter wegen WG-Restriktion auf dem Gerät durch eine 7510 ersetzt, sodass die 7490 nun die 7412 "beerben" sollte.

Langer Vorrede kurzer Sinn: Nachdem ich die 7412 am Mittwoch durch die 7490 ersetzt, und diese mit ihrem FW-Release-Level nun auch eingemeshen konnte, wurden mir dort in der Smat-Home-Übersicht nicht nur alle DECT- und ZIgbee-Geräte aufgelistet, sondern auch die beiden Gruppen, einmal zwei DECT-301 und die für die drei Lidl-Zigbee-Streckdosen.
Aber zu früh gefreut: Beim Blick in die Konfig heute früh, ist auch hier die Steckdosen-Gruppe wieder "verschwunden" ...

fdoor 7590 AX Master: Gruppe für Zigbee-Steckdosen definiert (einige DECT-301 angemeldet)
sgw Client: per LAN angebunden; Zigbee-Dosen hier angemeldet und in Liste präsent, aber nicht die Gruppe
bdoor 7490 IP-Cleint per LAN: Dosen in Liste präsent aber nicht die Gruppe (DECT-301 angemeldet)
gdoor 6660 IP-Cleint per LAN: Dosen in Liste präsent aber nicht die Gruppe
sdoor 7490 neu IP-Client per LAN: Dosen und Gruppe gestern noch in der Übersicht aufgeführt, heute aber nur noch die Dosen.

[1] Wer von den beiden Routern den Gastzugang bedient, ist wohl auch eher dem "Zufall" geschuldet, da ich dies nicht steuern kann ;-)
 
Was mit Matter gut klappt ist eine Temperatur abhängige Schaltung von einem nicht AVM Gerät auch das AVM Gerät zu Schalten. :) Mit verschiedenen Tagen und Uhrzeiten zum einstellen.

IMG_5981.png
 
In der vorherigen Version funktionierte meine "TRÅDFRI LED-Leuchtmittel E27 1055 lm" noch so, dass der Weißwert noch über Matter einstellbar war, dies funktioniert jetzt nicht mehr, nur noch der Helligkeitsgrad.
Seltsamerweise ist das nicht bei Gruppen der Fall. Als Workaround kann man also eine Gruppe mit nur dieser einen Lampe erstellen. Dann funktioniert auch die Auswahl der Farbtemperatur wieder.
Ich finde es schade, dass die Farbe bei meinen "tint RGBW GU10" über Matter nicht eingestellt werden kann.
 

Statistik des Forums

Themen
245,687
Beiträge
2,237,848
Mitglieder
372,804
Neuestes Mitglied
Daniel Jackson
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.